Einen schönen Tag in die Runde!
Es wird immer wieder behauptet, die Beantwortung der Frage, ob man Trockenfuter oder Nassfutter geben soll, sei eine Glaubensfrage und so würden auch die Diskussionen geführt. Es mag sein, dass die (üblichen) Diskussionen so geführt werden, aber es ist für mich keine Glaubensfrage, sondern eine Frage, wie man die bekannten Fakten einschätzt und ob man einen Hund (oder eine Katze) hält, um es bequem zu haben oder um sich für dieses Tier einzusetzen, also mit ihm gemeinsam Spaß haben möchte.
Ich empfehle jedem, der sich als überzeugter TRoFu-Fütterer ansieht, zunächst einmal das Taschenbuch "Katzen würden Mäuse kaufen" zu lesen. Es wird darin über die Methoden der Futtermittelindustrie berichtet und es werden dem Leser die Augen darüber geöffnet, was sich gerdae in TroFu oder in industriellem Nassfutter alles befindet. Mir kam das kalte Grausen und ich wurde darin bestärkt, meinen Hund ausschließlich mit hochwertigem Nassfutter zu ernähren, da ich nicht die Zeit habe, ihn zu barfen.
Futter für Luxustiere (also insbesondere Hunde und Katzen) muss zumindest in Deutschland nicht so exakt deklariert werden, wie bei Futter für Nutztiere. So bekommt man durch die Verpackungsaufschriften oftmals vorgemacht, in der Packung wäre tatsächlich "naturbelassene" oder "naturnahe" Futterbestandteile drinn. Weit gefehlt, wer das glaubt. Zu den sog. tierischen Nebenprodukten (klingt ja nicht schlecht oder gar unappetitlich) zählt z.B. tierischer Urin, der zum Salzen benutzt wird, oder verbrauchtes Frittierfett von McDonalds, das tierischen Ursprungs ist, oder Stichfleisch, das bakteriell belastet ist, oder Hufraspel, die in entsprechenden Mengen normaleweise nicht gefressen wird. Drüsenfleisch, Häute und Felle. Bedenklich sind Tiermehle, auch von eingeschläferten (=vergifteten Tieren), was in Amerika erlaubt ist und von wo die meisten Rohstofe durch die Futtermittelindustrie bezogen werden.
Abgesehen davon, fehlt es dem TroFu an der so wichtigen Zellflüssigkeit, die ein Tier aufnimmt, wenn es mit Fleisch gefüttert wird.
Wer hat sich schon einmal die Angaben zu den Mengen an Fleisch angesehen, die in normalem oder sogar hochwertigen TroFu enthalten sind. Da gibt es Angaben, die liegen unter 10 Prozent!
Die Menge an Wasser, die ein Hund oder eine Katze aufnehmen müsste, entspricht etwa dem 8fachen der TroFu-Menge! Welche Hund oder gar welche Katze nimmt derart viel Wasser auf?
Wenn man industrielles Dosenfutter füttert, das angeblich aus "saftigen Fleischbrocken" besteht, wer hat schon einmal getestet, indem er einen dieser sog. "Fleischbrocken" einfach mal in Wasser kocht und gleichzeitig ein Stück Rindfleisch (für den menschlichen Verzehr) mitkocht. Das Stück aus der Dose wird nach kurzer Zeit zu einem ekelerregenden Brei zerfallen, weil es sich eben nicht um "Fleisch" handelt, sondern um ein Kunstprodukt, indem irgendwelche Fleischbestandteile reingemixt und zusammen gepresst worden sind (man nennt das dann Formfleisch). Das Stück Rindfleisch wird weitaus länger seine Konsistenz behalten und auch nach längerer Zeit im heißen Wasser irgendwie immer noch appetitlich aussehen.
Ach ja. letztendlich noch die Frage: Wo in der Natur finden denn unsere Katzen oder Hunde Trockenfutter? Hasen, Rehe, Mäuse u. Co bestehen nun mal nicht aus TroFu. Katzen würden deshalb tatsächlich Mäuse kaufen, Hunde wahrscheinlich Katzen (Katzenliebhaber mögen mir an dieser Stelle für diese nicht ganz ernst gemeinte Bemerkung verzeihen ;-) )
Für mich und meinen Hund -einer 5jährigen Retrieverhündin- kommt Trockenfutter nicht mehr in Frage. Dies mute ich ihr nicht mehr zu. Seit dem ich daher ein hochwertiges Nassfutter füttere, geht es ihr besser, keine Fellprobleme mehr, kein Analdrüsenproblem, Allergien sind verschwunden und fitter und schneller ist sie auch geworden! Auch wenn es meinen Tierarzt ärgert, der nun keinen 50 Euroschein mehr als Gewinn für das von ihm empfohlene TroFu einstreichen kann!
Ich selbst habe seit dem ein besseres Gewissen, denn für "mein" Futter sind keine Tierversuche notwendig und grausame Tiertransporte auch nicht.
Trockenfutter wurde erfunden, damit man auf Reisen in den damals kleineren Reisemitteln (man denke nur an den VW Käfer, mit dem die ganze Familie bis an die Adria quer durch die Alpen reiste) nicht so viele Dosen mitschleppen muss. Diese Zeiten sind jedoch vorbei und ich bin auch nicht ständig in Urlaub ;-)
Wer kann mir nach alldem die Vorteile des Trockenfutters für meinen Hund erklären?
Schöne Grüße