Böse Gerüchte über Trockenfutter!

Bekommt dein Hund neben dem Nassfutter eigentlich auch Futter wo er sich anstrengen muss? Wo er kauen muss? Wo er kiefeln, knabbern und beissen muss?

.. klar bekommt sie auch das. Da gebe ich ihr Knochen vom Metzger, Pansenstücke, Rinderhautstücke, hartes Brot u.a. (uns zu meinem Leidwesen findet Caro nahezu jede Nuss, die sie dann genüßlich verzehrt)

Das was ich jetzt schreibe beruft sich auf "Hörensagen" aber angeblich(!) haben Hunde, die nur nass und somit weich gefüttert werden im Alter häufig Probleme mit den Zähnen, Zahnfleisch, etc...

... habe ich noch nicht gehört. Allerdings empfehle ich ja auch, dass ein Hund was zum Kauen (siehe oben) erhält.

Unsere haben übrigens ihr Trockenfutter nie verschlungen sondern brav zerkaut :)

.... ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, wie ein Hund die Pallets von Hills, Eukanuba oder was auch immer noch zerkauen will/soll. Schon mal gesehen, wenn ein Hund, der gerade sein Trockenfutter gefressen hat, sich unmittelbar danach erbricht? Was da wieder raus kommt? ... Pellets in Originalgröße!

Grüße
Michael

.. klar bekommt sie auch das. Da gebe ich ihr Knochen vom Metzger, Pansenstücke, Rinderhautstücke, hartes Brot u.a. (uns zu meinem Leidwesen findet Caro nahezu jede Nuss, die sie dann genüßlich verzehrt)

... habe ich noch nicht gehört. Allerdings empfehle ich ja auch, dass ein Hund was zum Kauen (siehe oben) erhält.

.... ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, wie ein Hund die Pallets von Hills, Eukanuba oder was auch immer noch zerkauen will/soll. Schon mal gesehen, wenn ein Hund, der gerade sein Trockenfutter gefressen hat, sich unmittelbar danach erbricht? Was da wieder raus kommt? ... Pellets in Originalgröße!

Grüße
Michael

Die Pellets die wir hatten waren daumennagelgroß. Und sie haben gekaut - das hört man ja auch deutlich :)

Aber zu deiner Meinung über TroFu stimm ich dir zu. Ich war Trockenfütterer - bin dann auf teilbarf umgestiegen und barfe nun vollständig.
(Und so viel Aufwand ist es nicht - ich schaffe es auch neben meinem 40Std Job für die Hunde zu "kochen" - wobei man bei B.A.R.F ja nix kochen muss :p und man mit einem "Einsteigerbuch" den Dreh sehr schnell heraussen hat)

... lies einfach noch mal nach. Dann wirst Du die inhaltliche Auseinandersetzung bestimmt feststellen.
Und Du hier einen Kreuzzug gegen das TroFu siehst, gehörst Du möglicherweise zu denjenigen, die aus diesem Thema gerne einen "Glaubenskrieg" machen - wäre schade!

LG
Michael

Nein ich möchte das nicht zu einem Glaubenskrieg machen, aber wenn ich bei dir nachlese, lese ich von Schlachtabfällen im Trofu, max. 10 % Fleischanteil u.s.w.
Und dies auf TroFu Produzenten gemünzt. Dies ist mir eine viel zu einfache Pauschalverurteilung sämtlicher TroFu Produzenten.
So interessant, spannend und informativ auch das Buch vom Grimm ist, es zeigt einen (wenn auch sehr großen) Teil dieser Produzenten auf, aber mit Sicherheit nicht ALLE.

Für mich ist eine echtes inhaltliches auseinandersetzen mit diesem Thema das Aufzeigen SÄMTLICHER Fakten dieser Branche und nicht das Aufgreifen von (wenn auch sehr wichtigen) gewissen Argumenten und Methoden OHNE den "Rest" zu beurteilen oder zumindest darzulegen. Denn damit wird das Ganze etwas zu einseitig.

lg
Staffi

Hallo Herr Schaefer!
Bin ja momentan selber vom Feuchtfutter überzeugt, das Sie hier ein bissl verdeckt bewerben, doch wäre eine klare Deklarierung hierzu denke ich fairer und zielführender.

Sollte meine Vermutung wirklich ganz daneben sein, so tut mir das sehr leid und wünsche Ihnen aber noch viel Spass hier im Forum!

lg milly

Für mich ist eine echtes inhaltliches auseinandersetzen mit diesem Thema das Aufzeigen SÄMTLICHER Fakten dieser Branche und nicht das Aufgreifen von (wenn auch sehr wichtigen) gewissen Argumenten und Methoden OHNE den "Rest" zu beurteilen oder zumindest darzulegen. Denn damit wird das Ganze etwas zu einseitig.

lg
Staffi

... das würde aber den Rahmen einer solchen Forendiskussion sprengen, sondern eher den Umfang einer Dissertation annehmen. Du hast insofern zwar im Grundsatz Recht, aber dies kann hier, so glaube ich, niemand leisten. Ich würde es aber als Förderung dieser Diskussion ansehen, wenn Du oder jemand anderes einmal ein Trockenfutter vorstellen würde, auf den meine Kritik nicht zutrifft. Insofern sollten wir versuchen, uns im Gespräch wechselseitig mit dem Für und Wider zu ergänzen, oder? :)

SG
Michael

... ich will es mal so sagen/beantworten:
Ich barfe nicht, weil mir die Zeit dazu fehlt, auch, mich in dieses Thema einzuarbeiten (denn ich kann noch nicht einmal für mich kochen :o ) Ich habe mich deshalb für ein Dosenfuter entschieden, das meiner Meinung nach dem Barfen sehr nahe kommt, weil die Doseninhalte im Grunde genommen nur insoweit aufbereitet sind, damit sie in die Dose passen und dort einige Zeit verbleiben können. Dieses Dosenfutter ist für mich, und damit bin ich in gewisser Weise inkonsequent, bequemer als barfen, hat aber (fast) die gleichen Qualitäten. Es ist vor allem "natürlicher" und "tiergerechter" als TroFu.

Die Pauschalisierung meiner Argumentation bestätige ich gerne für Nass- bzw- Dosenfutter. Hier sind natürlich Ausnahmen zu machen. Ich selbst füttere ja solches. Aber bei TroFu ist mir wirklich noch keines begegnet, das ich als "tiergerecht" akzeptieren könnte, also im Grunde genommen würde ich selbst zu Palletts getrocknetes pures Fleisch nicht akzeptieren können, vielleicht allenfalls als Übergangslösung für jemanden, der mit einem VW-Käfer samt Kind, Kegel und Hund über die Alpen fahren müsste ;-)

Schöne Grüße
Michael

Die einzig artgerechte Ernährung für einen Beutefresser ist die Beute. Was diesem sehr nahe kommt ist B.A.R.F. aber auch hier müssen gewissen Inhaltsstoffe "bearbeitet" werden, denn "geraspelte" Karotten sind nunmal nicht halbverdaute Kartotten im Magen eines Hasen welcher vom Wolf gefressen wird.

Der "Rest" ist industriell gefertigtes Futter. Egal ob Trockenfutter oder Nassfutter. Beide Produktzweige werden in welcher Form auch immer "verarbeitet". Beides hat mit "barfen" nichts, aber absolut nichts mehr zu tun, da ich noch keine Dose geöffnet habe wo mir rohes Fleisch aufgefallen wäre.

Ich gebe Dir schon Recht wenn der Großteil der Nassfuttersorten welche Du aufgezählt hast zu den Top 10 zählen. Artgerechter als die Top 10 der TroFu Sorten sind sie deshalb noch nicht.

lg
staffi

... das würde aber den Rahmen einer solchen Forendiskussion sprengen, sondern eher den Umfang einer Dissertation annehmen. Du hast insofern zwar im Grundsatz Recht, aber dies kann hier, so glaube ich, niemand leisten. Ich würde es aber als Förderung dieser Diskussion ansehen, wenn Du oder jemand anderes einmal ein Trockenfutter vorstellen würde, auf den meine Kritik nicht zutrifft. Insofern sollten wir versuchen, uns im Gespräch wechselseitig mit dem Für und Wider zu ergänzen, oder? :)

SG
Michael

Sehr gerne:

Canidae
CanisAlpha
Fernier
Magnusson
Natura Pet
Timberwolf

lg
staffi

PS: alphabetisch geordnet (liste ist nicht vollständig)

... so weit ich weiß, ist dies nicht richtig, denn der Hund speichelt in seinem Maul sein Futter nicht ein. Dort wird die Nahrung lediglich in solche Stücke gerissen, damit er sie schlingen kann.

Deshalb ist es auch eine Mähr, dass durch Trockenfutter die Zähne des Hundes gepflegt werden. Trockenfutter ist derart klein pellettiert, dass es nicht mehr zerkaut bzw. klein gerissen werden muss. Es wird vom Hund zum ganz überwiegenden Teil unzerkaut verschlungen.

Grüße
Michael

Keine Sorge, mein Hund kaut sein Trofu sehr wohl - das hört man ;)
Und er hat schneeweisse Zähnchen :D

Die Hunde meiner Eltern haben früher ausschließlich Chappi Dosen bekommen, deren Zähne waren eine Katastrofe!

Ich würde mein Gulasch (wenn ich es nicht frisch bekommen könnte) lieber aus der Dose essen, als in Form getrockneter Pellets :rolleyes:

Ich verstehe nicht ganz, wo der Unterschied zwischen Dosenfutter und eingeweichtem Trockenfutter sein soll?

... durch die Hinzufügung von Wasser veränderst Du ja nicht die Bestandteile oder die Zusammensetzung des TroFu nicht, sondern änderst lediglich seine Konsistenz von "trocken" in "breiartig". Im Übrigen ersetzt das normale Leitungswasser nicht die Gewebefeuchtigkeit, die im Fleisch enthalten ist, die nämlich nahrhafte Bestandteile (so viel ich weiß Proteine u.ä.) enthält.

Trockenfuter ist nicht einfach getrocknetes Fleisch! Trockenfutter ist ein Mix aus allen möglichen Bestandteilen, meist weniger als 10 % Fleischanteile, es kann sogar zerriebene Gummireifen oder Holz enthalten!

SG
Michael

Die Hunde meiner Eltern haben früher ausschließlich Chappi Dosen bekommen, deren Zähne waren eine Katastrofe!

... Chappi ist nun das denkbar schlechteste Beispiel für ein Dosenfutter, Chappihunde fressen oft ihren eigenen Kot nochmals, weil da so viele unverdauliche Geschmacksstoffe enthalten sind ...

Mahlzeit!!

Hallo Herr Schaefer!
Bin ja momentan selber vom Feuchtfutter überzeugt, das Sie hier ein bissl verdeckt bewerben, doch wäre eine klare Deklarierung hierzu denke ich fairer und zielführender.

Sollte meine Vermutung wirklich ganz daneben sein, so tut mir das sehr leid und wünsche Ihnen aber noch viel Spass hier im Forum!

lg milly

Haben Sie das vielleicht überlesen? ;)

Hallo Herr Schaefer!

lg milly

... es ist nicht meine Absicht, irgendein Dosenfutter zu bewerben, auch wenn ich persönlich für meinen Hund natürlich eine bestimmt Sorte bevorzuge.

SG
Michael

... durch die Hinzufügung von Wasser veränderst Du ja nicht die Bestandteile oder die Zusammensetzung des TroFu nicht, sondern änderst lediglich seine Konsistenz von "trocken" in "breiartig". Im Übrigen ersetzt das normale Leitungswasser nicht die Gewebefeuchtigkeit, die im Fleisch enthalten ist, die nämlich nahrhafte Bestandteile (so viel ich weiß Proteine u.ä.) enthält.

Trockenfuter ist nicht einfach getrocknetes Fleisch! Trockenfutter ist ein Mix aus allen möglichen Bestandteilen, meist weniger als 10 % Fleischanteile, es kann sogar zerriebene Gummireifen oder Holz enthalten!

SG
Michael

Und Dosenfutter ist nicht einfach Fleisch in Dosen!

Ich würde mein Gulasch (wenn ich es nicht frisch bekommen könnte) lieber aus der Dose essen, als in Form getrockneter Pellets :rolleyes:

Ich selbstverständlich auch. Die Frage ist nur: was von den beiden gesünder für uns wäre? Nur weils in einer Dose steckt und nach Fleisch aussieht, bedeutet nicht das es wirklich gesund ist und nur weils in einem Beutel steckt und nach "nichts" aussieht bedeutet es nicht das es schlecht oder ungesund ist.

lg
staffi

Oben