Das bezieht sich jetzt nicht auf dich (staffi)
Und ich beziehe es auch nicht auf mich
.
Im Gegenteil, ich gebe Dir zu 100 % Recht! Nicht weils jetzt vielleicht schön klingt und passend ist, sondern weil Du Recht hast.
Im Fertigfutterbereich ist für die Produzenten riesen Geld drinnen. Das ist einfach ein sehr großer Markt. Wie in jeder Branche gibt es welche, die machen gutes Geld und sind dennoch ehrlich geblieben und es gibt mehr als genug welche den Hals nicht voll genug bekommen. Da wird Abfall abgenommen (nicht eingekauft und bezahlt, sondern Abfall abgenommen) gut mit einem Haufen Chemie vermischt und um teures Geld verkauft. Ab und zu passiert das Ganze weils "ja im Konzern bleibt".
Das Wuff Forum hat ca. 9.000 Benutzer. Ich kenne jetzt nicht die Zahlen der anderen Foren, und schätze jetzt mal grob so um die 100.000 Benutzer im deutschsprachigen Raum.
in Deutschland und Österreich gibts ca. 6.500.000 Hunde und ca. 10.000.000 Katzen. Also ein bisserl weniger als 1 % hatte also irgendwann mal die Chance ein Frauchen oder Herrechen zu haben welches sich die Zeit genommen hat auch mal mehr über Futter zu erfahren.
Ich verzehnfache jetzt einfach mal die Zahl und da bleiben noch immer 90 % übrig welchen es völlig GLEICH ist was in den Napf kommt ODER welche den Worten der Werbung oder dem einen oder andere TA blindes Vertrauen schenken.
Warum sollte daher der Großteil der Industrie dann tatsächlich etwas ändern? Warum sollte der Großteil der Markenproduzenten MEHR Information draufschreiben als nötig?
90 % lesen das sowieso nicht!
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, je detailierte ich meine Werbeflyer gestalte, je mehr Informationen ich an Menschen verteile, desto weniger wirds gelesen.
Bei meinen Vorträgen gibt's immer riesen Betroffenheit und großes Erstaunen was da tatsächlich so in den Napf kommt, und eine Stunde später werden dann die Hundis mit dem gleichen Mist wieder gefüttert.
Und ich geb Dir auch bei den (als Beispiel BHA / BHT's Recht). Auch ich kenne die Studien welche sagen: Überhaupt kein Problem, und jene Studien welche sagen: verursacht Krebs. Und ich führe das sogar auf meine HPage auf. Wirklich interessieren tut's niemand, weil das BioMill bei mir sehr gut läuft. Und da steckt es drinnen. Und ich sage es, es steckt drinnen und ich erkläre was passieren kann.
Und doch gibt es TroFu Marken welche sich
abichtlich von den div. Produzenten unterscheiden. Unterscheiden müssen, weil sie sonst auf diesem Markt keine Chance hätten. Die nach besten Wissen und Gewissen versuchen gute Qualität auf den Markt zu bringen, damit sie in dieser Branche der RIESEN eine Chance haben.
Ich kann Dir jetzt nicht einfach so garantieren dass im Fett diesen Sorten kein BHA/BHT vorkommt, das müsste ich prüfen. Was ich Dir jedoch garantieren kann ist dass das BioFleisch welches ich für mich kaufe (wenn ich mal Fleisch esse), sowohl mit Schwermetallen als auch mit genmanipulierten Futter versetzt ist. Selbst mein BioBauer kann sich dieser Entwicklung nicht entziehen auch wenn er es versucht.
lg
staffi