Böse Gerüchte über Trockenfutter!

Züchter werden gesponsert? Wooo ich auch haben will? Nein im Ernst. nun erkläre mir mal sachlich warum ein Züchter sich nicht auskennen sollte? Gerade als Züchter habe ich die Verantwortung meinen Hunden und meinen Welpen gegenüber, muss meine Welpenleute beraten, d.h ich muss Bescheid wissen. Also bitte nicht so pauschalisieren.
mfG uschi & Rudel

Tja, nicht gerade voll gesponsert, aber sicherlich machen einige Hersteller für Züchter sehr lukrative Preise. Auch wenn die Züchter dann das Zeug wieder an die neuen Besitzer "verhökern"!! Aber glaube mir, die Hersteller....die möchtest Du sicherlich nicht unterstützen ;)

Ich habe am Anfang mir auch viele Hersteller rausgesucht, doch die habe ich schnell wieder verworfen aus Gründen die ich schon zig mal hier im Forum aufgeführt habe!!

Und...weil es vorher hier erwähnt wurde...es gibt sicherlich gute Beweise warum RC ein Mistfutter ist:
sie verwenden chemische Konservierungsstoffe und minderwertige Rohstoffe!! Und das ist auf jeder Verpackung zu sehen, und wurde mir sogar von einem Vertreter bestätigt!! :rolleyes:

Und...weil es vorher hier erwähnt wurde...es gibt sicherlich gute Beweise warum RC ein Mistfutter ist:
sie verwenden chemische Konservierungsstoffe und minderwertige Rohstoffe!! Und das ist auf jeder Verpackung zu sehen, und wurde mir sogar von einem Vertreter bestätigt!! :rolleyes:

Danke Eliara!! :)

... tja selbst manche "Nachwuchs-Tierärzte" glauben offensichtlich noch daran, dass RC & Co gute Futersorten sind... :rolleyes:

ich barfe auch... aber mir würde es nicht einfallen, deshalb einem anderen hundehalter jetzt auf gedeih und verderb einreden zu wollen, dass barf das einzig wahre ist.
es gibt, ob ihr es glauben wollt oder nicht, auch hunde, die rohes futter nicht vertragen (ein beitrag hierzu steht in einem neu erschienenen magazin von dhn), sondern nur gekochtes oder gedünstetes. und diese zubereitungsart nimmt mehr zeit in anspruch als "nur" 10 minuten.
wenn jemand trofu füttert... soll er. wenn jemand barft ... soll er. wenn jemand beides tut... soll er. wenn jemand etwas neues probieren will ... soll er.
ich finde das ewige bekehren-wollen zu einer (welcher auch immer) fütterungsart einfach schon fast kindisch.

danke, ich hätts nicht besser schreiben können :)

Könntest du bitte aufhören immer über jegliches Futter zu schimpfen... kann auch mal nach hinten lose gehen!!

und zb Royal Canin hat auch gutes Futter!!! Auch wenn du anderer Meinung bist!

Der erste Satz stimmt...es gibt Leute die werden wegen solcher Äußerungen von Futtermittelherstellern verklagt. Passiert zum Glück nur selten und man muß auch schon "Jemand" sein in der Hundeszene....soll aber vorkommen.

Zum 2 Satz: WOOOO? hat RC gutes Trockenfutter...das will ich bitte sehen.

Warum ich der Meinung bin das RC für meinen Hund nicht geeigent ist, erklärt sich an der Liste der Inhaltstoffe von selber. Als Beispiel: RC Medium Adult, die sogenannte Premiumschiene im roten Sack:

Zusammensetzung:
Mais, Maisfuttermehl, Geflügelmehl, Tierfett, Geflügelleber, Grieben, Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Pflanzenöl, Fischöl, Mineralstoffe, Spurenelemente, Hefeextrakt (reich an Mannan-Oligosacchariden), Ei getrocknet, Vitamine

Warum ist da mehr Mais als sonst was drinnen? Geflügelmehl sagt nicht aus wieviel Fleisch vom Huhn drinnen ist(Falls es überhaupt Huhn ist)...und von welchen Tieren sind die Tierfette? Warum soll mein Hund überhaupt Zuckerrüben fressen?...*grübel*

Solltest du allerdings ein mir unbekanntes Futter von RC meinen, dessen Zusammensetzung genauer deklariert ist, bzw besser aussieht....würde mich sehr interessieren.

.... nun erkläre mir mal sachlich warum ein Züchter sich nicht auskennen sollte? Gerade als Züchter habe ich die Verantwortung meinen Hunden und meinen Welpen gegenüber, muss meine Welpenleute beraten, d.h ich muss Bescheid wissen. Also bitte nicht so pauschalisieren.
mfG uschi & Rudel

Ich streite jetzt niemandem sein Wissen ab, möchte nur kurz erzählen was ich erlebt habe.
Ich ging bei mir spazieren, traf eine Dame mit Border Terrier Welpen und Mutter und die fragte mich allen erstes was sie den Welpen zu fressen geben soll. Sie gibt bis jetzt Pedi.......ist das eh gut?
Ich war entsetzt und dachte mir von dir nehme ich nie im Leben einen Welpen. Die Dame ist beim ÖKV, also keine Schwarzzucht.
lg Betty

Ich streite jetzt niemandem sein Wissen ab, möchte nur kurz erzählen was ich erlebt habe.
Ich ging bei mir spazieren, traf eine Dame mit Border Terrier Welpen und Mutter und die fragte mich allen erstes was sie den Welpen zu fressen geben soll. Sie gibt bis jetzt Pedi.......ist das eh gut?
Ich war entsetzt und dachte mir von dir nehme ich nie im Leben einen Welpen. Die Dame ist beim ÖKV, also keine Schwarzzucht.
lg Betty

Söoche Deppen gibts leide rimmer wieder :-(
lg Ucshi & Rudel

lg Betty
Hallo Betty!

Da es nicht so viele Border Terrier-ZüchterInnen gibt, hätte ich brennend gerne gewusst wer, wann od. wo das war (gerne PN).

Der erste Satz stimmt...es gibt Leute die werden wegen solcher Äußerungen von Futtermittelherstellern verklagt. Passiert zum Glück nur selten und man muß auch schon "Jemand" sein in der Hundeszene....soll aber vorkommen.

Zum 2 Satz: WOOOO? hat RC gutes Trockenfutter...das will ich bitte sehen.

Warum ich der Meinung bin das RC für meinen Hund nicht geeigent ist, erklärt sich an der Liste der Inhaltstoffe von selber. Als Beispiel: RC Medium Adult, die sogenannte Premiumschiene im roten Sack:

Zusammensetzung:
Mais, Maisfuttermehl, Geflügelmehl, Tierfett, Geflügelleber, Grieben, Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Pflanzenöl, Fischöl, Mineralstoffe, Spurenelemente, Hefeextrakt (reich an Mannan-Oligosacchariden), Ei getrocknet, Vitamine

Warum ist da mehr Mais als sonst was drinnen? Geflügelmehl sagt nicht aus wieviel Fleisch vom Huhn drinnen ist(Falls es überhaupt Huhn ist)...und von welchen Tieren sind die Tierfette? Warum soll mein Hund überhaupt Zuckerrüben fressen?...*grübel*

Solltest du allerdings ein mir unbekanntes Futter von RC meinen, dessen Zusammensetzung genauer deklariert ist, bzw besser aussieht....würde mich sehr interessieren.

Und ich muss es wieder schreiben: auf der Verpackung steht noch mehr und zwar ein "kleines" Beispiel:

BHA!! :mad:

Und das sollte in einem guten Hundefutter nicht mehr drin sein. Geht doch mal in ein Futtergeschäft mit einem Ausdruck von RC Homepage und vergleicht es mal mit der Verpackung!! Die chemischen Konservierungsstoffe stehen auf der Verpackung, und wie schon erwähnt: ich habe es persönlich von RC Labor!!!!

Hallo!

Ja es ist häufig so, dass die Deklarationen und Beschreibungen auf der Webseite eine andere ist als auf der Verpackung. Im Web darf man alles reinschreiben auf der Packung muss das drauf stehen, was das Futtermittelgesetz vorschreibt.

Leider sind die Begriffe für den Laien nicht klar formuliert. Es ist nicht immer das drinnen was sich der Tierhalter darunter vorstellt.

Und, ganz wichtig: Es muss auch nichts auf der Verpackung drauf stehen, was der Hersteller nicht selbst hineingetan hat, denn Fleischmehle und Fette werden zugekauft. Der Hersteller dieser Futterkomponenten darf Konservierungsstoffe und andere Stoffe verwenden die produktionstechnisch erforderlich sind und die müssen in der Enddeklaration nicht angegeben werden.

Warum wohl wettern Allergiker, Ärzte und Konsumentenschutz gegen die nichtssagenden, winzigklein gedruckten Aufschriften auf Nahrungsmitteln, wo nicht alles drauf steht was drinnen ist.

Auch hier liegt noch vieles im Argen und um das Hundefutter müssen sich die Hundehalter stark machen. Sonst tut das keiner.

Weil ich und mein Hund aber nicht so viel Zeit haben sich darum zu kümmern, hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und das Futter selbst in die "Hand" genommen. Die Zutaten dazu gibt es überall zu kaufen und man sieht und riecht die Qualität und kennt die Zusammensetzung und muss sich nicht verleiten lassen von tollen Werbeaussagen. Das ist eine Freiheit die eine besondere Qualität für mich hat.

Und, ganz wichtig: Es muss auch nichts auf der Verpackung drauf stehen, was der Hersteller nicht selbst hineingetan hat, denn Fleischmehle und Fette werden zugekauft. Der Hersteller dieser Futterkomponenten darf Konservierungsstoffe und andere Stoffe verwenden die produktionstechnisch erforderlich sind und die müssen in der Enddeklaration nicht angegeben werden.

Ich geb Dir zu 100 % Recht das viele, sehr viele der Produzenten mit der Gutgläubigkeit der Kunden spielen und viel Schrott und Mist reinhauen, aber was im Sack drinsteckt muss der Produzent draufschreiben. Egal wo er was kauft, er vermischt es mit anderen Inhaltsstoffen und er gibt es letztendlich in den Sack welchen er verkauft. Also steht drauf, was drinnen steckt. Auch wenn er das Fleischmehl zukauft, mischt er es seiner Sorte bei und muss daher auch schreiben was drinnen steckt.

lg
Staffi

Zu Werbeaussagen und Deklaration, als Beispiel:
Antw. auf Anfrage v. Bozita, weil mit "ohne Zusatz von ..." geworben wurde:
Doggy, der Hersteller von Bozita, setzt dem Futter keine
Konservierungsstoffe zu. Die fetthaltige Rohstoffe werden jedoch bereits
von den Zulieferern mit den EU-zugelassenen und lebensmittelanerkannten
Antioxidantien E320 (BHA) und E321 (BHT) konserviert. BHA und BHT sind also
auch in vielen Lebensmitteln wie Margarine, Öl oder Schokolade enthalten.
Beide Stoffe haben eine hohe Wirksamkeit bei der Stabilisierung tierischer
Fette. So wird ein Ranzigwerden und die Bildung toxischer Verbindungen
vermieden. Die Gefahr für die Gesundheit ist bei verdorbenen Produkten
eindeutig größer.

Auf der Verpackung od. Produktbeschreibung wurde nichts gefunden deshalb auch die Anfrage.

Ebenso bei Best Choice habe ich über die zugesetzten Konservierungstoffe nichts gefunden: Nach 3 Mails habe ich dann ein Prospekt als PDF bekommen:
Warum werden Futter und Nahrungsmittel mit
Konservierungsmitteln und Antioxydantien geschützt ?​
-​
Heimtierfutter werden aus ausgesuchten Rohstoffen zusammengesetzt, um
den Tieren optimale Nähr- und Wirkstoffe bieten zu können.

-​
Schonende Verarbeitung und kontrollierte Bearbeitungsverfahren beseitigen
Keime und erhalten dennoch den Nährwert und den Vitamingehalt.
(Anm.:Das ist ein Widerspruch in sich!!!)
-​
Das Futter verlässt die Herstellung in optimalem hygienischem und
ernährungsphysiologischem Zustand.
(Anm.: Ja, und dann, dann muss man nachhelfen damit es auch so bleibt ?)
-​
Außerhalb der Fabrik wird es unterschiedlichsten Einflüssen ausgesetzt. Es
wird transportiert, gelagert, in Schaufenster gestellt, beim Verbraucher in nicht
immer geeigneten Räumen aufbewahrt
:

o​
Feuchtigkeit

o​
Hitze

o​
Kälte
wirken auf das Futter ein.

-​
Reaktionen von Feuchtigkeit mit dem Futter können zur Schimmelbildung
führen. Schimmelsporen sind überall und feuchtes Futter ist ein idealer
Nährboden.

-​
Hitze fördert die Reaktion von Sauerstoff mit Fetten. Fettspaltungen können
die Folge sein.

-​
Fettspaltungen führen zu ranzigem, also ungenießbarem und minderwertigem
Fett.

-​
Schimmel ist nicht nur unschön, sondern kann hoch giftig sein.
Um das Futter zu schützen, seinen Nährwert zu erhalten und die Tiere vor
Schaden zu bewahren ist es also erforderlich Mittel einzusetzen, die diese
Schadreaktionen verhindern.
Zur Vermeidung der Fettoxydation dienen BHA/BHT zwei Antioxydantien, die auf
natürliche Weise arbeiten. Sie haben die Eigenschaft, dass der ans Futter
gelangende Sauerstoff von ihnen stärker angezogen wird, als vom Fett. Dadurch
wird er gebunden und greift die Fette nicht an.
Zur Vermeidung von Schimmelbildung wird, als Konservierungsmittel,
Propionsäure eingesetzt, ein Naturstoff, der, z.B., in ätherischen Ölen vorkommt.
In Zeiten der industriell hergestellten Waren, sind Maßnahmen zum Erhalt von
Qualität und Wirksamkeit erforderlich. Verzichten könnte man darauf nur, wenn
jede Mahlzeit frisch zubereitet und sofort verzehrt würde.
IPH GROUP Pet Nutrition GmbH & Co. KG
Ernährungsberatung

e-mail:
hotline+iphgroup.de
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Dieses PDF war damals nicht auf der off. HP zu finden.
Andere Futtermittelfirmen haben erst gar nicht auf Anfragen meinerseits geantwortet.
Und ich bin heute und auch früher dazu nicht bereit gewesen, mir von jedem Futter eine Packung zu kaufen, um dann irgendein fachchinesisch zu lesen.
Auf vielen Probepackungen steht auch nicht alles drauf, was auf der Originalpackung angegeben ist. Leider steht aber (zumindest noch vor zwei Jahren) in etlichen Internet-Futtermittelverkaufs-Seiten, Werbeaussagen wie:
"Ohne Zusatz von Konservierungsstoffen" od. "es werden keine künstl. Zusatzstoffe dem Futter zugegeben" und das ist irreführend.

Vielleicht sind sie ja schon gescheiter geworden und passen die Texte den interessierten kritischen Käufern an. Damit die auch dort lesen können was sie gerne lesen/sehen wollen.
-----------------------------------------------
Auch in Lebensmittel werden Stoffe zugesetzt, die nicht angeben werden müssen. Ob die jetzt gesundheitsschädlich sind oder nicht ist mir eigentlich schon egal. Ich möchte es wissen, aber es steht trotzdem nicht drauf, weil es lt. Gesetz nicht angeben werden muss. Zb. "Schaumvermeider" zu besseren Verarbeitbarkeit. Es kommt dann auch auf die Menge an, damit des nicht deklariert werden muss.
------------------------------------------------

Außerdem müsste ich als Verbraucher auch erst recherchieren was sich alles unter dem Begriff EG-Zusatzstoffe verbirgt. Und selbst wenn ich es wüsste, nützt mir das nichts, weil ich dann erst mühsam herausfinden muss was das für ein Stoff ist und was er bewirken kann (das hab ich sicher irgendwo auf der Festplatte;o),
50 % der Literatur darüber sagt mir dann dass es unbedenklich ist und 50 % davon sagt mir, dass ich die Finger davon lassen soll, weil es allergische Reaktionen auslösen kann. Sich im Gewebe anreichern kann und die Leber schädigt. Im Tierversuch Krebs verursacht hat oder zu Nierenversagen führt; usw., usf.

Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich lieber die Rohstoffe frisch verfüttere, da kann dann keiner mehr wirgendwelche Stoffe zur Konservierung od. zur Pilz- u. Milbenvermeidung dazutun. Das erspare ich mir bzw. meinem Hund auf jeden Fall. Er bekommt aber mit 1000 %iger Sicherheit bessere Qualität als im Trockenfutter je drinnen sein kann.

Außerdem, ist es für viele wichtig genau die Futterkomponenten zu wissen (wg.Allergie z.B.) bei Sammelbegriffen wie Getreide, Fleisch, Gemüse, tierische und pflanzliche Nebenprodukte kann niemand mehr feststellen, was genau und wieviel in dem Futter drinnen ist. Aber darüber wird eh schon in jedem Forum hin- und hergeschrieben. Schön langsam müssts ja ankommen.:rolleyes:

Was allerdings noch nicht so klar ist - anscheinend... : Das Fertigfutter für den Hund genauso "GUT" ist wie Fastfood u. Fertiggerichte für den Menschen auch wenn sie toll schmecken...

Das bezieht sich jetzt nicht auf dich (staffi);)

Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich jetzt nicht auf dich (staffi);)

Und ich beziehe es auch nicht auf mich ;).

Im Gegenteil, ich gebe Dir zu 100 % Recht! Nicht weils jetzt vielleicht schön klingt und passend ist, sondern weil Du Recht hast.

Im Fertigfutterbereich ist für die Produzenten riesen Geld drinnen. Das ist einfach ein sehr großer Markt. Wie in jeder Branche gibt es welche, die machen gutes Geld und sind dennoch ehrlich geblieben und es gibt mehr als genug welche den Hals nicht voll genug bekommen. Da wird Abfall abgenommen (nicht eingekauft und bezahlt, sondern Abfall abgenommen) gut mit einem Haufen Chemie vermischt und um teures Geld verkauft. Ab und zu passiert das Ganze weils "ja im Konzern bleibt".

Das Wuff Forum hat ca. 9.000 Benutzer. Ich kenne jetzt nicht die Zahlen der anderen Foren, und schätze jetzt mal grob so um die 100.000 Benutzer im deutschsprachigen Raum.

in Deutschland und Österreich gibts ca. 6.500.000 Hunde und ca. 10.000.000 Katzen. Also ein bisserl weniger als 1 % hatte also irgendwann mal die Chance ein Frauchen oder Herrechen zu haben welches sich die Zeit genommen hat auch mal mehr über Futter zu erfahren.

Ich verzehnfache jetzt einfach mal die Zahl und da bleiben noch immer 90 % übrig welchen es völlig GLEICH ist was in den Napf kommt ODER welche den Worten der Werbung oder dem einen oder andere TA blindes Vertrauen schenken.

Warum sollte daher der Großteil der Industrie dann tatsächlich etwas ändern? Warum sollte der Großteil der Markenproduzenten MEHR Information draufschreiben als nötig? 90 % lesen das sowieso nicht!

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, je detailierte ich meine Werbeflyer gestalte, je mehr Informationen ich an Menschen verteile, desto weniger wirds gelesen.

Bei meinen Vorträgen gibt's immer riesen Betroffenheit und großes Erstaunen was da tatsächlich so in den Napf kommt, und eine Stunde später werden dann die Hundis mit dem gleichen Mist wieder gefüttert.

Und ich geb Dir auch bei den (als Beispiel BHA / BHT's Recht). Auch ich kenne die Studien welche sagen: Überhaupt kein Problem, und jene Studien welche sagen: verursacht Krebs. Und ich führe das sogar auf meine HPage auf. Wirklich interessieren tut's niemand, weil das BioMill bei mir sehr gut läuft. Und da steckt es drinnen. Und ich sage es, es steckt drinnen und ich erkläre was passieren kann.

Und doch gibt es TroFu Marken welche sich abichtlich von den div. Produzenten unterscheiden. Unterscheiden müssen, weil sie sonst auf diesem Markt keine Chance hätten. Die nach besten Wissen und Gewissen versuchen gute Qualität auf den Markt zu bringen, damit sie in dieser Branche der RIESEN eine Chance haben.

Ich kann Dir jetzt nicht einfach so garantieren dass im Fett diesen Sorten kein BHA/BHT vorkommt, das müsste ich prüfen. Was ich Dir jedoch garantieren kann ist dass das BioFleisch welches ich für mich kaufe (wenn ich mal Fleisch esse), sowohl mit Schwermetallen als auch mit genmanipulierten Futter versetzt ist. Selbst mein BioBauer kann sich dieser Entwicklung nicht entziehen auch wenn er es versucht.

lg
staffi

Ich kann Dir jetzt nicht einfach so garantieren dass im Fett diesen Sorten kein BHA/BHT vorkommt, das müsste ich prüfen. Was ich Dir jedoch garantieren kann ist dass das BioFleisch welches ich für mich kaufe (wenn ich mal Fleisch esse), sowohl mit Schwermetallen als auch mit genmanipulierten Futter versetzt ist. Selbst mein BioBauer kann sich dieser Entwicklung nicht entziehen auch wenn er es versucht.
lg
staffi
Der generellen Umweltverschmutzung und -belastung mit Schwermetallen können wir uns schwer entziehen. Allerdings, wenn ich das alles weglasse was ich an Chemie durch Konservierung und Schönungsstoffen hineintun muss um ein halbwegs schmackhaftes Futter zu bekommen, dass sich rein äußerlich und geruchlich für den Hund/Mensch monatelang nicht verändert, dann hab ich schon einiges für die Gesundheit getan.

Wer den TV-Beitrag "arme Sau" gesehen hat, der kann erahnen was auf uns zukommt und teilweise schon da ist. Trotzdem vertraue ich dem BIo-Anbau mehr als konventioneller Landwirtschaft. Immerhin dürfen keine gentechn. veränderten pflanzlichen Futtermittel an Nutztiere im Biolandbau "auf dem Papier" verwendet werden und stärker kontrolliert werden sie auch. Alleine das Konzept gefällt mir. Wenn das keine Anhänger hätte, dann hätte Österreich und seine BioBauern (Bergbauern) überhaupt keine Chance.

Bei manchen Bio-Verbänden müssen sogar die Futtermittel aus eigener Produktion stammen, d.h. dass genügend Anbaufläche für den Viehbestand da sein muss um zu einem gewissen %-Anteil das Futter im eigenen Betrieb zu erwirtschaften. Da dies nicht überall machbar ist, dafür hat die EU halt eigene Verordnungen erlassen. Ich hoffe aber doch, dass dadurch den BioAnbau die Bauern ihre Selbständigkeit, was die Saatengewinnung, betrifft bewahren. Nicht dass sich, wie in USA und beim Reisanbau in asiatischen Ländern die Gen-Industrie diesen Teil der Landwirtschaft unter den Nagel reißen und die Bauern nicht mal für den Eigenbedarf sortenreiches nicht-genmanipuliertes Saatgut mehr haben und vollständig abhängig sind.

Abgesehen von der Tierhaltung, die in der Bio-Landwirtschaft doch um einiges besser ist als bei der konventionellen LW.

Ich möchte, wenn geht, diesen Genriesen nicht in die Hände spielen und deshalb kann die Antwort nur biologische Landwirtschaft sein. Solange ich es mir irgendwie leisten kann möchte ich auch diese, noch mögliche, Kaufentscheidung nicht missen.

Die Generation vor uns (eigentlich zwei) hat man gefragt, warum sie DAS zugelassen hat.
Uns wird man das auch fragen, wenns zu spät ist...

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem vertraue ich dem BIo-Anbau mehr als konventioneller Landwirtschaft. Immerhin dürfen keine gentechn. veränderten pflanzlichen Futtermittel an Nutztiere im Biolandbau "auf dem Papier" verwendet werden und stärker kontrolliert werden sie auch. Alleine das Konzept gefällt mir....

Und nicht nur deswegen. Sondern auch wegen der Art und Weise wie diese Tiere dort gehalten werden. Und selbstverständlich vertraue ich auch in der Qualität meinem BioBauern mehr, als jeder Fleischtheke in einem Supermarkt.

Ich möchte, wenn geht, diesen Genriesen nicht in die Hände spielen und deshalb kann die Antwort nur biologische Landwirtschaft sein. Solange ich es mir irgendwie leisten kann möchte ich auch diese, noch mögliche, Kaufentscheidung nicht missen.

Die Generation vor uns hat man gefragt, warum sie DAS zugelassen hat.
Uns wird man das auch fragen, wenns zu spät ist...

Weil es, so leid es mir auch tut, die Massen nicht interessiert. Die Regale müssen immer überquellen, der Profit muss immer gesteigert werden und nur sehr wenige nehmen sich die Zeit und versuchen etwas hinter die Fassade und Auslagen zu blicken. Ich hab vor einigen Tagen ein paar Bekannte angesprochen, ob die eigentlich wissen was dieser Lebensmittelriese in den USA da so vorhat, ich nehme an wenns um Schweinefleisch geht sprichst du von Monsanto (richtig?).
Nicht einer wusste was da grad so abgeht. Und als ich einen Bruchteil davon berichtete was dieser Konzern in den letzten Jahren so gemacht hat, glaubte es mir keiner. Hauptthema war das Gammelfleisch in der Wurst in Deutschland. Und als ich diese Kleinigkeit als Problemchen belächelt habe kam es eben zu dieser Diskussion. Und dies ist nur ein Beispiel von vielen.

Lg
Staffi

Weil es, so leid es mir auch tut, die Massen nicht interessiert. Die Regale müssen immer überquellen, der Profit muss immer gesteigert werden und nur sehr wenige nehmen sich die Zeit und versuchen etwas hinter die Fassade und Auslagen zu blicken. Ich hab vor einigen Tagen ein paar Bekannte angesprochen, ob die eigentlich wissen was dieser Lebensmittelriese in den USA da so vorhat, ich nehme an wenns um Schweinefleisch geht sprichst du von Monsanto (richtig?).
Und dies ist nur ein Beispiel von vielen.
Lg
Staffi

Das ist bestimmt nur die berühmte Spitze des Eisbergs. Wenns schon einmal im TV gebracht wird, ist es ja schon quasi abgesegnet.
Sonst würden sie es ja gar nicht bringen und wenn, dann verklagt werden.
DA aber diese Firma/en anscheinend den Segen von sämtlichen Regierungen haben, kann ihnen ja nichts passieren. Der Teil, wo sie über die eingeschläusten Mitarbeiter in den Zulassungsbehörden berichtet haben hat mir besonders gefallen. So viel zu den geprüften Lebensmittel die von den Behörden geprüft werden und für unbedenklich gehalten werden.
Da steht halt ein Konzern dahinter und keine kleinen Bauern, die alles offenlegen müssen und für Betrug ins Gefängnis wandern.

Sämtliche Umweltschutzorg. haben schon seit Jahrzehnten dagegen gewettert, keiner kann sich das so recht vorstellen. Den TV-Beitrag werden (falls sich sowas überhaupt jemand anschaut) für einen utopischen Film gehalten haben, der irgendwann im Jahre 2050 spielt :D

Ja, wir sind halt eine Konsumgesellschaft. Brot (Chips) und Spiele (Filme) wie im alten Rom...
Geiz ist geil und niemanden interessierts, solange alles billig und jederzeit zu haben ist und alles modern und der letzte Schrei im "In"-Himmel.

Ich glaub ich werde/bin alt.:(

@ staffi

Ja, die Firma mein ich. Das ist wieder ein Grund kein Schweinefleisch zu essen.

Übrigens: der Monsanto-Film den hats schon 2006 im WDR gegeben unter "die Story".
www.doku.wdr.de bei uns vor kurzem im 3 Sat gelaufen.

Wenn ich nicht immer nur durch Zufall auf diese Sendungen kommen würde.
Muss mir jetzt öfters WDR anschauen. Die haben auch als erste, glaub ich, die Impfgeschichte wg. der jährlichen Volldröhnung rausgebracht.
Bei uns traut sich da keiner dran. Weder Zeitung noch TV.
Sorry, ist jetzt zwar alles schon sehr OT, aber die gleiche Schweinerei :D

Geiz ist geil und niemanden interessierts, solange alles billig .........:(
Genau das ist es und der Rest ist egal. Bei mir würde z.b. ein Pennymarkt zugrunde gehen, aber in so einem Laden kauft die Masse und bestimmt dadurch den Markt.
Und solange es Menschen gibt die überzeugt sind, dass ein kleiner, aber sehr guter Fleischauer auch beim z.b. Merkur einkauft,(ist ja das selbe Fleisch) solange braucht man gar nicht mehr weiter reden.
99% meiner Hundebekannten glauben mir ja gar nicht was ich ihnen über das Hundefutter sage, die denken ich spinne und bin verrückt weil ich dieses Futter nicht kaufe.
....und ich sag euch was, deren Hunde leben offensichtlich auch gesund???!!!,also haben die gar keinen Grund mir zu glauben.
lg Betty

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es und der Rest ist egal. Bei mir würde z.b. ein Pennymarkt zugrunde gehen, aber in so einem Laden kauft die Masse und bestimmt dadurch den Markt.
Und solange es Menschen gibt die überzeugt sind, dass ein kleiner, aber sehr guter Fleischauer auch beim z.b. Merkur einkauft,(ist ja das selbe Fleisch) solange braucht man gar nicht mehr weiter reden.
99% meiner Hundebekannten glauben mir ja gar nicht was ich ihnen über das Hundefutter sage, die denken ich spinne und bin verrückt weil ich dieses Futter nicht kaufe.
....und ich sag euch was, deren Hunde leben offensichtlich auch gesund???!!!,also haben die gar keinen Grund mir zu glauben.

lg Betty

genau das ist es, solange der Hund keine Krankheitsanzeichen zeigt, wird sich niemand damit auseinander setzten und wenn dann Spätfolgen kommen, verknüpft das niemand mit diversen Futtermitteln...

Meine Oldies wurden mit Chappy gesund alt, immer ein schönes Fell, immer fit..16 und 15 Jahre für große Hunde ein schönes Alter....ich wär nie auf die Idee gekommen, das dieses Futter Mist ist :o den meine Hunde waren völlig gesund....
Jetzt füttere ich hochwertiges Futter und zum Teil roh...und ich hoffe sehr, dass meine jetzigen Hunde weit über 15 Jahre alt werden:):o

Oben