Böse Gerüchte über Trockenfutter!

ich barfe auch... aber mir würde es nicht einfallen, deshalb einem anderen hundehalter jetzt auf gedeih und verderb einreden zu wollen, dass barf das einzig wahre ist.
es gibt, ob ihr es glauben wollt oder nicht, auch hunde, die rohes futter nicht vertragen (ein beitrag hierzu steht in einem neu erschienenen magazin von dhn), sondern nur gekochtes oder gedünstetes. und diese zubereitungsart nimmt mehr zeit in anspruch als "nur" 10 minuten.
wenn jemand trofu füttert... soll er. wenn jemand barft ... soll er. wenn jemand beides tut... soll er. wenn jemand etwas neues probieren will ... soll er.
ich finde das ewige bekehren-wollen zu einer (welcher auch immer) fütterungsart einfach schon fast kindisch.

Ich glaube auch nur bedingt, dass ein TA oder ein Züchter (auch wenn es Mary Strom ist) wirklich Ahnung davon hat, was in einem Futter drinnen sein sollte.

der satz ist ja mal genial...und wer weiss es dann?
Der normalo Hundehalter?

Jeder soll füttern was der Hund verträgt und gut is...

Na Gott sei dank kenne ich in meinem Bekanntenkreis nur Züchter die nicht gesponsert werden und das füttern was sie für gut empfinden und sich auch gedanken machen - sehr viele davon Barfen nämlich ;)

aber naja, Züchter kennen sich nicht aus...kleine Leute, die nur 1 wauwi haben und über rezepte nachdenken kennen sich da natürlich viel besser aus...:rolleyes:

ich denke jeder soll das füttern, was sein Hund gut verträgt....nicht mehr und nicht weniger...:)

Das denke ich nicht... Hanna hat anfangs (damals kannte ich noch kein Wuff, war Hundeneuling und hab mich auch noch nicht wirklich mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt...) auch R.C. bekommen, hat´s super vertragen, aber trotzdem würde ich dieses Mist-Futter heute nie wieder füttern!! :rolleyes:;)

... aber trotzdem würde ich dieses Mist-Futter heute nie wieder füttern!! :rolleyes:;)

Könntest du bitte aufhören immer über jegliches Futter zu schimpfen... kann auch mal nach hinten lose gehen!!

und zb Royal Canin hat auch gutes Futter!!! Auch wenn du anderer Meinung bist!

Jeder kann seine Meinung haben und auch gerne äussern aber nicht immer nur abwertend drüber reden!! Außerdem finde ich auch dass jeder das bzw so füttern soll wie er es für richtig hält!! Und ich finde es zb wichtiger dass es der hund verträgt und das es im schmeckt!! Egal ob da jetzt ein paar & mehr oder weniger getreide drinnen is...

Will es hier aber bitte keine grundsatzdiskussion lostreten!! Wie gesagt jeder hat seine Meinung!

Könntest du bitte aufhören immer über jegliches Futter zu schimpfen... kann auch mal nach hinten lose gehen!!...

Jeder kann seine Meinung haben und auch gerne äussern ...

Wie gesagt jeder hat seine Meinung!

Wie du richtig geschrieben hast, jeder hat seine Meinung ;) und das ist meine... und die darf ich auch hier reinschreiben... wenn DU eine andere hast bitte...
Du könnest ja gerne auch etwas genauer erklären, was an RC gut ist... wäre konstruktiver, als immer zum Ausdruck zu bringen, dass du mich & meine meinung nicht leiden kannst (was mir aber so nebenbei ziemlich egal ist)...

N
aber naja, Züchter kennen sich nicht aus...kleine Leute, die nur 1 wauwi haben und über rezepte nachdenken kennen sich da natürlich viel besser aus...:rolleyes:

:confused:Große Züchter, die sich natürlich auskennen und kleine Leute mit 0-Ahnung, die womöglich nur Mixe:o aus dem Tierschutz haben und sich natürlich auch nicht auskennen können?
Man lernt nie aus!
yttam

:confused:Große Züchter, die sich natürlich auskennen und kleine Leute mit 0-Ahnung, die womöglich nur Mixe:o aus dem Tierschutz haben und sich natürlich auch nicht auskennen können?
Man lernt nie aus!
yttam

Ganz im Gegenteil ich denke JEDER kann sich auskennen...
hier wurde ja geschrieben, Züchter und TÄ kennen sich mit futter nicht aus ;)

@biggy die ansicht ist ja durchaus ok, nur leider kommt man oft zu einem punkt wo es problematisch wird, wenn der doc nicht pro-barf ist.

zb. dein hund wird krank, das erste was der doc sagt ist: futter falsch geben sie marke xy, du informierts dich aber selbst und weißt dass das nicht stimmt und der hund medis braucht.

was tust du? viele docs hören dann nicht zu, du bist ja nur ein dummer tierhalter, um was zu wissen muß man vet-med studiert haben. dir bleibt nur mehr der arztwechsel wenn du willst dass dein hund richtig behandelt wird.

futter und doc hängen in vieler hinsicht zusammen.
auch wenn ein tier krank wird, und tatsächlich eine diät braucht, muss man ja nicht zu fertigem greifen, sondern kann meist selbst eine mahlzeit mit den entsprechenden anforderungen zubereiten.

klar man muss nicht, aber es sollte einem die wahl bleiben und nicht abgekanzelt werden wie ein unmündiges kleinkind.

und wer medikamente(mannitol), holz(lignozellulose), und anderes höchst unverdauliche oder ungesunde (auch medikament ohne indikation, wenn es notwendig wäre sollte es der doc verordnen) routinemäßig ins futter tut, hat wohl nicht das wohl der tiere im sinn.
lg

Zitat Biggy: "Und seien wir mal realistisch.... nur ein sehr kleiner Teil der Hundebesitzer ist willens und auch fähig, einen gesundheitlich angeschlagenen Hund mit entsprechneder Rohfütterung wieder auf die Beine zu kriegen! Da würde ich als TA auch eher ein bestimmtes Diätfutter oder Sensitiv-Futter empfehlen...."

@ Biggy
Dieser Aussage kann ich nur vollkommen zustimmen. Ich selber, beschäftige mich sicher durchschnittlich mehr mit meinen Hunden und auch mit deren Ernährung als der "Durchschnittshundehalter". Meine Hunde werden teilgebarft. Und das unter anderem aus dem Grund, weil ich mir nie ganz sicher bin, ob sie alles bekommen, was sie brauchen. Zusätzlich zum "BioBarf" bekommen sie hochwertiges Trocken- und ab und zu auch Feuchtfutter, damit sie nicht einseitig ernährt werden. Ich bewundere Menschen, die die Barffütterung wirklich so abstimmen, dass alles passt. Aber wie gesagt, obwohl ich mich sicher gut informiere, bin ich trotzdem immer noch etwas unsicher, denke viel darüber nach, wie ich meine Hunde am besten ernähre und lerne ständig dazu (und barfe immer mehr). Deshalb verstehe ich, dass Tierärzte meist Fertigfutter empfehlen, da man sich, wenn man den Hund barfen will, wirklich gut informieren muss und ich weiß, dass dies in vielen Fällen den Willen oder die geistige Kapazität der Hundehalter überfordert.
Liebe Wuff-Forum-User: Bitte fühlt euch von dieser Aussage nicht betroffen. Ich meine damit nicht euch/uns, sondern Hundehalter, denen es nicht der Mühe wert ist, sich irgendwo zu informieren und ihr Verhalten ihren Hunden gegenüber zu hinterfragen, so wie wir es unter anderem hier im Forum tun...aber davon gibt es leider genug...

Derjenige der sich damit ernsthaft & ehrlich auseinandersetzt und genau recherchiert!! ... nicht irgendwelche Tierärzte, Züchter, Konsumententests oder sonstwer, der genau von diesen Firmen gesponsert wird! ;)

Züchter werden gesponsert? Wooo ich auch haben will? Nein im Ernst. nun erkläre mir mal sachlich warum ein Züchter sich nicht auskennen sollte? Gerade als Züchter habe ich die Verantwortung meinen Hunden und meinen Welpen gegenüber, muss meine Welpenleute beraten, d.h ich muss Bescheid wissen. Also bitte nicht so pauschalisieren.
mfG uschi & Rudel

@biggy dann beneide ich dich unheimlich^^
aber ich glaub jetzt haben wir auch den richtigen doc.

du hast übrigens vergessen: 1 durchfallhaufi -->antibiotika
das hab ich letztens abgewehrt.
find ich auch seltsam, beim menschen wird der sorgfältige, genau abzuwägende einsatz von antibiotika propagiert und bei den tieren wird das noch so locker genommen.

@husky, ohne zu wissen was renipinsel gemeint hat... man kann leider nicht davon ausgehen, dass leute die sich mit ernährung auskennen SOLLTEN, dies auch tun. es gibt ja leider auch einige züchter die rc oder ähnliches verwenden und auch empfehlen.
viele haben sich intensiv mit ernährung auseinander gesetzt, es gibt auch docs die selbst barfen ...
nur kann man sich nicht darauf verlassen, dass von dieser personengruppe jeder einzelne auf einem top-wissensstand ist.
lg

@husky, ohne zu wissen was renipinsel gemeint hat... man kann leider nicht davon ausgehen, dass leute die sich mit ernährung auskennen SOLLTEN, dies auch tun. es gibt ja leider auch einige züchter die rc oder ähnliches verwenden und auch empfehlen.
viele haben sich intensiv mit ernährung auseinander gesetzt, es gibt auch docs die selbst barfen ...
nur kann man sich nicht darauf verlassen, dass von dieser personengruppe jeder einzelne auf einem top-wissensstand ist.
lg

Danke - genau! :)

Ich hab sicherlich nicht alle TA´s & Züchter gemeint! Meine eigene TA, die Indy´s Goldimpl. gemacht hat, barft selber und meinte zu mir auf ihre Frage, was ich füttere "Super gibt nix besseres"... :)
Genauso kenne ich TA´s die meinten, "Was ist das?", "Würd ich nicht machen" etc. :(

Bei den Züchtern ist es genau das gleiche... manche bemühen sich und manche andere propagieren ein Futter, das halt nicht unbedingt das wahre ist... :rolleyes:

Hi

Ich weiß e sgibt auch welche die findne Pedigree Klasse :-( Ich mag nur nicht die Verallgemeinerung. Ich will wissen was meien Hunde fressen, ich will bescheid wissen über Genetik, Aufzucht aber genauso über Ernährung oder Krankheiten. ich stelle z.B 80% der Diagnosen selbst bevr der Tierarzt da war und liege damit richtig. Meine Tierärztin lässt mir die Inhaltsangaben der Impfstoffe usw. da weil sie weiß ich will das wissen und will lernen. Und darum mag ich es eben nicht wenn man verallgemeinert, denn meiner Meinung nach trägt ein Züchter große Verantwortung und hat eigentlich die Pflicht sich weiterzubilden.

*gg* ja meine neue Tierärztin die ist begesitert davon*freu*

Stimmt verlassen kannst du dich nie darauf.
lg Uschi & Rudel

Oben