Böse Gerüchte über Trockenfutter!

was meinst du was bei rinti pur sonst noch drinnen ist ?
da ist kein getreide u. kein gemüse drin , das vertragen meine 2 nicht , drum bekommen sie ja drauf durchfall .

grüße
sylvia

ich find das man einen hund nicht NUR mit trofu oder dose ernähren soll , meine fressen auch was ich koche (was halt davon für ihre mägen geeignet ist) .
meine oma hatte einen hund (ich bin fünfzig , da könnt ihr euch vorstellen wie lang das mit meiner oma schon her ist :) ) , der hat nur gefressen was meine oma so kochte und ist fast 17jahre alt geworden .
ich find das mit dem extremen hundeernährungsgetue übertrieben , ein hund ist ein allesfresser (mit hohem fleischanteil ) , aber dann hat es sich auch schon (für mich ) .

grüße
sylvia

stimmt genau!
bei uns am lande ists auch so das die hunde das bekommen haben was wir gegessen haben, die beiden hunde meines opas - die ich noch erlebt habe sind trotzdem steinalt geworden!
sind irgendwann halt nicht mehr aufgewacht.
beide hatten nie gesundheitliche probleme

was meinst du was bei rinti pur sonst noch drinnen ist ?
da ist kein getreide u. kein gemüse drin , das vertragen meine 2 nicht , drum bekommen sie ja drauf durchfall .grüßesylvia
Nur Fleisch ist da nicht drinnen im Rinti pur.

Ich hab jetzt nicht genau die Zusammensetzung im Kopf, wäre auch zuviel verlangt :o, aber ich denke gelesen zu haben, dass da auch Nebenerzeugnissen u.a. gestanden sind.
Aber du hast ja die Dosen, kannst es ja hier mal reinschreiben.

Zusammensetzung: Fleisch pur: Gemischtes Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Pansen pur: 100% Pansen vom Rind, Mineralstoffe
Junior: Gemischtes Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Eier und Erzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe
Senior: Lamm, Huhn, Naturreis, Leber, Pansen, Weizenkeime, Jodsalz, Calciumcarbonat

Das ist die Deklaration lt Zooplus.

in einem anderen Thread schrieb ich ... als Hundeneuling sozusagen, dass ich auf Empfehlung füttere o. mich nach dem Preis zuerst richtete....aber

ich bin dabei immer noch zu lesen über Ernährung usw.
und habe mir mal für meinen Hund ein Rassespezifisches Buch gekauft, welches eine Züchterin und Tierärztin geschrieben hat, was wirklich wichtig ist für die Ernährung eines Hundes, unvoreingenommen weil sie ja kein Hersteller o. Futtervertreiber ist.

Nachdem man im Internet eigentlich nur überhäuft wird von 1000-den Informationen (teilweise auch Futterhysterien) und auch hier im Forum der ein oder andere seine Meinung zum Futter vertritt muss wohl jeder am Ende doch für seinen Hund selber entscheiden ....

Die Autorin Mary Strom, die das Buch schrieb z.B. für die Rasse Jack - Russell schreibt : "Wenn man verschiedene Futtermittel vergleicht, ist es wichtig, die metabolische Energie zu vergleichen, die dem Hund als Gesamteinergiemenge des jeweiligen Futters zur Verfügung steht"...
"Kennt man die Ernergiedichte des Futters, das man füttert, kann man ausrechnen wieviel sein Hund braucht." (je Aktivität)

Man sollte dazu auch den kalorienbedarf pro kg seines Hundes/je Rasse wissen und dann ist es ziemlich einfach sich das auszurechnen, aber nur von Herstellern, die diesen Wert auch angeben. Auf den meisten Packungen steht das gar nicht drauf, stellte ich fest.

Sie schreibt weiter: "einige Hersteller stellen die Zahlen als Bruttoenergien bereit, das ist wenig hilfreich, den ein Teil dieser Energien - manchmal ein beträchtlicher Teil- wird weder verdaut, absorbiert noch genutzt."

Was die da bei Stiftung Warentest oder wer auch immer wirklich getestet haben kann ich hier jetzt nicht nachvollziehen....

Bei Royal Canin, was ich bisher auch fütterte, stehen diese Werte genau drauf.
Also so schlecht ist das Futter gar nicht !!!

Da ja auch jede Rasse und davon jeder einzelne Hund einen anderen Energiebedarf benötigt, schon allein von der Belastung o. Aktivität her....

werde ich mich mal doch von Ratschlägen und Empfehlungen (guter Kumpels oä.) anderer fern halten und mir selber den Energiebedarf ausrechnen

"Dann differiert es noch ob leicht, schwer o. interaktiv
ob Trächtichkeit oder Umwelteinflüsse Kälte o. Wärme vorherrscht ...." schreibt die Buchautorin

allem in allem sage ich dazu, wenn man seinen Hund regelmäßig wiegt (das Gewicht konstant bleibt) und er sich wohl fühlt und das Fell i.O. ist usw. sonst keine Krankheite auftauchen...

und wenn ihr schreibt Eure Hunde sind stolze 18 Jahre geworden, dann habt ihr es richtig gemacht...

ich will mich jedenfalls gut informieren und bisher gehts meiner Hündin sehr gut, auch mit Royal Canin was bald alle ist
und ich auf Erwachsenen Futter umstellen werde könnte auch anderes sein ...

wünsche einen gesunden Rutsch ins neue Jahr 2008

LG Marry

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch nicht, dass Tiere duch Trockenfutter krank werden, aber ich habe ienfach gewissen ansprüche an ein futter, die oben genanntes futter inkeinster Weise erfüllt.

Und darum kommt e snicht in Frage und das hat nichts mit Hysterie zu tun ;)

Ich glaube auch nur bedingt, dass ein TA oder ein Züchter (auch wenn es Mary Strom ist) wirklich Ahnung davon hat, was in einem Futter drinnen sein sollte.

mag alles sein, das so einige Futtersorten auch schlechtes Zeug intus haben, das ist ja das Schlimme, das wir als Verbraucher da eingentlich nur Sorten wechseln können, aber nie so richtig wissen ... was ist das Beste.

Weiter..... : Zitat meiner Buchautorin:
"Hunde haben mit den Carnivoren gemeinsame Vorfahren, werden auch heute noch häufig diesen zugeordnet, obgleich vom Gesichtspunkt der Ernährung Hunde tatsächlich Omnivoren = Allesfresser sind.
Dies bedeutet, Hunde können alle notwendigen Nährstoffe, die sie brauchen aus Nahrungsquellen schöpfen, die aus rein pflanzlichen oder tierischen Material bestehen."

Also was machen wir uns nun Gedanken ? warum redet man von Krebs ? wer hat die Statistiken dazu ? Vor einem halben Jahrhundert hatten wir Krieg, hat sich da einer um die Krankheiten eines Hundes gekehrt und sie statistisch aufbereitet ?
Das mein ich mit Hysterien verbreiten ... und die jüngeren, die zum Glück so eine schlechte Zeit nach dem Krieg nicht erlebt haben, wo es ums Überleben der Menschheit ging, nicht um Hundefressen....
die müssen alles glauben was nun über die Medien verbreitet wird...

oh die armen Hunde bekommen nun schneller Krebs ! früher sind sie schlicht verhungert, da gab es NIX !

LG Marry

Nachsatz

Leute es herrscht in der heutigen Zeit der pure Überfluss und Luxus
wer Geld hat kann sich alles kaufen und was wollen die vielen Hersteller ?

unser Bestes !

also werden immer irgendwelche Medien versuchen auf Ihre Weise sich eine Zielgruppe an Land zu ziehen auch im Hundefutter Bereich.

ich sage dazu nur : macht das Beste draus für Eure Hunde und nutzt das Schlaraffenland sinnvoll.

Ich kann nur Erfahrenen Leuten mehr glauben schenken, doch niemanden, der seine Produkte nur anpreisen will
um damit Geld zu verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Biggy ich kann Dich beruhigen, ich meinte ja wohl nicht Dich, sondern die Allgemeinheit. Es dürfen sich ruhig mehrere angesprochen fühlen ....besonders die noch jünger sind !

und sei zufrieden, dass es Dir so gut geht, mir geht es auch gut und ist es immer gut gegangen, aber ich habe dabei auch noch nicht die "Geschichte" vergessen die wir noch in der Schule gelernt haben, obwohl ich nicht betroffen war.
Sicher soll Dein Hund nur das Beste bekommen, aber weisst Du es genau ob es das Beste wirklich ist ??? :confused::confused::confused: :eek:

Und Biggy, bitte tuh mir ein Gefallen, vergleiche nie eine meschliche Ernährung mit einer tierischen. Das passt ja nun wirklich absolut nicht !:rolleyes:

Vermenschlichung der Hunde ist wohl ein ganz anderes Thema.

ich bin einfach nur der festen Überzeugung, dass alles auf dem Markt manipulierbar ist. Durch Werbung, durch das Internet, durch Meinungen, durch angebliche Statistiken die nie einer wirklich gesehen hat usw.
oder glaubst Du etwa daran ???

Und so langsam kann ich bald die Leute verstehen die alles selber machen wollen, weil sie dann wissen WAS sie ihrem kleinen Liebling verabreichen.

Biggy ich glaube auch Du hast an meinen Worten vorbeigelesen und nicht erfasst was ich wirklich meine !

ich wünsche auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008 :)

LG Marry

@marry_c: Ups, dann habe ich dich wohl wirklich falsch verstanden. 'tschuldigung...... :o

Aber ich würde es Mal so sagen...... Seit dem Krieg sind die Hunde nicht gesünder geworden..... trotz hochwertigem Trofu.....! :rolleyes:

Ja, ich weiss, dass es für meinen Hund besser ist, wenn ich ihn roh füttere. Ich sehe es ihm jeden Tag an, seit ich umgestellt habe! Er ist "besser im Futter", fitter, hat schöneres Fell etc. etc. etc.

Ob es DAS BESTE ist? Keine Ahnung. Die Alternativen habe ich ausprobiert. Und von all denen (div. Trofu-Marken, Büchse etc.) ist es definitiv DAS BESTE!

Und vermenschlichen würde ich meinen Hund eher, wenn ich ihn bekoche (sorry, für die, die das tun!), ihm irgend welche Mäntelchen anziehe und ihn als Kinderersatz sähe...... tu ich nicht! :D

Das mit dem manipulierten Markt sehe ich genau so. Darum glaube ich keiner Trofu-Werbung und keinem TA, der mich von "seiner" Hausmarke überzeugen will. - Für Barf gibt es übrigens keine industrielle Werbung. Nur "Mund-zu-Mund"-Werbung von solchen, die es selber machen und aus Erfahrung sprechen!

Dieser Satz hier ist der treffendste, den hätte ich auch nicht besser ausdrücken können! :)

Ist für MICH die ehrlichste Werbung!

So, hoffe, jetzt verstehen wir uns...... :D

Wünsche dir - und allen anderen Wuff'lers einen guten Rutsch ins EM-Jahr 2008! ;)

Biggy

ja genau so ... Vermenschlichung ist, wenn man ein Hund wie ein Kind betuttelt, oder vergleicht und ihn bekocht ....

nun ja einfach schönes Sylvester wünsche ich und bis nächstes Jahr !:)

mal sehen wie meine die Ballerei verkraftet ich halte sie davon erstmal so fern wie möglich .... haben Angst das sie Angst bekommen könnte ...

bis dann
LG Marry

Mich regt das auf!

Ihr beschwert Euch hier allesamt über Leute die Trockenfutter füttern und es gibt Behauptungen das Hunde samt Halsband (wie lächerlich) zermahlen wurden und in dieses Futter gemischt wurde, bitte wie dumm muss man sein um das zu glauben, glaubt ihr die Futterkonzerne haben keine Richtlinien unter der sie ihr Futter herstellen???

Wenn mal ein Neuling fragt was er füttern soll dann wird gleich lautstark kundgetan das NUR GEBARFT werden soll, nur weil das manchen Hunden gut tut heißt es nichtdas es allen gut tut.

Alles andere wird schlecht gemacht, das finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit...genauso die Aussagen mit "Hoferfutter",...was soll daran so schlecht sein, manche Leute können sich halt net mehr leisten, dafür schauen sie auf das Hundsi sehr, jetzt frag ich mich schon was das soll. Denn was soll jemand machen der sich für den Hund NUR hoferfutter leisten kann???

Mein Hund bekommt BOSCH,und jetzt könnt ihr ausrichten so viel ihr wollt denn ich würde jedem die Entscheidung selbst überlassen was er füttert und nicht schon von vorneherein etwas schlechtmachen!!!

Schaut mal wieviele Leute sich täglich Mc Donalds reinstopfen und beschwert ihr euch da???
Ich bin auch schon ab und zu mal bei MC D gewesen.

Von mir aus macht was ihr wollt aber mir reicht es das in diesem Forum ständig nur über Trockenfutter hergezogen wird, sodas man sich als schlechter Hundehalter fühlt wenn man Trockenfutter gibt.

Habt ihr schon mal bedacht das manche Leute garnicht die Zeit haben um zu barfen,denn grad wenig Zeit nimmt das auch nicht in Anspruch!!

So,...puuh jetzt bin ich fertig!

@Labrador Welpe: in gewisserweise stimme ich dir zu, mir ist wichtig was ich füttere - was andere machen interessiert mich weniger.
wobei die aussage, dass sich manche besitzer nicht mehr als zb. hoferfutter leisten können, find ich sehr schlimm - was machen diese besitzer dann bei hohen ta-rechnungen oder wenn der hund (so wie zb in meinem fall) lebenslang teure medikamente braucht?

@Labrador Welpe
nun ich denke es solle wirklich jeder machen wie er kann lt. Geldbeutel und was sein Hund am besten verträgt.

Aber ich nehme dieses Forum gerne an, als Diskussionsforum, als Meinungsforum, denn nur wenn man alle Variationen mal liest und bedenkt ... kann man sich eine eigene Meinung bilden und auch Anregungen nutzen, oder selber etwas dazulernen was besser oder schlechter ist.

Deshalb muss man ja nicht alles glauben, das steht jedem selber frei. :)

In dem Sinne: "immer nur das Bestmögliche für meinen Hund "

AW: Mich regt das auf!

Hallo!
Ihr beschwert Euch hier allesamt über Leute die Trockenfutter füttern und es gibt Behauptungen das Hunde samt Halsband (wie lächerlich) zermahlen wurden und in dieses Futter gemischt wurde, bitte wie dumm muss man sein um das zu glauben, glaubt ihr die Futterkonzerne haben keine Richtlinien unter der sie ihr Futter herstellen???

Ich gebe zu, dass ich das mit dem Halsband auch kaum glauben wollte, allerdings hat es mich zum Nachdenken gebracht und ich hab im Net weitergesucht.
Andere Frage: Wie dumm muss man sein, zu glauben, dass alle Richtlinien, die der Staat aufstellt, auch strikt eingehalten werden. Abgesehen von den Dingen die nicht geregelt sind. (Eines kannst du getrost glauben. In Trofu und Dosenfutter herkömmlicher Marken ist keine Muskelfleisch drinnen, sondern alles andere, dass Mensch nicht mehr essen will und auch nicht für Lebensmittelproduktion zugelassen ist.)
Ein bisschen blauäugig ist das schon.

Wenn mal ein Neuling fragt was er füttern soll dann wird gleich lautstark kundgetan das NUR GEBARFT werden soll, nur weil das manchen Hunden gut tut heißt es nichtdas es allen gut tut.

Je früher der Hund artgerechtes Futter bekommt, desto weniger Schwierigkeiten wird er mit dem Verdauungstrakt in seinem Leben bekommen. Vorausgesetzt, man weiß was und wie man richtig füttert.

Alles andere wird schlecht gemacht, das finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit...genauso die Aussagen mit "Hoferfutter",...was soll daran so schlecht sein, manche Leute können sich halt net mehr leisten, dafür schauen sie auf das Hundsi sehr, jetzt frag ich mich schon was das soll.
In unserer Zeit (eigentlich war das schon immer so) können sich die wenigsten auch ihre Kinder leisten. Und nicht nur, weil sie vielleicht später auf Markenware stehen, sondern weil sich auch kaum eine mehrköpfige Familie gesunde Bio-Lebensmittel leisten kann. Und die, die sich über ihr Essen Gedanken machen, verzichten auf viele andere Annehmlichkeiten, weil ihnen der Teil des Lebens wichtig ist. Billiges Futter hat auf jeden Fall nichts mit guter Haltung zu tun und umgekehrt teueres Futter auch nicht.

Denn was soll jemand machen der sich für den Hund NUR hoferfutter leisten kann???

Vielleicht genau überlegen ob er sich einen großen Hund zulegen soll/muss/kann oder ob es ein kleinerer auch tut. Niemand ist oder wird verpflichtet sich einen Hund zu halten. Gerade hier hat man die Entscheidung in der Hand.

Mein Hund bekommt BOSCH,und jetzt könnt ihr ausrichten so viel ihr wollt denn ich würde jedem die Entscheidung selbst überlassen was er füttert und nicht schon von vorneherein etwas schlechtmachen!!!

Du kannst füttern was du möchtest. Das ist eine Verpflichtung die du deinem Hund gegenüber hast, dich zu informieren und auszuwählen.
Du kannst ja den Hund entscheiden lassen. Meine würde nicht mehr tauschen
wollen.
Und es ist auch blauäugig zu glauben, dass - wenn der Kot nur schön geformt ist und wenig hinten raus kommt und das weniger stinkt - das Futter höhere Qualität hat. Es gibt auch viele Stoffe die da sehr gut was vortäuschen. Auch wenn diese harmlos sein können, es macht die Rohstoffe für den Hund nicht qualitativer oder besser verwertbar.

Schaut mal wieviele Leute sich täglich Mc Donalds reinstopfen und beschwert ihr euch da???

Ich schon - na eigentlich ist es mir wurscht, was sich andere reinstopfen -aber gutheißen kann man das nicht. Und, was für mich wichtiger ist: Sie spüren es am eigenen Leib! Das muss dann kein Hund ausbaden (auch wenn es sich hier auch um eine längere Zeitspanne handelt, bis die Konsequenzen spürbar werden)

Von mir aus macht was ihr wollt aber mir reicht es das in diesem Forum ständig nur über Trockenfutter hergezogen wird, sodas man sich als schlechter Hundehalter fühlt wenn man Trockenfutter gibt.

Wenn du dich als schlechter Hundehalter fühlst, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Nicht mehr in Foren lesen, oder das schlechte Gewissen erforschen und etwas ändern.

Habt ihr schon mal bedacht das manche Leute garnicht die Zeit haben um zu barfen,denn grad wenig Zeit nimmt das auch nicht in Anspruch!!

Wenn du keine Zeit hast dich selbst um das Futter zu kümmern, dann hast du auch keine Zeit für einen Hund. Denn es braucht vielleicht 10 Minuten mehr pro Tag, dafür bekommt dein Hund aber keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Tiermehle, tierische und pflanzl. Nebenprodukte (deren genaue Zusammensetzung oft nicht einmal dem Hersteller bekannt sind), Lockstoffe und sonst noch einiges was Hund nicht braucht.
Wenn du Glück hast dann verlierst du deine eingesparte Zeit nicht beim Tierarzt.

Aber es liegt alles in der Entscheidung eines jeden einzelnen. Das sind meine Erfahrungen und die sind in mehr als 45 Jahren gewachsen. Da hat es noch gar kein Fertigfutter gegeben. Ich gebe aber zu ich habe auch alles geglaubt was die Werbung mir erzählt hat. Vorerst!

Ob nun "gutes" oder "schlechtes" Trofu , kochen und vermanschen von vielen verschiedenen ach so "gesunden"
Inhaltsstoffen, die am Ende dann stellenweise eigenartig deklariert werden haben alle etwas gemeinsam !

Das erreichen der Inhaltsangaben erfordert fast immer eine künstliche Zugabe :eek: ( Vitamine&Mineralstoffe )nach dem vermischen und erhitzen der Trofumasse .

Auf diese und andere Inhaltsstoffe im Trofu , verzichte ich gerne :D

Oben