Böse Gerüchte über Trockenfutter!

... es ist nicht meine Absicht, irgendein Dosenfutter zu bewerben, auch wenn ich persönlich für meinen Hund natürlich eine bestimmt Sorte bevorzuge.

SG
Michael

Ihre Beiträge klingen nur etwas auswendig gelernt und die Argumenationslinie ist eben sehr ähnlich der Werbestrategie der gemeinten Firma!

...wenn sie nichts bewerben wollen wozu dann die Geheimniskrämerei was Sie füttern? Find ich halt etwas eigenartig! ...doch dies ist nur mein persönlicher Eindruck!
lg milly

Obwohl der Hund zu der Ordnung der Fleischfresser (Carnivor) gezählt wird, ist er von Natur aus auch ein Allesfresser (Omnivor). Sein Verdauungstrakt ist zum Teil dazu geeignet, pflanzliche Nahrung aufzunehmen und zu verdauen.

Das stimmt nicht, die Bezeichnungen "Carnivor" und "Herbivor" richten sich nicht nach dem, was gefressen wird, sondern nach dem, was verwertet wird. Hunde nehmen zwar auch pflanzliche Ballaststoffe aus dem Magen ihrer Beute auf, diese werden aber nicht verwertet, da es sich bei Hunden eindeutig und unzweifelhaft um Carnivoren handelt.

Und Dosenfutter ist nicht einfach Fleisch in Dosen!

... genau meiner Ansicht! Deshalb sollte man insbesondere bei industriell hegestelltem und groß beworbenen Dosenfutter sehr genau auf den Fleischbestandteil achten!

Ein gutes Indiz ist z.b. die Haltbarkeitsdauer dieses Futters (ich wäre bei allem, was über zwei Jahre haltbar ist, sehr skeptisch) oder die empfohlene Fütterungsmenge (wenn man mehr als sagen wir mal ein Kilo für einen 40Kg-Hund füttern soll). Alles was frisch und mehr oder wenger naturbelassen ist, ist zum einen nicht so lange haltbar und reicht zum anderen in weitaus geringeren Mengen aus. Auf den "Koch-Test" zur Unterscheidung zwischen "richtigem" und "falschem" Fleisch habe ich bereits hingewiesen.

SG
Michael

Und was hat dieses Dosenfutter dann, was nicht auch zum Beispiel auf Canidae zutrifft?

Die Frage stellt sich umgedreht: Was hat Canidae, was nicht in gutem Dosenfutter drinne ist?

Canidae verwendet z.B. Tiermehle und importiert ausdrücklich aus Amerika. Dort ist es erlaubt, dass eingeschläferte Tiere zu Tiermehl verarbeitet werden, das bedeutet, das auch die Giftstoffe, mit denen die Tiere getötet wurden, im Futter verarbeitet werden.
Der Fleischanteil in der Trockenmasse beträgt auch nur 50 %. In gutem Dosenfutter beträgt der natürliche Fleischanteil um die 70 %!
Skeptisch macht mich außerdem, dass die einzelnen weitren Futterbestandteile ihrer Menge nach nicht deklariert sind.

So viel dazu ..

Michael

...

Trockenfuter ist nicht einfach getrocknetes Fleisch! Trockenfutter ist ein Mix aus allen möglichen Bestandteilen, meist weniger als 10 % Fleischanteile, es kann sogar zerriebene Gummireifen oder Holz enthalten!

SG
Michael

Und Nassfutter ist meist nicht nur einfach Fleisch in Dosen sondern es gibt viele Sorten wo der "echte" Fleischanteil nicht einmal die 4 % übersteigt. Der Rest sind wahrscheinlich auch zerriebene Gummireifen und Holz.

Also den wirklichen Unterscheid kann ich jetzt nicht feststellen.

lg
staffi

Ihre Beiträge klingen nur etwas auswendig gelernt und die Argumenationslinie ist eben sehr ähnlich der Werbestrategie der gemeinten Firma!

lg milly

... es tut mir leid, wenn es auswendig gelernt klingt, was ich hier schreibe. Ist es aber nicht. Ich befasse und engagiere mich seit geraumer Zeit mit diesem Thema und bin eben ein überzeugter Nassfütterer, vor allem nachdem es meiner Caro und anderen Hunden in meinem Bekanntenkreis nach der Futterumstellung deutlich viel besser geht.

Welche Werbestratiegier welcher Firma meins Du denn? Vielleicht sollte ich mich dort bewerben? ;-)

SG Michael

Die Frage stellt sich umgedreht: Was hat Canidae, was nicht in gutem Dosenfutter drinne ist?

Canidae verwendet z.B. Tiermehle und importiert ausdrücklich aus Amerika. Dort ist es erlaubt, dass eingeschläferte Tiere zu Tiermehl verarbeitet werden, das bedeutet, das auch die Giftstoffe, mit denen die Tiere getötet wurden, im Futter verarbeitet werden.
Der Fleischanteil in der Trockenmasse beträgt auch nur 50 %. In gutem Dosenfutter beträgt der natürliche Fleischanteil um die 70 %!
Skeptisch macht mich außerdem, dass die einzelnen weitren Futterbestandteile ihrer Menge nach nicht deklariert sind.

So viel dazu ..

Michael

1.) deklariert Canidae nicht Tiermehl sondern Fleischmehl und der Unterscheid ist klar oder? Diese Unterscheidung trifft nicht nur bei Canidae zu sondern bei SÄMTLICHEN der Sorten an welche ich aufgeführt habe.

2.) ist es Canidae nicht erlaubt (wie sämtlichen US Produzenten) etwas zu bewerben was den Konsumenten täuschen könnte (so ist nunmal das Verbrauchergesetz in den USA). Daher darf Canidae nur Fleisch verwerden welches für den Menschlichen Verzehr geeignet ist und welches nicht durch Proteine verunreinigt ist. Dies gilt für jede der Sorten welche ich angeführt habe.

3.) welche der Sorten Nassfutter verwendet 70 % Fleischanteil?

Also bitte keine urbanen Legenden über gute Sorten verbreiten sondern um eben keinen Glaubenskrieg entstehen zu lassen, sollten wir uns alle an die Fakten halten.

lg
staffi

Und Nassfutter ist meist nicht nur einfach Fleisch in Dosen sondern es gibt viele Sorten wo der "echte" Fleischanteil nicht einmal die 4 % übersteigt. Der Rest sind wahrscheinlich auch zerriebene Gummireifen und Holz.

Also den wirklichen Unterscheid kann ich jetzt nicht feststellen.

lg
staffi

So viel ich weiß, sind solche Produkte (Gummi, Holz o.ä.) im Dosenfutter eher selten vorhanden, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Dort sind es dann andere leckere Dinge (z.B. Stichfleisch).

Natürlich ist auch Dosenfutter nicht gleich Dosenfutter! Das oder Ähnliches habe ich auch nie behauptet.

Michael

Das stimmt nicht, die Bezeichnungen "Carnivor" und "Herbivor" richten sich nicht nach dem, was gefressen wird, sondern nach dem, was verwertet wird. Hunde nehmen zwar auch pflanzliche Ballaststoffe aus dem Magen ihrer Beute auf, diese werden aber nicht verwertet, da es sich bei Hunden eindeutig und unzweifelhaft um Carnivoren handelt.

Ja, nur das ändert nichts daran dass ein Hund mehr braucht als "nur" Fleisch ;)
Er braucht genauso Kohlenhydrate (Getreide) - aber natürlich sollte das Futter auf Fleischbasis bestehen!

So viel ich weiß, sind solche Produkte (Gummi, Holz o.ä.) im Dosenfutter eher selten vorhanden, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Dort sind es dann andere leckere Dinge (z.B. Stichfleisch).

Natürlich ist auch Dosenfutter nicht gleich Dosenfutter! Das oder Ähnliches habe ich auch nie behauptet.

Michael

Leider finde zu ARAS keine detaillierte Inhaltsstoffliste

Das ist PetFit:

Feines.Wildmenü
Zusammensetzung:
Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse: (mind. 26% Wild, 25% Rind, 10% Geflügel, 6% Lamm) Bäckerei-erzeugnisse: (mind. 4% Nudeln) Gemüse: (mind. 4% Karotten, 0,05% Kräuter, 0,04% Knoblauch) +Mineralstoffe.

Feines.Rindermenü
Zusammensetzung:
Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse:
(mind. 67% Rind) Gemüse: (mind. 4% Kartoffeln, 0,05% Kräuter) +Mineralstoffe.

Feines.Lammmenü
Zusammensetzung:
Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse: (mind. 30% Lamm, 26% Rind, 10% Geflügel) Getreide: (mind. 4% Reis) Molkereiprodukte: (mind. 2% Hüttenkäse) Ei: (mind. 2% Ei) Algen: (mind. 0,2% Algenat.) Öle: (mind. 0,04% Distelöl) +Mineralstoffe.

Net bös sein, aber das KÖNNTEN 70 % Fleisch sein, MÜSSEN es jedoch nicht.

Die 3te Marke habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.

lg
staffi

Die Frage ist nur, WIEVIEL Getreide braucht er wirklich. ;)

Natürlich braucht er nicht mehrheitlich Getreide - also 0815 Futter à la Pedigree mit 4% Fleisch ist natürlich Schrott, da sind wir uns aber eh alle einig ;)

Aber auch in gutem Trofu ist immer Getreide (ausser natürlich bei Allergikerfutter)

1.) deklariert Canidae nicht Tiermehl sondern Fleischmehl und der Unterscheid ist klar oder? Diese Unterscheidung trifft nicht nur bei Canidae zu sondern bei SÄMTLICHEN der Sorten an welche ich aufgeführt habe.
... es wird z.B. Truthanfleischmehl, Fischmehl und Hühnerfleischmehl deklariert. Tiermehl unterscheidet sich von Fleischmehl meines Wissens nach durch den höheren Knochanteil, so dass der Unterschied hier nicht wirklich relevant sein dürfte.

2.) ist es Canidae nicht erlaubt (wie sämtlichen US Produzenten) etwas zu bewerben was den Konsumenten täuschen könnte (so ist nunmal das Verbrauchergesetz in den USA). Daher darf Canidae nur Fleisch verwerden welches für den Menschlichen Verzehr geeignet ist und welches nicht durch Proteine verunreinigt ist. Dies gilt für jede der Sorten welche ich angeführt habe.
... es mag sein, dass es in den USA verboten ist, es ist es aber nicht für den Export. Außerdem rede ich nicht von Fleisch, was für den menschlichen Verzehr geeignet ist, sondern von Tiermehlen, die mit Giften kontaminiert sind.

... dazu gehören z.B. die Sorten, die ich bereits genannt habe.

Also bitte keine urbanen Legenden über gute Sorten verbreiten sondern um eben keinen Glaubenskrieg entstehen zu lassen, sollten wir uns alle an die Fakten halten.
... gerne! Ich habe allerdings (auch nicht von Dir) noch keine Fakten gehört/gelesen, nach denen man TRoFu einen Vorrag vor (gutem) DoFu einräumen sollte.

SG
Michael

Natürlich braucht er nicht mehrheitlich Getreide - also 0815 Futter à la Pedigree mit 4% Fleisch ist natürlich Schrott, da sind wir uns aber eh alle einig ;)

Aber auch in gutem Trofu ist immer Getreide (ausser natürlich bei Allergikerfutter)

Wenn man Reis (was auch stimmt) zu Getreide zählt, stimmt das.

lg
staffi

Leider finde zu ARAS keine detaillierte Inhaltsstoffliste

Das ist PetFit:

Feines.Wildmenü
Zusammensetzung:
Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse: (mind. 26% Wild, 25% Rind, 10% Geflügel, 6% Lamm) Bäckerei-erzeugnisse: (mind. 4% Nudeln) Gemüse: (mind. 4% Karotten, 0,05% Kräuter, 0,04% Knoblauch) +Mineralstoffe.

Feines.Rindermenü
Zusammensetzung:
Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse:
(mind. 67% Rind) Gemüse: (mind. 4% Kartoffeln, 0,05% Kräuter) +Mineralstoffe.

Feines.Lammmenü
Zusammensetzung:
Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse: (mind. 30% Lamm, 26% Rind, 10% Geflügel) Getreide: (mind. 4% Reis) Molkereiprodukte: (mind. 2% Hüttenkäse) Ei: (mind. 2% Ei) Algen: (mind. 0,2% Algenat.) Öle: (mind. 0,04% Distelöl) +Mineralstoffe.

Net bös sein, aber das KÖNNTEN 70 % Fleisch sein, MÜSSEN es jedoch nicht.

Die 3te Marke habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.

lg
staffi

so viel ich weiß... Powermenü. Wenn ich - ist meine Meinung! - Dosenfutter füttern würde, dann wäre es Petfit.

... es wird z.B. Truthanfleischmehl, Fischmehl und Hühnerfleischmehl deklariert. Tiermehl unterscheidet sich von Fleischmehl meines Wissens nach durch den höheren Knochanteil, so dass der Unterschied hier nicht wirklich relevant sein dürfte.

So damit haben wir uns mal in die Richtung bewegt, dass Canidae nicht (wie von Dir behauptet):

Sondern Fleischmehl. Sind wir uns da jetzt einig, oder?

Tiermehl unterscheidet sich von Fleischmehl meines Wissens nach durch den höheren Knochanteil, so dass der Unterschied hier nicht wirklich relevant sein dürfte.

Nein, das ist nicht so. Tiermehl erlaubt die Verarbeitung des gesamten Tieres (ausser bei Schafen). Bei Schafen muss der Kopf und die gesamte Wirbelsäule entfernt werden. Tiermehl kann u.a. als Umgehung der Deklaration & tierische Nebenprodukte verwendet werden.

Obwohl ein gewisser Knochenanteil im Futter nichts Schlechtes wäre.

Weiters

RA_Schaefer;1222191... es mag sein schrieb:
Nein, wir besprechen gerade CANIDAE und dessen Inhaltsstoffe.

CANIDAE garantiert dass Inhaltsstoffe verwendet werden (daher auch das Fleisch) welches für den menschlichen Verzehr geeignet ist und gleichzeitig dass von diesem Fleisch die Knochen entfernt wurde und auch die Haut so weit dies möglich ist.

... dazu gehören z.B. die Sorten, die ich bereits genannt habe.

... gerne! Ich habe allerdings (auch nicht von Dir) noch keine Fakten gehört/gelesen, nach denen man TRoFu einen Vorrag vor (gutem) DoFu einräumen sollte.

Dazu solltest Du Dir bitte die Inhaltsstoffe Deiner von Dir genannten Nassfuttersorten genau durchlesen. Danach können wir gerne darüber diskutieren ob dort 100 %ig die 70 % Fleisch drinnen stecken oder nicht.

Nochmals, diese Sorten zählen mit zu den Besten welches auf den Markt gibt. Das stand und steht außer Diskussion.

lg
staffi

Oben