lenny
Super Knochen
Mal meine Überlegung dazu:
vier Monate sind nicht so viel, kann aber natürlich das Fass zum Überlaufen bringen. Andererseits Acana FEFU da kann durchaus was drinnen sein, was auch Auslöser sein kann - nicht nur der Proteinanteil darin (wobei ich mich noch schlau machen muss was die div. Proteine wie z.B. Kupferproteine sind).ich weiß es auf den Tag nicht mehr genau, aber ich denke, es waren so vier Monate oder so.
Überhaupt ist in dem Futter so viel verschiedenes drinnen, dass es da schon schwer fällt den Auslöser fest zu machen.
Aber selbst, wenn da viel Protein drinnen ist. Klar ist doch, dass ein Hund eine gewisse Menge benötigt unter die Marke darf man nicht gehen sonst gibts Nierenschäden, Muskelschwund u.u.u.
Dann müsste er außerdem nichts anderes sonst bekommen haben. Keine getrockneten Kauteile, keine Leckerlies um das Futter als Auslöser mal näher ran zu nehmen. Gibts dafür die Garantie?
Hab ich das jetzt richtig vestanden?: Barf war nicht der Auslöser sondern das ACANA dann wurde gebarft?Davon mußte ich die meiste Zeit das Fleisch abkochen, weil er sich weigerte, rohes Fleisch zu fressen. Das kam dann erst mit der Zeit, und da wurde es auch am allerschlimmsten.
Er hatte rohes Fleisch nicht fressen wollen und musstest ihm das dann abkochen. Dann hast du es roh wieder probiert und dann wurde es noch schlimmer mit den Anfällen?
Wie schauts eigentlich mit Stress aus - Stress ist ja ein Epiauslöser? Das wäre ja mal dann Futterstress.
Jetzt wären dann noch die Mengen interessant. Tierisches/pflanzliches? Wie viel von was hast du rohgefüttert?
Als Zusatz gab es noch Seealgenmehl und Bierhefe.
Seealge und Bierhefe und auch Luzerne haben auch einen Anteil an Proteinen. Das extra dazu tun halte ich gerade bei einem EPi-Hund nicht so gut.
Das ist mir bekannt. Ich halte aber Trockenfutter nicht gerade für hochwertig, egal was drinnen ist.33% Protein hat Acana Grasslands, das ist kein Barf, das ist ein Fertigfutter, gilt als hochwertig.
Schon alleine das Herstellungsverfahren macht das meiste kaputt an Vitalstoffen. Und die Kombination mit Kräutern halte ich für einen Doppelwitz - einen Verkaufsstrategie weil die Leute das gerne lesen.
Für mein Veständnis ist Vit K2 ein Vitamin das im Darm gebildet wird.
Wie man das als Zusatz, wo es doch nur in geringsten Mengen in z.B. Käse vorhanden ist, hier mit 2,0 mg/kg angegeben, billig reinbekommt ist mir ein Rätsel. Ob es sich wirklich um K2 handelt würd mich schon interessieren und auch ob das überhaupt hitzebeständig ist. Wieder mal was zum Googeln.
Die meisten anderen FEFU verwenden K1 wenn sie nicht überhaupt K3 verwenden und das überhaupt angeben.
Aber egal, die 20 % die du Ansprichst sind ja auf Trockenfutter bezogen und da kommts noch mal drauf an wie viel man davon füttert.
Ich denke mit proteinarm füttern meinen die Proteinanteil im Futter auf den Bedarf des jeweiligen Hundes abgestimmt, hochwertig und hochverdaulich und der Proteinanteil setzt sich ja nicht nur aus dem Anteil von Fleisch im Futter zusammen. Proteine sind ja auch anderswo drinnen.
Und wenn man mit Prozenten rechnet dann muss ja der Rest sich dann in Fett und Wasser, Asche, Kohlenhydrate aufteilen.
Zusammensetzung Hills z/d: Getrocknete Kartoffeln, Hühnerleberhydrolysat, Kartoffelstärke, Pflanzenöl, Cellulosepulver, Calciumsulphat, Dicalciumphosphat, Salz, Calciumcarbonat, DL-Methionin, Taurin, Vitamine und Spurenelemente. Enthält EU-zugelassene Antioxidantien.
finde ich wieder nicht so prickelnd, da muss es auch was geben was keine EU-Zusatzstoffe enthält. Das was da drinnen ist kann keinen Hund länger gesund erhalten.
Ich lass mir einreden, dass man einige Fleischsorten meidet. Was man ja Grundsätzlich bei Barf machen kann. Nichtverfüttern von Stoffen die Schaden können bei Epi, aber auf lange Sicht kann so ein Diätfutter doch nicht alles sein, was man tun kann.
Und was hat er vor Acana und Barf bekommen?
Bekommt dein Jaro jetzt Medikamente gegen Epi?
Zuletzt bearbeitet: