Border Terrier-Krampfanfälle?!

Hi!
Welches Futter genau bekommt Dein Hund zur Zeit? Hills und Getreidefrei in einem Satz ist unwahrscheinlich *gg*

Epihunde sollten im besten Fall roh ernährt werden, nur so kann man dafür sorgen das Hund nur hochwertiges Futter bekommt und ausschließen was Anfälle auslösen kann...

Exclusion ist kein hochwertiges TF!
 
Doch, das Hill's ist tatsächlich getreidefrei, nur Kartoffeln drin. Das ist so ein spezielles Futter, das man vom Tierarzt bekommt.

Barfen geht gar nicht, Jaro war auf Barf, als seine Anfälle so extrem schlimm und häufig wurden.

Bei CECS gelten andere "Regeln" als bei Epilepsie. Und man muß ausprobieren, wie es am besten geht. Ich wähle jedenfalls lieber ein Futter, das weniger hochwertig sein soll und habe dann längere Anfallspausen, als umgekehrt. Bei jedem dieser Anfälle sterben haufenweise Gehirnzellen ab, und auch wenn ein Hund damit besser klarkommt als ein Mensch, bei dem das passiert, ist das doch nicht so toll.
 
Lies mal hier: http://www.borderterrier.de/cecs-d/diana-zu dissertation.html

Da steht etwas von 25% der Border Terrier, die mit CECS zu tun haben.

Züchter aus den USA haben mir gesagt, daß es kaum noch Border Terrier - Linien gibt, wo das krankmachende Gen nicht vorhanden ist. In Deutschland steckt das auch viel drin, weil die Zuchtbasis wohl recht klein ist.

Generell ist es eine rezessive Erkrankung. Das heißt, beide Elterntiere müssen das krankmachende Gen jeweils in sich haben, können aber gesund sein. Bei einer rezessiven Erkrankung braucht man ja beide Genallele defekt, damit sie ausbricht. Man kann also auch das Gen in einer gesunden und einer kranken Version in sich tragen, dann ist man selber gesund, gibt aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% das kranke Gen an die Nachkommen weiter.

Bei Jaros Vorfahren ist eine gewisse First Lady von Wallenburg als nicht-erkrankte Überträgerin in der Liste angezeigt, und diese ist sowohl bei Avanti als auch bei Haakon in der Ahnentafel vorhanden. Thoraldby Glenfiddich ist ebenfalls als Gen-Überträger markiert.

Es ist allerdings nicht einfach, in der Liste die nicht-erkrankten Überträger zu finden, da nur die erkrankten Hunde alphabetisch aufgelistet sind und die Überträger nur in den jeweiligen Stammbäumen zu sehen sind - und die Liste ist 174 Seiten lang! Da muß man einiges an Suche aufwenden...

Danke der Link ist interessant. Blöd das man im Moment nicht an diese Liste kommt...
 
Du kannst die Liste von mir bekommen, wenn Du mir Deine Emailadresse schreibst. Dann maile ich sie Dir zu.
 
Doch, das Hill's ist tatsächlich getreidefrei, nur Kartoffeln drin. Das ist so ein spezielles Futter, das man vom Tierarzt bekommt.

Barfen geht gar nicht, Jaro war auf Barf, als seine Anfälle so extrem schlimm und häufig wurden.

Bei CECS gelten andere "Regeln" als bei Epilepsie. Und man muß ausprobieren, wie es am besten geht. Ich wähle jedenfalls lieber ein Futter, das weniger hochwertig sein soll und habe dann längere Anfallspausen, als umgekehrt. Bei jedem dieser Anfälle sterben haufenweise Gehirnzellen ab, und auch wenn ein Hund damit besser klarkommt als ein Mensch, bei dem das passiert, ist das doch nicht so toll.

Hi!
Und welches Hills ist es jetzt genau?

Wie hast Du gebarft?

Mag sein das es bei CECS mit der Fütterung anders ist, aber Anfallauslöser würde ich trotzdem vermeiden - und das geht mit TF nicht.

Kein Anfall ist toll, das absterben der Gehirnzellen stimmt allerdings nicht ausser bei einem sehr langen Grand mal
"Epileptische Anfälle zerstören keine Gehirnzellen, die Intelligenz von Anfallkranken nimmt im Verlauf der Krankheit also nicht zwangsläufig ab. Eine Ausnahme von dieser Regel stellt der sog. Status epilepticus großer Anfälle dar: darunter versteht man einen ungewöhnlich lang anhaltenden Grand-mal-Anfall, der 10 Minuten und länger (stundenlange Dauer ist möglich!) anhält. Im Rahmen eines solchen "Status" kann es tatsächlich zum Absterben von Hirnzellen kommen.
 
das hier: http://www.vetena.de/product_info.p...ow-Allergen--br-Hill-s-Prescription-Diet.html

Und das mit dem Absterben stimmt bestimmt doch, denn das hat mir der Tierarzt so erklärt, und der kennt sich mit CECS aus.

Natürlich kann man mit TF die Anfälle reduzieren, es kommt drauf an, welches. Ich habe Berichte gelesen von Besitzern von krampfenden Border Terriern, die mit diesem Hill's sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Jemand anders hat mir ein Tierarztprodukt von Royal Canin empfohlen, wieder jemand anders Timberwolf Ocean Blue. Damit haben die Leute die Anfälle ihrer Hunde extrem reduzieren können.

Ich habe ein Buch hier über Barf von einer Autorin namens Schwan oder so ähnlich, nach diesem Buch habe ich mich gerichtet.

Aber das geht halt nicht bei allen Hunden. Bei mir ist das übrigens auch so. Eine Ärztin hat mir wegen einer chronischen Erkrankung, die ich habe, unter anderem abgeraten von Vollkornprodukten und überhaupt viel Ballaststoffen. Sie meinte zu mir, das würde sie sonst niemand so sagen, da sie sonst sehr viel Vollkorn empfiehlt, weil das besser sei, aber in meinem Fall ginge es einfach nicht.

Mein Tierarzt hält CECS für eine metabolische Erkrankung, und auch in Border Terrier - Foren sonst erfährt man, daß die Ratschläge für Epileptiker oft nicht so passen für CECS-Hunde. Das ist auch so mit den Medikamenten wie Luminal, Prof. Rothuizen von der Uni Utrecht, auch so ein CECS-Fachmann, warnt sogar davor, diese an CECS-Hunde zu geben. Sie bringen nichts, schaden nur. Ich denke auch, bei CECS muß man selber schauen bzw. andere Leute mit CECS-Bordern fragen, eher als zu Epilepsie, weil das nicht ganz vergleichbar ist.
 
Ich hab mir jetzt das Video angschaut, obwohl mich das sehr quält. Bis zur Minute 2 schauen die Anfälle meines Hundes genauso aus und dann sind sie üblicherweise vorbei. Ich verstehe, das Du das dokumentieren wolltest, aber ich habs noch nie geschafft, weil ich meine Quendy dabei immer in den Arm nehme und sie massiere und mit ihr spreche. Meiner Meinung nach hilft das..

Den ersten Anfall hatte sie im Alter von vier Jahren. Heuer wird sie 10 und bis jetzt hat sich die Theorie, dass die Anfälle stärker werden nicht bestätigt.

LG
Ulli
 
Ja, ich nehme Jaro normalerweise auch in den Arm, aber einmal mußte ich das so filmen, um es auch dem Tierarzt zeigen zu können.

Für diejenigen, die Englisch können, ist hier noch ein interessantes Referat: http://www.borderterrier-cecs.com/CECS Handout 6-15-05.pdf

Ein Problem ist auch, daß viele Züchter diese Erkrankung noch totschweigen. Ich denke, wenn wir, die wir so einen Hund haben, mehr nach außen gehen, dann müssen die ja mal reagieren!

In der "praktische Tierarzt" ist auch ein Artikel vom Mai 2008 über "therapieresistente Krampfanfälle beim Border Terrier". Ist lesenswert, aber leider nicht online im Internet erhältlich (man muß schon die ganze Ausgabe bestellen, was ich auch gemacht habe).
 
Ein Problem ist auch, daß viele Züchter diese Erkrankung noch totschweigen. Ich denke, wenn wir, die wir so einen Hund haben, mehr nach außen gehen, dann müssen die ja mal reagieren!


Das ist ein großes Problem.Ich selber züchte seit einigen Jahren BT.Ich hatte bis jetzt Glück und keine erkrankten Hunde. Für mich war immer ein sehr großes Problem,daß alles totgeschwiegen wird.Ich habe dann mit Erica und Finnland zusammengearbeitet (infos ausgetauscht) und versucht CECS aus dem Weg zu gehen.
Wie Du sagst,es gibt so gut wie keine Linien mehr,die nicht befallen sind.Einige sind halt extrem betroffen......obwohl es keiner zugibt....:mad:

Ich hatte selbst mal einen Rüden,der eine Erkrankung (kein CECS) vererbt hat.Beim ersten Mal denkt man sich noch nicht viel dabei,beim 2.Mal habe ich diesen Hund kastriert. Bin dabei auf totales Unverständnis gestoßen,das hat mich echt erschüttert.
Das Video hat mich echt erschüttert,ich habe das noch nie so gesehen.
Ich wünsche Dir und Deinem Rüden noch ein annehmbares Leben.(Ich kenne diese Zucht)
Eine Frage habe ich noch: wie verhält sich Dein Rüde nach diesem Anfall??
 
Den ersten Anfall hatte sie im Alter von vier Jahren. Heuer wird sie 10 und bis jetzt hat sich die Theorie, dass die Anfälle stärker werden nicht bestätigt.

LG
Ulli[/quote]


Man sagt ja,daß die Anfälle bis zum Alter von 4 Jahren zum ersten Mal auftreten.
Du hast aber auch reagiert,die Ernährung umgestellt usw.....So sind die bAnfälle nicht stärker geworden.
 
Ja, ich nehme Jaro normalerweise auch in den Arm, aber einmal mußte ich das so filmen, um es auch dem Tierarzt zeigen zu können.

Für diejenigen, die Englisch können, ist hier noch ein interessantes Referat: http://www.borderterrier-cecs.com/CECS Handout 6-15-05.pdf

Ein Problem ist auch, daß viele Züchter diese Erkrankung noch totschweigen. Ich denke, wenn wir, die wir so einen Hund haben, mehr nach außen gehen, dann müssen die ja mal reagieren!

In der "praktische Tierarzt" ist auch ein Artikel vom Mai 2008 über "therapieresistente Krampfanfälle beim Border Terrier". Ist lesenswert, aber leider nicht online im Internet erhältlich (man muß schon die ganze Ausgabe bestellen, was ich auch gemacht habe).

Das hat mir mein Tierarzt damals gezeigt, weil ich ihn nicht mehr in Ruhe gelassen hab, mit diesem Thema.
 
Eine Frage habe ich noch: wie verhält sich Dein Rüde nach diesem Anfall??

Ruhig. Er wirkt nach dem Anfall sehr schnell ziemlich normal, aber halt noch weniger lebhaft als sonst. Es ist ein bißchen, als ob er sich erholen müßte. Das dauert manchmal noch einen Tag lang an. Wobei das mir so ähnlich geht, ich muß mich auch immer wieder erholen von seinen Anfällen, die nehmen mich auch mit. Und wenn man das einmal pro Woche mitmachen muß, strengt das ganz schön an. Sowohl den Hund als auch mich. Von daher bin ich froh, daß wir jetzt schon bei 2-3 Wochen Abstand angelangt sind... Wenn es nur dreimal im Jahr wäre wie bei Shonkas Hund, wäre ich echt glücklich!
 
Zitat aus http://vet-ucation.com/facharchiv/k...-terrier-metabolisches-screening-pedigree.htm
Quelle: Kleintierpraxis 53: Ausgabe 1, Seite 5–12 (2008)
Autor: KLOENE J, SEWELL A C, HAMANN H, DISTL O, TIPOLD A


> Aufgrund der Vermutung einer genetischen Basis sollten an Krampfanfällen leidende Tiere oder deren Verwandte ersten Grades nicht zur Zucht eingesetzt werden. Außerdem sollte eine Anpaarung, welche erkrankte Nachkommen hervorgebracht hat, nicht wiederholt werden.<

(Stammt augenscheinlich aus der Dissertation von Juliane von Kurnatowski)

Wäre ja schon ein Ansatz zur Vermeidung. Leider ist es doch so, dass es ja länger dauert bis die Anfälle auftreten, in der Zeit decken aber schon viele Jungrüden und dies auch sehr häufig. Hier kann also wirklich nur eine lückenlose Auflistung schon erkrankter Hunde helfen, damit erstens diese nicht in die Zucht kommen und zweitens die Elterntiere die vererben ausfindig gemacht werden können.
Da blickt ein Welpenkäufer sicher nicht mehr durch von wem er seinen Hund holen soll, wenn nicht die Züchter sich neu ausrichten und ehrliche Zucht betreiben. Momentan sehe ich da kein Licht am Ende des Tunnels.
 
.
Da blickt ein Welpenkäufer sicher nicht mehr durch von wem er seinen Hund holen soll, wenn nicht die Züchter sich neu ausrichten und ehrliche Zucht betreiben. Momentan sehe ich da kein Licht am Ende des Tunnels.
[/quote]


@Lenny
Ich glaube,da irrst Du Dich.Ich kenne Züchter,die sich wirklich Mühe geben,diese Erkrankung in den Griff zu bekommen.Ehrlich gesagt,es sind nur seehrrr wenige Züchter,aber es gibt sie.
Den meisten Züchtern mag es egal sein,hauptsache die Welpen verkaufen sich....
Ich habe selber einen mal einen Hund SOFORT aus der Zucht genommen und kastriert,der eine Krankheit (kein CECS) vererbt hat.

Man muß halt nur ganz genau schauen und hinterfragen,dann hat man große Chancen,einen gesunden Border zu bekommen:)
 
Dann müssen die im Ausland zu finden sein. Denn bei uns gibt es CECS nicht und andere Krankheiten auch nicht. :cool:


Wahrscheinlich stelle ich die falschen Fragen:eek:
 
Nein,stellst Du nicht,aber sicher den falschen Züchtern:)

Dann wäre ich für gute Tipps (gerne auch per PN) sehr dankbar.
Denn offen deklarieren (z.B. auf Internetseiten) tut sich ja keiner, sonst wärs zu einfach.
Kann sein, dass sich in den vergangenen drei Jahren schon wieder was geändert hat, was ich noch nicht gefunden habe. Liegt aber auch daran, dass ich nicht damit rechne oder die das gut verstecken. Aber jetzt würds mich schon wieder interessieren. Für nächsten Zuwachs.:)
 
Oben