calimero+aaron
Super Knochen
Oh, was ist meiner dann? Der sensible, ganz, ganz liebe, furchtbar sture, Frauli veräppelnde, viele andere Hunde hassende, auf Frauli aufpassende, nicht folgende, Herzensbrecher?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also bei meinem ist es so, wenn ich die Katze eher sehe reicht ein "Nein" und er geht (mit Kopf unten) weiter.
Sieht er sie aber als erstes, lässt er sich mit sehr lautem Organ von Frauchen abrufen oder bremsen, wobei das Ablegen schneller klappt als das abrufen. Also bremse ich jetzt meist erst und ruf ihn dann ran, klappt zwar ist aber nicht berauschend.
Soll ich ihn schon für das sichten der Katze belohnen?
Und wie mache ich das ohne seinen Jagdtrieb zu steigern?
Frage zum Raketen-Umlenk-Training:
Warum macht ihr eigentlich so ein wahnsinniges Tempo? Wirkt irgendwie sehr hektisch auf den Videos.
Mag sein, dass kleine quirlige Terrier von sich aus wie aufgezogen herumwuseln, aber scheinbar gehört das Hochpushen ja zum Training.
Ich komme gerade von einem Spaziergang und eine unserer Lieblingsschnüffelstrecken ist ein Hohlweg, der von Menschen sehr selten, von Wild sehr häufig genutzt wird. Meine Hunde bewegen sich da extra langsam (und leise), um ja keinen Duft zu verpassen. Warum sollte ich sie da durchjagen?
Das ist wirklich eine gute Frage, denn "Tempo-machen" gehört tatsächlich zur Strategie. Ich versuchs mal zu erklären: Tempo erzeugt Erregung (überhaupt mit Stimme dazu ). Jagdlich ambitionierte Hunde sind, wenn man die vorherigen Schritte beachtet, dann besonders aufmerksam (sie sind auch ohne vorherige Schritte aufmerksam, nur halt nicht auf den Besitzer ) und höchst empfänglich für Signale aus meiner Richtung - einen hochgradig erregten Hund kann man, wenn man das so macht, wie wir viel, viel besser unter Kontrolle halten, als einen Hund, der langsamer unterwegs ist und dann vielleicht eine andere Spur (alleine) interessanter findet, weil Hunde, genau wie wir, Sensationen lieben.LG
Ulli
Ich machs ja bei dem wildspuruninteressierten Kerl anders, aber wenn ich z.B. das Futterdummy ordentlich vergrab und er bei der Suche innehält, weils halt sehr schwer für ihn ist, oder weil er irgendwo ein Geräusch hört... feuer ich ihn auch total an, um in quasi bei der Stange zu halten, den Pegel hochzuhalten. Er soll zügig suchen, sich konzentrieren, Tempo haben, heißt ordentliche Erregung, ansonsten könnte ja... Also im Endeffekt genauso, nur sucht er halt was anderes und er reagiert auf Anfeuerung von mir total
solltest du sehr darauf achten, ihn nicht auf deinen Eigengeruch zu trainieren. Sonst findet er nur Schwammerl, die du vorher selber in den Wald gestellt hast.
stimmt sowas vergisst man gaaannnzzz leicht... ich habe ja meinen Hund "Such verloren" beigebracht... allerdings glaubt der jetzt, dass sich des nur auf die Dinge bezieht die nach mir riechen! (Die findet er dann ja auch... allerdings muss ich aufpassen weil ich ständig meinen Handschuh verlier... ich befürchte schon der Hund glaubt schon "such verloren" bezieht sich auf Handschuhe....)
Also bei meinem ist es so, wenn ich die Katze eher sehe reicht ein "Nein" und er geht (mit Kopf unten) weiter.
Sieht er sie aber als erstes, lässt er sich mit sehr lautem Organ von Frauchen abrufen oder bremsen, wobei das Ablegen schneller klappt als das abrufen. Also bremse ich jetzt meist erst und ruf ihn dann ran, klappt zwar ist aber nicht berauschend.
Soll ich ihn schon für das sichten der Katze belohnen?
Und wie mache ich das ohne seinen Jagdtrieb zu steigern?
Eigentlich ist "meine" Methode nicht als Anti-Katzenjagd-Training geeignet, weil Du ja das, was "es" ausmacht nicht wirklich an Katzenspuren üben kannst. ABER, wenn Du Dich mit Deinem Hund so beschäftigst, wie ich das meine, dann kannst Du recht bald sehr genau auf seine "Anzeichen" achten und ihm eben rechtzeitig vermitteln, dass die Katze eben NICHT gejagt wird. Die Frage in diesem Thread konnte nur deshalb positiv beantwortrt werden, weil Andreas Hund immer "nachfragt" bevor er losstartet und das kann sie eben gut mit Alternativverhalten (also dableiben + Keksi kriegen) steuern. Wenn man also seinen Hund schon sehr gut lesen kann, dann hilfts auch gegen Katzenjagen. Für den Hund sollte eben das Trainingsziel folgendes sein:
Katzensichtung - Frauli anschauen - Belohnung kriegen - ohne die Katze zu jagen weitergehen. Aber mit dem eigentlichen Jagdtraining hat das nur am Rande zu tun und ist eher so wie Jogger-hinterherlaufen zu behandeln. Der verständigung zwischen Hund und Mensch dient es aber allemal.
LG
Ulli
Mir ging es jetzt um die Katze, weil wir mit Hasen und Rehen kein Problem haben, sieht er die brauch ich nur z.B. mit dem Ball quietschen und der Ball ist interessanter, bei den Katzen leider nicht.
Also brauch ich eigentlich nur Anti-Katzen-Jagd-Training
Stimmt!(Übrigens ist es keine Todsünde, sich Wissen aus Büchern oder über Internet anzueignen, nur bei Bauchgefühl und Naturverständnis wird´s ein bissl schwierig ).
Vielen Dank werd ich mal testen
Bei meinen Eltern in der kleinen Siedlung laufen min. 12 Katzen rum, das ist so unsere Problemzone, da werd ich das mal üben
Wieder mal ein Update von uns...
Man bedenke, dass dieser Hund vor wenigen Wochen noch auf und davon gewesen wäre, sobald er leinenlos war. Nun einige Wochen später, kann er wieder minutenweise ohne Leine laufen und er hört auf mein "weiter", "genug", "komm raus" usw. Er sucht von sich aus Blickkontakt und kommt Wurststückchen abholen.
Wir machens jetzt so, dass Fido absolute Action hat solange er an der Schlepp ist. Es wird alles was irgndwie interessant erscheint begutachtet, gesucht, gefunden, ausgebuddelt, herumgetragen und bestaunt.
Da ich es nicht schaffe, ihn danach wieder runterzufahren, kommt er von der Leine und er geht bravstens "bei Fuß". Danach bekommt er ein "frei". Da gibt's dann kein Suchen oder ähnliche Action, einfach nur ein ruhiges gehen mit bissal schnüffeln. Danach wieder an die Schlepp und wieder Action, ohne Leine dann wieder ruhig sein - funktioniert super!
Hier einige Fotos:
Beim Schnüffeln...
Ja, Frauli, wir machen das zusammen!
Da oben würds zwar gut riechen, aber Frauli meint wir lassens lieber...
Beim Ausruhen und Beobachten...
Ich brauch mal ne Abkühlung!
Jetzt noch ein bissal Action im Garten
Dann noch Wurststückler suchen zum ruhiger werden...
Und jetzt totmüde
Das schaut wirklich schon seeeehr gut aus und klingt auch sehr gut. Ich bin ja immer schwerstens gespannt auf Deine Berichte und jetzt kriegst ein fettes
SUUUUUPER!!!!! Absolut toll hast Du das hingekriegt mit ihm und das ist wirklich eine beachtliche Leistung, die Du Dir von niemandem mies machen lassen solltest.
DANKE!
Es macht echt wieder Spaß mit ihm spazieren zu gehen! Es gibt kein "in die Leine donnern" mehr, weil irgndwo 20km entfernt ein Reh sein könnt, es gibt kein Winseln mehr, weil ja irgndwo ein Hase sein könnt, es gibt kein "Frauli, i brauch di eh nit, geh daweil woanders hin" mehr.
Fido beachtet mich, reagiert auf meine Worte, sogar wenn er wirklich Wild riecht und ja, auch wenn er es sieht! Ich bin so stolz auf meinen Buben!