BodenUMLENKraketen - oder gemeinsame Spurensuche

Frage an die anderen Bodenumlenkraketen-Besitzer :D:

Wie findet ihr denn die wirklich interessanten Wildspuren? Bei Kot und Spuren ist das ja kein Thema ;), aber ich bin meistens auf geschotterten Forstwegen unterwegs und da ist es damit ein bisserl mau...

Nur wenn ich das Glück habe zB. einen Hasen zu beobachten kann ich die Hunde auf die frische Spur ansetzen, aber das ist leider recht selten, wir jagen fast nur Futter.:o

Wie macht ihr das? Ich tät meinen zweien gerne etwas mehr bieten, uns macht das Suchen immer mächtig Spaß und die zwei Supernasen sind dann immer sooo stolz!:)

Ich nehm am liebsten Biberspuren, oder Wildschwein-Suhl-Stellen, oder Bäume, wo sich ein Tier dran gerieben hat (eingeklemmte Haare auf Eichen, z.B.!), oder heruntergefallene Äste, oder Wildwechsel generell, oder Eichkatzerl-Spuren (aufgeknackte Schalen unter Bäumen), oder überhaupt Laub, das riecht immer.

Ahja, aber mindestens ebenso wichtig ist eh auch, dass Du sehr interessiert bist, an dem, was der Hund so findet. Da lernt man nämlich erst richtig zu unterscheiden, was er da gerade anzeigt und damit kann man dann umso besser arbeiten!

@Evita: Danke, der Tipp mit den Beerestrauch ist klass! Das muss ich (wohl nächstes Jahr :rolleyes:) unbedingt ausprobieren!:)

Des mit den Mauselöchern mache ich auch.
Wennst kein Mausloch-Spezialist bist, darfst der Ulli ja fast nicht unter die Augen treten! :D :p
(Für alle, die es nicht kapiert haben sollten: Das war ein Scherz!)

So das auf Verdacht hin Steine umdrehen hilft bei meinen weniger. Herr und Frau Hund schauen mich dann immer an, als ob sie einen vollkommenen Blindgänger von Frauli abbekommen hätten :o ("Heast, die dariecht ja net amaoi a Schaf").

Und nachdem Herr Hund im Februar ganz erblindet ist, ist der jetzt nasentechnisch sowieso super auftrainiert. Aber wenn ICH IHM dann mal eine frische Hasenspur zeigen kann (weil ich Meister Lampe grad vorher beobachtet habe), dann ist er immer ganz angetan, was für ein wahnsinns-Frauli er hat.:)

@Evita: Danke, der Tipp mit den Beerestrauch ist klass! Das muss ich (wohl nächstes Jahr :rolleyes:) unbedingt ausprobieren!:)

Des mit den Mauselöchern mache ich auch.
Wennst kein Mausloch-Spezialist bist, darfst der Ulli ja fast nicht unter die Augen treten! :D :p
(Für alle, die es nicht kapiert haben sollten: Das war ein Scherz!)

So das auf Verdacht hin Steine umdrehen hilft bei meinen weniger. Herr und Frau Hund schauen mich dann immer an, als ob sie einen vollkommenen Blindgänger von Frauli abbekommen hätten :o ("Heast, die dariecht ja net amaoi a Schaf").

Und nachdem Herr Hund im Februar ganz erblindet ist, ist der jetzt nasentechnisch sowieso super auftrainiert. Aber wenn ICH IHM dann mal eine frische Hasenspur zeigen kann (weil ich Meister Lampe grad vorher beobachtet habe), dann ist er immer ganz angetan, was für ein wahnsinns-Frauli er hat.:)

Dann nimm für den blinden Mann unbedingt Eingänge von Wildwechseln. Da riechts 100%ig, auch wenn schon länger keine Tiere durchmarschiert sind, aber bei der häufigen Nutzung bleibt immer was hängen.
Falls Du ein Bacherl in der Nähe hast, ist das Ufer-Absuchen ein heißer Tipp. Meine lieben das. Im Sommer kann man auch Frösche suchen, das kommt auch immer gut an.

@ Tamino: Dankeschön! Das mit dem Steckerlhaufen werde ich machen, um selbst zuerst eine Spur zu legen, dazu fehlt mir leider gerade die Zeit, aber bevor gar nix läuft, werde ich das machen.

@Ulli: Danke für die Nachhilfe im Spurenlesen. Nur das mit dem Biber wird bei uns in der Steiermark wohl leider nix, aber nach dem Rest halte ich Ausschau!:)

@ Tamino: Dankeschön! Das mit dem Steckerlhaufen werde ich machen, um selbst zuerst eine Spur zu legen, dazu fehlt mir leider gerade die Zeit, aber bevor gar nix läuft, werde ich das machen.

@Ulli: Danke für die Nachhilfe im Spurenlesen. Nur das mit dem Biber wird bei uns in der Steiermark wohl leider nix, aber nach dem Rest halte ich Ausschau!:)

Gibts bei Euch echt keine Biber? Schad, die sind nämlich super! Normalerweise keine Chance, das Tier selbst zu belästigen, aber sehr interessant zu suchen und zu finden. Aber wie gesagt, ein Bach-oder Teichufer tuts auch.

SennerMi, das sind die kleinen Wegerln, wo eine gelernte Stadtfrau einmal annimmt, dass sie halt da sind. Wer oder was da gegangen/gelaufen ist, daran denkt die Stadtfrau nicht. (Ich weiß, wovon ich rede....beim Schwammerlsuchen hab ich immer diese Wegerln benützt, mir NIE Gedanken gemacht, wie die denn so entstanden sein könnten....)
Ich kenne jetzt diese Wegerln, da mein Mann Jäger ist und mir viel, viel erklärt hat. Aber ohne ihn wär ich noch immer ein blindes Hendl.
Und das ist ein Aufruf an Ulli....

bitte, bevor dieses Jagdumlenkdingsbums gestartet wird, zuerst einmal so die Grundzüge des Waldes und des Wildes erklären! :D:p
So in der Art: "Was ist eine Wildspur und wie erkenne ich sie?" Welche Art von Wildlosung gibt es? Wie erkenne ich, wo der Bock plätzt? (= Scheren auf der Erde, man merkt das, dass der Boden so kahl dort ist" usw.) :D

Genau das hab ich gemeint, als ich geschrieben hab, ich hätte Bedenken wegen "Naturverständnis im Fernlehrgang via Internet" weitergeben.

LG Marion

Hm, also ich denk, den Eingang von so einem Wegerl darf man ruhig abschnuppern. Einer von den angesprochenen Hunden ist blind, dem macht einfach das Schnüffeln Spaß. Dass er ernsthaft jagen geht, steht wohl nicht zur Debatte. Und beide sind dabei an der Leine. Man kann wirklich auch ein bissl übertreiben.

Dann nimm für den blinden Mann unbedingt Eingänge von Wildwechseln. Da riechts 100%ig, auch wenn schon länger keine Tiere durchmarschiert sind, aber bei der häufigen Nutzung bleibt immer was hängen.
Falls Du ein Bacherl in der Nähe hast, ist das Ufer-Absuchen ein heißer Tipp. Meine lieben das. Im Sommer kann man auch Frösche suchen, das kommt auch immer gut an.

:D:D:eek::eek: Arrrghhhh...da legt sich meiner hin und wedelt entzückt.....ich (pöhse) jage ihn weg...ich liebe Frösche und verdächtige ihn, dass er als Franzose sowieso nur an Froschschenkel denkt.....juhu ist das pauschal...:D

Es tut mir auch leid, dass der andere Thread geschlossen wurde, ich nehme an Rotzpippen hat das veranlasst, weil sie sich angegriffen fühlte ( was zumindest von mir auf keinen Fall so gemeint war) und ihr Thema "zweckentfremdet" wurde. Ich finde es sogar gut, so eine Art Trainingstagebuch zu führen, ich persönlich würde es nicht unbedingt im WUFF veröffentlichen, aber das ist Geschmackssache.
Im Moment weiss ich auch gar nicht, ob ich hier mitdiskutieren soll/darf, denn Scura wollte hier Fragen/Antworten zu Ullis Trainingsmethode ermöglichen.
Ulli jedoch möchte über die verschiedenen Ansätze diskutieren. Da müsstet ihr euch bitte einigen, bevor´s wieder chaotisch wird.:)

LG Marion

Naja, mir ging es ja um wirkliche "Jäger". Deutsch Kurzhaar z.B.
Und da bezweifle ich, dass sich ein derart jagdtriebiger Hund wirklich davon überzeugen läßt, dass das unterm Stein versteckte Leckerli spannender ist, als eine frische Fährte.
Ulli, du kannst deinen Hunden ja wirklich etwas "anbieten". Also echte Fährten und Spuren.
Wer das aber nicht kann....also ich mein, das wird's kritisch.
Denn 99mal kann es gut gehen, beim 100.Mal denkt sich der Hund: "Was das Frauli da immer zeigt, ist doch gar nix!" und weg ist er.

Ich hab ja keine Ahnung, weshalb der andere Thread geschlossen wurde, mit tut es auch leid.
Ich bin der Ansicht, dass es recht wohl eine Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen geben soll, kommt halt immer auf den Ton an.....:thinking:

Im Moment weiss ich auch gar nicht, ob ich hier mitdiskutieren soll/darf, denn Scura wollte hier Fragen/Antworten zu Ullis Trainingsmethode ermöglichen.
Ulli jedoch möchte über die verschiedenen Ansätze diskutieren. Da müsstet ihr euch bitte einigen, bevor´s wieder chaotisch wird.:)

LG Marion

NÖ nö so böse bin ich nun auch wieder nicht! Sicher darfst! Ich fände es halt nicht gut wenn der Thread durch andere ähm wie schreibe ich das jetzt "Dinge" versaut werden würde... aber selbst wenn... macht ma halt einen neuen auf... also kannst ruhig was dazu schreiben... Gedankenaustausch ist ja nicht böse... ich finds nur nicht gut wenn man andere dann als blöd darstellt nur weil sie eben auf einer anderen Schiene denken als man selbst, nicht dass du das tust.

Es tut mir auch leid, dass der andere Thread geschlossen wurde, ich nehme an Rotzpippen hat das veranlasst, weil sie sich angegriffen fühlte ( was zumindest von mir auf keinen Fall so gemeint war) und ihr Thema "zweckentfremdet" wurde. Ich finde es sogar gut, so eine Art Trainingstagebuch zu führen, ich persönlich würde es nicht unbedingt im WUFF veröffentlichen, aber das ist Geschmackssache.

LG Marion

Ach, die Scura und ich, wir verstehen uns schon, im Notfall raufen wir das halt am Samstag aus. Nein, im Ernst, "meine" Methode ist ja gottseidank nicht die einzige, da kann man sich ruhig ein bissl gegenseitig beschnuppern und drüber reden.

@Brigitte: Dann darf das, was das Frauli zeigt, halt nicht "nix" sein. Ich habs zwar schon ca. 20 mal erklärt, aber einmal gehts ja vielleicht noch. Es funktioniert nicht nach Schema F, DAS ist das anstrengende dran und die Herausforderung! Es nutzt nix, wenn man einem Hund die besten Dinge zeigt, selber aber nicht so davon begeistert ist. Es nutzt auch nix, dem Hund immer nur Dinge zu zeigen. Der soll selbst denken und riechen UND sich mitteilen. Sonst wärs nämlich einfach nur ablenken.
Ich erzähl zum besseren Verständnis noch einmal von der Quendy: Die Quendy hat gejagt wie der Teufel. Ich war ziemlich verzeifelt, weil ich früher nie einen Terrier wollte, da die bei mir daheim im Zwinger gehalten wurden und die ärgsten Gschichteln über sie im Umlauf waren. Unlenkbar, unerziehbar, bissig, wild, nur zum Fuchswürgen zu gebrauchen. Nienienie zum Zwinger hingehen, blablabla....Nur, der coolste Hund, den ich je gesehen hab, hat einem Wilderer gehört und war ein Border Terrier. Und irgendwann hatte ich dann eben einen: die Quendy! In der Lobau hab ich dann einen Falkner getroffen, der sehr angetan war von ihr und uns einfach mitgenommen hat, auf seine Jagdausflüge zu befreundeten Revierbesitzern mit seinem Pointer und dem Falken. Er hat der Quendy eine Fasanspur gezeigt und sie ermuntert zu suchen (der Fasan ist kurz davor quer über den Weg gelaufen), die Quendy hat den Fasan natürlich gefunden und hochgejagt. Sofort ist von ihm (und zögerlich auch von mir) ein Freudengeheul ertönt und die Quendy wurde in den Himmel gelobt. Am selben Tag ist sie noch einem Reh nachgehetzt und wurde von uns mit eisigem Schweigen empfangen. Im zweiten Schritt musste die Quendy warten bis der Pointer "fest gestanden ist" und durfte erst auf Kommando den Fasan suchen. Ja, das wars dann mit dem alleine jagen. Und da hab ich dann herumprobiert und getüftelt und so ist dann diese Methode entstanden. Jetzt hab ichs natürlich leicht, weil, wenn ich nix sag, dann startet sie auch nicht (wie man auf den Videos auch sieht) und wenn ich was sag, aber da is nix, dann schaut sie zwar höflichkeitshalber ein bissl, aber geht nicht weg (wie man auch am Video sieht). Mittlerweile kriegt sie Lob, wenn ein Fasan irgendwo allein hochfliegt und darf dann die Spur suchen. Für sie ist das das gleiche und das Lob kriegt sie auch noch. Meine anderen Hunde, die alle nach ihr kamen, habens von Anfang an so gelernt und haben nie selbstständig gejagt.

Naja, mir ging es ja um wirkliche "Jäger". Deutsch Kurzhaar z.B.
Und da bezweifle ich, dass sich ein derart jagdtriebiger Hund wirklich davon überzeugen läßt, dass das unterm Stein versteckte Leckerli spannender ist, als eine frische Fährte.
Ulli, du kannst deinen Hunden ja wirklich etwas "anbieten". Also echte Fährten und Spuren.
Wer das aber nicht kann....also ich mein, das wird's kritisch.
Denn 99mal kann es gut gehen, beim 100.Mal denkt sich der Hund: "Was das Frauli da immer zeigt, ist doch gar nix!" und weg ist er.

Also Snoopy ist schon ein wirklicher Jäger. Und Waldi wird so zweimal im Jahr zur Treibjagd (vom menschlichen Jäger) mitgenommen... und da macht sie sich gut... also auch wirklich Jäger... und man findet ja unterschiedliche Sachen... ned nur unterm Stein versteckte Leckerli... und jeder Mensch kann seinem Hund was anbieten... ich mein nach irgendwas wird so ein Grasbüscherl sicher riechen. Und es ist ja nicht so, dass ich immer zeige... sondern mir auch vom Hund was zeigen lasse... und des muss a nieder immer Wildspuren sein... die beiden zeigten mir vor zwei Tagen ein zerbrochenes Teller... es geht vorallem ums MITEINANDER... und des kann genauso gut miteinander Schwammerlsuchen sein...
so und hast du dir jetzt schon Gedanken darüber gemacht, was bei euch beiden der erste Schritt sein könnte... also Brigitte eine konkrete Frage, jetzt schon zum zweitenmal gestellt... wie könntest du den Aaron dazubringen dir beim Schwammerlsuchen zu helfen... was könnte der erste Trainingsschritt sein...

Also Snoopy ist schon ein wirklicher Jäger. Und Waldi wird so zweimal im Jahr zur Treibjagd (vom menschlichen Jäger) mitgenommen... und da macht sie sich gut... also auch wirklich Jäger... und man findet ja unterschiedliche Sachen... ned nur unterm Stein versteckte Leckerli... und jeder Mensch kann seinem Hund was anbieten... ich mein nach irgendwas wird so ein Grasbüscherl sicher riechen. Und es ist ja nicht so, dass ich immer zeige... sondern mir auch vom Hund was zeigen lasse... und des muss a nieder immer Wildspuren sein... die beiden zeigten mir vor zwei Tagen ein zerbrochenes Teller... es geht vorallem ums MITEINANDER... und des kann genauso gut miteinander Schwammerlsuchen sein...
so und hast du dir jetzt schon Gedanken darüber gemacht, was bei euch beiden der erste Schritt sein könnte... also Brigitte eine konkrete Frage, jetzt schon zum zweitenmal gestellt... wie könntest du den Aaron dazubringen dir beim Schwammerlsuchen zu helfen... was könnte der erste Trainingsschritt sein...

Das find ich auch SUUPER!! Eine Schwammerljagd! Sehr schön!!

Genau das hab ich gemeint, als ich geschrieben hab, ich hätte Bedenken wegen "Naturverständnis im Fernlehrgang via Internet" weitergeben.

LG Marion
Na sooo hochwissenschaftlich ist es aber nicht, wenn mir die Ulli erklärt hat, dass die Trampelpfade bzw. natürlichen Wege von Wildwechsel stammen.

Ja, dass ist sogar über das www zu verstehen:D und nein, weder ich noch andere verantwortungsvolle HH werden den Wildwechsel bis zum versteckt abgelegten Rehkitz abtrampeln.:cool: :)

Hm, also ich denk, den Eingang von so einem Wegerl darf man ruhig abschnuppern. Einer von den angesprochenen Hunden ist blind, dem macht einfach das Schnüffeln Spaß. Dass er ernsthaft jagen geht, steht wohl nicht zur Debatte. Und beide sind dabei an der Leine. Man kann wirklich auch ein bissl übertreiben.
Danke, du hast mir die Schreibarbeit erspart!:)

Nur der Ordnung halber: Der Sennenhund hatte schon als Sehender 0 Jagdtrieb und ist somit als Blinder defacto immer ohne Leine unterwegs:o, weil er ohnehin zwecks Orientierung und Schutz an meinen Hacken klebt. Da ist so ein hübscher Geruch zwischendurch ein Highlight für ihn.
Nur die Aussi-Madam hat eine Jagdpassion - mei Lieba. Aber sie nimmt meine Vorschläge, was wir jagen sollen, sehr dankbar und diensteifrig (Aussi halt :D) an, aber zwecks Absicherung und Vertrauen bleibt die Leine da noch länger drauf.

Oben