Blutabnahme, Geldabzocke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und warum sagt mir dann die Patologin, der ich übrigens sehr vertraue, dass das Labor, von dem der damalige Befund meines Hundes war, den ich mir erklären lassen wollte, auch für die Humabmedzin Befunde erstellt,- allerdings günstiger?:confused:

Das weiß ich nicht, vielleicht ist das bei Pathosachen anders, bei Blut geht das jedenfalls nicht so offiziell. Das sind ja teilweise auch ganz andere, spezielle vet.med Maschinen oder andere Programme. Welches Labor war das denn?
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum bei TA Preisen immer so ein Aufschrei die Runde macht, wenn der TA für eine Untersuchung (die bei manchen Leuten oft länger als ne Stunde dauert) 20 - 30 Euro verlangt? Und beim Mechaniker stellt man das Auto für 100Euro in der Stunde ab und das ist völlig normal?

das kann ich nur 3x unterstreichen und unterschreiben!!!
 
Ich habe letztes Jahr für zwei Hunde 130 für Impfungen und Entwurmen gezahlt. Dass finde ich allerdings schon etwas viel, vor allem seit dem ich weiß was dem TA so eine Spritze im Einkauf kostet. Andererseits war er auch zur stelle als ich einen Falken angefahren habe und hat ihn versorgt.:eek:

Mich würde mal interessieren ob ihr bei eurem TA einen Mengenrabatt bekommt, wenn ihr mehrere Hunde habt, z.B. beim Impfen. Ich habe mich damals schon etwas geärgert, als eine Freundin die auch zwei Hunde hat, für dieselbe Impfung, nur 100 gezahlt hat. Wie kommt das? Muss man mit dem Arzt handeln? Macht ihr euch mit ihnen ermäßigte Preise aus, wenn ihr mehr Tiere habt die regelm. versorgt werden müssen?

lg
 
Biggi zustimm. 20-30 Euro hab ich allerdings weder bei mir noch bei meinem Hund bezahlt, war ich mehr als eine halbe Stunde in der Ordi! War immer mehr.
lg heidi
 
Ich habe letztes Jahr für zwei Hunde 130 für Impfungen und Entwurmen gezahlt. Dass finde ich allerdings schon etwas viel, vor allem seit dem ich weiß was dem TA so eine Spritze im Einkauf kostet. Andererseits war er auch zur stelle als ich einen Falken angefahren habe und hat ihn versorgt.:eek:

Mich würde mal interessieren ob ihr bei eurem TA einen Mengenrabatt bekommt, wenn ihr mehrere Hunde habt, z.B. beim Impfen. Ich habe mich damals schon etwas geärgert, als eine Freundin die auch zwei Hunde hat, für dieselbe Impfung, nur 100 gezahlt hat. Wie kommt das? Muss man mit dem Arzt handeln? Macht ihr euch mit ihnen ermäßigte Preise aus, wenn ihr mehr Tiere habt die regelm. versorgt werden müssen?

lg

Die Entwurmung vielleicht?;) die kann nämlich locker 15 Euro pro Hund ausmachen.

Impfpreise sind normalerweise nicht verhandelbar und, wie ich schon zum 100. mal hier schreibe, da ist auch eine jährliche klinische Untersuchung inkludiert. Kein TA braucht zum Einkaufpreis oder knapp darüber impfen, da kann er es gleich bleiben lassen.
Hat sich schon mal jemand gefragt warum ein Humanmediziner 10 Euro fürs impfen verlangt, obwohl man den Impfstoff mitbringt und er einen auch nicht untersucht? Nein? Ich auch nicht. Weil mir klar ist, dass eine Dienstleistung Geld kostet, ganz einfach.

Den Vergleich mit dem Mechaniker finde ich sehr gut! Fragt einmal was eine Arbeitsstunde kostet. Aber das Auto ist ja des Österreichers liebstes Kind, nur wenn es um die Ausgaben für Tiere geht, wird gern gemeckert.

Was mich stört: Beim TA wird immer erwartet, dass er gnädig ist, entgegen kommt, aus voller Tierliebe ohne eigene Interessen handelt... Bitte, macht die Augen auf, das ist ein Geschäft wie jedes andere auch.


EDIT: Im Übrigen, wenn die Impfung für die beiden Hunde die volle SHLPPi und TW war,plus Entwurmung, sind die 130 Euro günstig


noch mal EDIT: wir schicken die Proben ins VetMedLabor, dort gibts meines Wissens nach nur Befunde für Tiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute für die Doppelimpfung mit Untersuchung 78,- gezahlt.

Ob es viel ist oder nicht - die Frage stell ich mir ehrlichgesagt nicht. Ich hab das Gefühl ich bin mit meinen Tieren bei den besten TA ganz Wiens und das is mir das wichtigste. Bei mir fang ich auch nicht beim Arzt zu sparen an. Der Geldaspekt spielt bei mir jedenfalls die untergeordnetere Rolle, wenn der Rest 100% passt - Respekt im Umgang mit dem Tier und Besitzer, Diagnostik, Zeitaufwand, Weiterbildung, etc pp.

Mein TA kennt alle meine Tiere in- und auswendig. Mein TA (eigentlich sind es 2 in der Praxis und das gilt alles für beide) ruft mich an, weil er sich erkundigt ob die Therapie wirkt. Mein TA ist nach Hause zum Einschläfern auf mein Bitten gekommen und zwar innerhalb von 1h. Und gerade beim Einschläfern hatte ich das Gefühl, da einen Menschen vor mir zu haben, der mich versteht, als jemanden, der nur seinen Job macht.

Als ich heute in die Praxis gekommen bin, hat er mich gefragt ob es mir schon leichter wegen meiner (eingeschläferten) Katze geht. Dann hat er das Cindei untersucht und gemeint was für wahnsinnig weiches schönes Fell sie hat und wie schööööne Zähne und dass man sieht, dass sie gebarft wird - und selber zugegeben, dass er ja kein Fan davon war, weil man auf der Uni anderes lernt, aber man darf sich ja weiterbilden und die Meinung ändern.

Alles in allem hab ich zumindest bei meinen TA das Gefühl, dass da wesentlich mehr Service geboten wird, als ich bezahle! :)
 
Und warum sagt mir dann die Patologin, der ich übrigens sehr vertraue, dass das Labor, von dem der damalige Befund meines Hundes war, den ich mir erklären lassen wollte, auch für die Humabmedzin Befunde erstellt,- allerdings günstiger?:confused:

Hi,

das Labor, von dem ich die Rechnung erhalten habe, ist rein für verinärmedizinische Diagnostik.

lg Nina
 
Hallo,
muss mich leider einmischen :mad::
Ein Vergleich Tierarzt - Automechniker kann ich nicht gelten lassen.

Ich glaube hier werden Äpfel mit Ananas vergliechen:rolleyes:

Es ist schon anders, ob man sich für einen bzw. mehrere Hund(e) entscheidet oder man kauft sich ein Auto zum Angeben.
Außerdem sind sehr viele Leute (am Land) aufs Auto angewiesen, dh. ohne Auto können sie gar nicht arbeiten.

Daher ist ein Vergleich die Arbeit eines (Tier)Mediziner mit Handwerker einfach UN-ETHISCH :mad:
Bei den (Tier)Ärzten geht es um Lebewesen!
Einen kranken Hund wird man (hoffentlich) nicht verkaufen aber ein kaputtes Auto wohl.

Daher diese Abzockerei bei manchen Wr. TÄ sind einfach eine Berufverfehlung. Ich habe auch schon mal erlebt, wie die Behandlungen absichtlich hinausgezögert wurde um einfach mehr zu kassieren.
Später bin ich dann durch andere TA darauf gekommen weil wir gewechselt haben.

Daher mein Vorschlag: vorher anrufen und mal nachfragen was wo wieviel kostet.
Und wenn der TA zu hohe fix-kosten hat.....na dann selbe schuld... Ich wohne ja auch nur in eine Wohnung, die ich mir leisten kann.
lg
Violetta
 
Die Entwurmung vielleicht?;) die kann nämlich locker 15 Euro pro Hund ausmachen.

Impfpreise sind normalerweise nicht verhandelbar und, wie ich schon zum 100. mal hier schreibe, da ist auch eine jährliche klinische Untersuchung inkludiert. Kein TA braucht zum Einkaufpreis oder knapp darüber impfen, da kann er es gleich bleiben lassen.
Hat sich schon mal jemand gefragt warum ein Humanmediziner 10 Euro fürs impfen verlangt, obwohl man den Impfstoff mitbringt und er einen auch nicht untersucht? Nein? Ich auch nicht. Weil mir klar ist, dass eine Dienstleistung Geld kostet, ganz einfach.

Den Vergleich mit dem Mechaniker finde ich sehr gut! Fragt einmal was eine Arbeitsstunde kostet. Aber das Auto ist ja des Österreichers liebstes Kind, nur wenn es um die Ausgaben für Tiere geht, wird gern gemeckert.

Was mich stört: Beim TA wird immer erwartet, dass er gnädig ist, entgegen kommt, aus voller Tierliebe ohne eigene Interessen handelt... Bitte, macht die Augen auf, das ist ein Geschäft wie jedes andere auch.


EDIT: Im Übrigen, wenn die Impfung für die beiden Hunde die volle SHLPPi und TW war,plus Entwurmung, sind die 130 Euro günstig


noch mal EDIT: wir schicken die Proben ins VetMedLabor, dort gibts meines Wissens nach nur Befunde für Tiere

Ja, gegen Wiener Preise ist mein Preis e schon super.:D
Aber was ist eine SHLPPI oder TW?:confused:

Es waren genau dieselben Leistungen. Impfen + Entwurmen.
Ich habe aber schon von mehr Leuten gehört, dass sie beim TA weniger bezahlen, da sie mehr Tiere haben. Also Mengenrabatt bekommen.

Leider werden bei unserem die Hunde nie vor dem Impfen untersucht. Spritze rein und tschüss. Aber wenn man ihn bittet macht er es auch, ohne Aufpreis.


Früher dachte ich auch, dass sich TÄ verlangen dürfen was sie wollen. Doch so einfach ist es nicht. Es ist genau aufgeschlüsselt wie viel sich ein TA in welcher Region, min. u. max. für eine bestimmte Behandlung verlangen darf. Ebenso darf er bei längerfristigen Behandlungen nur bei der ersten Behandlung eine Ordinationsgebühr verlangen. Pro Tier natürlich. Zumindest ist es in NÖ so, so viel ich weiß.
 
Daher ist ein Vergleich die Arbeit eines (Tier)Mediziner mit Handwerker einfach UN-ETHISCH :mad:
Bei den (Tier)Ärzten geht es um Lebewesen!
Daher mein Vorschlag: vorher anrufen und mal nachfragen was wo wieviel kostet.
Und wenn der TA zu hohe fix-kosten hat.....na dann selbe schuld... Ich wohne ja auch nur in eine Wohnung, die ich mir leisten kann.

..und weil es um lebewesen geht, hat es billiger zu sein als ein mechaniker:confused: erstaunlicher zugang....:eek:

gerade weil es um lebewesen geht, würde ich die wahl des arztes wohl ganz sicher nicht am telefonisch erfragten preis festmachen:(

und die fixkosten setzen sich unter anderem aus den kosten für allerlei geräte wie zb röntgen zusammen, die jeder TB heutzutage voraussetzt.
"selber schuld" ist da doch eine sehr vereinfachte darstellung
 
Hallo,
muss mich leider einmischen :mad::
Ein Vergleich Tierarzt - Automechniker kann ich nicht gelten lassen.

Ich glaube hier werden Äpfel mit Ananas vergliechen:rolleyes:

Es ist schon anders, ob man sich für einen bzw. mehrere Hund(e) entscheidet oder man kauft sich ein Auto zum Angeben.
Außerdem sind sehr viele Leute (am Land) aufs Auto angewiesen, dh. ohne Auto können sie gar nicht arbeiten.

Daher ist ein Vergleich die Arbeit eines (Tier)Mediziner mit Handwerker einfach UN-ETHISCH :mad:
Bei den (Tier)Ärzten geht es um Lebewesen!
Einen kranken Hund wird man (hoffentlich) nicht verkaufen aber ein kaputtes Auto wohl.

Daher diese Abzockerei bei manchen Wr. TÄ sind einfach eine Berufverfehlung. Ich habe auch schon mal erlebt, wie die Behandlungen absichtlich hinausgezögert wurde um einfach mehr zu kassieren.
Später bin ich dann durch andere TA darauf gekommen weil wir gewechselt haben.

Daher mein Vorschlag: vorher anrufen und mal nachfragen was wo wieviel kostet.
Und wenn der TA zu hohe fix-kosten hat.....na dann selbe schuld... Ich wohne ja auch nur in eine Wohnung, die ich mir leisten kann.
lg
Violetta

Selten so einen Unsinn gelesen. Sorry, das entbehrt jeder Logik.

Ich bin immer wieder erstaunt.....:eek:.wuerde mich echt interessieren, ob man beim Kinderarzt genauso denkt, vorher anruft und dann mit dem kranken Kind zum "billigsten" geht.......Kopfschuettel. :eek:
 
Ich versteh diese Aussage auch nicht, aber soweit ich herauslesen kann, ist ein Tier ein fühlendes Wesen (was ich selbstverständlich auch so sehe;)) und deshalb muss der Tierarzt billig sein:confused:

Das sind genau die Leute, die diesen Beruf in zuckerlrosa sehen:rolleyes:
 
Ach, das ist wie die Leute, die bei uns mal im Regionalfernsehen rumheulten, weil das Tierkrematorium sich weigerte, ohne Vorkasse ihren Hund zu kremieren!

Wie böse und pietätlos und überhaupt..... da wurde geheult und auf Tierliebe gepocht.....

O-Ton: "Wie kann man nur auf Geld beharren, wenn jemand ein Tier verloren hat?"

Leider vergassen die Leute zu erwähnen, dass sie noch zwei Rechnungen ihrer letzten eingeäscherten Tiere nicht bezahlt hatten! - Zum Glück wurde das am Schluss noch durch die Geschäftsleiterin erwähnt!

Biggy

Genau die Kategorie;) Wenn es um Tiere geht, hat man gefälligst alles gratis zu machen
 
Also wenn ich das von schani jetzt richtig verstanden habe, ist ein Hund wichtiger als ein Auto - aber der Tierarzt muss billig sein!

Ist doch eigentlich ein Widerspruch, oder?

Wenn mir etwas wertvoll ist, dann schau ich nicht in erster Linie auf die Kosten sondern auf die Leistung!

Biggy

Offenbar wird diese schräge Einstellung aber von vielen Menschen geteilt.:( Als ich im vorigen Jahr meinen Robin wegen seiner Epi in einer Tierklinik durchchecken liess, habe ich ungefragt vorher einen Kostenvoranschlag bekommen wie bei einem Auto!:eek:
Als ich gesagt habe, dass es mir vollkommen wurscht ist, wieviel die Untersuchungen kosten, war die TÄ dort offenbar nicht ganz überzeugt, dass ich das wirklich so meine. Bevor der Laborzettel für die Liquoruntersuchung ausgefüllt wurde, bin ich noch einmal gefragt worden, ob es mir wohl passt, dass sämtliche denkbaren Antikörper bestimmt werden. Ich habe mir dann gedacht, dass diese Tierklinik wohl schon viel Erfahrung mit Tierbesitzern hat, die ihre Rechnungen nicht bezahlen wollen oder können.:eek:

Im Endeffekt habe ich dann aber nicht viel mehr bezahlt als für ein ganz normales Autoservice, was mich von der Relation wirklich erschreckt hat.

lg
Gerda
 
Offenbar wird diese schräge Einstellung aber von vielen Menschen geteilt.:( Als ich im vorigen Jahr meinen Robin wegen seiner Epi in einer Tierklinik durchchecken liess, habe ich ungefragt vorher einen Kostenvoranschlag bekommen wie bei einem Auto!:eek:
Als ich gesagt habe, dass es mir vollkommen wurscht ist, wieviel die Untersuchungen kosten, war die TÄ dort offenbar nicht ganz überzeugt, dass ich das wirklich so meine. Bevor der Laborzettel für die Liquoruntersuchung ausgefüllt wurde, bin ich noch einmal gefragt worden, ob es mir wohl passt, dass sämtliche denkbaren Antikörper bestimmt werden. Ich habe mir dann gedacht, dass diese Tierklinik wohl schon viel Erfahrung mit Tierbesitzern hat, die ihre Rechnungen nicht bezahlen wollen oder können.:eek:

Im Endeffekt habe ich dann aber nicht viel mehr bezahlt als für ein ganz normales Autoservice, was mich von der Relation wirklich erschreckt hat.

lg
Gerda

Das mit dem Kostenvoranschlag hat durchaus seinen Sinn, man glaubt nicht wie viele Leute im Endeffekt entweder gar nicht oder nur ungern zahlen, sich beschweren oder noch jahrelang offene Rechnungen haben.
 
Das mit dem Kostenvoranschlag hat durchaus seinen Sinn, man glaubt nicht wie viele Leute im Endeffekt entweder gar nicht oder nur ungern zahlen, sich beschweren oder noch jahrelang offene Rechnungen haben.


Das wars ja: das so etwas überhaupt notwendig ist!:mad: Wetten, dass bei Autowerkstätten weniger Schulden gemacht werden als bei Tierärzten?

lg
Gerda
 
:D Sollten hier TAs mitlesen, werden die sich freuen, ob eurer Hochschätzug!
ne, im Ernst. Vergleiche sollte man schon anstellen dürfen. Denn in den versch. Bundesländern sind seeehr unterschiedliche Preise feststellbar.
Preise bei den Impfungen z.b. Gehts um eine Erst/Not sonst. Versorgung, frag ich auch nicht vorher, sondern geh zu dem, wo ich denke, dass da mein Hund am besten versorgt werden kann.
Generell gesehen, bei mir wiege ich schon die Arztkosten ab, denk mir oft, Waaaahnsinn, wie teuer das ist. für meinen Hund ist das Beste grad gut genug, wenn überhaupt. Bei mir frag ich vorher, was es kostet, bei meinem Hund nachher:D Hab mir schon oft genug anhören müssen, wenn du nur manchmal so auf dich achten würdest, wie auf deinen Hund! Noja, ich kann ja für mich bestimmen, mein Hundchen nicht.
lg heidi
 
Wenn ich zu einem TA gehe, der eine Klinik angeschkossen hat, wird er zwangsläufig teurer sein, als einer der keine kranken Tiere aufnehmen kann.
Es gibt sicher auch bei TÄ ein paar, die meinen sich in diesem Beruf eine goldene Nase verdienen zu können, die meisten, die ich kenne, machen es aber aus Liebe zum Tier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben