Die Entwurmung vielleicht?
die kann nämlich locker 15 Euro pro Hund ausmachen.
Impfpreise sind normalerweise nicht verhandelbar und, wie ich schon zum 100. mal hier schreibe, da ist auch eine jährliche klinische Untersuchung inkludiert. Kein TA braucht zum Einkaufpreis oder knapp darüber impfen, da kann er es gleich bleiben lassen.
Hat sich schon mal jemand gefragt warum ein Humanmediziner 10 Euro fürs impfen verlangt, obwohl man den Impfstoff mitbringt und er einen auch nicht untersucht? Nein? Ich auch nicht. Weil mir klar ist, dass eine Dienstleistung Geld kostet, ganz einfach.
Den Vergleich mit dem Mechaniker finde ich sehr gut! Fragt einmal was eine Arbeitsstunde kostet. Aber das Auto ist ja des Österreichers liebstes Kind, nur wenn es um die Ausgaben für Tiere geht, wird gern gemeckert.
Was mich stört: Beim TA wird immer erwartet, dass er gnädig ist, entgegen kommt, aus voller Tierliebe ohne eigene Interessen handelt... Bitte, macht die Augen auf, das ist ein Geschäft wie jedes andere auch.
EDIT: Im Übrigen, wenn die Impfung für die beiden Hunde die volle SHLPPi und TW war,plus Entwurmung, sind die 130 Euro günstig
noch mal EDIT: wir schicken die Proben ins VetMedLabor, dort gibts meines Wissens nach nur Befunde für Tiere