atina
Super Knochen
vor etwa 2 stunden wurde falcolina von was plüschigem mit braun schwarzen streifen und nem weissen popsch ins bein gebissen (???) oder gestochen (???) ....
sie war komplett hysterisch ist nicht aufgetreten und hatte die rute am bauch kleben

ich habe versucht gleich nachzusehen, aber sie war so aufgelöst das ich echt angst hatte das sie durchs halsband schlupft und deswegen habe ich sie bis nach hause getragen weil ich ihr nicht zusätzlich stress zufügen wollte (wobei ich mir kaum vorstellen konnte das der noch ärger werden hätte können
) beim tragen war sie ruhig, kaum wollte ich sie wieder absetzen -weil ich an der schulter op wurde und ich die linke hand noch nicht so belasten kann- fing das theater wieder an
... ich habe eben nur dieses "ding" wegfliegen gesehen bzw. habe ich dieses ding wo ich sie bereits getragen habe an ihrem oberschenkel (innen) entdeckt ... ich dachte zuerst, nachdem ich die löcher in der wiese gesehen habe an erdwespen, aber die haben ja keinen weissen hintern.
jetzt beim goggeln bin ich auf die dunkle erdhummel gestossen ... lt. diesem bild war das zu 100% der täter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln
falcolina ist nicht geschwollen ... aber ich finde keinen stachel ... habe aber jetzt gelesen, dass der nicht stecken bleibt auch stechen sie nicht immer sondern beissen manchmal -- wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
sie schleckt aber ihr ganzes bein ab ... ich finde aber nichts, kann nicht sagen wo genau der biss oder stich erfolgt ist, aufsteigen tut sie wieder normal .... hin und wieder humpelt sie ein-, zweimal und dann geht sie wieder normal.
allergisch dürfte sie gott sei dank nicht sein!
aber das schlecken sollte vermutlich auch nicht sein, oder?
hat wer erfahrung?
kühlen, oder? wie könnte ich ihr noch helfen?
sie war komplett hysterisch ist nicht aufgetreten und hatte die rute am bauch kleben

ich habe versucht gleich nachzusehen, aber sie war so aufgelöst das ich echt angst hatte das sie durchs halsband schlupft und deswegen habe ich sie bis nach hause getragen weil ich ihr nicht zusätzlich stress zufügen wollte (wobei ich mir kaum vorstellen konnte das der noch ärger werden hätte können

jetzt beim goggeln bin ich auf die dunkle erdhummel gestossen ... lt. diesem bild war das zu 100% der täter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln
falcolina ist nicht geschwollen ... aber ich finde keinen stachel ... habe aber jetzt gelesen, dass der nicht stecken bleibt auch stechen sie nicht immer sondern beissen manchmal -- wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
sie schleckt aber ihr ganzes bein ab ... ich finde aber nichts, kann nicht sagen wo genau der biss oder stich erfolgt ist, aufsteigen tut sie wieder normal .... hin und wieder humpelt sie ein-, zweimal und dann geht sie wieder normal.
allergisch dürfte sie gott sei dank nicht sein!
aber das schlecken sollte vermutlich auch nicht sein, oder?
hat wer erfahrung?
kühlen, oder? wie könnte ich ihr noch helfen?