Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
http://de.wikipedia.org/wiki/Besitzstörung
Der Begriff Besitzstörung beschreibt die Beeinträchtigung der tatsächlichen Möglichkeit eines Besitzers einer Sache, mit dieser nach Belieben zu verfahren (..)
Die Besitzstörung kann durch das körperliche Einwirken auf die Sache geschehen (...)
Ein Abwehranspruch in Form eines vorbeugenden Unterlassungsanspruchs kann aber bereits dann geltend gemacht werden, wenn eine Einwirkung auf die Sache mit Sicherheit zu erwarten ist.
Das gilt nicht nur bei Wiederholungsgefahr, wie der Gesetzeswortlaut vermuten lässt ("Sind weitere Störungen zu besorgen"), sondern auch dann, wenn eine erstmalige Störung konkret droht.
?
Ich hatte ja zwei Collies.
Was das bedeutet: Hysterisches lassie gekreisch mit streicheln steht da nahezu an der tagesordnung.
Jz war es so, dass mein rüde alle leute ignoriert hat und meine hündin alle geliebt hat.
Es ist auch öfter passiert, dass die beiden ungefragt angegriffen wurden, aber antatsch aktionen besonders von kindern kann man nicht immer verhindern, wobei hochheben da schon was anderes ist.
Ich hatte ja zwei Collies.
Was das bedeutet: Hysterisches lassie gekreisch mit streicheln steht da nahezu an der tagesordnung.
Es ist auch öfter passiert, dass die beiden ungefragt angegriffen wurden, aber antatsch aktionen besonders von kindern kann man nicht immer verhindern, wobei hochheben da schon was anderes ist. Ich setze aber voraus, dass mich jeder zuerst FRAGT.
@fellsacklgefüllt:
Und warum suchst du dir nicht einen Bekannten mit einem freundlichen Hund, wenn du ein ungestilltes Grooming-Bedürfnis hast?
die Zeiten haben sich gewandelt, in Wien wird selbst die Lassie zumeist argwöhnisch beäugt, vor allem wenn sie schwarz ist . Aber alle meine Hunde haben gelernt, dass Menschen was Nettes sind (gegen meine innerliche Überzeugung) und dass man als Hund bei menschlichen Aktionen auch immer nett reagiert (gerade in der heutigen Zeit ein fast schon überlebenswichtiger Aspekt). Meine Hunde können angetatscht, umarmt usw. werden, im Gegenteil meine lieben jegliche Art der Zuwendung auch von ihnen fremden Personen - als HH lebt es sich damit einfach relaxter
lg
Tina
Das war bei meinen beiden Collies auch das größte Problem. Der ältere Rüde war in späteren Jahren zuweilen schon grantig. Er hat zwar nie geschnappt, aber zuweilen geknurrt, wenn ihm vor allem Kinder auf die Pelle gerückt sind.
Einmal fragte ich eine passiv daneben stehende Mutter, weshalb sie ihren Kindern nicht beigebracht hat, dass man fragen muss, bevor man einen Hund streichelt, schaute sie mich mit Bauklötzenaugen an und erwiderte: "Wieso? Das ist doch eine Lassie, die tut doch nichts!"
Marcus
Lustiges Thema Und auch sehr interessant, weil man da sieht, wie unterschiedlich Dinge wahrgenommen werden. Meine drei Struppis und der Dackel schauen anscheinend (besonders, wenn sie geballt auftreten) sehr herzig aus und werden eigentlich permanent angesprochen und gestreichelt. Und ich freu mich über jeden einzelnen, der sie lieb findet. Streicheln ergibt sich dann praktisch von allein. Trotzdem hat noch nie jemand ohne vorherige Kontaktaufnahme die Hunde einfach angegriffen. Wenn auch die Leute nicht unbedingt mich fragen, sondern gleich die Hunde selber Als Belästigung hab ich das aber noch nie empfunden (und meine Hunde wohl auch nicht, *