Bitte nicht streicheln?

ich finde es eigentlich schön wenn fremde meinen hunden wohlgesonnen sind und sie streicheln wollen....wenn die keinen bock drauf haben gehn sie eh einfach weiter....:)
 
Klar freue ich mich wenn andre den Hund schön finden und mich auf ihn ansprechen! Aber der Kleine kann sich kaum wheren wenn ihn einfach jemand hochhebt und abschmust!

Das nervt mich einfahc ich hab nichts gegen das Streicheln ich merk ja eh selber ob Wicket grad mag oder ob er eher schnappen wird. Aber das man es ohne Fragen macht! Ich geh ja auhc nich tzu fremden Kindenr und tatsche sie einfach an!

Und beim Trainieren nervt es einfahc nur!
 
Ich finds toll, wenn Menschen Hunde mögen - aber deshalb muss man nicht alle gleich antatschen.

Ich finds toll, wenn Menschen Pferde mögen - aber deshalb muss ichs nicht toll finden, wenn vor lauter Pfedeliebe der ganze Stall narrisch gemacht wird.

Ich finds toll, wenn Menschen Kühe mögen - trotzdem sollten die nicht einfach irgendwie über die Weide latschen ohne aufzupassen und Vorischtsmaßnahmen zu treffen.


...

Ich glaube man versteht worauf ich hinaus will.
Normaler Umgang, Gefahren vermeiden. Nicht mehr und nicht weniger sollte das Ziel sein.
 
Ich kenn das auch mit dem ewigen streicheln wollen...
Wenn sie fragen seh ich das auch nicht als Problem aber das ewige hinfassen ohne Fragen nervt. Gerade bei den kleinwüchsigen Hunden ist das schlimm. Ich frag mich dann immer ob die das auch bei einem Rottweiler machen oder bei sogenannten "Listenhunden"? Da warscheinlich nicht weil er könnte ja beissen. Ihr kennt ja die Vorurteile die ich absolut nicht bestätigen kann... :rolleyes:
Und kleine Hunde beissen ja nicht und wollen immer und überall von jedem angefasst werden... :confused:

Letztes ist mir folgendes passiert:
Ich trainiere mit meiner Chihuahua Hündin am Gehsteig Fuss gehn (ohne Leine) entlang einer unbefahrenen Strasse. War offensichtlich das ich trainiere mit ihr. Auf der gegenüberliegenden Seite geht eine Dame mit der Tochter auf dem Gehsteig. Plötzlich hör ich nur ein "maaaaa schauuuuu" und die beiden bücken sich und rufen meinen Hund. Lilly schaut mich an und ignoriert. Aber irgendwann konnte sie nicht mehr widerstehn und läuft rüber über die, gottseidank, nichtbefahrene Strasse. Ich hinten nach und dann hab ich die 2 gleich mal angeschrien was sie denn glauben was sie da machen. Ich sagte nur: seit froh das ich auf einer nichtbefahrenen Strasse trainiere. Ob sie das toll finden das sie meinen Hund rufen das er über die Straße läuft. Sie könnten ihn gerne streicheln aber dann müssten sie zu mir rüber kommen oder mich fragen ob ich rüber geh. Boah da hab ich jetzt noch Kabeln wenn ich dran denk. Vorallem wie die mich angeschaut haben. Grad das sie nicht gefragt haben warum ich mich jetzt so aufrege. :mad:

Wohl eher nicht. ;) Also meine Hündin streichelt ganz selten wer, aber selber schuld, da entgeht den Leuten nämlich was. 35kg Kuschelhund der es liebt gestreichelt zu werden. Wenn sie mal gestreichelt wird lehnt sie sich sogar an die fremden Menschen an und genießt. Ich glaub die würd mit Jedem mitgehen der nett ist. :eek: :p
Aber mir würds auch auf den Nerv gehen wenn dauernd so viele Leute meinen Hund ungefragt antatschen würden. Allein deswegen möchte ich schon keinen kleinen, süssen Hund. ;)
 
(...) Ich frag mich dann immer ob die das auch bei einem Rottweiler machen oder bei sogenannten "Listenhunden"? Da warscheinlich nicht weil er könnte ja beissen. Ihr kennt ja die Vorurteile die ich absolut nicht bestätigen kann... :rolleyes:
Und kleine Hunde beissen ja nicht und wollen immer und überall von jedem angefasst werden... :confused:

Zumindest ich mag die und möchte die Grabbel wenns geht (der Nachbarrottie ist tot) Listenhunde? sind tolle Hunde ich meine jetzt Staff und Pit. Ich frage natürlich (und die Besitzer fühlen sich dann vermutlich auch gestreichelt). Mir ist es lieber wenn Leute meine Hunde ungefragt grabbeln als wenn sie die Seite wechseln (nein, ich habe keine Listenhunde).
Hunde machen auch so eine Kommunikation möglich die sonst nie in Gang käme.
 
Haha, ich hab einen Dalmatiner - liebt und kennt nahezu die ganze Welt. Nur hasst mein überaus lieber Punktlhund es am Kopf angetatscht zu werden (von Personen, die er nicht kennt). Er dreht sich um und geht und diese Ignoranz tut den Menschen mehr weh, als jedes "nein, der mag nicht gestreichelt werden". Dann folgt immer die Frage/Aussage: "mah der mog mi net" mit diesem :( Gesichtsausdruck! Daraufhin folgt eine Erklärung wie's richtig geht, dann kommt dieser :) und ein mehr als glücklicher Hund, der sich über jede - richtige - Streicheleinheit meganarrisch freut!

Fido (der vor fremden Menschen Angst hat) wird "nur" bewundert, wie schön er ist. Er strahlt etwas aus, was die meisten Menschen dazu veranlasst ihn nicht anzutatschen.

Ich freu mich, wenn Menschen an meinen Hunden intressiert sind. Und es kommt äußerst selten vor, dass sie Hund ungefragt antatschen und nicht sofort merken, dass das nicht geht (der eine knurrt, der andre ignoriert). Kommt bei uns aber eher selten vor, dass die Leute nicht fragen...
 
Ich freue mich über jeden der sich über meine Hunde freut!
Solange sie nicht bedrängt oder grob behandelt werden kann sie jeder knuddeln der das möchte..
Mein Cocker geht ja mit zur Arbeit, und ist hier schon fast ein Therapiehund für die Leute.. Er ist sowie auch meine anderen 2 Hunde ein Schmuser der sich über jede Zuwendung freut, und ich freue mich mit ihm wenn er sie auch von anderen bekommt..
Es gibt eh schon zu viele die nichts mit Hunden anfangen können, ich will das meine das " positive " Gefühl verbreiten das auch ich habe wenn sie sich selig vor mir auf den Rücken werfen..
Für einen Welpen können Kontakte nur gut sein, und man kann ja dazusagen was man nicht möchte( zb hochheben )
Und klarerweise soll man nicht alles tolerieren!
Lg Dani
 
wenn asta gestreichelt werden will, dann hab ich kein problem damit. in wien war es überhaupt so, dass man sie kannte und viele sie begrüsst haben ;) ich war froh darüber, dass sie gut ankam = weniger probleme.
 
ehrlich gesagt, ich gehöre auch zu den menschen, die es nicht wollen wenn der hund von fremden gestreichelt wird.
und noch ehrlicher gesagt, unsere maus mag das auch so absolut gar nicht, sie würde es dulden, immer den blick zu mir gerichtet, aber sie hätte keine freude damit.

und mir rutschte schon mehrmals das herz in die hose wenn ein liebesbedürftiger mensch sie ungefragt streichelt, noch dazu weil sie von selbst ausweicht und somit ganz deutlich zeigt das sie es nicht mag.

bei uns gibts ein total nettes älteres ehepaar, dessen hund hat angst vor anderen hunden, nur falcolina liebt er und darum liebt dieses ehepaar falcolina und der mann versucht immer falcolina zu streicheln und sie weicht so gut es geht aus und ich sage immer "sie mag es nicht von fremden gestreichelt zu werden" ... und dennoch hat er sie einmal mit den vorderpfoten zu sich gezogen um sie zu streicheln ... ich ging knapp bei nem schlagl vorbei .... mein hund glaub ich auch ....

oder einmal die eine alte dame die ihr bussis auf den kopf gab und sie dabei festhielt .... mir stockt heute noch der atem wenn ich dran denk ... vorallem wenn ich dran denk wie unser hund dabei versteinert ....

oder die total nette apothekerin bei uns, wo jeder hund ein leckerchen bekommt und wenn sie diese den hunden verabreicht beugt sie sich mit ihren schmeichelnd geschätzten 160 kilo, wovon sicher der busen alleine ca. 80 kilo hat, über die hunde drüber ... falcolina rennt jedesmal davon .... und ehrlich, ich würds auch machen .... die dame kränkt sich immer und fragt ob sie ein angsthund ist .... naja, die wahrheit will ich ihr auch nicht sagen ... somit ist falcolina in der apotheke eben ein angsthund :eek:

freilich ist es schön wenn man ein positives feedback bekommt, aber mir persönlich reicht das "danke" wenn sie abliegt damit ein jogger oder radfahrer vorbei kann ... oder wenn man sagt "das ist ja eine hübsche, brave, etc." ...
 
is klar wenn es der hund nicht will dann sollte man es nicht zulassen. bei asta ist es aber anders, sie geht gerne begrüssen. sie grüsst auch meist die hundehalter bevor sie die hunde begrüsst :D
 
is klar wenn es der hund nicht will dann sollte man es nicht zulassen. bei asta ist es aber anders, sie geht gerne begrüssen. sie grüsst auch meist die hundehalter bevor sie die hunde begrüsst :D

jene leute mit denen wir regelmässig hunderunden drehen werden auch überschwenglich begrüßt ... deren hunde nicht mal beachtet ... es sei denn, sie sichten wild bevor unsere diese wahrgenommen hat ... dann ist sie mit den anderen hunden seeeeeehr freundschaftlich verbunden :rolleyes::eek::D
 
Es geht ja nicht darum, ob jemand den Hund schön findet, sondern dass es mittlerweile genügend Menschen gibt, die keine Hunde mögen, Angst oder sogar Panik haben und die Gesellschaft generell immer tierfeindlicher wird. Da sollte man sich grundsätzlich eigentlich über jeden "Tier-Möger" freuen.

Wie gesagt - hätt ich nen Hund, der Angst hat oder sich von Fremden absolut nicht angreifen lassen will - natürlich werd ich ihn dann davor schützen. Und natürlich sollte vorher gefragt werden. Aber ganz offensichtlich ist für viele Menschen ein normaler Umgang heute eben nicht mehr normal. Ergo könnten diejenigen, deren Hunde kein Problem mit fremden Menschen haben (was natürlich dennoch nicht bedeutet, dass Hund alles ertragen muss), da einen Beitrag im Sinne aller Hunde und Hundehalter leisten, indem sie freundlich aufklären, anstatt sich aufzuregen.

Ich muss fremde Hunde auch nicht angreifen - wozu - ich hab ja ohnehin selbst die weltbesten und -schönsten Hunde der Welt. Andere Menschen können aber vielleicht - aus welchen Gründen auch immer - selbst keinen Hund halten. Die sehen da vielleicht schon enen Sinn darin oder freuen sich einfach, wenn sie wenigstens kurz Kontakt zu einem Hund haben können.

Und: stimmt nicht; es gibt durchaus "Nervigeres" - ein zu allen Menschen freundlicher Hund kann ja problemlos dazu erzogen oder mittels ein wenig UO daran gehindert werden, zu jedem hinzulaufen. "Schlimm" (im Sinne von aufwändig, wesentlich mehr Management nötig, Stress für den Hund...) ist ein Hund, der sich vor Menschen fürchtet, Panik schiebt oder sogar aggressiv auf sie reagiert. Dann wird der alltägliche Spaziergang nämlich zu einem Spießrutenlauf und Hund und Hundehalter möglicherweise massiv eingeschränkt. Insofern wäre mir persönlich bei einem Welpen ein Training "fremde Menschen positiv verknüpfen" 1000 Mal wichtiger, als ein Fuß an der Leine gehen...
 
Hallo!

also ich lass meine Hündin immer selbst entscheiden. Manchmal weicht sie anderen Leuten einfach aus und am nächsten tag setzt sie sich hin und weigert sich weiterzugehen bevor sie nicht gestreichelt wurde.

Als der rüde noch ein baby war, war es mir sogar recht, wenn jeder ihn geknuddelt hat. auch das hochheben war mir egal. mein kleiner sollte lernen das alle menschen lieb und nett sind. das das leben hart ist merkt er noch früh genug. Momentan liebt mein Baby auch jeden Menschen. er findet nichts schöner als von den Kindern der siedlung gekrault zu werden. Am besten gleich von 20 kindern gleichzeitig :) die kinder sehen das der hund lieb ist und man bekämpft damit das vorurteil des bösen hundes :)

mich freuts wenn andere sich aucb über meinen hund freuen somit hat dann jeder einen schönen tag.
 
Und: stimmt nicht; es gibt durchaus "Nervigeres" - ein zu allen Menschen freundlicher Hund kann ja problemlos dazu erzogen oder mittels ein wenig UO daran gehindert werden, zu jedem hinzulaufen. "Schlimm" (im Sinne von aufwändig, wesentlich mehr Management nötig, Stress für den Hund...) ist ein Hund, der sich vor Menschen fürchtet, Panik schiebt oder sogar aggressiv auf sie reagiert. Dann wird der alltägliche Spaziergang nämlich zu einem Spießrutenlauf und Hund und Hundehalter möglicherweise massiv eingeschränkt. Insofern wäre mir persönlich bei einem Welpen ein Training "fremde Menschen positiv verknüpfen" 1000 Mal wichtiger, als ein Fuß an der Leine gehen...

Du darfst das nicht verallgemeinern.
Ich habe nur gemeint, dass ich das für mich nervig fände. Mir ist Finis distanzierte Art wesentlich lieber, auch wenn es ein langer Weg bis dahin war.
Das sieht ja jeder anders und das ist auch okay ;)
 
Ich hab mal danach eine Dame am Kopf gestreichelt und sie dann gefragt ob ihr das gefällt. Die greift sicher nie wieder ungefragt einen fremden Hund an

So mach ich das auch immer:D

Ich finds toll, wenn Menschen Hunde mögen - aber deshalb muss man nicht alle gleich antatschen.

Ich finds toll, wenn Menschen Pferde mögen - aber deshalb muss ichs nicht toll finden, wenn vor lauter Pfedeliebe der ganze Stall narrisch gemacht wird.

Ich finds toll, wenn Menschen Kühe mögen - trotzdem sollten die nicht einfach irgendwie über die Weide latschen ohne aufzupassen und Vorischtsmaßnahmen zu treffen.


...
.

Man glaubt es kaum:eek:....Danke
 
Aber das ist doch ein Kompliment für deinen Hund und dich!
Wenn dein Hund nicht so lieb ausschauen würd dann würden die Leute ihn nicht dauernd streicheln wollen :D
 
Aber das ist doch ein Kompliment für deinen Hund und dich!
Wenn dein Hund nicht so lieb ausschauen würd dann würden die Leute ihn nicht dauernd streicheln wollen :D

ah, hast den Biber mit einem kleinen Hunderl verwechselt :D

lg
Tina

PS: bin übrigens nicht gegen das Streicheln von Hunden, möchte aber gefragt werden, falls meine Hunde nicht eh schon vorher am Bein ihres Gegenüber kleben :D
 
So ganz zieht das "seid doch froh, wenn andere eure Hunde streicheln wollen, die sind Hunden gegenüber wenigstens allgemein positiv eingestellt"-Argument aber auch nicht, finde ich. Mein Herbert wurde auch schon oft ungefragt am Kopf getätschelt, besonders in Öffis, wo es enger ist und ich das nicht immer schon im Ansatz unterbinden kann. Herbert allerdings ist Fremden gegenüber eher mißtrauisch und Kopf-Tätscheln geht gar nicht, sodaß er darauf meist mit einem ziemlichen Beller reagiert. Und dann ist's vorbei mit der "Hundeliebe" beim Streichler, sondern es kommen Sprüche wie "oha, der ist also doch nicht so lieb, was soll denn das, ich wollt ihn doch nur streicheln, Sie ham Ihr Viech ja überhaupt nicht unter Kontrolle, Gott sei Dank trägt er einen Beißkorb!". Und der Streichler zieht mit einer negativen Lernerfahrung von dannen... :rolleyes:
 
das Kopferl streicheln, ist genauso eine Unart, wie ohne zu Fragen hinzutatschen. Hundehaltung ist in der heutigen Zeit wie eine Gratwanderung, man darf seine Mitmenschen die freundlich zum Hund sind, nicht mit dem Stellwagen ins Gesicht fahren, aber auch nicht alles hinnehmen und blafft er in die Richtung des Streichlers würde ich persönlich halt sagen, vor allem in den Öffis (meine fahren nur Auto) er hat sich erschreckt, meint es aber nicht böse, verbunden mit einem netten Lächeln meinerseits, nimmt es die Schärfe raus ;).
Andererseits ist es doch so, gerade beim Welpen kann ich mit nur positiv besetzen Begegnungen mir einen total unkomplizierten Stadthund heranerziehen, das sollte man bei all seinen Handlungen (ich will nicht das mein Welpe/ Hund gestreichelt wird) doch in die Überlegungen miteinbeziehen :)

lg
Tina
 
das Kopferl streicheln, ist genauso eine Unart, wie ohne zu Fragen hinzutatschen. Hundehaltung ist in der heutigen Zeit wie eine Gratwanderung, man darf seine Mitmenschen die freundlich zum Hund sind, nicht mit dem Stellwagen ins Gesicht fahren, aber auch nicht alles hinnehmen und blafft er in die Richtung des Streichlers würde ich persönlich halt sagen, vor allem in den Öffis (meine fahren nur Auto) er hat sich erschreckt, meint es aber nicht böse, verbunden mit einem netten Lächeln meinerseits, nimmt es die Schärfe raus ;).
Andererseits ist es doch so, gerade beim Welpen kann ich mit nur positiv besetzen Begegnungen mir einen total unkomplizierten Stadthund heranerziehen, das sollte man bei all seinen Handlungen (ich will nicht das mein Welpe/ Hund gestreichelt wird) doch in die Überlegungen miteinbeziehen :)

lg
Tina

Ja, speziell mit einem Welpen würde ich das auch anders sehen, mit einem 7-jährigen Terrier-Mix aus dem Tierheim ist es halt wieder etwas spezieller :D
Sehr amüsant finde ich bei diesen Vorfällen (Hund von Fremden getätschelt, er reagiert bellend) auch die Antwort: "nageh, was soll denn das, ich bin doch eine Hundefreundin, habe selbst 3 daheim." Also es sind ja leider nicht nur die Nicht-Hundehalter, die oftmals keine Ahnung haben, wie man sich fremden Hunden nähert. :rolleyes:
 
Oben