Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich kenn das auch mit dem ewigen streicheln wollen...
Wenn sie fragen seh ich das auch nicht als Problem aber das ewige hinfassen ohne Fragen nervt. Gerade bei den kleinwüchsigen Hunden ist das schlimm. Ich frag mich dann immer ob die das auch bei einem Rottweiler machen oder bei sogenannten "Listenhunden"? Da warscheinlich nicht weil er könnte ja beissen. Ihr kennt ja die Vorurteile die ich absolut nicht bestätigen kann...
Und kleine Hunde beissen ja nicht und wollen immer und überall von jedem angefasst werden...
Letztes ist mir folgendes passiert:
Ich trainiere mit meiner Chihuahua Hündin am Gehsteig Fuss gehn (ohne Leine) entlang einer unbefahrenen Strasse. War offensichtlich das ich trainiere mit ihr. Auf der gegenüberliegenden Seite geht eine Dame mit der Tochter auf dem Gehsteig. Plötzlich hör ich nur ein "maaaaa schauuuuu" und die beiden bücken sich und rufen meinen Hund. Lilly schaut mich an und ignoriert. Aber irgendwann konnte sie nicht mehr widerstehn und läuft rüber über die, gottseidank, nichtbefahrene Strasse. Ich hinten nach und dann hab ich die 2 gleich mal angeschrien was sie denn glauben was sie da machen. Ich sagte nur: seit froh das ich auf einer nichtbefahrenen Strasse trainiere. Ob sie das toll finden das sie meinen Hund rufen das er über die Straße läuft. Sie könnten ihn gerne streicheln aber dann müssten sie zu mir rüber kommen oder mich fragen ob ich rüber geh. Boah da hab ich jetzt noch Kabeln wenn ich dran denk. Vorallem wie die mich angeschaut haben. Grad das sie nicht gefragt haben warum ich mich jetzt so aufrege.
(...) Ich frag mich dann immer ob die das auch bei einem Rottweiler machen oder bei sogenannten "Listenhunden"? Da warscheinlich nicht weil er könnte ja beissen. Ihr kennt ja die Vorurteile die ich absolut nicht bestätigen kann...
Und kleine Hunde beissen ja nicht und wollen immer und überall von jedem angefasst werden...
is klar wenn es der hund nicht will dann sollte man es nicht zulassen. bei asta ist es aber anders, sie geht gerne begrüssen. sie grüsst auch meist die hundehalter bevor sie die hunde begrüsst
Und: stimmt nicht; es gibt durchaus "Nervigeres" - ein zu allen Menschen freundlicher Hund kann ja problemlos dazu erzogen oder mittels ein wenig UO daran gehindert werden, zu jedem hinzulaufen. "Schlimm" (im Sinne von aufwändig, wesentlich mehr Management nötig, Stress für den Hund...) ist ein Hund, der sich vor Menschen fürchtet, Panik schiebt oder sogar aggressiv auf sie reagiert. Dann wird der alltägliche Spaziergang nämlich zu einem Spießrutenlauf und Hund und Hundehalter möglicherweise massiv eingeschränkt. Insofern wäre mir persönlich bei einem Welpen ein Training "fremde Menschen positiv verknüpfen" 1000 Mal wichtiger, als ein Fuß an der Leine gehen...
Ich hab mal danach eine Dame am Kopf gestreichelt und sie dann gefragt ob ihr das gefällt. Die greift sicher nie wieder ungefragt einen fremden Hund an
Ich finds toll, wenn Menschen Hunde mögen - aber deshalb muss man nicht alle gleich antatschen.
Ich finds toll, wenn Menschen Pferde mögen - aber deshalb muss ichs nicht toll finden, wenn vor lauter Pfedeliebe der ganze Stall narrisch gemacht wird.
Ich finds toll, wenn Menschen Kühe mögen - trotzdem sollten die nicht einfach irgendwie über die Weide latschen ohne aufzupassen und Vorischtsmaßnahmen zu treffen.
...
.
Aber das ist doch ein Kompliment für deinen Hund und dich!
Wenn dein Hund nicht so lieb ausschauen würd dann würden die Leute ihn nicht dauernd streicheln wollen
das Kopferl streicheln, ist genauso eine Unart, wie ohne zu Fragen hinzutatschen. Hundehaltung ist in der heutigen Zeit wie eine Gratwanderung, man darf seine Mitmenschen die freundlich zum Hund sind, nicht mit dem Stellwagen ins Gesicht fahren, aber auch nicht alles hinnehmen und blafft er in die Richtung des Streichlers würde ich persönlich halt sagen, vor allem in den Öffis (meine fahren nur Auto) er hat sich erschreckt, meint es aber nicht böse, verbunden mit einem netten Lächeln meinerseits, nimmt es die Schärfe raus .
Andererseits ist es doch so, gerade beim Welpen kann ich mit nur positiv besetzen Begegnungen mir einen total unkomplizierten Stadthund heranerziehen, das sollte man bei all seinen Handlungen (ich will nicht das mein Welpe/ Hund gestreichelt wird) doch in die Überlegungen miteinbeziehen
lg
Tina