Bitte nicht streicheln?

Man lernt schon Kleinkindern, dass man fremde Hunde nicht einfach angreifen soll :rolleyes:

Leo lässt sich von fremden gar nicht streicheln, da kann der sich noch so bemühen und ich bin froh darüber.
ich möcht nicht, dass ein fremder mensch meinen Hund einfach so antatscht (gibts ja immer wieder welche die es versuchen).
Er sucht sich ganz genau aus, zu wem er geht und wenn man ihn mal als Freund hat, dann aber richtig :) und wird ihn kaum mehr los!

lg

ich finde es gut, dass die Wahl, ob gesteichelt werden wollen oder nicht der Hund treffen kann, aber er sollte nicht gleich zuschnappen, wenn ihm wer Fremder ohne Vorwarnung angreift und um ihm dies beizubringen, eignet sich das Welpenalter hervorragend ;)

Das waren zwei unterschiedliche Situationen wie du auch gut erlesen kannst.
Ich habe gemeint das mich beim trainieren stört wenn jemand nach ihm greift oder pfeifft/ruft und die Sitution mit dem hochheben kannst du weiter oben lesen, war an einem anderen Tag. Ich trainiere ja nicht bei jedem Gassigehen.

ui, dass ist was anderes, wenn sich der hund beim hochnehmen wehrt... das ist ja wahnsinnig frech. ich frag mich ob diese menschen auch fremde kinder einfach hochheben... :confused:

schau einfach das dein Hunde viele Eindrücke sammeln kann, klar darfst du dein Welpi nicht überfordern, aber knurren oder zuschnappen geht gar nicht, auch nicht bei einem Welpenh. Er wird immer wieder in Situationen geraten, wo halt mal wer ankommt an ihm, muss ja gar nicht bewußt sein.

Das mit dem Streicheln ohne zu Fragen, gut darüber läßt sich streiten, wer das mag oder nicht mag. Ich sag mal so, ich habe einen gut sozialiserten Hund, mir oder besser gesagt, meinem Hund ist dies egal ob wer streichelt oder nicht.

Aber genau darum geht´s ja.

Nein, es ist nicht ok, dass Leute ohne zu fragen hingrapschen. Nur lässt sich´s nicht immer 100%ig verhindern bzw. hat man´s mit einem Hund, den das nicht stört oder ängstigt halt leichter (mirm persönlich ist das in den letzten 8 Jahren allerdings vielleicht 1, 2x passiert und meine Hunde sind durchaus "Magneten"). Und gerade bei einem Welpen hat man da meist noch mehr Einfluss drauf und kann trainieren, dass er es zumindest ertragen lernt, wenns denn passiert.

also das mit dem ungefragt hochnehmen finde ich auch absolut frech, wie kommt man bitte dazu sich sowas herauszunehmen?

genau das seh ich aber nicht ein. also dieses "ertragen" Für mich gehören di eLeute in meiner Umgebung so erzogen das sie vorher fragem (Drum sag ich es es grapschern jetzt auch immern) und nicht der Hund wird so erzogen das er es duldet obwohl er es nicht mag

genau das seh ich aber nicht ein. also dieses "ertragen" Für mich gehören di eLeute in meiner Umgebung so erzogen das sie vorher fragem (Drum sag ich es es grapschern jetzt auch immern) und nicht der Hund wird so erzogen das er es duldet obwohl er es nicht mag

das mit dem Hochheben verstehe ich, aber du kannst doch deinen Hund nicht von allem fernhalten, was dieser nicht mag, das wird doch stressig mit der Zeit oder wie machst du das dann ? Wechselst du dann ständig die Straßenseite? das Lokal ? die Hundeschule? Klar muss er sich nicht alles gefallen lassen, braucht er auch nicht, aber nach Leute schnappen soll er nun mal nicht. Und eben grad bei den Welpis kannst noch so viel richten oder eben verkehrt machen.

es ist doch keine mißhandlung wenn einer den hund hochnimmt oder streichelt.
ich würde das erlauben,weil du dir sonst selber probleme machst.:)
es ist später wesentlich entspannter mit einem hund wohin zu gehen wenn du nicht jeden augenblick drauf achten mußt,daß er nach einem menschen schnappt.was er jetzt nicht lernt,das lernt er möglicherweise nie mehr.
das heißt: es ist falsch nach menschen zu schnappen.

Ich weiß nicht - drück ich mich so blöd aus...? :confused:

Zum etwa 150.000sten Mal: natürlich muss der Hund nicht alles etragen und nicht als Steifftier für jeden Hinz und Kunz herhalten und selbstverständlich sagt man den Leuten, dass sie vorher fragen sollen. ABER es lässt sich eben nicht immer zu 100% verhindern und deshalb ist es für Hund und HH 1000 mal entspannter, wenn der Hund es ertragen kann, wenn es mal passiert.

Was du einsiehst und was nicht ist schön und gut; trotzdem haben DU und DEIN Hund die Ar...karte gezogen, wenn DEIN Hund dann tatsächlich einmal zubeisst. Da ist jedem Gericht blunzn wurscht, ob dein Hund das mag oder nicht und ob Leute vorher fragen sollten. Interessiert kein Schwein, wenn was passiert; ob du dich nun Kopf stellst oder nicht. :rolleyes:

Letztendlich ist es eh deine Sache, was du mit deinem Welpen trainierst; zu glauben, dass du deine Umwelt in deinem Sinne erziehen kannst, ist allerdings äusserst blauäugig. Das klappt nicht einmal bei HH untereinander bei denen man eigentlich davon ausgehen können sollte, dass ihnen Hunde generell (und nicht nur der eigene Fifi) am Herzen liegen und sie zumindest ein bissl was über sie wissen...

ist ja fast kein Unterschied :rolleyes:

Eben. :rolleyes:

Junge SäugeTIERE betascht man nicht einfach, egal ob es sich um Primaten oder Caniden oder sonstiges handelt.

Ich möcht mal wissen, ob die Leute auch fremde Autos, Handtaschen, FreundInnen, Kinder etc. einfach anfassen.

Auch der süßeste Hund ist fremder Besitz. Wenn man einen fremden Hund ohne Erlaubnis des Tierhalters hochhebt, müsste es sich theoretisch um eine Besitzstörung handeln.

Auf Menschen hinschnappen geht mal überhaupt nicht. Davon habe ich ja nix, wenn er jeden zwickt, der mal hingreift, ob mir das Hingreifen nun gefällt oder nicht.

Hier wird ja getan, als würde der Hund aufs Gröbste misshandelt, nur weil halt manche Leute es als Selbstverständlichkeit ansehen, jeden Hund anzugrapschen. Nein, es ist nicht schön, wenn das jemand macht, nur bevor ich auf der Straße jedes Mal aufpassen muss, wie ein Haftlmocha, wenn mir wer entgegenkommt, weil ich nicht sicher bin, ob mein Hund schnappt, lasse ich ein Hinschnappen wegen so Kleinigkeiten gar nicht zu.

Irgendwie machen sich viele Hundehalter das Miteinander mit der Gesellschaft schon selber verdammt schwer.

Du lebst in einer Welt in der Feindlichkeiten gegenüber Tieren fast schon an der Tagesordnung sind, auch in Wien, empfehle dir mal die Facebook-Giftwarnseite, damit Du weißt was ich meine :confused:. Was Du hier veranstaltest trägt sicher nicht zum besseren Verständnis zw. HH und NHH bei - es ist DEIN Hund, du kannst bestimmen, aber bedenke was du jetzt dem Welpen lernst, muss dieser dann sein Hundeleben lang ausbaden :(. Ich hatte eine solche Freundin, da durfte nicht einmal ich den Welpen angreifen, na ja 2010 waren sie dann im Tierschutzhaus wiederzufinden.

ich gehör zu denen, die keinen eigenen hund haben, aber gerne streicheln möchten :D ich frag aber immer vorher, bzw. wenn sich der hund offensichtlich an mich ranschmeißt und gestreichelt werden will, dann auch so.
aber, ich gestehe, ich wusste nicht, dass die wenigsten hunde es mögen, am kopf gestreichelt zu werden? ich streichle meist am kopf angefangen und dann kraul ich bissi an den seiten.

ja, ich bin ein katzenmensch, die wollen fest am kopf gestreichelt werden, jetzt bin ich das halt so gewohnt. :D

hat sich aber noch kein hund beschwert, wenn ich ihn am kopf gestreichelt hab?

Schau, es wurde doch nur gesagt, dass es ehr ungewöhnlich ist, dass ein Welpe in so einer Situation knurrt und schnappt.

(Das jeder Mensch fragen sollte wg. des Streichelns ist was anderes, außer der Hnd kommt an und fordert es deutlich ein)

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich möglichst viele tolle Streichel- und Beigeisterungsbegegnungen herbeiführen.

Astrid hats schon erklärt, manchmal gibts halt viel Nähne von Menschen und Enge.

Du hast es mit einem so kleinen Hund etwas leichter, aber z.B., mit einem großen Hund ist schnell mal ne wackelnde Kinderhand in der Nähe des Hundekopfes.

Da ist es natürlich sehr viel besser, dass der Hund eine positive Verbindung herstellt als dass er knurrt und schnappt.

ich gehör zu denen, die keinen eigenen hund haben, aber gerne streicheln möchten :D ich frag aber immer vorher, bzw. wenn sich der hund offensichtlich an mich ranschmeißt und gestreichelt werden will, dann auch so.
aber, ich gestehe, ich wusste nicht, dass die wenigsten hunde es mögen, am kopf gestreichelt zu werden? ich streichle meist am kopf angefangen und dann kraul ich bissi an den seiten.

ja, ich bin ein katzenmensch, die wollen fest am kopf gestreichelt werden, jetzt bin ich das halt so gewohnt. :D

hat sich aber noch kein hund beschwert, wenn ich ihn am kopf gestreichelt hab?

Tja, dann hattest du bisher Glück bei der Auswahl deiner Streichel-"Objekte" ;) Für die meisten Hunde ist das Kopf-Tätscheln halt eher unangenehm, fast schon beleidigend, gilt auch als Dominanz-Geste. Vllt rührt es auch daher, daß Hunde das nicht kennen, weil sie es untereinander nicht machen, ich hab zumindest noch nie einen Hund gesehen, der die Pfote im Gesicht des anderen hatte. Selbiges gilt für das klassische "Umarmen". Lieber die blanke Hand abschnüffeln lassen und am Bauch/Rücken streicheln.

maximal um Sachbeschädigung, sollte er den Schock seines Lebens bekommen :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Besitzstörung

Der Begriff Besitzstörung beschreibt die Beeinträchtigung der tatsächlichen Möglichkeit eines Besitzers einer Sache, mit dieser nach Belieben zu verfahren (..)

Die Besitzstörung kann durch das körperliche Einwirken auf die Sache geschehen (...)

Ein Abwehranspruch in Form eines vorbeugenden Unterlassungsanspruchs kann aber bereits dann geltend gemacht werden, wenn eine Einwirkung auf die Sache mit Sicherheit zu erwarten ist.
Das gilt nicht nur bei Wiederholungsgefahr, wie der Gesetzeswortlaut vermuten lässt (
"Sind weitere Störungen zu besorgen"), sondern auch dann, wenn eine erstmalige Störung konkret droht.

Kurz gresagt, die Tiere sind mein Eigentum und fremde Menschen haben mein Eigentum ohne mein Einverständnis grundsätzlich nicht anzutatschen.
Nicht mein Auto, nicht meine Tasche, nicht das Gewand das ich trage und nicht den Hund, den ich an der Leine führe.

Auch das "Füttern verboten! Tiere nicht berühren" -Schild vor einem Tiergehege ist von Dritten zu respekieren und jegliches Zuwiderhandeln ist eine Besitzstörung. Und wenn die Haserl da drinnen noch so süß sind.

Ist halt so.

Wenn es darum geht, sich über spielende Hunde auf irgendeiner Wiese aufzuregen, sind die Leute sehr schnell mit dem Gesetz bei der Hand.

Warum soll man sich umgekehrt als Hundebesitzer alles gefallen lassen?

@fellsacklgefüllt:

Und warum suchst du dir nicht einen Bekannten mit einem freundlichen Hund, wenn du ein ungestilltes Grooming-Bedürfnis hast?

ich kannte mal ein ehepaar,die hatten einen 12 wochen alten rottweiler,sehr süß.die besitzer wollten diesen hund vor allem und jedem beschützen.es durfte auch kein anderer hund hin.
wie er dann 8monate alt war und ca.50 kilo hatte hat der hund die eigenen leute angeknurrt und echt bedroht.der hat sogar leckerli eingefordert mit zähnefletschen.
das kann einem mit einem kleinen hund in der art natürlich nicht passieren,aber gerade in der prägungsphase soll der hund wirklich kontakt zu menschen haben und zu hunden natürlich auch.ob das jetzt richtig ist daß leute den hund ungefragt hochheben ist doch kein thema.darum gehts doch gar nicht.
es geht doch nur darum,daß der hund lernt,daß menschen einfach dazugehören.

Oben