BITTE DRINGEND! Brauche hilfe bei der Fütterung meiner laktirenden Hündin!

Aber anscheinend meinen hier immer ein PAAR EXTRAKLASSE Züchter Ihren NICHT gefragten Senf dazu geben zu müssen! Darauf kann ich dankend verzichten!

Im übrigen scheint es so als wäre auch in diesem Forum schlussendlich die ÖKV und FCI DIKTATUR eingezogen!
Glaubt Ihr Ihr seit was besseres! Nur weil Ihr euch herausnehmt vorschreiben zu müssen wie ein Lebewesen laut Katalog aus zu sehen hat ! Ich finde das eher als bedenklich!

Ich werde mich mit FREUDE von diesem Forum abmelden----

Denn auf so was kann ich echt verzichten!

Nein, das ist ein Tierschutz- und Tierfreundeforum - da wirst Du niemanden finden, der eine "Hobbyzüchterin" wie Dich toll findet.

Und wir werden es mit FREUDE hinnehmen, wenn Du Dich wieder abmeldest. Hier wirst Du keine Freunde finden, die Dich vielleicht noch dabei unterstützen, mit Deiner Hündin Welpen in die Welt zu setzen und damit noch Geld zu verdienen.

Lg. Nadja

1.) Wurde die Hündin regelmäßig vom TA kontrolliert
2.) Gewicht wärend der Trächtigkeit war in Ordnung ( kontrolliert vom TA)
3.) Ultraschall und Röntgen wurden gemacht

Es war hier nur die Frage was ich der Hündin zufüttern kann damit sie schneller wieder zu kräften kommt!

Aber anscheinend meinen hier immer ein PAAR EXTRAKLASSE Züchter Ihren NICHT gefragten Senf dazu geben zu müssen! Darauf kann ich dankend verzichten!

Im übrigen scheint es so als wäre auch in diesem Forum schlussendlich die ÖKV und FCI DIKTATUR eingezogen!
Glaubt Ihr Ihr seit was besseres! Nur weil Ihr euch herausnehmt vorschreiben zu müssen wie ein Lebewesen laut Katalog aus zu sehen hat ! Ich finde das eher als bedenklich!

Was wäre wenn man das mit Euch macht????
Wenn jemand sagt nein du bist leider zu schwer und zu groß du darfst keine Kinder bekommen! Nein deine Ohren sind zu lang du bekommst keine Papiere, darfst leider nicht mit einer Standartisierten Frau Kinder bekommen!
Artenerhaltung ist wichtig auf unserer Welt , aber das was hier betrieben wird ist eine Tierische Rasse den Menschlichen Vorstellungen
zu 100% zu entsprechen! Und dann noch so Tun als wenn mann mit FCI Papieren die Intelligenz gleich mit bekommen hätte! Das spielts leider nicht ! Auch wenn ich manchen wünsch es wäre so !

Ich werde mich mit FREUDE von diesem Forum abmelden----

Denn auf so was kann ich echt verzichten!

Tut leid, aber das ist schlichtweg laecherlich. Du hast leider (nachdem was du hier schreibst) 0 Ahnung von Zucht und von Aufzucht, sonst wuesstest du was du zufuettern musst, das beherrscht bitte jeder Zuechter, auch derjenige der seinen ersten Wurf hat, weil er sich entweder eingelesen hat und sich auch gleich bzw. schon vorab an erfahrene Zuechterkollegen wenden wird.

Ich sehe es da genauso, Hobbyzucht setze ich hier gleich mit keine Ahnung haben......und das ist so nicht in Ordnung. Zumal du bewusst deine Huendin hast decken lassen und da krieg ich Magenweh.

Bitte wende dich an einen serioesen Zuechter der dir dabei Tipps gibt und lass deine Huendin auch nochmals vom Tierarzt checken.....weil, dass sie gleich so abgenommen hat.....na ja.......

Und mit Daseinsberechtigung oder nicht und der umoegliche Vergleich mit Menschen....zeigt mir lediglich, dass du wirklich Aepfeln mit Birnen vergleichst und du dir deiner Verantwortung als HH nicht bewusst bist.

Edit: dies hier schreibt dir jemand, die keine Zuechterin ist, ich persoenlich wuerde mir selbst nur Hunde aus dem Tierschutz holen weil ich weiss, wie es im Tierheim aussieht....

Wow, die "tolle" Hobbyzucht...:rolleyes::mad::eek:

Über die Ernährung von trächtigen und säugenden Hündinnen Bescheid zu wissen, sind absolut notwendige Grundlagen - noch lange bevor irgendwie ans Decken gedacht wird.
Dann kommt es erst gar nicht dazu, dass Defizite entstehen und die Hündin auf einmal übermäßig "dürr" wird.

ich finde es gelinde gesagt nicht gut, :rolleyes: aber mir tut die Hündin leid. Bitte, bitte steig auf ein hochwertigeres Futter um, gerade jetzt braucht deine Hündin ganz viel Vitamine,Mineralstoffe, und viel Wasser um Milch bilden zu können. Bitte such dir einen anderen TA, und ein gescheidtes Futter! Schreib doch mal erfahrene Züchter von Kleinhunderassen an und frag diese wie sie ihre Hündinen füttern während dieser Zeit. Ich würd ihr solange du noch nichts weißt, mal Hühnchen kochen mit Reis und Brühe.

Wenn man sich schon (Hobby)ZÜCHTER nennt dann soll man sich bitte bevor man einen Hund deckt über die Fütterung informieren! Das ist doch wohl das mindeste!!! Unglaublich ist das!
Und das "züchten" von Hunden ohne Papiere ist Vermehrerei und sonst nix. Gibt ja genug die das noch immer nicht geschnallt haben. :mad:

Hallo zusammen!

Ich hätte eine ganz wichtige Frage!! Meine Chihuahua Hündin hat heute in der Nacht 4 Welpen geworfen ( 3 Hünndinen 1 Rüde) Sie sieht furchtbar DÜRR aus!! Es war eine sehr anstrengende Geburt, die Welpen wiegen zwischen 130 und 170 g !!! 2 hatten Steiss Lage und steckten fest:-( Der kleine Rüde wäre uns fast gestorben:-( Mussten 30 Minuten lang Herzmassage machen und beatmen :-( Meine Frage nun : Was kann ich der Hündin ausser Royal Canin Starter noch zufüttern damit Sie zu kräften kommt ???

Danke

LG

Benny

Lies dir mal das von mir markierte durch. Hat sich ja für deine Hündin richtig ausgezahlt, der kleine Hobbywurf, oder?

Noch dazu, wo es eh kaum Chihuahua auf willhaben & Co sowie in diversen Tierschutzeinrichtungen gibt.

Hobbyzucht klingt ja rührend. Als ob du bei einer derzeitigen Moderasse nicht einfach die Kohle gerochen hättest. Oder war es eine typische "meine Hündin ist so einzigartig, die soll einmal Welpen haben"- Sache?

Und du traust dich hier Ernährungsfragen zu stellen. Nicht das Minimum an Wissen, aber munter darauf los vermehren.

Für deine Hunde tut es mir leid, für alle. Für die aus der Pfotenstube, die unfreiwillige Mama die für das Ego und das Konto ihrer Besitzerin so viel durchmachen muss, und für die Welpen die einer ungewissen Zukunft entgegenblicken.

Aber warte, du hast ja sicher schon unendlich viele Anfragen für die Kleinen, oder? Sagen nämlich alle.

Selten werde ich hier so deutlich, aber bei so einer Geschichte stehen mir die Haare zu Berge.

:eek: urks, na da gehts zu...
ohne auf jedwelches posting einzugehen: wende dich an erfahrene züchter und tas, die mit geburten und aufzucht zu tun haben!
den anderen postings muss ich leider wohl oder übel aber zustimmen...
auch darin, dass du schon vorher ´dich schlau machen musst, was eine hündin vor, während und nach der geburt alles benötigt.
gibt phantastische bücher, die exakt alles beschreiben und hilfestellung leisten, neben züchter und ta.

Also!

Ich bin NICHT beim FCI und auch nicht beim ÖKV!
Da ich von solchen Standartisierten Zuchten NIX halte! Wir haben eine kleine Hobbyzucht!
Rüde und Hündin sind selbstverständlich untersucht worden vor der Verpaarung! NEIN meine Hunde haben keine FCI Papiere!
Ich habe auch bewusst größere Chihuahuas zur Zucht genommen ! Denn von der von FCI und ÖKV betriebenen MINI Zucht halte ich schon gar NIX!

Denn bei denen ist ein Chihuahua nur dann SUPER TOLL wenn er unter 2 Kilo hat :mad: Und je kleiner desto besser! Und in einigen Jahren schreien wir dann weil wir wieder mal neue Krankheiten haben ! Die es ja auch jetzt schon gibt bei den MINIS!

Meine Hunde brauchen keine FCI oder ÖKV Papiere , sie haben auch so IHRE
daseins und Lebensberechtigung!!! Und auch die Berechtigung sich vermehren zu dürfen!

LG BEnny
:mad:

Unfassbar, Gedankenlos, Verantwortungslos, Und jetzt um Hilfe schreien.
Die arme Hündin. Sie muss nun darunter leiden. Waren die Welpen zu groß? Hobbyzucht ist nur die schönere Bezeichnung.
Der Rasse Chihuahua gehts momentan echt beschissener, als den Retrievern vor einigen Jahren.
Und die Krankheiten kommen erst recht durch die unzähligen Vermehrer die es gibt. Die Websiten sind voll von Chihuahua´s.
Auf jeder Flohmarktseite werden sie angeboten.
Kein Mensch hat die Berechtigung einfachso Tiere zu vermehren. Eiferst du der Pfotenstube nach? 100 und 1 Chihuahua?
Geh zum Tierarzt anstatt hier zu fragen.
Echt unglaublich so ein Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Und solche Ansagen von HUNDELIEBHABERN?????

Das ich nicht LACHE Ihr seit nur ERBÄRMLICH!!
Ihr wisst nicht mal wie meine Hunde aussehen? Wie willst du dann sagen was ich der Rasse antue !

Du hast sie ja nicht mehr alle beiseammen!
Typisch FCI und ÖKV

Und grade WEIL WIR HUNDELIEBHABER sind, sind wir so gegen Vermehrer. Warum?? Weißt du wie die Vorfahren von deinen Hunden waren??
Waren die alle gesund???
Kannst du sicherheit geben, dass die Welpen zu 99% keine Erbkrankheiten haben??

Ich glaub wohl nicht. Genau deswegen, sind wir so für FCI und ÖKV

lg Melanie & Huskygfraster

Also!

Ich bin NICHT beim FCI und auch nicht beim ÖKV!
Da ich von solchen Standartisierten Zuchten NIX halte! Wir haben eine kleine Hobbyzucht!
Rüde und Hündin sind selbstverständlich untersucht worden vor der Verpaarung! NEIN meine Hunde haben keine FCI Papiere!
Ich habe auch bewusst größere Chihuahuas zur Zucht genommen ! Denn von der von FCI und ÖKV betriebenen MINI Zucht halte ich schon gar NIX!

Denn bei denen ist ein Chihuahua nur dann SUPER TOLL wenn er unter 2 Kilo hat :mad: Und je kleiner desto besser! Und in einigen Jahren schreien wir dann weil wir wieder mal neue Krankheiten haben ! Die es ja auch jetzt schon gibt bei den MINIS!

Meine Hunde brauchen keine FCI oder ÖKV Papiere , sie haben auch so IHRE
daseins und Lebensberechtigung!!! Und auch die Berechtigung sich vermehren zu dürfen!

LG BEnny

So ein absoluter Schwachsinn soll die Vermehrerei damit a bissl Kohle reinkommt richtig machen? Eine Freundin von mir züchtet auch Chis und da hat keiner unter 2 Kilo. Und soviel Hirn sollte man schon haben, dass man weiß dass eben mal ne Untersuchung bei nem Tierarzt (die ja rein äußerlich ist) dir gar nix sagt über Zahnfehlstellungen die über Generationen hinweg vererbt werden, genauswenig wie Patella, Fontanellen Probleme usw. Na wenigstens ist keiner deiner Hunde wegen des "Hobbies" drauf gegangen. Wär ja fast soweit gewesen, weil du keine Ahnung hattest.

Na, da ist eh Hopfen und Malz verloren. Setz ma noch a paar Hunde in die Welt, gibt ja eh so wenige die einen Platz suchen. :rolleyes:

Edit: jetzt check ich's erst! :eek: Selbst einen Hund von der Pfotenstube, dann sich maßlos über die Vermehrerei von der Pfotenstube aufregen und dann selber weitervermehren ohne nen blassen Schimmer zu haben? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du jetzt böse auf die andern User bist, denk einmal in Ruhe nach.
Geh in ein Tierheim und schau was da für Hunde sind.
Tausende Tiere warten hier auf einen Platz! Grob gesagt, nehmen deine Welpen diesen wirklich armen Tiere den Platz weg.
Ich muss ja zu geben, dass Tierbabies süss sind und es sicher ein schönes Erlebnis ist, aber warum das mutwillig herbei führen???
Ich durfte auch schon einmal in den Genuß von Katzenbabies kommen, weil wir eine trächtige Streunerin aufgenommen haben. Tolle Sache, es gibt sicher auch Orgas. die trächtige Hunde aufnehmen- melde dich doch als Pflegestelle, somit sind 2 Fliegen auf einen Streich geschlagen- und reich wird man mit Zucht sowieso nicht!!
Aber ich würde nie , niemals Katzen, Hunde, Meerschweinchen, Kaninchen.... einfach so vermehren. Die Welt ist schon voll genug von unnötigem Tierleid.
Also ruf einen Chi-Züchter an, ich bin sicher irgendjemand wird dir helfen!
Lass dir bitte helfen, deiner Hündin zu liebe! Tips hat du eh schon bekommen...

Benny, zu dir und deiner sinnlosen Vermehrerei sag ich jetzt nichts, das erledigen eh genug andere Leute

Um der laktierenden Hündin zu helfen (wenn du schon während der Trächtigkeit nicht in der Lage warst), kannst du ihr - sofern sie es verträgt - Welpenmilch dazu geben. Gibt verschiedene Sorten, die von Royal Canin soll da gut verträglich sein (wenigstens etwas Gutes von Royal Canin) ;)

Mir tut die Hündin leid :( Aber wurde eh schon zur Genüge hier geschrieben!

Ich sag lieber auch nichts zum eigentlichen Thema...sowas darf einfach nicht passieren, das man mit soviel Unwissenheit vermehrt od. züchtet :(

Mit Futterumstellung würd ich vorsichtig sein, wie eh shcon erwähnt, das kann schnell zu Durchfall der Hündin führen und das wirkt sich meist dann auch auf die Welpen aus - und in dem Alter kann man sowas absolut nicht brauchen (Austrocknungsgefahr u. Tod...).

Gewohntes Futter jetzt mal deutlich erhöhen, am besten sie soviel fressen lassen wie sie will!

Die Welpenmilch von Royal Canin kann ich auch zusätzlich empfehlen (auch wenn ich sonst nichts von RC halte), die wird im allgemeinen sehr gut vertragen. Was ebenfalls sehr viel Energie gibt und auch selten Probleme macht ist frisches/rohes Rinderherz!

Und zu guter letzt - Tierarzt wechseln....

Vielleicht musst du deine Hündin auch nur mal entwurmen? Und ein bissel Fischöl auf's Futter, das gibt Energie.

Bin auch im FCI-Verein und würde Hunde ohne Papiere nicht züchten.
Das ist nicht immer einfach, da es für einige Rassen, die früher in Ordnung waren, auch nicht immer zum Vorteil war.

Wir haben auch Bekannte, die mal 1 oder 2 Würfe mit Hunden ohne Papiere gemacht haben. Das ging gut, solange man im Freundeskreis Leute hat, die einen Welpen genommen haben. Aber der 2. Wurf ging oft ins Tierheim. Da hörten die Leute von selber auf.
Wir haben sie deshalb nicht verteufelt.

Ganz unrecht hat Benny nicht, wenn er meint, dass man den Hunden im Zucht-Verein vorschreibt, wie sie auszusehen haben.;) Aber das hatte seinen Ursprung bei den "Arbeitshunden" (ein guter Körperbau für gute Gebrauchseigenschaften).
Manchmal wird der Standard auf der Expo auch falsch verstanden.:(

Ich weiss z.B. von Chihuahuas, die unter 2 kg sind, dass sie lebenslang eine offene Fontanelle haben - und das mit FCI-Papieren!!! Das kommt nicht von Hunden aus einer "wilden Zucht", denn die holt man gar nicht in die FCI Zucht rein.

Wieviel Schäferhundleute müssten verdammt werden, die den Trend des überwinkelten Hundes mitgemacht haben, ohne sich Gedanken zu machen, dass die übertriebe Körperform zu Leiden führen kann? Und das im FCI oder im SV.

LG Kerstin

Wieviel Schäferhundleute müssten verdammt werden, die den Trend des überwinkelten Hundes mitgemacht haben, ohne sich Gedanken zu machen, dass die übertriebe Körperform zu Leiden führen kann? Und das im FCI oder im SV.

Ich kannte eine Englische Bulldogge aus Siegerzucht mit allerbesten Papieren, die mit 5 Jahren eingeschläfert werden musste. Der Hund war überhaupt nur krank. Aber Hauptsache, er wurde auf (österreichischen!) Ausstellungen hoch prämiert. Die Besitzer haben sich aus der gleichen Zucht einen neuen Welpen geholt...

Früher, vor meinem Merlin, wollte ich einen Belgischen Schäferhund vom Züchter. Gut, es ist anders gekommen und ich habe einen Hund aus dem Zoohandel.

Aber es tut mir nicht leid. 10 Jahre habe ich mich jetzt umgeschaut, mit anderen HH geredet. Ich kenne kaum einen gesunden Rassehund. Das, was mein Hund an Erbkrankheiten hat, hätte ich auch vom FCI-Schäferhunde-Züchter bekommen - zu einem unmäßig hohen Preis.

Robust, langlebig und verträglich sind offenbar nur diese völlig undefinierbaren Bastarde, die aus Spanien, Kreta, Afrika zu uns kommen. Ach ja, und die seltenen Vertreter arbeitender, nicht FCI-anerkannter Landrassen.

Ich würde keinen Hund mit Papieren kaufen.

Robust, langlebig und verträglich sind offenbar nur diese völlig undefinierbaren Bastarde, die aus Spanien, Kreta, Afrika zu uns kommen. Ach ja, und die seltenen Vertreter arbeitender, nicht FCI-anerkannter Landrassen.

Weißt auch warum? Weil alle andren elendiglich krepieren. Survival of the fittest.

Ich hab einen Rassehund mit FCI-ÖKV-Papieren und sie strotzt vor Gesundheit. Außer zum Impfen (und wenn Frauchen mal wieder hypochondrie hat und sicherheitshalber mal den TA aufsucht) sehen wir den Tierarzt nicht. Auch die Kastration hat sie überstanden als ob nie was gewesen wäre.

Ich würde mir jederzeit wieder einen Hund mit Papieren holen.

Ich habe bisher immer Rassehunde mit FCI_Papieren gehabt. Sie sind 10, 12 bis 13 Jahre alt geworden ohne je ein Pflegefall gewesen zu sein. Meine älteste Tervueren-Hündin hat ihren 12 Geburtstag gefeiert und ist immer noch fit und gesund.

Ich denke nicht, dass Rassehunde schlechter sind als Mixe. (Unser Tierarzt sagt, sie haben die selben Krankheiten, wenn sie welche haben und das hält sich in der Waage).

Es ist nur so, dass man einige Rassehunde durch verschrobene Zuchtauswahl verdorben hat.
Kann schon möglich sein, dass man beispielsweise bei Polizei oder Armee dann auch Hunde auswählt, die keine FCI-Papiere haben, Hauptsache Charakter und Gesundheit stimmen.

LG Kerstin

Weißt auch warum? Weil alle andren elendiglich krepieren. Survival of the fittest.

Ganz genau. Und das das allerbeste, was der Spezies Hund passieren kann. Mit natürlicher Auslese gibts keine Mini-Zwergrassen, keine extrakurzen Schnauzen, keine Dackelbeine, kein DSH-Fließheck. Übermäßig aggressiv überlebt ebenso wenig wie übermäßig ängstlich.

Das "elendiglich krepieren" im ersten Lebensjahr betrifft den Großteil der Nachkommen unserer Kleinvögel, Füchse, Rehe. Findest du es da auch so furchtbar und inakzeptabel?

Ich hatte zahme Wildtiere und ich hatte domestizierte Tiere. Letztere halten dem Vergleich mit ersteren nicht stand. Wobei die rasselose Bauernhofmieze noch Klassen über dem Rassekätzchen stand, was Intelligenz und Gesundheit betraf.

Wenn man auch die Schwachen aufziehen will, sollten sie wenigstens frühzeitig kastriert werden, wenn sie Erbkrankheiten haben oder erkennbar weitergeben. Aber welcher Züchter macht das schon?

Übrigens, die Nachkommen der arbeitenden Landrassen krepieren nicht elendiglich - außer sie würden den Anforderungen absolut nicht entsprechen.

Zur Gesundheit der Rassehunde haben ich von meinem TA schon gehört: "Sie wollen EH keinen Retriever, ODER???..."

Meinen nächsten Hund hole ich mir aus Afrika.

12 Jahre sollten bei einem Hund eigentlich nicht als biblisches Alter gefeiert werden... Ein Hund sollte wenigstens 14-15 werden.

Zuletzt bearbeitet:
Letzter Beitrag von mir!!!!

Also von einer UNWISSENDER Vermehrung kann hier wohl keine Rede sein!
Wenn man nur Fragen möchte mit welchem Futter die Hündin schneller wieder zu Kräften kommt ist das hier Unwissende Vermehrung???
Wir haben uns ÜBER Alles informiert. Wärend der Trächtigkeit LAUFEND KONTROLLEN bei unserer Tierärztin!!! Futter während der Tächtigkeit war Royal Canin Starter! Stand auch auf meinem ERSTEN Eintrag! Die Hündin war in den letzten 7 Tagen vor dem Werfen NIE ALLEINE!
Aussage unserer Tierärztin nach dem wir uns bei Ihr bedankt haben -- E mail Auszug:Herzlich gerne , bei diesem Prachtwurf war es ein Muss zu helfen, im übrigen möchte ich auch Ihnen Gratulieren, den Einsatz den Sie gezeigt haben und noch immer zeigen ist EINZIGARTIG!!! Ich kenne einige Züchter aber niemand macht sich so viele Gedanken um seine Hunde wie Sie. Ihre Hunde können sich glücklich schätzen Sie als Besitzer zu haben "

Unsere Hündin geht es ja GUT- es lediglich die Frage nach einem GUTEN AUFBAUFUTTER!! Aber da wird hier gleich über einen drüber gefahren ohne Rücksicht auf Verluste!! Erst einmal NACHFRAGEN und dann Vorwürfe in den Raum Stellen! Aber das können die meisten hier NICHT! UNd ob meine Hunde PApiere haben oder NICHT kann jedem anderen scheiß egal sein! Denn es gaht euch NIX an!!

Oben