Nichts gegen Kontrolle i.S. IS einzuwenden...
inwiefern bist Du über diese Kontrollmechanismen - und die gibt es - informiert
respektive wie stellst Du Dir diese vor?
Ich weiß darüber natürlich viel zu wenig - fällt ja auch nicht in mein "Fachgebiet". Außerdem bin ich überzeugt davon, daß die zuständigen Stellen für Verfassungsschutz und Terrorabwehr, ihre Maßnahmen und Erkenntnisse nicht öffentlich an Medien und "Otto-Normalbürger" weitergeben (ist ja auch sinnvoll so !).
Ganz bestimmt werden gewisse "tendenziell-radikale Islamistenzellen" von den Behörden "beobachtet" - genauso wie ja auch die tendenziell "rechts- oder linksradikale Szene" beobachtet wird. Sicher kennt man da die Identität mancher Leute, die sich besonders "hervortun", weiß teilweise mit wem sie Kontakt haben etc. Ganz bestimmt gibt es da auch Zusammenarbeit auf europäischer Ebene und auch mit einigen außereuropäischen Staaten. Ich sag ja nicht, daß nichts getan wird.
Aber die Situation hat sich eben in letzter Zeit gewaltig "zugespitzt" - ich vermute einmal, daß daher auch die Behörden, die für Terrorabwehr und Verfassungsschutz zuständig sind ziemlich überfordert sind und unter Personalmangel leiden.
Wenn ich dann lese, daß in Traiskirchen Kinder, die Wien in Betreuung übernehmen will einfach "verschwunden" sind - andere dafür gefunden werden, liegt halt schon der Verdacht nahe, daß ziemliches Chaos herrscht und man auch bei den Erwachsenen keine Ahnung haben wird, wer da jetzt da ist, wer vielleicht eingereist ist ohne sich bei einer offiziellen Stelle zu meldem etc. etc. Woher will man da wissen, wieviele potentiell sehr gefährliche Personen mitgekommen sind? Ich vermute man weiß gar nichts oder zumindest sehr wenig.
Wenn ich lese, daß zwei von den Schleppern, die diese Menschen in dem Kühltransporter haben sterben lassen, schon lange den Behörden "bekannt" waren, schon früher wegen Schlepperei, Tankstellenraub etc. angezeigt wurden - aber sich frei innerhalb und auch außerhalb Europas bewegt haben - tja dann läuft da etwas nicht gut.
Der Verdacht, daß es bereits recht gute Verbindungen zwischen Terrorzellen und organisierter Kriminalität gibt, wird ja immer wieder einmal auch in den Medien geäußert - ich vermute schon, daß da "was dran ist" und die Behörden werden dem Problem offenbar "nicht Herr".
Es wurde auch immer wieder - wenn ein Jungendlicher nach Syrien "ausgerissen" ist, erwähnt "Ja, die Moschee, die XY besucht hat oder der Personenkreis mit dem er in letzter Zeit verkehrt hat, ist den Behörden "bekannt" - aber offensichtlich wird man auch diesem Problem "nicht Herr".
Heißt also, daß mögliche mit den Flüchtlingen mitkommende radikale Islamisten hier ja schon auf eine "Szene" treffen, was die Gefahr natürlich verschärft.
Ich mach mir halt wegen all dieser Dinge Sorgen, ich hab halt ein ganz "blödes Bauchgefühl" und frag mich ob man hier in Europa in ein paar Jahren auch noch halbwegs sicher und frei wird leben können. Aber Du kannst mir gerne glauben - mir wär nichts lieber, als wenn ich mich irre und die Gefahr durch die radikalen Islamisten in Wirklichkeit viel kleiner ist, als ich vermute.
Liebe Grüße, Conny