Ich hab mir die Diskussion "Im Zentrum" angesehen auf ORF. War spitzenmässig und hat aufgezeigt wie es weitergehen muss. Die Lösungsvorschläge die vor die EU gebracht werden sind eh genau das, was jeder sagt. Außengrenzen sichern, Hotspots einrichten für Antrag stellen, nach Screening können die Flüchtlinge ganz normal einreisen! Und natürlich Aufteilung auf alle 28 Staaten und vor allen Dingen (!) einheitliche Asyl Kriterien, es kann net sein dass in einem Land 90% der Anträge positiv sind und in einem anderen Land nur 10% obwohl die Flüchtlinge aus Syrien kommen.
So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Erstens ist es besser für die Sicherheit und zweitens erübrigen sich dann damit die Schlepper. Ich hätt mir noch den Zusatz gewünscht, dass Leute die nicht über den offiziellen Weg reinkommen, keine Aufenthaltsberechtigung bekommen werden.
Also da sitzen schon kluge Köpfe in der EU, das Problem ist das ein paar halt sagen "das ist uns wurscht, das geht uns nix an". Es wurde gesagt, es muss mal Tachiles geredet werden, weil es geht einfach net - in einer Gemeinschaft - sich immer nur die Goodies zu nehmen in Punkto Handel etc und dann bei Problemen sich einfach abzuputzen. Ebenso ist es der Plan den Grenzländern mehr Geld zur Verfügung zu stellen, weil die natürlich auch mehr Arbeit haben und weil sie die Grenzen sichern müssen. Anberaumt wär die Sitzung eigentlich für Oktober, aber es wird schon massiv Druck ausgeübt, das dass schon früher sein kann, denn bei Griechenland Krisen Sitzungen hats ja auch funktioniert. Das gesamte Problem könnte innerhalb von ein paar Tagen komplett vom Tisch sein, wenn man endlich die anderen - die nix beitragen wollen - so in den (verzeiht mir den Ausdruck) Arsch tritt, dass sie auch was tun. Das können dann auch horrende Geldstrafen sein zB.
Ich hoffe der "Shitstorm" vom Rest von Europa reicht aus, um die anderen zum handeln zu zwingen.