also für mich hat bindung schon bissl was mit gehorsam zu tun...aber es ist nicht gleich zu setzen...
ich merke das so sehr an meinen verschiedenen patenhunden, bzw. an meinen privat hunden...
meine erste eigenen hündin, cora, wir hatten so eine geniale bindung...ich konnte ihr vertrauen...
wir sind (wenn auch unfreiwillig) durch ne schafherde, sie ohne alles, und sie hatte nur augen für mich...
ich war die einzige, die sie jemals so richtig eng umarmen durfte...allen andern ist sie entfläucht...
ich war bis zum schluss die einzige, die immer alles mit ihr machen durfte, ohne auch nur angeknurrt zu werden...
das war für mich ein traum von bindung...(und ich hoffe, das auch bei jaimy, meiner neuen hündin zu schaffen)
seh ich dagegen meinen aktuellen patenhund...hm...die bindung reicht aus, um sich über mich zu freuen, und mir hinterherzuheulen, wenn ich mal an ihm vorbei geh...um mit mir zu kuschln und hören, sofern nichts interessanteres da is...
aber ich könnte ihn bspw. nicht ohne leine laufen lassen...der wär sofort weg...ohne mit der wimper zu zucken...
heisst für mich, eine grundbindung gibt es, aber da müssen wir noch sehr viel dran arbeiten...
mein (inzwischen verstorben) patenhund ringo- ein ca. 13jähriger schäfer- der hat zwar nich mehr so gut gehört, aber dem konnte ich auch vertrauen...auch ohne worte...wenn ich da mal nem andern hund begegnet bin, und ihn nicht rechtzeitig anleinen konnte, bin ich aufs feld gerannt, und ringo flizte hinter mir her...
das beste beispiel für mich is unsere hilra (eine bulli-hündin im tierheim)...eine frühere mitarbeiterin wollte sie als patenhund, und hat sich auch echt um sie bemüht...aber der hund verliebte sich in meine freundin (und die sich auch ungewollt in den bulli), ohne dass da an der bindung gearbeitet hat...im gegenteil, meine freundin hat sich extrem zurückgehalten...aber da hat es einfach gestimmt...
(pech für hilra, dass meine freundin noch son armen bullimix zuhause sitzen hat...und beide nich verträglich sind)...
für mich is bindung auch so eine art geistige verbindung...eine imaginäre leine...
man kann sich auf einander verlassen (mehr oder weniger), die kommunikation stimmt...es passt einfach...
ich finde auch, man kann an bindung arbeiten und sie verbessern, aber manchmal funkt es einfach nciht zwischen hund und mensch (oder nur einseitig)...
bindung heisst für mich auch, wenn hundi was interessantes hat (meinetwegen für den moment auch interessanter als ich), sollte er sich davon wieder abbringen lassen durch mich...weil er eben mehr auf meinen wunsch gibt, als auf seinen trieb...aber bis dahin is es ein langer weg...
nur weil das nich klappt, heisst es noch lange nicht, dass man ne schlechte bindung hat...dann is sie nur noch ausbaufähig
(so a la "besser gehts nit")