Ich hab heute meine erste "Tut-Nix"-Begegnung gehabt!
Jetzt weiß ich endlich von was alle reden...
Haben einen befreundeten Hund getroffen, der seine Freundin mithatte.
Freundliche Begrüßung, alles klar, die Hündin hat a bissi gebellt, aber das wars.
Auf einmal fängts an de Idefix zu jagen und zu zwicken. Der Idefix, Streit-Vermeider wie er ist, fängt prophylaktisch zu schreien und zu quietschen an und rennt weg. Hinter einem Busch hat er sich dann versteckt und die Hündin hat auch a Ruhe gegeben.
Ich hab geschaut dass mein Bub in Ruhe hervorkrabbeln kann und sind weitergegangen.
Währenddessen schreit ma die HH zu: "die tut nix, die tut nix, die macht sich nur die Rangordnung aus!".
Nachdem zwischen uns ca 20 m waren hab ich drauf verzichtet ihr zuzuschreien, dass KEIN hund sich die Rangordnung beim ersten Treffen beim Spazierengehen ausmacht, wär ja absolute Energieverschwendung.
Naja, beim Zurückgehen sinds uns wieder untergekommen, Idefix in sehr unterwürfiger Pose hat sich vor die Hündin hingelegt.
Was macht sie?
Fängt in wieder zu jagen und zu zwicken an.
die besitzerin schreit nur: "hör auf, hör auf, dass ist ein lieber hund!"
Auf das hin bin ich zu den beiden hunden gerannt, hab mich zwischen sie gestellt und der hündin mit einem scharfen "schluss jetzt!" zu verstehen gegeben, dass das jetzt nicht mehr nur eine Sache zwischen ihr und Idefix ist, sondern dass jetzt auch das Frauli dahintersteht.
Tja, dieses konsequente wort hat genügt, sie hat ihn sofort in ruhe gelassen und wär nicht mal mehr auf die Idee gekommen den Idefix anzugehen.
auf einmal hebt die HH die Hand und deutet an ihren Hund zu schlagen!
Ich hab ihr dann gesagt, dass sie das sofort unterlassen soll, der Hund verknüpft das ganze ja dann noch schlimmer!
Im Endeffekt hat sich dann herausgestellt, dass die Hündin das IMMER macht, wenn sie mit ihrem Freund unterwegs ist, weil sie eifersüchtig ist!
Bitte, ich hab sehr wesensfeste Hunde, die wirft so was nicht aus der Bahn, die sind von so was genauso beeindruckt wie ich: nämlich gar nicht.
Eine Sekunde später ist das schon wieder vergessen.
Aber jetzt stellts euch mal vor, dass wär ein Welpe oder ein anderer Hund gewesen (der sich das nicht gefallen lässt)!
Da wunderts mich ned, dass eine Unverträglichkeit entsteht.
Ich mein, wenn ich das schon weiß, dann muss ich doch den Hund an die Leine nehmen....