Guten Morgen meine Lieben
Heut hab ich meine Sitterhunde da, daweil büselns aber alle noch
Kathi, hier das Rezept (sehr variabel...wennst eins für gefüllte haben willst, sag bescheid!)
Ich hab die ganzen Innereien rausgenommen, angebraten, gewürzt und mit Gemüsesuppe (ungesalzen) abgelöscht. Köcheln lassen, nachher abseien und stehen lassen.
Ganserl waschen, innen und außen salzen, nur innen pfeffern und Gewürze reintun die du gern hast. Mit einem geachtelten Apfel und einer ebenso geschnittenen Zwiebel füllen. Dann zumachen (2 Löcher hinten machen, Haxerl ins jeweils gegenüber liegende Loch stecken), Bürzel abschneiden nicht vergessen.
Ich hab dann ein Backblech das etwas höher war genommen, den Sud von den Innereien (nicht den ganzen, heb was auf für die Soße nachher) hineingeschüttet und das Gansl reinglegt und mal übergossen. Ca. 2 Stunden bei 160 Grad (immer wieder übergießen, Löcher stechen wegen dem Fett). In der letzten Stunde bissl höher stellen (180, 190, ich machs immer nach Gans und Gefühl). In der letzten halben Stunde einen Mix aus Honig und Wasser machen (50:50) und die Gans damit einstreichen.
Nach der Häfte der Zeit musst du sie wenden, damit beide Seiten knusprig werden.
Den restlichen Innereiensud mit Weißwein aufkochen, Gewürze reinhauen und Soßenbinder.
Fertig