Bin depremiert - Kein Job

Hikaru schrieb:
Ich habe keine Ahnung.. muss ich mich überraschen lassen :D

Hab aber jetzt vorher (ist erst am 6 Juli) zwei Vorstellungstermine und schau ma mal obs überhuapt so weit kommt!

Lg

Wie ist es mit Matura gelaufen - ist die schon erledigt? :confused:

Aber super, dass sich da momentan einiges bei dir tut ;)

Normalerweise hast du bei einem Assessmentcenter hauptsächlich die Vorstellung des Unternehmens und eher kleinere Tests, bei denen sie schauen wollen, ob du ins Unternehmen passt und die nötigen Fähigkeiten dazu hast :)

Definition AC:

Bei einem Assessment Center (A.C.) geht es um die vergleichende Beurteilung von Mitarbeitern oder Bewerbern während eines gemeinsamen Seminars, das je nach Aufgabenstellung von ½ Tag bis zu 3 Tagen dauern kann. Potentialsuche und Personalentwicklung stehen dabei im Mittelpunkt. Um eine qualifizierte Diagnose zu erreichen, wird ein ganzes Arsenal von Instrumenten wie Interviews, Tests, Fallstudien, Präsentationen, Gruppendiskussionen und Rollenspielen eingesetzt.

Häufig vorkommende Übungen:
Selbstpräsentation
Gruppendiskussion
Rollenspiel
Fallbeispiel
Postkorb
Überraschungsbeispiel

@Niki danke soweit weiß ich das natürlich schon :)

Genaueres hat sie aber nicht gesagt!

@Chrisi jaaa zum Glück fertig :D

ich hab Anstg!!!will auch Matura machen da hab ich zwar noch Zeit aber trotzdem uiuiui!!!!!

Lg
LiSl

Hi Leute!

Ich hatte jetzt vorallem dank euch ein paar Vorstellungstermine!
Bei Lexis bin ich jetzt schon in der "zweiten Runde" - das wäre mein Absoluter Favourit Job!!
Bei nem Rechtsanwalt bin ich morgen auch das zweite mal - mal auf Probe zwei Stunden was arbeiten
Im Magic Life Club bin ich am Do!

Aber wisst ihr teilweise bin ich ein bissi naja überrascht was die Bezahlung betrifft! Uns haben sie vorallem auch in der Schule immer gesagt mit 1000 Euro Netto Einstiegsgehalt sollen wir schon rechnen! Vorallem wenn ein Job wirklich klasse ist und mir viel viel spass macht stört mich weniger nicht soo aber trotzdem!

Beim Rechtsanwalt zb würd ich grad mal ca. 800 netto kriegen! Bin ich "verwöhnt" wenn ich mir denk schon irgendwie wenig??? 2 ehemalige Klassenkameradinen von mir arbeiten auch bei einem und die kriegen 1700 Brutto! :o

Vorallem ein paar Freunde von mir arbeiten 30 Stunden und kriegen sogar ein wenig mehr bzw gleich viel!

Sollte ich von meinem hohen Ross runter kommen?? :o

Hikaru schrieb:
Hi Leute!

Bei Lexis bin ich jetzt schon in der "zweiten Runde" - das wäre mein Absoluter Favourit Job!!
Bei nem Rechtsanwalt bin ich morgen auch das zweite mal - mal auf Probe zwei Stunden was arbeiten

Aber wisst ihr teilweise bin ich ein bissi naja überrascht was die Bezahlung betrifft! Uns haben sie vorallem auch in der Schule immer gesagt mit 1000 Euro Netto Einstiegsgehalt sollen wir schon rechnen! Vorallem wenn ein Job wirklich klasse ist und mir viel viel spass macht stört mich weniger nicht soo aber trotzdem!

Beim Rechtsanwalt zb würd ich grad mal ca. 800 netto kriegen! Bin ich "verwöhnt" wenn ich mir denk schon irgendwie wenig??? 2 ehemalige Klassenkameradinen von mir arbeiten auch bei einem und die kriegen 1700 Brutto! :o

Vorallem ein paar Freunde von mir arbeiten 30 Stunden und kriegen sogar ein wenig mehr bzw gleich viel!

super dass du was vielleicht gefunden hast!:)

naja mit der bezahlung.. ist auch ein bissl verhandlungssache... nach der uni zb. gibts leute die kriegen 2200 brutto als anfangsgehalt und manche 2500-2700.... allerdings wird bei den jobs wo die akademiker mehr kriegen, auch erwartet, dass du wesentlich mehr arbeitest als 40 stunden.. war bei meinem ex auch so, der hat unglaublich viel verdient, durfte dafür aber auch jeden tag bis um 20 uhr arbeiten und am we auch oft... wie das bei AHS oder HAK absolventen ausschaut weiss ich nicht. kenne eine, die verdient nach zwei jahren berufspraxix im marketing 1200 netto mit HAK, angefangen hat sie mit 1000 netto. die arbeitet aber auch nur ihre normaln 40 stud.

wichtig ist erstmal, dass du reinkommst ins berufsleben, nach 1-2 jahren kannst dir ja einen besser bezahlten job suchen weil du schon berufserfahrung hast.

wenn du magst, kann ich mal bei meiner firma anfragen, ob was frei ist, glaub aber eher nicht, denn es ist einen eher kleine firma. schick mir einfach pn bei interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Hikaru schrieb:
Hi Leute!

Also das mit dem Rechtsanwalt ist quasi normal.
Für wieviele Stunden denn?
Ich hab nach der Schule auch direkt bei einem Rechtsanwalt begonnen und hab dort 900 netto bekommen.
Bei meinem nächsten Arbeitgeber hatte ich dann 1300 brutto und kurz darauf Kollektivvertragserhöhung auf 1400. Jetzt verdiene ich 1758 brutto :)

Es ist absolut normal, dass man am Anfang im ersten Beruf nicht gleich so viel verdient. Schließlich steigt das Gehalt ja meistens auch gleich mit dem Alter/Berufserfahrung. Und da du jetzt gerade am Erfahrungen sammeln bist und das dein erster "richtiger" Job ist, ist es klar, dass man mal "klein" anfängt ;)

wie wars denn bei uns eigentlich? :confused:

ich hab mit ~20.000 ÖS brutto angefangen nach der HTL.
(das war halt damals aber auch noch was wert +gg+)

hades schrieb:
wie wars denn bei uns eigentlich? :confused:

ich hab mit ~20.000 ÖS brutto angefangen nach der HTL.
(das war halt damals aber auch noch was wert +gg+)

Der Personalchefe hat sich eigendlich nicht wirklich zum Gehalt geäußert! Nehme an das wird dann auch erst besprochen! 10 Tage ungefair dann bekomme ich antwort!

Von einem hohen Gehalt sprech ich ja eigendlich auch gar nicht, aber ich war wo vorstellen, da habens zb laut Kollektivvertrag für ne Sachbearbeiterin die einfach dumm Sachen in den PC eintipp 1500 Brutto gezahlt!

Hikaru schrieb:
Der Personalchefe hat sich eigendlich nicht wirklich zum Gehalt geäußert! Nehme an das wird dann auch erst besprochen! 10 Tage ungefair dann bekomme ich antwort!

Von einem hohen Gehalt sprech ich ja eigendlich auch gar nicht, aber ich war wo vorstellen, da habens zb laut Kollektivvertrag für ne Sachbearbeiterin die einfach dumm Sachen in den PC eintipp 1500 Brutto gezahlt!

Da sind eben die Kollektivverträge anders.

Bei Manpower war der Kollektivvertrag für eine Teamassistentin bei 1400 brutto.
Bei der Tageszeitung ist er jetzt bei 1758 brutto...
Die sind immer total unterschiedlich.
Rechtsanwälte zahlen die meisten eher geringeres Gehalt.
Aber um Berufserfahrung zu sammeln sind sie doch oft ideal, weil man doch einige Dinge lernt und nachher bei Bewerbungsgesprächen diese Erfahrungen gut verkaufen kann :)

Wenn es bei anderen Firmen nichts wird, aber bei dem Rechtsanwalt schon, würde ich dir schon empfehlen, es dort einmal zu beginnen und dann kann man immer noch wechseln ;) Oder man steigt auch dort im Gehalt. Ich wäre nach drei Monaten dort auch im Gehalt gestiegen.

achso, na ums gehalt mußt du dir bei uns glaub ich keine sorgen machen, das ist meist recht ok. na bin schon gespannt was sie sagen. ;)

Nehmen tu ich eh was - msus ich dann halt schaun!

Wobei bei meiner Ex Klasse war es genau so, dass zb die Rechtsanwälte die jenigen waren die am besten gezahlt haben!!

Wissts ich will halt gern ausziehen oder wenigstens ein Auto :rolleyes: und dazu brauch ich halt Geld :D

hades schrieb:
achso, na ums gehalt mußt du dir bei uns glaub ich keine sorgen machen, das ist meist recht ok. na bin schon gespannt was sie sagen. ;)

Jo das glaub ich eh =)

Ja ich bin augespannt! Empfohlen von ist übrigens auf meiner Bewerbung gestanden :D
Ein bissi doofe Fragen hat er allerdings gestellt!

Hikaru schrieb:
Nehmen tu ich eh was - msus ich dann halt schaun!

Wobei bei meiner Ex Klasse war es genau so, dass zb die Rechtsanwälte die jenigen waren die am besten gezahlt haben!!

Wissts ich will halt gern ausziehen oder wenigstens ein Auto :rolleyes: und dazu brauch ich halt Geld :D

Aber das ist eben auch von Rechtsanwalt zu Rechtsanwalt unterschiedlich. Wichtiger sollte für den Start ins Berufsleben mal sein, dass du einen Job hast, in dem du dich wohl fühlst und wo du was lernen kannst. Es bringt auch nichts, wenn du super verdienst, dich aber absolut nicht wohlfühlst dort.

Und das Auto und die Wohnung werden dann schon kommen ;)

Hat sich meine Ex-Kollegin eigentlich schon bei dir gemeldet?

LG

Chrisi85 schrieb:
Wichtiger sollte für den Start ins Berufsleben mal sein, dass du einen Job hast, in dem du dich wohl fühlst und wo du was lernen kannst. Es bringt auch nichts, wenn du super verdienst, dich aber absolut nicht wohlfühlst dort.

LG

Das is eh das absolute Kriterium für mich! Aber jetzt muss ich eh mal auf die Antworten warten!!

Hikaru schrieb:
Ja von den Bewerbungsgesprächen schon --> aber vl mag mich niemand :D

Sowas hatte ich auch mal: Dutzende Bewerbungsgespräche und dann hat es trotzdem noch ein bisschen gedauert, bis endlich was fix war.
Das beste war wirklich, als mich Standard Online einlud. Ich hab eine halbe Stunde im Warteraum gesessen, bis endlich zwei total abgeschnudelte Frauen daherkamen. Dann haben wir uns auf die Terrasse (ja, Standard online hat eine richtig riesige Terrasse, wo alle sitzen, essen und plaudern und die Sonne genießen!:eek: ) gesetzt. Dann kam der Satz: "Wir haben momentan überhaupt nichts frei, aber ihr Lebenslauf hat bei uns solches Interesse geweckt, wir wollten Sie kennenlernen".... grrrrrrrrr.... bin extra früher aus dem damaligen Job gegangen, damit ich den Termin wahrnehmen konnte, dann warte ich eine halbe Stunde und dann das :rolleyes: :mad:

Oben