Betreuungspatenschaften WTH (Hunde ausleihen)


Das nächste Patenseminar findet am

15. Jänner um 18.00 statt............

ohne Voranmeldung , einfach vorbeikommen.....:) wir freuen uns auf jeden einzelnen.....

Lg. cl.
 
Hallo! VORSICHT Frageflut :rolleyes:

ich hab mir schon länger gedanken über eine betreuungspatenschaft gemacht....als ich dann mit meinem freund im tierheim war und ich mir einen hund "aussuchen" wollte bzw. mich mal umsehen wollte ob es einen gibt um den ich mich gerne kümmern möchte sind wir dann zum entschluss gekommen uns einen eigenen zu nehmen und nun wohnt kiara seit ca 3 monaten bei uns.

da aber noch so viele andere armen schnauzen dort drinnen sitzen habe ich mir überlegt nun vl doch noch eine betreuungspatenschaft zu übernehmen.

ich könnte nur am wochenende (höchstwahrscheinlich nur ein einem tag pro we) und würde mir deshalb eine patenschaft mit jemanden teilen. ein tag am wochenende gehört natürlich nur meiner Maus.
könnte ich kiara auch mitnehmen zum spazieren gehen wenn der betreuungshund mit anderen verträglich ist und meine auch einen beißkorb trägt?

gibt es dort in der umgebung überhaupt schöne plätze wo man spazieren gehen kann (die auslaufzonen dort gefallen mir nicht wirklich und die hunde können sich dort meiner meinung nach auch nicht entspannen weil man ständig die anderen hunde hört und sieht und auch lauter menschen vorbei laufen) und wo es ruhig ist sodass der hund mal "runterkommen" kann?

gibt es dort vl einen eingezäunten spielplatz wo man den hund auch von der leine lassen kann? wie ist es generell bei den großen ruhigen plätzen (wenn es solche überhaupt gibt) - die werden am wochenende sicherlich sehr überannt sein weil da die meisten paten zeit haben oder?

lg Cori
 
Hallo! VORSICHT Frageflut :rolleyes:

ich hab mir schon länger gedanken über eine betreuungspatenschaft gemacht....als ich dann mit meinem freund im tierheim war und ich mir einen hund "aussuchen" wollte bzw. mich mal umsehen wollte ob es einen gibt um den ich mich gerne kümmern möchte sind wir dann zum entschluss gekommen uns einen eigenen zu nehmen und nun wohnt kiara seit ca 3 monaten bei uns.

da aber noch so viele andere armen schnauzen dort drinnen sitzen habe ich mir überlegt nun vl doch noch eine betreuungspatenschaft zu übernehmen.

ich könnte nur am wochenende (höchstwahrscheinlich nur ein einem tag pro we) und würde mir deshalb eine patenschaft mit jemanden teilen. ein tag am wochenende gehört natürlich nur meiner Maus.
könnte ich kiara auch mitnehmen zum spazieren gehen wenn der betreuungshund mit anderen verträglich ist und meine auch einen beißkorb trägt?

gibt es dort in der umgebung überhaupt schöne plätze wo man spazieren gehen kann (die auslaufzonen dort gefallen mir nicht wirklich und die hunde können sich dort meiner meinung nach auch nicht entspannen weil man ständig die anderen hunde hört und sieht und auch lauter menschen vorbei laufen) und wo es ruhig ist sodass der hund mal "runterkommen" kann?

gibt es dort vl einen eingezäunten spielplatz wo man den hund auch von der leine lassen kann? wie ist es generell bei den großen ruhigen plätzen (wenn es solche überhaupt gibt) - die werden am wochenende sicherlich sehr überannt sein weil da die meisten paten zeit haben oder?

lg Cori

Eine Zweitpatenschaft wuerde, so wie es schreibst, in Frage kommen. Ich wuerde dich wirklich sehr gerne zum Einfuehrungsseminar am 15. Jaenner um 18 Uhr Im WTH einladen. Die dort anwesenden Trainer koennen dir deine Fragen sehr genau und ausfuehrlich beantworten. Der Besuch des Seminars ist kostenlos und unverbindlich.

Ob man den eigenen Hund mitnehmen kann, muss individuell entschieden werden. Grundsaetzlich gilt jedoch, dass das Tierheimgelaende eher stressig fuer Hunde ist, d.h. es koennte auch fuer deinen Hund zu stressig sein, v.a. wenn du ihn vom WTH hast.

Man kann nach Erhalt der gruenen Karte (=das ok von Seiten der Trainer, nachdem du mit deinem Patenhund Stunden genommen hast) sehr wohl das Tierheim Gelaende verlassen und gut mit dem Hund in der Umgebung spazieren gehen. Ist der Hund an Autofahrten gewoehnt, gibt es auch Spaziermoeglichkeiten die mit dem Auto sehr gut zu erreichen sind und nicht weit weg vom TH sind.

Es gibt hinten eigene Auslaufzonen bzw. Hundespielplaetze fuer die Patenhunde. Grundsaetzlich herrscht auf dem TH Gelaende Leinen und Beisskorbpflicht, das gleiche gilt, wenn du den Hund ausserhalb des Gelaende fuehrst. Natuerlich gibt es auch Ausnahmen (der von den Trainern genehmigt wird), eine z.B. 14 jaehrige vertraegliche Dackeldame wird zwar an der Leine gefuehrt, jedoch der Beisskorb bleibt ihr hoechstwahrscheinlich erspart.

Innerhalb der Hundespielplaetze kannst du den Hund selbstverstaendlich von der Leine lassen.

Wie gesagt, vieles, sehr vieles, haengt vom betreffenden Patenhund ab. Deshalb ist es schwer eine treffende Antwort auf deine Frage hier zu geben.

Ich bin sicher Orkan und die Anderen werden sich auch zu Wort melden und meine Aussagen entweder korrigieren oder ergaenzen. :)

Wie gesagt, am besten du kommst vorbei, wenn du am 15. Jaenner nicht kannst, dann sag uns Bescheid.........dann finden wir eine andere Loesung....:)
 
hallo und danke für die schnelle antwort!

morgen wird es leider nicht möglich sein da ich das ganze noch mit meinem freund abklären möchte. 18 uhr würde bei mir leider auch nicht gehen weil ich am mo und am do immer bis 18 uhr arbeite (ansonsten bis 17 uhr - weshalb es auch so schwer ist unter der woche den hund zu besuchen).

ich möchte aufjedenfalle eine patenschaft für eine/n "soka" übernehmen da diese rasse es besonders schwer hat paten zu finden und ich auch ein totaler fan dieser rasse bin - besonders seitdem wir kiara haben!

ich werde mir alles noch gründlich überlegen und auch alles mit meinem freund besprechen und melde mich dann wieder hier!

lg cori
 
Hallo,

schön, dass es euch so gut geht....wir haben uns eh vor kurzem gesehen, als ihr das gschirr zurückgebracht habt.......:);)

Freu mich, dass die maus sooo gute "eltern" bekommen hat........

lg. cl.
 
uns geht es super! ich bin so verliebt in unsere maus. sie wird immer braver und folgt schön langsam schon recht gut! sitz und platz geht schon super und das "hier" wird auch immer besser.

lg Cori
 
In der Barbara Karlich Show am Fr, 13.2. zum Thema "Durchs Tier fand ich zu dir" wird eine Patin aus dem Wiener Tierschutzhaus zu Gast sein.:)
 
Also, Simona, eigentlich ist sie keine Patin, damit meine ich "normale" Hundebetreuungspatin, sie war früher bei der Heimtierberatung in der Infohalle und hilft auch jetzt noch sehr viel mit Beratung im Kleintierhaus aus. Zusammen mit zwei anderen ist sie seit einiger Zeit Patin von Manuk.
 
Also, Simona, eigentlich ist sie keine Patin, damit meine ich "normale" Hundebetreuungspatin, sie war früher bei der Heimtierberatung in der Infohalle und hilft auch jetzt noch sehr viel mit Beratung im Kleintierhaus aus. Zusammen mit zwei anderen ist sie seit einiger Zeit Patin von Manuk.

ahaaaaaaaaaaaaaaaa, danke christa!! :)
ich glaub ich kenn sie nicht, aber meine neugierde ist gestillt :D
 
Nächster Einführungstermin für neue BetreuungspatInnnen: Donnerstag 2. April, 18 Uhr, Seminarraum im Wiener Tierschutzhaus, Triester Straße 368.
 
wozu eigentlich dieses Einführungsseminar? ich fahre heute nach Baden ins Tierschutzhaus und nehm einen Hund zum spatzieren mit, hab heute angerufen wie das so abläuft, ich muss ein Formular ausfüllen und muss auch in dem Gebiet bleiben und darf den Hund nicht ableiben, eh logisch,und los gehts............

mal sehen wies wird :rolleyes:
 
das WTSH ist riesig, was glaubst du wäre los, wenn jeder kommt und sich einen Hund nimmt??? Im Seminar werden einem auch die Grundregeln erklärt, waS man darf und wie es abläuft. Außerdem kann man nicht davon ausgehen dass jeder der einen Patenhund will sich mit Hunden auskennt
 
Nur zur Erinnerung:D:

Naechstes Einfuehrungsseminar fuer Betreuungspaten findet am Donnerstag, den 2. April 2009 um 18:30 im Wiener Tierschutzhaus statt. :):)


Wiener Tierschutzhaus
Triesterstraße 8 (368)
2331 Vösendorf
 
Oben