Betreuungspatenschaften WTH (Hunde ausleihen)

Sie müssen beides tragen (außer der Hund hat eine Beisskorbbefreiung), das sind die Bedingungen der Versicherung, sie springt sonst nicht ein, wenn mal was passiert.
Lg
 
Das nächste Einführungsseminar für Betreuungspaten findet am 12. September 2008 um 18.30 Uhr im Seminarraum des Wiener Tierschutzhauses statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Man erfährt dabei einiges über Hundeverhalten und Hundeerziehung. mit positiver Bestärkung. Dann macht man sich einen ersten Termin mit einem der WTV-Hundetrainer aus, wo man sich seinen Patenhund aussucht. Nach einigen Trainingsstunden darf man dann alleine mit dem Hund auf den Spielplatz oder spazieren gehen oder auch einen Tagesausflug machen. Mindestens zwei Mal pro Woche sollte man schon Zeit haben, seinen Patenhund zu besuchen, wenn man Betreuungspate werden will.
 
hy!

so lange warten also bis september?

hm naja werd mal sehen das ich dann dorthin komme.
ist es eigentlich auch möglich den patenhund dann vielleicht irgendwann mal selbst zu nehmen? Ich glaube wenn ich mich viel mit einem hund beschäftige und meine kleine maus vielleicht auch die angst verliert und dann unser haus endlich fertig ist will ich den scheißer dann ja nicht mehr hehgeben.
ausserdem darf man ihn auch länger als einen Tag behalten? meine jetzt wenn man auf urlaub fährt oder so. nehm ja meinen hund auch mit und ob einer oder zwei ist dann auch schon egal. oder geht das wegen der versicherung nicht?

lg manu
 
sorry noch ein nachtrag

darf man ihn vielleicht auch übers we mit nach hause nehmen? denke das er dann doch viel mehr sozialverhalten lernt.
 
sorry noch ein nachtrag

darf man ihn vielleicht auch übers we mit nach hause nehmen? denke das er dann doch viel mehr sozialverhalten lernt.

Du kannst dich an Orkan oder Senfer/Senferin wenden, die koennen dir deine Fragen beantworten, weiters laesst sich vielleicht etwas machen, dass du (wenn du wirklich Interesse daran hast, bzw. dich dafuer dann endgueltig entscheidest) eine Patenschaft schon vorher uebernehmen kannst. Aber wie gesagt, die bestehenden Paten geben dir ganz sicher gerne Auskunft. Es werden ja dringend weitere Paten im WTH gesucht, je mehr, desto besser.
 
Wie siehts denn jetzt eigendlich aus, eine Freundin von mir hätte Interesse ist aber erst 17 und wird Ende Oktober 18, kann Sie trotzdem dieses Seminar besuchen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch fragen wollte, gibt es bei euch auch die Möglichkeit einen Hund in "Pflege" zu nehmen, sprich aus dem Zwinger holen und zu sich mitnehmen? Ich denke mir davon haben die Hunde ja viel mehr oder? So erleben Sie den Altag mit und können gut "re"sozalisiert werden? Wobei andererseits muss dann ständig nachkontrolliert werden ob eh alles passt?

Und wie sind die Öffnungszeiten vom WTH?
Wie lange darf man mit dem Pflegehund spazieren gehen?
Wieviel kostet die Patenschaft jetzt eigendlich genau?

Ich weis nicht ob es hier bereits steht aber der Pc ladet einfach so irrsinnig lange, ich hoffe das kann mir jemand wiederholen.

Danke!
 
Hallo!

Ja deine Freundin kann trotzdem das Seminar besuchen aber bis zu ihrem 18. Geburtstag muss ein Volljähriger mitgehen, wenn sie mit dem Hund spazieren geht. (Der auch das - kostenlose - Seminar besucht)

Nach ihrem Geburtstag kann sie dann alleine Patin sein, vorher geht es wegen der Versicherung nicht.

Du kannst den Hund mit nach Hause nehmen, allerdings nur in der Vergabezeit zwischen 13.30 - 18.00 (Im Winter 17.30), andere Zeiten nach Vereinbarung mit den jeweiligen Pflegern.

Das gleiche gilt für Spaziergänge.

Eine Patenschaft kostet 27 im Monat - da sind die Trainerstunden und die Versicherung bereits inkludiert.
 
Danke für die Antwort!

Wobei ich denke mir das es ja auch nicht so super toll ist wenn der Hund immer hin und her geschleppt wird. Sprich Nachhause und dann wieder Retour, manche Hunde können das ja falsch Auffassen. Das wäre dann ja nicht besser als wenn sich Jemand einen Hund holt, er doch zu lästig wird und wieder ins Heim zurück bringt. Vorallem solche Hunden die immer wieder zurück kommen aus welchen Gründen auch immer. Also ich möchte mir das Seminar gerne einmal anschauen, die Frage eben darf ich es auch ohne Hintergedanken machen? Bin mir nämlich noch nicht sicher ob ich die Zeit für einen Patenhund hätte, habe ja selber Zwei und ich möchte meine ganze Freizeit mit den Beiden verbringen, zumindestens mit meinem kleinen Burschen, da er doch noch sehr Jung ist. Hund Nachhause nehmen und wieder bringen kommt für mich sowieso nicht in Frage, da ich zu weit weg wohne. Auf jedenfall teile ich die Info an meine Freundin weiter.

Lg!
 
Ich nehme meine Patenhunde auch nicht mitnach Hause, erstens wegen meinen eigenen Hunden, zweitens, weil ich die wenige Zeit, die die Hunde außerhalb den Zwingers verbringen dürfen lieber mit Spaziergängen oder Herumrennen am Spielplatz nutze. :)

Das Seminar ist unverbindlich, das bedeutet, dass du danach nicht zwingend eine Patenschaft übernehmen musst.

:)
 
Nächstes Einführungsseminar für Betreuungspaten findet am 12. September 2008 um 18:30 im Seminarraum des Wiener Tierschutzhauses statt.

Wir freuen uns auf neue Patenkollegen! :)
 
Das nächste Einführungsseminar für Betreuungspaten findet am Donnerstag, dem 20. November 2008, um 18.30 Uhr im Seminarraum des Wiener Tierschutzhauses, Triester Straße 368, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Man erfährt dabei einiges über Hundeverhalten und Hundeerziehung mittels positiver Bestärkung. Dann macht man sich einen ersten Termin mit einem der WTV-Hundetrainer aus, wo man sich seinen Patenhund aussucht. Nach einigen Trainingsstunden darf man dann alleine mit dem Hund auf den Spielplatz oder spazieren gehen oder auch einen Tagesausflug machen. Wenn man Betreuungspatin/pate werden will, soll man mindestens einmal, noch besser zweimal pro Woche Zeit haben, seinen Patenhund zu besuchen.
 
Wenn man sieht welchen Spaß die Hunde haben und wie sie sich freuen rauszukommen, zahlt man die 27 Euro gerne

Ich hoffe sehr dass es Ende November wieder ein paar Paten mehr werden:)
 
Unterschreib, ich freue mich immer wieder, wenn ich "meine" Bande sehe. Und ich weiss, dass jeder Hund zumindest fuer mind. 1 Stunde Zeit ausserhalb des Zwingers verbringen darf, beschaeftigt oder einfach auch nur geknuddelt wird. :)
 
Das naechste Einfuehrungsseminar fuer Betreuungspaten im Wiener Tierschutzhaus findet am Donnerstag, den 20. November 2008 um 18:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne jegliche Verpflichtungen.

Adresse:
Wiener Tierschutzhaus
Triester Str. 8
A-2331 Vösendorf
+43 1 699 24 50 - 0

Interessenten sind deshalb herzlich willkommen am Einfuehrungsseminar teilzunehmen.

Bei etwaigen Fragen stehen wir euch selbstverstaendlich gerne zur Verfuegung:):)
 
Hi,

ich hab einen eigenen Hund, der irrsinnig gerne mit anderen Spiel und das auch braucht. Ein zweiter Hund dazu ist uns momentan aber noch zu viel Veranwortung. Gibt es denn die Möglichkeit, dass ich meinen Hund mitnehme bzw. wäre es ein Problem die 2 zusammen zu lassen? Natürlich müssen Sie sich verstehen, aber wenn das der Fall wäre
 
Hi,

ich hab einen eigenen Hund, der irrsinnig gerne mit anderen Spiel und das auch braucht. Ein zweiter Hund dazu ist uns momentan aber noch zu viel Veranwortung. Gibt es denn die Möglichkeit, dass ich meinen Hund mitnehme bzw. wäre es ein Problem die 2 zusammen zu lassen? Natürlich müssen Sie sich verstehen, aber wenn das der Fall wäre

Das ist nicht so eindeutig zu beantworten, grundsaetzlich jedoch sollte festgehalten werden, dass es auf dem Gelaende sehr viele Hunde gibt, die Stress mit anderen Hunden haben.....es gibt natuerlich auch solche die hundevertraeglich sind. Das wird dir aber die Trainerin beim Einfuehrungsabend genau beantworten koennen. Du kannst sie auch telefonisch kontaktieren, die Teln. findest du auf der Homepage des WTH. :)

Schau morgen einfach mal vorbei:D;)
 
Oben