• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

berufliche veränderung

doy

Super Knochen
da es bei uns in der arbeit momentan drunter und drüber geht mach ich mir viel gedanken über WAS WÄRE WENN!?
grundsätzlich würde mich eine kleine auszeit nicht stören;)
aber in meinen bisherigen beruf möchte ich auf keinen fall zurück!
ab einem gesissen alter muss man auch an die zukunft denken und das ist einfach eine tätigkeit die körperlich wahrscheinlich in ein paar jahren nicht mehr zu bewältigen ist..........
vor allem hab ich jetzt schon verschleisserscheinungen:(
die frage ist nur WAS MACHEN.
ich hab keine ahnung was mich sonst interessiert.
kurse gibt es ja genug.
auch ausbildungen.
aber ob mir davon was liegt!?

gehts hier wem so ähnlich!?
wer hat seine berufung ebenfalls spät gefunden!?
wie war das bei euch damals!?
würd mich über ein paar denkanstösse, geschichten freuen!:)

aja, da das knusperhaus von da oma schon auf mich wartet sollte es etwas sein wo ich ungebunden bin!
also nicht von einer firma abhängig falls ich fix aufs ländle ziehen sollte!

Meine Mutter macht grad eine Veränderung durch. Sie ust etwas über 40, hat immer in ihrem Job gearbeitet, aber jetzt gehts nicht mehr.
Jetzt macht sie grade ein Praktikum und danach einen Kurs

Ich bin gerade dabei, meinen Umstieg so gut wie möglich vorzubereiten.
Mache mehrere Praktika und nebenbei einen Lehrgang...
Es ist eine sehr aufregende Zeit, ich lerne viel Neues, freue mich an den neuen Aufgaben...
Natürlich ist auch eine große Unsicherheit da - hauptsächlich geht es da natürlich um finanzielle Fragen und
ob auch alles bei der Umsetzung so klappt wie ich mir das wünsche. (--> Studium)

Ich habe der Werbung den Rücken gekehrt zu Gunsten sozialer Arbeit.
Der Bedarf ist eindeutig da und Zukunft sehe ich in diesem Beruf auf jeden Fall...

Ich werde dieses Jahr dreißig - mein Sohn 10 - ich spüre, für mich ist jetzt der richtige Zeitpunkt da, das zu verändern, das mir bisher nicht möglich war.
Auch wenn oder vielleicht gerade weil das mit neuen Herausforderungen und dem Prozess einhergeht, man sein Leben neu zu ordnen und auszurichten...

Was hast du bisher Spannendes gemacht?
Was schwebt dir denn vor? Wo siehst du dich denn in Zukunft?
Ich hoff, ich darf das so frech fragen... :o

GLG
VERA

Es ist eine riesen Umstellung. Früher war sie den ganzen Tag im freien und hatte kaum Kontakt zu Menschen, jetzt will sie in den Pflegedienst.
Das Praktikum hat sie erst begonnen, man kann also noch nichts sagen.
Sie hat aber gemeint, dass sie wenn sie sich verändern will, dass jetzt machen muss. In ein paar Jahren gehts nicht mehr.
Es hat sie aber schon großen Mut gekostet einfach "neu" zu beginnen

Ich bin gerade dabei, meinen Umstieg so gut wie möglich vorzubereiten.
Mache mehrere Praktika und nebenbei einen Lehrgang...
Es ist eine sehr aufregende Zeit, ich lerne viel Neues, freue mich an den neuen Aufgaben...
Natürlich ist auch eine große Unsicherheit da - hauptsächlich geht es da natürlich um finanzielle Fragen und
ob auch alles bei der Umsetzung so klappt wie ich mir das wünsche. (--> Studium)

Ich habe der Werbung den Rücken gekehrt zu Gunsten sozialer Arbeit.
Der Bedarf ist eindeutig da und Zukunft sehe ich in diesem Beruf auf jeden Fall...

Ich werde dieses Jahr dreißig - mein Sohn 10 - ich spüre, für mich ist jetzt der richtige Zeitpunkt da, das zu verändern, das mir bisher nicht möglich war.
Auch wenn oder vielleicht gerade weil das mit neuen Herausforderungen und dem Prozess einhergeht, man sein Leben neu zu ordnen und auszurichten...

Was hast du bisher Spannendes gemacht?
Was schwebt dir denn vor? Wo siehst du dich denn in Zukunft?
Ich hoff, ich darf das so frech fragen... :o

GLG
VERA
ich bin gelernter tierpfleger..........also putzfrau mit spezialgebiet;)
nicht falsch verstehen. ich liebe es!!!!!!!!!
aber ich muss einfach realistisch sein......es hat ein ablaufdatum
ich bin ja auch geb oöerin und möchte auch mal wieder dorthin zurück.
mir schwebt eine tätigkeit vor wo ich flexibel bin.
das heisst nicht unbeding von einer firma abhängig..........
aber muss jetzt keine selbstständigkeit sein........
vielleicht etwas wo ich in wien und oö genauso gut arbeiten kann:confused:

Es ist eine riesen Umstellung. Früher war sie den ganzen Tag im freien und hatte kaum Kontakt zu Menschen, jetzt will sie in den Pflegedienst.
Das Praktikum hat sie erst begonnen, man kann also noch nichts sagen.
Sie hat aber gemeint, dass sie wenn sie sich verändern will, dass jetzt machen muss. In ein paar Jahren gehts nicht mehr.
Es hat sie aber schon großen Mut gekostet einfach "neu" zu beginnen
war sie bäurin:confused::D;)
ab einem gewissen alter wird vieles sicher schwieriger!!!!!!
aber ich hoffe doch das sie in ihrer neuen tätigkeit zufrieden ist!
pflegebereich ist ja sicher kein honiglecken:eek:

Sie war Gärtnerin :)
mah, das war auch immer ein traumberuf von mir!!!!!!!!
aber genauso ein beruf mit ablaufdatum:(
da hat ses eh lange ausgehalten!!!!!!!!!!!
bis 40zig tu i ma des nimma an:eek:
ausserdem muss ich mich ja um das haus in oö auch mal kümmern, soviel zeit bleibt nimma.
2-3jahre..........

ergotherapie oder logopädie!?
müsste mich halt erkundigen ob da nachfrage besteht.
ich könnte mir im haus eine praxis einrichten.

noja, sozial und pflegeberufe sind zwar sehr gefragt, grad im pflegestellenbereich will "man" ja entsprechend vorsorgen und neue jobs kreieren. find ich gut, richtig und wichtig. das negative dran ist, dass sie sehr intensiv sind und schlecht bezahlt.
ich überleg mir ernsthaft hundeflüsterer:D, irgendwas mit energetik, massage, physio. das mein ich allerdings ernst. ich glaube, das würde mir liegen und tät mich auch seeehr interessieren. nur, ich bin zu feig, ohne finanziellen polster (und in meinem alter.... über 40!)
der traum wär, eine kleine pension am schönsten a... der welt zu führen, die spezialisiert ist auf hundeurlaube. da ist immer noch was drin, allerdings auch mit finanz. background verbunden.

ergo und logot., sehr interessant, aber auch viel nachfrage. mittlerweile wenig angebot. und wenn, schlecht bezahlt.
lg heidi

noja, sozial und pflegeberufe sind zwar sehr gefragt, grad im pflegestellenbereich will "man" ja entsprechend vorsorgen und neue jobs kreieren. find ich gut, richtig und wichtig. das negative dran ist, dass sie sehr intensiv sind und schlecht bezahlt.
ich überleg mir ernsthaft hundeflüsterer:D, irgendwas mit energetik, massage, physio. das mein ich allerdings ernst. ich glaube, das würde mir liegen und tät mich auch seeehr interessieren. nur, ich bin zu feig, ohne finanziellen polster (und in meinem alter.... über 40!)
der traum wär, eine kleine pension am schönsten a... der welt zu führen, die spezialisiert ist auf hundeurlaube. da ist immer noch was drin, allerdings auch mit finanz. background verbunden.

ergo und logot., sehr interessant, aber auch viel nachfrage. mittlerweile wenig angebot. und wenn, schlecht bezahlt.
lg heidi

Wir haben denselben Traum... und ich bin grad am erfüllen, dauert aber noch,... is erst im Anfangsstadium :o Ich bin zwar ein bissl jünger als du, aber einfacher is glaub ich trotzdem nicht, weil keiner dran glaubt (okay ein paar schon, aber viele sind's nicht), aber ich schaff das.

Ich hätt voriges Jahr im Februar auch die Ausbildung zur Behindertenbetreuerin begonnen, jedoch war da sooo viel medizinisches dabei, was wir lernen sollten, da is mir a bissal anders worden - im wahrsten Sinne. Ich kann kein Blut sehn... (hat mir davor NIE etwas ausgemacht, dafür jetzt umso mehr, macht einfach plumps und weg...)

Ich wünsch euch jedenfalls alles, alles Liebe, was immer ihr auch macht...

lg heidi
an schlechte bezahlung hab ich mich mittlerweile gewöhnt:D;)
wäre interessant ob es für erwachsene auch so tests gibt wie für jugeliche. was liegt mir, welcher bereich usw.
das man zumindest eine richtung hat:o

pflegeberufe.........kommt drauf an was..........
heimhilfe könnte ich mir eventuell noch vorstellen
aber so richtiger altenpfleger in heimen...........nie und nimmer......
eine freundin von mir macht das seit über 10jahren.
da kann man wirklich von berufung sprechen:)
sie ist sogar immer im selben heim tätig weils ihr dort so taugt

doch, tests gibts für jede altersgruppe. in den weiten des www.
ich selbst komme ja vom einzelhandel, weil ich wollt ja uuuuunbedingt ne eigene boutique eröffnen, eigene mode kreieren, designen....
tscha, also mal von unten anfangen, entgegen mutters rat. no da meine familie bitterarm war/ist, war nix mit spez. schulen a la hetzendorf oä.
nach ein paar jahren war ich geläutert, hab gesehen, da kann ich genau nix mittun und an verkauf war ich wahrlich net interessiert.
war halt immer schon der denker, spinner, philosoph:D
sagten ja auch meine lehrer zu meiner frau mama, dass ich möglichst einen kreativen job haben müsste, was schriftstellerisches, oä.
jep, auch noch mein kindheitstraum: kinderbuchautorin mit illustrationen.
tscha, leider, das gschäft machen schon andere, ka chance.
haaaaach, ich hätt soooviele kreative ideen, die kann man aber net ohne finanz. absicherung machen!
und die pension mit hundeurlaub, liebe pippi, das kann sehr wohl was werden, wenn man bereits was hat! es gibt soooviele hhs, die nix lieber täten, als urlaub zu machen mit hund. aber, dazu brauchts ein riesengrundstück, ein haus, welches groß genug ist, mit zimmern zu füllen und eine gemeinde, die mitmacht (neben dem finanziellen polster, denn der einstieg kostet gewaltig! hab mich schon schlau gemacht)
lg heidi, grad ganz im traumland....

doch, tests gibts für jede altersgruppe. in den weiten des www.
ich selbst komme ja vom einzelhandel, weil ich wollt ja uuuuunbedingt ne eigene boutique eröffnen, eigene mode kreieren, designen....
tscha, also mal von unten anfangen, entgegen mutters rat. no da meine familie bitterarm war/ist, war nix mit spez. schulen a la hetzendorf oä.
nach ein paar jahren war ich geläutert, hab gesehen, da kann ich genau nix mittun und an verkauf war ich wahrlich net interessiert.
war halt immer schon der denker, spinner, philosoph:D
sagten ja auch meine lehrer zu meiner frau mama, dass ich möglichst einen kreativen job haben müsste, was schriftstellerisches, oä.
jep, auch noch mein kindheitstraum: kinderbuchautorin mit illustrationen.
tscha, leider, das gschäft machen schon andere, ka chance.
haaaaach, ich hätt soooviele kreative ideen, die kann man aber net ohne finanz. absicherung machen!
und die pension mit hundeurlaub, liebe pippi, das kann sehr wohl was werden, wenn man bereits was hat! es gibt soooviele hhs, die nix lieber täten, als urlaub zu machen mit hund. aber, dazu brauchts ein riesengrundstück, ein haus, welches groß genug ist, mit zimmern zu füllen und eine gemeinde, die mitmacht (neben dem finanziellen polster, denn der einstieg kostet gewaltig! hab mich schon schlau gemacht)
lg heidi, grad ganz im traumland....

Riesengrundstück hama scho (3x sogar :o), Gasthaus hama auch bereits (gehört aber noch Mama)

Gern g'schehn!

Oben