• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

berufliche veränderung

die lage des salons deutet aber schon drauf hin das eher, gehobeneres klientel dort ihre toypudel föhnen lässt:D;)

boah, das freut mich für dich!
warst du vorher im einzelhandel tätig:)

Ja, ich war 10 Jahre lang Filialleitung im Einzelhandel. Ich kenne also die vielen Arbeitsstunden bei magerem Gehalt. Und mit Hundegewand in Österreich habe ich einen tollen Lieferanten für exclusive Halsbänder gefunden, die hier so gar keiner hat.

Wenn also noch jemand einen tollen Shop kennt mit Klamotten, Halsbändern, geschirren, Leinen usw. Ich bin ganz Ohr!

Pflegeprodukte fehlen mir noch, fällt mir gerade ein.

hundegwand ist spitze!!!!!!!!!!!:D

Ja, das finde ich auch! Und noch mehr freut mich, dass sie mich beliefert. Ich möchte nichts in meinem Laden haben, was industriell gefertigt ist. Das haben alle und mit den Preisen der großen Ketten wie Fressnapf kann ich eh nicht mithalten. So habe ich mir relativ kleine Firmen gesucht. Einen für normale Halsbänder, einen für Windhundhalsbänder, eine Firma (allerdings groß und industriell) die Hundesachen fertigt, eine die Hundesachen selber fertigt, eine Töpferei, eine Fleischerei und Kekse mach ich selbst.

Ich auch. Und sowas haben wir hier weit und breit nicht. Die nächste Boutique ist Coco van Knebel in Hamburg und DIE kann ich mir nicht leisten, da kostet der Napf mal eben nen paar hundert Euronen. :eek:

die von doy beschriebenen "hundeläden" mag ich auch. würde ich aber nie selber tun, weil viel zu zeitintensiv;)
was die ausbildungen betrifft, noja, begibt man sich auf "nischen" (die oftmals gar keine sind), dauern die ausbildungen zw. 2 und 4 jahren und sind oft recht kostenintensiv. danach fraglich, ob das wieder reinkommt und später, ob man davon leben kann.
bei den üblichen angebotenen, die sind oft überrant und da wieder fraglich, ob überhaupt gewünscht...
muss alles gut und reiflich überlegt sein. es sei denn, man kann sichs leisten.

ich hab mich ja auch vor knapp über nem jahr selbstständig gemacht... ich würds wieder machen, könnte aber finanziell noch nicht voll davon leben

ich hab mich ja auch vor knapp über nem jahr selbstständig gemacht... ich würds wieder machen, könnte aber finanziell noch nicht voll davon leben
in deinem gelernten beruf oder ganz was neues!?
ich denke die zeiten wo man eintritt und dort in der firma bleibt bis zur pensi sind eh vorbei:(
SICHERHEIT gibts nicht...........in keiner branche.........
ich kenne leute die sich tag und nscht jahrzehnte den arsch aufgerissen haben, ALLES FÜR DIE FIRMA.......
und von einem tag am anderen "eingespart" wurden:(
wir denken wahrscheinlich alle zu starrsinnig, und angst war noch nie ein guter antreib..............
das finanzielle, kommt halt drauf an, welchen lebensstandard man führt.
ich weiß das ich mir mein leben auch leissten kann wenn ich arbeitslos werde.............
wenn ich oft höre, da kann ich mir keinen urlaub mehr leisten............
was sind schon 2 wochen irgendwo im vergleich zur aussicht auf eine verbesserung der lebensqualität 365 tage im jahr:D
wenn man selbstständig ist weiß man wenigstens für wen und was man TAG UND NACHT anfangs in die hände spuckt.........für einen selber!!!!!!!!!!! und nicht für einen anderen oder einen konzern:o

Ich bin gerade in der selben Phase.

Ich habe nun 4 Jahre im Sekretariats-Assistenz-Empfangs-Bereich gearbeitet. Hab diverse Firmen und Bereiche durchprobiert und bin spät nach einem Jahr immer drauf gekommen, dass es so gar nicht meins ist. Sah wenig Sinn in meinen Tätigkeit, hatte dementsprechend wenig Antrieb, usw.

In meinem derzeitigen Job ist es jetzt wieder das Selbe. Bin bissl über ein Jahr dabei und mir reicht's schon wieder. Und jetzt ist mir klar, dass es keinen Sinn hat einfach wieder Job zu wechseln. Deshalb fange ich zum Studieren an.
Entweder ich werde auf der FH für Journalismus und Medienmanagement aufgenommen oder ich beginne mit vergleichende Literaturwissenschaften und Geschichte. Finanziell schaffe ich es, weil ich das Selbsterhalterstipendium bekomme. Da geht's halbwegs.

Ich schreibe seit meinem 9. Jahr Tagebuch, Geschichten, Träume, Gedanken, einfach alles auf. Ich lese wie verrückt und verschlinge Unmengen an Büchern. Alles gibt es für mich inzwischen nichts Naheliegenderes, als das beruflich zu machen.

Ich kann nur jedem raten, sich beruflich wirklich für das zu entscheiden, was man wirklich gerne macht, egal wann!

lg Cony
hast du einen guten link zum thema selbserhalterstipendium!?
weißßt du ob man das auch für vorbereitungskurse, studienberechtigungsprüfungen erhalten kann!?
gibt es da eine zuverdienstgrenze!!? danke!

ich denke die zeiten wo man eintritt und dort in der firma bleibt bis zur pensi sind eh vorbei:(
ich kenne leute die sich tag und nscht jahrzehnte den arsch aufgerissen haben, ALLES FÜR DIE FIRMA.......
wir denken wahrscheinlich alle zu starrsinnig, und angst war noch nie ein guter antreib..............
ich weiß das ich mir mein leben auch leissten kann wenn ich arbeitslos werde.............
was sind schon 2 wochen irgendwo im vergleich zur aussicht auf eine verbesserung der lebensqualität 365 tage im jahr:D
wenn man selbstständig ist weiß man wenigstens für wen und was man TAG UND NACHT anfangs in die hände spuckt.........für einen selber!!!!!!!!!!! und nicht für einen anderen oder einen konzern:o

Du sprichst mir aus der Seele! Ich hab geschuftet und gerackert für meine Firma, teilweise das doppelte meiner Arbeitszeit und wofür? Dafür, dass man mich kurz vor meinem 30. als zu alt aussortiert hat. Meinen Job (die Führung von 3 Filialen) hat eine junge 19jährige Friseuse bekommen. Die hat direkt nach ner Woche wieder hingeschmissen, weil sie´s nicht geschafft hat.

Jetzt weiß ich dann wenigstens, wofür ich mich so abracker. In den Urlaub fahre ich eh nicht, wenn dann nur Freunde besuchen oder mal ein verlängertes WE auf einem Nackitreffen. Mir reicht das. Und im eigenen Laden kann ich dann auch meine Hundis mitnehmen.

Ich muß sagen, seit ich den Entschluß gefaßt habe, kann ich wesentlich besser schlafen. Klar wird es am Anfang knapp mit dem Geld, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Ich bin da guter Dinge!

ich arbeite an meiner Selbständigkeit (mit meinem Mann gemeinsam)....:cool:

und da heute wieder so ein sch* Tag im Büro ist, hoffe ich das der Tag X an dem ich endlich kündigen kann, bald da ist.....

wir verdienen beide recht gut, aber was nutzt es mir, wenn ich tot unglück bin, lieber weniger verdienen, eine arbeit machen die mir vorallem Spaß macht, und wo ich meine Erfolge dann auch täglich sehe...

was nutzt es mir, wenn ich tot unglück bin, lieber weniger verdienen, eine arbeit machen die mir vorallem Spaß macht, und wo ich meine Erfolge dann auch täglich sehe...

ganz genau

diese einstellung wird dich auch vor vielem bewahren...
eine freundin macht auch ihren verhassten job des geldes wegen, ist aber zu faul etwas zu verändern ----> magengeschwüre sind das resultat und jetzt hat sie auch einen tumor in der brust von dem noch keiner weis, ob gut- oder bösartig :(

ich würd in meinen alten beruf nicht mehr zurückwollen...mal schauen was die zukunft bringt.
momentan bin ich als mutter und hausfrau ganz glücklich :)

diese einstellung wird dich auch vor vielem bewahren...
eine freundin macht auch ihren verhassten job des geldes wegen, ist aber zu faul etwas zu verändern ----> magengeschwüre sind das resultat und jetzt hat sie auch einen tumor in der brust von dem noch keiner weis, ob gut- oder bösartig :(

oje, ich hoffe es geht gut aus! *daumendrück*

momentan bin ich als mutter und hausfrau ganz glücklich :)

ist ja auch ein super Job, Familienmangerin, und meist unterschätzt! :D

hast du einen guten link zum thema selbserhalterstipendium!?
weißßt du ob man das auch für vorbereitungskurse, studienberechtigungsprüfungen erhalten kann!?
gibt es da eine zuverdienstgrenze!!? danke!

Hi!

Hier ist die Link, der wirklich alle Informationen enthalten sollte:

http://www.stipendium.at/stbh/studi...cache=1&sword_list[]=Selbsterhalterstipendium

Das Selbsterhalterstipendium bekommt man, wenn man insgesamt 4 Jahre berufstätig war (muss kein Vollzeitjob gewesen sein, bei mir geht's sich's aus, obwohl ich immer nur 30 Stunden gearbeitet habe).

Ja, es gibt eine Zuverdienstgrenze. 8.000 Euro im Jahr darfst du dazuverdienen. Es gibt keinen monatlichen Maximalbetrag, wird immer jährlich berechnet. Aber Schnitt kannst du monatlich ca. 600 Euro dazu verdienen. Wenn du mehr verdienst, wird dir das einfach vom Stipendium abgezogen.

Ich denke nicht, dass es für Vorbereitungskurse und die Prüfung gilt sondern erst, wenn man wirklich mit dem Studium beginnt. Aber sicher bin ich mir nicht :o

Lg Cony

ich hab nichts gelernt ;)
ich bin in die firma meines früheren arbeitgebers miteingestiegen und hab jetzt zusammen mit ihm ein café und eben mein lädchen (handgemachte pralinen, marmeladen, schokoladen, torten etc) :)

Hi!

Hier ist die Link, der wirklich alle Informationen enthalten sollte:

http://www.stipendium.at/stbh/studi...cache=1&sword_list[]=Selbsterhalterstipendium

Das Selbsterhalterstipendium bekommt man, wenn man insgesamt 4 Jahre berufstätig war (muss kein Vollzeitjob gewesen sein, bei mir geht's sich's aus, obwohl ich immer nur 30 Stunden gearbeitet habe).

Ja, es gibt eine Zuverdienstgrenze. 8.000 Euro im Jahr darfst du dazuverdienen. Es gibt keinen monatlichen Maximalbetrag, wird immer jährlich berechnet. Aber Schnitt kannst du monatlich ca. 600 Euro dazu verdienen. Wenn du mehr verdienst, wird dir das einfach vom Stipendium abgezogen.

Ich denke nicht, dass es für Vorbereitungskurse und die Prüfung gilt sondern erst, wenn man wirklich mit dem Studium beginnt. Aber sicher bin ich mir nicht :o

Lg Cony
kriegst du dieses stipendium(12 mal) monatlich!?:confused:
ich arbeite seit über 10 jahren.......das sollte passen:D

kriegst du dieses stipendium(12 mal) monatlich!?:confused:
ich arbeite seit über 10 jahren.......das sollte passen:D

Ja, das Stipendium bekommt man monatlich. Allerdings muss man die Studienerfolge nachweisen. Sprich du musst gweisse Prüfungen schaffen bzw. Punkte erreichen, um das Stipendium zu bekommen.

lg Cony

Oben