Bericht im Standard

Ich verstehe diese Gedankengänge sehr gut und habe sie auch schon mehrfach gepostet, allerdings wurden mir sofort völlig falsche Motive dafür unterstellt.

Ich kenne einige Leute (auch hier aus dem Forum), die mit ihren Hunden "Schutz machen" und absolut nette, ganz normale Menschen sind und ihre Hunde 100%ig nicht aus Angeberei in Schutzärmel beißen lassen, sondern das als Spiel und Auslastung für ihre Gebrauchshunderassen sehen. Vor denen braucht sich auch niemand zu fürchten. Was mich aber so stört, ist die Tasache, dass munter drauf los geleugnet wird, dass sich gerade in diesem Bereich eine Menge Menschen (nicht einzelne, sondern eine ganze Herde schwarzer Schafe) tummelt, die eigentlich gar keinen Hund haben sollten, geschweige denn, einen den sie "in hoher Trieblage kontrollieren können" sollten. Auffällig ist auch, dass in diesem Sport die meisten tierquälerischen Hilfsmittel zum Einsatz kamen. Ich räume ein, dass sich auch hier in den letzten Jahren wohl einiges geändert hat, das Bild in der hundelosen Öffentlichkeit zu verbessern, ist allerdings noch nicht gelungen.

Auf meine Frage, warum der Hund zusätzlich zu den beiden anderen (teilweise durchaus sinnvollen) Bereichen dieses Sports denn unbedingt in den Ärmel beissen müsse (und nicht etwa in ein Spielzeug, das der Helfer in der Hand hat), hab ich nur bösartige, mir "kynologische Unwissenheit" unterstellende Antworten bekommen. Mir schwebt aber immer eine Begebenheit vor Augen: Nach einem Mondioringtraining hat einer der Trainer (im Ganzkörperschutzanzug) meinen sehr, sehr an der Beißwurst interessierten Hunden seinen Ärmel + Arm zum Spiel angeboten. Meine Hunde hätten zwar gern gespielt, waren aber offensichtlich sehr irritiert vom "Menschen, der da noch drinsteckt" und haben nur deutliches Interesse bekundet, sich aber nicht überwinden können, reinzubeissen. Erst als der Mann den Ärmel ausgezogen und ihn wie ein Spielzeug präsentiert hat, haben sie völlig ausgelassen und lustig mit ihm damit gespielt.

und die schlimmste aller suchterkrankungen ist die geltungssucht- ich bin stark, wenn ich "an starken hund" am ärmel hab- das sind eigentlich die schwarzen schafe, die auch diese art von sport ins negative rücken - wie du sagst- leider noch viel zu viele:(
 
Aso drum verbieten wir gleich alle?
Bravo willkommen bei der Denkweise der Rasselistenersteller! :mad:

Würde ich auch so sehen ...

also das find ich jetzt völlig überzogen. jeder hund hat zähne und kann beißen, unabhängig von der rasse. das wurde doch bereits ausreichend argumentiert. insofern sollte damit vorsichtig umgegangen werden und jegliches training sollte wenn dann in die entgegengesetzte richtung führen.

bitte nicht böse sein, aber ich klinke mich wieder aus der schutzhundedisku aus. ich habe meine sicht der dinge erklärt, jedes wort mehr führt zu streit.

lg

Ich würde es auch begrüßen wenn wir die Schutzsportdiskussion dann führen könnten wenn wir die aktuellen Probleme wie Rasseliste zB hinter uns haben.

@meli
gut ausgebildete jagdhunde hetzen auch keine tiere zu tode:mad:- ist halt so wie bei sportschutzhunden - alles ist möglich;)

Das ist aber jetzt ein fester Blödsinn Trudi - ich bin zwar kein Trainer aber ich bin mit Jägern und Jagdhunden aufgewachsen - wenn ein Hund wildern geht liegt das nicht so sehr an der Ausbildung sondern an seinem Trieb - der eine geht der andere nicht.

und die schlimmste aller suchterkrankungen ist die geltungssucht- ich bin stark, wenn ich "an starken hund" am ärmel hab- das sind eigentlich die schwarzen schafe, die auch diese art von sport ins negative rücken - wie du sagst- leider noch viel zu viele:(

Das ist ebenfalls ein unnötiges Argument plus Unterstellung - dass es schwarze Schafe gibt einverstanden - aber deswegen das so darzustellen als ob die weißen Schafe die Ausnahme wären - das ist nicht fair. Noch dazu ist das in der momentanen Lage sicher nicht zielführen - so diskutierst Du maximal noch den DSH und den Mali auf die Liste - willst das wirklich ???

Grad in dem Bereich gibts ein unheimliches Streitpotential - ich kann mich jetzt auch herstellen und sagen weil die neuen Methoden nicht gut vermittelt werden haben wir jede Menge Tutnixis und genau die sind an der Situation schuld - das führt zu nix. Dann kannst Du mir sagen das sind halt die doofen HH die nicht begreifen was der Trainer sagt, dann kann ich wieder sagen nööö der Job des Trainers ist es ja auch einem dooofen HH beizubringen wie ers richtig macht...

Das sind mM sinnlose Endlosdiskussionen - und am E§nde gibts nur Verlierer ... lass uns nachdem die Probleme beigelegt sind - in Wien und in NÖ - diese Diskussionen führen. Ich und der Rest des Forums wissen mittlerweile dass Du gegen Schutzsport bist - das sollte doch reichen ...
 
Und nur zur Erinnerung - keiner der Bissvorfälle der durch die Medien gegeistert ist kann auf Sportschutz zurückgeführt werden - sondern sehr eindeutig auf falsche Ausbildungsmethoden - und glaub mir wenn jemand seinen Hund scharf machen will braucht er keinen Sportschutz dazu - ich find im Gegenteil - im Sportschutz lernt man eigentlich - Hund und Halter - wie man auch in hoher Trieblage noch Kontrolle hat ...
 
und nur zur erinnerung - keiner der bissvorfälle der durch die medien gegeistert ist kann auf sportschutz zurückgeführt werden - sondern sehr eindeutig auf falsche ausbildungsmethoden - und glaub mir wenn jemand seinen hund scharf machen will braucht er keinen sportschutz dazu - ich find im gegenteil - im sportschutz lernt man eigentlich - hund und halter - wie man auch in hoher trieblage noch kontrolle hat ...

richtig !!!!!!!
 
Meine Guete.........Geltungssucht und das Beduerfnis "Herr oder Frau" ueber den Hund zu spielen, gibt es wohl in ALLEN Sportarten, vom Agility bishin zum keine Ahnung was.

Ueberzogener Ehrgeiz zu Lasten des Hundes ist ein Thema fuer sich und wie gesagt, dass betrifft alle Sportarten (mMn) und nicht den Schutzsport alleine.

Da pickts sich jemand schoen die Rosinen raus........

Eroeffnet einen eigenen thread dazu (der nach 1 Tag max wieder geschlossen werden wird:eek:)
 
Meine Guete.........Geltungssucht und das Beduerfnis "Herr oder Frau" ueber den Hund zu spielen, gibt es wohl in ALLEN Sportarten, vom Agility bishin zum keine Ahnung was.

Ueberzogener Ehrgeiz zu Lasten des Hundes ist ein Thema fuer sich und wie gesagt, dass betrifft alle Sportarten (mMn) und nicht den Schutzsport alleine.

Da pickts sich jemand schoen die Rosinen raus........

Eroeffnet einen eigenen thread dazu (der nach 1 Tag max wieder geschlossen werden wird:eek:)

Finde ich eine gute Idee - natürlich wird dieses Argument ab und an auftauchen - so wie halt auch im Standard - nur damit verschleiert man nur die wahren Probleme und diskriminiert frühlich eine Sportart. Es ist wie bei den Pits und Staffies - es gibt ein paar die haben dooofe Besitzer und jetzt werden alle zu schwarzen Schafen gemacht - nur weil sie halt zufällig diese Hunderasse lieben. Ist nicht fair - aber läßt sich medial sehr leicht umsetzen. Beim Sportschutz geht das genauso ... auf der einen Seite schreien wir dass wir gegen Rassismus und Diskriminierung sind - und dann wird fröhlich eine Hundesportart diskriminiert - wo ist da der Sinn oder die Logik dahinter ....

PS und nur zur Info - Nein ich mache keinen Sportschutz weil ich einfach nicht die passenden Hunde dafür habe - aber deswegen verteufle ich ihn noch lange nicht.
 
Und nur zur Erinnerung - keiner der Bissvorfälle der durch die Medien gegeistert ist kann auf Sportschutz zurückgeführt werden - sondern sehr eindeutig auf falsche Ausbildungsmethoden - und glaub mir wenn jemand seinen Hund scharf machen will braucht er keinen Sportschutz dazu - ich find im Gegenteil - im Sportschutz lernt man eigentlich - Hund und Halter - wie man auch in hoher Trieblage noch Kontrolle hat ...

Was hältst du von dieser Seite?

http://www.der-schutzhund.de/

Nachdem da die deutschen WM-Teilnehmer auch prominent vertreten sind, fällt es mir jetzt schon sehr schwer, an die immer wieder zitierten Ausnahmen zu glauben.

Und manche Aussagen dort sind so :eek::eek:, dass man sich kaum wundern darf, dass diese Sportart von vielen skeptisch gesehen wird.

(bevor mir jetzt jemand Unwissenheit vorwirft- ja stimmt, aber lesen kann ich;))
 
Was hältst du von dieser Seite?

http://www.der-schutzhund.de/

Nachdem da die deutschen WM-Teilnehmer auch prominent vertreten sind, fällt es mir jetzt schon sehr schwer, an die immer wieder zitierten Ausnahmen zu glauben.

Und manche Aussagen dort sind so :eek::eek:, dass man sich kaum wundern darf, dass diese Sportart von vielen skeptisch gesehen wird.

(bevor mir jetzt jemand Unwissenheit vorwirft- ja stimmt, aber lesen kann ich;))

Da frag wirklich besser Georg - ich bin nicht im Schutzsport aber soweit ich es lesen kann ist es ein offenes Forum wo sich jeder verewigen kann - korrigiere mich wenn ich mich täusche - das ist in etwa so wie im WUFF jeder kann seinen Senf reingeben - egal wie fundiert oder nicht fundiert der ist.

Hat Vor-und Nachteile mM. Aber was ich Dir von meinen Erfahrungen vor über 30 Jahren sagen kann - Idioten gibts im Schutzsport so wie in jedem Hundesport - aber wenn man mit dem Hund richtig arbeitet dann lernen eben beide Kontrolle - und das ist bei manchen Hunden - finde ich - ein Faktor der den Hund für seine Umwelt sicherer macht und nicht umgekehrt. Und damals waren die Methoden noch völlig andere als heute.

Meine Meinung ist: wenn ein Hund durch Schutzsport "gefährlich" wird, dann wurde er falsch gearbeitet. Ich halte aber zB auch einen unbeschäftigten Mali oder DSH, Dobi oder Rotti für problematisch. Wenn ich einen Arbeitshund habe dann muss ich ihn auch arbeiten .... ob das nun Schutzsport oder Rettungshund oder eine andere für den Hund gute Sportart ist, das ist egal. Was beiden Spaß macht ist OK. Nur einen Arbeitshund nehmen und den dann dekorativ zu führen und völlig unterbeschäftigt vor sich hin gammeln lassen - das erzeugt mM "gefährliche" Hunde ....
 
Da frag wirklich besser Georg - ich bin nicht im Schutzsport aber soweit ich es lesen kann ist es ein offenes Forum wo sich jeder verewigen kann - korrigiere mich wenn ich mich täusche - das ist in etwa so wie im WUFF jeder kann seinen Senf reingeben - egal wie fundiert oder nicht fundiert der ist.

Das Forum meinte ich nicht - hab ich gar nicht gesehen bzw. so weit bin ich gar nicht gekommen. Einfach die Startseite und dann "Schutzdienst" und dort z.b. die Fragen und Antworten.
 
Was hältst du von dieser Seite?

http://www.der-schutzhund.de/

Nachdem da die deutschen WM-Teilnehmer auch prominent vertreten sind, fällt es mir jetzt schon sehr schwer, an die immer wieder zitierten Ausnahmen zu glauben.

Und manche Aussagen dort sind so :eek::eek:, dass man sich kaum wundern darf, dass diese Sportart von vielen skeptisch gesehen wird.

(bevor mir jetzt jemand Unwissenheit vorwirft- ja stimmt, aber lesen kann ich;))

Hallo Leopold;

Sorry das ich mir die von dir genannte Seite nur überblicksmässig angesehen habe, aber Leute welche mit solchen Ärmeln arbeiten .........

arm.jpg


haben in meinen Augen keine Ahnung über moderne Sportschutzhundeausbildung.

Weiters raten sie Dildei- und Raiseraussagen an, wonach man mit dem Hund erst mit 1,5 bis 2 Jahren mit SD beginnen soll.

Moderne SD-Ausbildung beginnt ab der 8 Lebenswoche mit Stoff- oder Lederfetzen, danach Beisswurst ect............., denn in einer Phase wo das Aggressionsverhalten genetisch noch eine sehr kleine Rolle spielt, das Wehrverhalten noch nicht "aktiv" vorhanden ist, kann man wunderbar und ohne Fehlverknüpfungen über die Beute arbeiten.

Solcherart gearbeitete Hund habe ich noch NIE aggressiv im Privatleben erlebt.

ERGO - Bitte nicht an schlechten Beispielen "aufhängen", sondern mal die moderne artgerechte SD-Ausbildung erleben.

Ich lade Euch gerne zu unserer nächsten SD-Vorführung ein, wo ich Euch etwas zeigen werde, was ALLE Kritiker dieser Ausbildung verstummen lassen wird.
 
@meli
gut ausgebildete jagdhunde hetzen auch keine tiere zu tode:mad:- ist halt so wie bei sportschutzhunden - alles ist möglich;)

ja aber hallo, was für eine qualifizierte meldung!
schon mal was davon gehört, dass jäger ihre hunde "scharf" machen, indem sie die hunde auf katzen hetzen, ist ja wohl gleich was anderes (entschuldige mich mal gleich bei allen jägern, die dies nicht machen, kenn einen, der das allerdings so gemacht hat:mad:) und noch dazu war der hund bis an sein lebensende nicht mehr in der nähe von katzen zu bändigen, geschweige denn, dass er nur irgendeinen funken an gehorsam gezeigt hat und trotzdem hatte er diverse erfolgreich abgelegte jaghundeprüfungen!:confused:
und es sei noch angemert, habe ich auch schon wo anderes bereits geschrieben, beim sportschutzhund der ärmel das "wichtigste" ist und nicht der mensch, der ihn trägt, aber manche wollens nicht kapieren:mad:
 
Ich war einmal ein echter Kampfhundegegner, nachdem mich ein schlecht ausgebildeter Schäfter versucht hat anzugreifen. (Herrli hat zum Glück rechtzeitig geschalten) bis ich von einem sehr netten User hier eines besseren belehrt wurde, nachdem ich ihm diese Geschichte erzählt hatte.

Ich stellte mich einmal mit Ärmel einmal ohne zur Verfügung und er schickte seine Brenda auf mich los. Mit Ärmel hat sie den Ärmel attakiert, ohne Ärmel blieb sie verdutzt vor mir stehen und hat nach dem Teil gesucht, in das sie beissen kann.
 
@perro06: Ich stellte mich einmal mit Ärmel einmal ohne zur Verfügung und er schickte seine Brenda auf mich los. Mit Ärmel hat sie den Ärmel attakiert, ohne Ärmel blieb sie verdutzt vor mir stehen und hat nach dem Teil gesucht, in das sie beissen kann.[/quote]

danke für den beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leopold;

Sorry das ich mir die von dir genannte Seite nur überblicksmässig angesehen habe, aber Leute welche mit solchen Ärmeln arbeiten .........


haben in meinen Augen keine Ahnung über moderne Sportschutzhundeausbildung.


Ich lade Euch gerne zu unserer nächsten SD-Vorführung ein, wo ich Euch etwas zeigen werde, was ALLE Kritiker dieser Ausbildung verstummen lassen wird.

Da ich ja zugebenermaßen Laie bin, hätt ich den Ärmel noch als harmlosestes "Dings" (Hilfsmittel?:eek:) betrachtet...

Dein Angebot nehm ich gerne an:)

Aber was mich nach wie vor irritiert - auf dem Foto auf der Startseite sieht man ja offenbar die deutschen WM-Teilnehmer aus 2007. Da geh ich doch davon aus, dass das nicht irgendwelche ***zensurwürdiges Wort**** sind, sondern eben Leute, die sich intensiv mit einem Sport auseinander setzen.

Und die finden da nix dabei???

Ich glaub dir durchaus, dass ich bei einer deiner Vorführungen hellauf begeistert sein könnte (schau ma mal:D).

Aber ehrlich gestanden fürchte ich schon, dass offenbar gerade in dieser Szene noch immer viel zu viele Idioten umrennen. Und die gilt es in erster Linie zu bekämpfen (und nicht diejenigen, die den Sport kritisch hinterfragen. Erinnert mich ein bissl ans Doping bei den Radfahrern. Da meinen auch viele "ALLE Radler dopen", und da kannt man auch nicht die öffentliche Meinung kritisieren, sondern muss in erster Linie mal die vielen tatsächlichen Dopingsünder ausgrenzen)

lg
 
Aber ehrlich gestanden fürchte ich schon, dass offenbar gerade in dieser Szene noch immer viel zu viele Idioten umrennen. Und die gilt es in erster Linie zu bekämpfen (und nicht diejenigen, die den Sport kritisch hinterfragen. Erinnert mich ein bissl ans Doping bei den Radfahrern. Da meinen auch viele "ALLE Radler dopen", und da kannt man auch nicht die öffentliche Meinung kritisieren, sondern muss in erster Linie mal die vielen tatsächlichen Dopingsünder ausgrenzen)

So sehe ich es auch, nur deshalb muss man nichts verbieten oder gar mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten niedermachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stellte mich einmal mit Ärmel einmal ohne zur Verfügung und er schickte seine Brenda auf mich los. Mit Ärmel hat sie den Ärmel attakiert, ohne Ärmel blieb sie verdutzt vor mir stehen und hat nach dem Teil gesucht, in das sie beissen kann.

BÖSER Rettungshund, BÖSER, BÖSER, BÖSER Rettungshund....beisst doch glatt in einen grossen "Dummi" und versteht, dass Zähne trotzdem nichts in Unterarmen zu suchen haben ;)

Ich hab das damals soooo vielen Leuten gezeigt und eigentlich haben es alle verstanden, weil mein Brenda-Schatzi (hab ich schonmal gesagt, dass sie die Liebe meines Lebens ist und Sterbeverbot hat?) es ihnen ganz eindeutig gezeigt hat - selbst bei vollkommener Dunkelheit habe ich es vorgeführt und sie hat NIE auch nur den kleinsten Fehler dabei gemacht.

...hab ich aber eh auch schon in einem anderen Thema gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben