Beinahe JEDER Tag ein Hundebiss in OÖ

Natürlich bin ich Hundefreund, natürlich bin ich (nicht nur) Dackelbesitzer sondern auch Besitzerin eines (lt. DNA Test :cool:) Rottimix und eines behinderten Spitz.
Und Nein, auch wenn böse Zungen das immer behaupten, ich habe rein gar nix gegen Sokas ( egal welche).
Und nein, ich halte auch nichts von einer Liste aber ja, ich verstehe, dass man Hunde und deren Halter wirklich widerwärtig finden kann.

ich hab nach genauer betrachtung verstanden worauf du hinauswillst, auch wenn ich die art zu posten manchmal etwas befremdlich finde

Danke Andrea! traurig, aber wahr!
dem muss/kann/will ich mich anschließen
 
..sehe ich auch so !

Mitunter denke ich mir " was für monster müssen manche da blos daheim haben, denen man nicht n fizerl was zutraun kann,... die ins klo mitgenommen werden müssen, oder in zimmern sicherheitsverwahrt"

..ob ich nun Hund oder Kinder gemeind habe, kann jeder für sich entscheiden ;) :)


Das entzieht sich sowieso jeder Logik für mich! Wenn ich so eine Bestie dahim hab, dann würd ich es nicht mal riskieren, dass die zwei auch nur den geringsten Kontakt zueinander haben.
Dann ist ja eine jede Berührung potentiell gefährlich.:rolleyes:

was ich aber schon anmerken möchte, ist, dass mir bereits öfters aufgefallen ist, dass es einen Unterschied macht, ob der Hund vor oder nach der Geburt des Kindes ins haus gekommen ist.
Kinder die mit Hunden vom ersten Tag ihres Lebens aufgewachsen sind habn nochmal einen ganz anderen Umgang mit ihnen, als wenn der Hund erst zum 3-jährigen Kind dazugekommen ist.

je normaler ein Hund für ein Kind ist, desto weniger brenzlige Situationen gibts.

Beispiel:
Meine Tante hatte eine wunderschöne große holzstatue im stiegenhaus stehen.
Meine schwester ist damals als kleines potscherl bei ihr gewesen und hat als erste amtshandlung die statue die stiegen runtergeworfen.
Die 3 Kinder meiner tante, "die mit der statue aufgwachsen sind", sprich: sie nicht mal großartig bemerken, sind bis heute nicht auf die Idee gekommen sie auch nur anzugreifen.
weil einfach uninteressant und schon immer da.

So, und das war natürlich ein ganz weit hergeholtes beispiel und soll nicht dazu dienen hunde mit holzstatuen zu vergleichen, sondern soll nur verdeutlichen was ich mit obigem Absatz meinte!;)
 
..das man net nur hunde erziehen muss , is glaub ich auch nicht neu oder ? :D

na klar :D nur weil du klogehen angesprochen hast, in der kurzen pinkelpause meines dads wollte mein neffe an otto das ohr runterschneiden - nix passiert gsd, ihm tats nach anpfiff dann total leid weil der otto is sein heiligtum. klotüre war sogar offen u ca. 15m entfernt wo kind u hund waren...so schnell könnts gehen...:eek:
 
je normaler ein Hund für ein Kind ist, desto weniger brenzlige Situationen gibts.


So, und das war natürlich ein ganz weit hergeholtes beispiel und soll nicht dazu dienen hunde mit holzstatuen zu vergleichen, sondern soll nur verdeutlichen was ich mit obigem Absatz meinte!;)

Jupp verstehe ich und sehe das eh so !

Aber kein normaler hund wird "sein" kind das ihn einmal ins ohr zwickt sofort tot beissen, kein normales kind wird das schmerz quiken des gezwickten ignorieren , ihm "nachsetzten", und das drohende brummen bei abermahligen/mehrmahligen zwicken auch noch ignorieren.

Jeder Hunde / Kinder besitzer der ein derartiges zenario denoch für denkbar hält , sollte sich fragen warum er das getöse am klo net gehört hat und ob er net grundsätzlich für Kinder / Hundehaltung ungeeinget wäre ;) :D
 
na klar :D nur weil du klogehen angesprochen hast, in der kurzen pinkelpause meines dads wollte mein neffe an otto das ohr runterschneiden - nix passiert gsd, ihm tats nach anpfiff dann total leid weil der otto is sein heiligtum. klotüre war sogar offen u ca. 15m entfernt wo kind u hund waren...so schnell könnts gehen...:eek:

... gut verstehe, ich leb in einer anderen welt und sag jetzt am besten garnix mehr :eek:
 
mich als nicht "jetzige Listibesitzerin" geht diese ganze Listenhund- diskussion nichts an, warum auch, ich hab ein tolles Leben mit meinen Hunden, werde beim Spazierengehen nicht wegen meiner Hunde diskriminiert, warum auch, habe ja 3 liebe, ungefährliche Hunde an der Leine, was soll denn sein.........:rolleyes:

wenn die Liste umgeschrieben werden würde, kann ich euch sagen was sein wird.......

ich führe gleich 3 Listenhunde Gassi, denn ich zähle einen kroatischen Schäfermix, einen Labrador und einen Kampfdackel zu meinen täglichen Begleitern....

dumm gelaufen :rolleyes:

zja Leute so schnell könnte es gehen, von dem "ach ist mir doch wurscht, was die für Probleme mit ihren Kampfis haben", bis hin "Was jetzt, gleich 3x Listi an der Leine"

Schlichtweg auf den Punkt gebracht! Danke!:)
 
Das entzieht sich sowieso jeder Logik für mich! Wenn ich so eine Bestie dahim hab, dann würd ich es nicht mal riskieren, dass die zwei auch nur den geringsten Kontakt zueinander haben.
Dann ist ja eine jede Berührung potentiell gefährlich.:rolleyes:
!;)

ich hatte so einen Hund zuhause, :cool: es kann sich kein Mensch vorstellen, wie das Handling kompliziert ist, wenn man einen Hund hat, der bissig ist, Kinder nicht mag und genau weiß, dass er der Stärkere ist...
Da ich wusste, das mein Hund gefährlich ist, habe ich dementsprechen agiert, und dazu gehörte auch, das ich meinen Hund immer mit nahm, stellt euch vor, auch aufs Klo :cool: und nie alleine mit den Kindern gelassen habe, das der Hund immer in einem Teil des Zimmers lag, der für die Kinder tabu war, außerhalb der normalen Laufzone und das meine Kinder niemals den Hund streicheln durften, bis sie ein gewisses Alter hatten...sie durften Futter zuwerfen damit er sie als nette Lebewesen sah und nicht als "fressbar" und ja, es war so schwierig, wie es klingt, ohne Hundezwinger, wo er sein musste, wenn ich mich nicht völlig auf ihn konzentrieren konnte, oder wenn ich nicht da war, wär es gar nicht gegangen.
Es gab niemals einen Vorfall aber wie belastend sowas ist, kann sich ein Mensch mit Hund ohne Vorgeschichte nicht mal im Traum vorstellen.
Und deshalb denke ich oft, was zum Geier stellen Leute mit ihren Hunden an, das solche Sachen passieren.....wie z.B. das mit dem Rotti am Spielplatz...da läuft über Jahre vieles völlig verkehrt, bevor ein Hund so reagiert.
 
mich würde mal interessieren, wie Hundehalter abstimmen würden, wenn man die Frage für ein Rassenverbot für bestimmte Rassen stellen würde.....ich habe die ganz böse, dunkle Vorahnung das eine vielzahl der Hundehalter für ein Verbot für bestimmte Rassen wäre.....und das ist es, was mir wirklich Angst macht..das selbst Menschen, die Hunde haben glauben, dass es an einer Rasse festzumachen ist, ob ein Hund auffällig wird oder nicht.

Der Mensch neigt leider dazu, Fehler immer bei anderen zu suchen und nicht bei sich selber..natürlich wird der Hund eingeschläfert, wenn er beißt, weil der Hund ist schuld, das der Hundehalter einen Fehler gemacht hat, kann ja nicht sein:eek::rolleyes:

Selbst hier in diesem Forum, wo doch wirklich Aufklärung genug das ist, wo man immer wieder nachlesen kann, das ein Hund nicht bissig ist, weil er einer gewissen Rasse angehört, sondern dass ein Hund bissig werden kann, wenn er falsch gehalten, falsch erzogen und falsch interpretiert wird oder Schmerzen hat, selbst hier gibt es Rassendiskriminierer, einfach nur erschreckend, ehrlich :(,

Wir haben in unserer Familie eine STaffhündin, DSH, Weißen Schäfer, Dackel-Spanielmix, Wolfshund, Bordermix, holl. Schäferhund, Jack Russel, Spitz gab es und Collie-Terriermix gab es, Pudel gab es und einen Labrador gibt es..alle Hunde sind und waren menschenfreundlich, für keinen dieser Hunde würde ich die Hand ins Feuer legen und sagen, die beißen niemals.

Ein Hund ist kein Spielzeug, kein Babysitter, kein Wachtmeister und kein Stofftier, egal welche Rasse, ein Hund ist ein Individuum, ein Lebewesen das fühlt, das Frust, Wut und Angst, das Freude und Freundschaft fühlen kann,
ein Hund ist ein Lebewesen und keine Maschine.
...warum muss ein Hund alles wissen im Umgang mit Menschen und der Mensch braucht gar nichts wissen, im Umgang mit Hunden...was für eine beschissene Welt...:(


Und auch hier: endlich mal ein gscheites u. vernuenftiges posting!:)
 
mich als nicht "jetzige Listibesitzerin" geht diese ganze Listenhund- diskussion nichts an, warum auch, ich hab ein tolles Leben mit meinen Hunden, werde beim Spazierengehen nicht wegen meiner Hunde diskriminiert, warum auch, habe ja 3 liebe, ungefährliche Hunde an der Leine, was soll denn sein.........:rolleyes:

wenn die Liste umgeschrieben werden würde, kann ich euch sagen was sein wird.......

ich führe gleich 3 Listenhunde Gassi, denn ich zähle einen kroatischen Schäfermix, einen Labrador und einen Kampfdackel zu meinen täglichen Begleitern....

dumm gelaufen :rolleyes:

zja Leute so schnell könnte es gehen, von dem "ach ist mir doch wurscht, was die für Probleme mit ihren Kampfis haben", bis hin "Was jetzt, gleich 3x Listi an der Leine"

*UFF* ...ich glaub, ich hab mich schon lange nicht so verstanden gefühlt wie jetzt :eek:

DANKE!
 
Aber kein normaler hund wird "sein" kind das ihn einmal ins ohr zwickt sofort tot beissen, kein normales kind wird das schmerz quiken des gezwickten ignorieren , ihm "nachsetzten", und das drohende brummen bei abermahligen/mehrmahligen zwicken auch noch ignorieren.
das stimmt absolut !

ich glaub eher das sich sowas beim hund aufstaut - vielleicht.

übersieht man solche sachen vom kind wirds der hund irgendwann selber regelen glaub ich
 


*UFF* ...ich glaub, ich hab mich schon lange nicht so verstanden gefühlt wie jetzt :eek:

DANKE!


gerne! ;)

vielleicht haben es ja andere auch gecheckt, was ihr damit aussagen wolltet.....und so mancher rennt vielleicht nicht mehr mit Scheuklappen in der Gegend rum..

Hund ist Hund, egal welches Geschlecht, Rasse, Größe ect., ein sicherer Umgang obliegt dem Hundebesitzer, und hat ganz sicher nichts mit der "Type Hund" zu tun, und das sollte mal in die Schädel so macher Leute rein, auch Hundebesitzer....
 
das stimmt absolut !

ich glaub eher das sich sowas beim hund aufstaut - vielleicht.

übersieht man solche sachen vom kind wirds der hund irgendwann selber regelen glaub ich


Jo das haste sicher recht damit !
Nur darum ist es ja so wichtig seinem Hund AUSGLEICH zu geben, egal von was, training , abrichtearbeit oder einfach nur vom alltag !

Einfach nur ne stunde abends mit ihm "herumzutrotten" ist zu wenig, ein hund muss sich ab und an mal föllig auspowern und rumtoben können. Alleine nur wegen des stressabbaues und das trifft ja nicht nur auf hunde zu, ihr braucht das ja eh auch alle !
 
... gut verstehe, ich leb in einer anderen welt und sag jetzt am besten garnix mehr :eek:

ja ich hab auch nicht gewusst was ich sagen sollte, man versucht halt einen 2j genauso zu erklären das es dem hund genauso "aua" machen kann.
das geschriebene hört sich vielleicht krasser an als es tatsächlich war, is ja nicht wie jacky die mörderpuppe dagestanden aber es war nunmal fakt das er was vorhatte
ich wollte damit nur verdeutlichen das auch in wenigen sek. ein kind etwas einfallen kann was nicht "normal" ist (schon garnicht für hund) und wenn es "nur" den schwanz nimmt, dafür brauch ich nedmal den raum verlassen...ich glaube viele wissen was ich meine bin so schlecht im erklären :eek:
 
Jo das haste sicher recht damit !
Nur darum ist es ja so wichtig seinem Hund AUSGLEICH zu geben, egal von was, training , abrichtearbeit oder einfach nur vom alltag !

Einfach nur ne stunde abends mit ihm "herumzutrotten" ist zu wenig, ein hund muss sich ab und an mal föllig auspowern und rumtoben können. Alleine nur wegen des stressabbaues und das trifft ja nicht nur auf hunde zu, ihr braucht das ja eh auch alle !

ja das mit sicherheit - vor allem zeit mit seinem besitzer alleine
 
Jupp verstehe ich und sehe das eh so !

Aber kein normaler hund wird "sein" kind das ihn einmal ins ohr zwickt sofort tot beissen, kein normales kind wird das schmerz quiken des gezwickten ignorieren , ihm "nachsetzten", und das drohende brummen bei abermahligen/mehrmahligen zwicken auch noch ignorieren.

Jeder Hunde / Kinder besitzer der ein derartiges zenario denoch für denkbar hält , sollte sich fragen warum er das getöse am klo net gehört hat und ob er net grundsätzlich für Kinder / Hundehaltung ungeeinget wäre ;) :D

Ja, ganz deiner Meinung!

ich hatte so einen Hund zuhause, :cool: es kann sich kein Mensch vorstellen, wie das Handling kompliziert ist, wenn man einen Hund hat, der bissig ist, Kinder nicht mag und genau weiß, dass er der Stärkere ist...
Da ich wusste, das mein Hund gefährlich ist, habe ich dementsprechen agiert, und dazu gehörte auch, das ich meinen Hund immer mit nahm, stellt euch vor, auch aufs Klo :cool: und nie alleine mit den Kindern gelassen habe, das der Hund immer in einem Teil des Zimmers lag, der für die Kinder tabu war, außerhalb der normalen Laufzone und das meine Kinder niemals den Hund streicheln durften, bis sie ein gewisses Alter hatten...sie durften Futter zuwerfen damit er sie als nette Lebewesen sah und nicht als "fressbar" und ja, es war so schwierig, wie es klingt, ohne Hundezwinger, wo er sein musste, wenn ich mich nicht völlig auf ihn konzentrieren konnte, oder wenn ich nicht da war, wär es gar nicht gegangen.
Es gab niemals einen Vorfall aber wie belastend sowas ist, kann sich ein Mensch mit Hund ohne Vorgeschichte nicht mal im Traum vorstellen.
Und deshalb denke ich oft, was zum Geier stellen Leute mit ihren Hunden an, das solche Sachen passieren.....wie z.B. das mit dem Rotti am Spielplatz...da läuft über Jahre vieles völlig verkehrt, bevor ein Hund so reagiert.

Ich finds bewundernswert, dass du das gemacht und auch geschafft hast!:)
Ich selbst würde mir einen schwierigen Hund UND ein Kind nicht zutrauen, weil ich mich so vorausgaben würde, dass dabei ich auf der strecke bleiben würde. Und das endresultat wär völliger zusammenbruch.

Unter diesen umständen, wie den deinigen, versteh ich auch jegliche vorsichtsmaßnahme, aber du wirst zugeben, dass solche Umstände nicht alltäglich sind, sondern eher die Ausnahme.

So viele "gestörte" bzw. falsch oder schlecht sozialisierte Hunde, wie uns durch die Medien weis gemacht werden soll, gibts nämlich gar nicht.

Und wie du sagst: es muss schon verdammt viel falsch gelaufen sein, damit so wie mit dem Rottweiler passieren kann.

Und nochmals: meine posts beziehen sich auf "normale" hunde, keine mit einer vergangenheit die den Hund traumatisiert haben.
 
Man muss die gute Seite solcher Postings ala Orest/Gugguggs sehen. Alle können den verzweifelten Kampf mancher User gegen Listenhunde erkennen.

So wird auch vielleicht dem Einem oder Anderen "Unentschlossenen User" der Blick für die Realitäten in unserer Mensch/Hund Gesellschaft geöffnet.

Ich bin froh, dass es noch Journalisten ala M.Schütz gibt, welche sich nicht an der Hetze gegen div. Hunderassen beteiligen, und NEUTRAL die wahren Umstände bezüglich Hundehaltung und ihrer Probleme beleuchtet.

Da ich kein Freund von Mutmassungen bin, kann und will ich nur geschriebene Worte in meinen Aussagen reflektieren.
Schön das du Orest den Dackelbesitzer entgegen seiner geschriebenen Worte verstehst .................... :rolleyes:


Erstens kämpfe ich nicht gegen Listenhunde, und schon gar nicht verzeifelt :rolleyes:, und zweitens bin ich nicht Gugguggs. Also unterstelle mir nichts, was ich nicht geschrieben habe.
:(
 
Was MIR an deinem posting nicht schmeck ist DAS UMSCHREIBEN der liste !!!
War nicht deine forderung immer eine ABSCHAFFUNG ? ..eh aus auch oben beschreibenen dummheiten in den ganzen statistiken ?

najo so kanns net funktionieren und empfinde ich auch als mies. ich kann nicht auf der einen seite ständig dagegen wettern, dass mir einer sagt mein rottweiler ist ein kampfhund, auf der anderen bin ich aber keinen deut besser und mach genau des gleiche..

ansonsten gilt hier das gleiche wie in den anderen zig threads: den hausverstand net zum billa schicken sondern einschalten und wahrscheinlich ließe sich die hälfte der vorfälle vermeiden!
 
Oben