Beim Unglück/Kranksein dreimal "Hier" geschrieen

darum ging es ja nicht, hier nochmal ein (teil)zitat von tamino:

und in österreich gibt es genug spezialisten, da ist es wirklich nicht zu viel verlangt, dass der "haustierarzt" an einen kollegen verweist. nur darum ging es.

einfach ins blaue geschätzt, würde ich sagen, dass bei 80% aller hunde ein spezialist nicht notwendig ist. (gehe da eigentlich von meinen erfahrungen, mit unseren familientieren aus)

Ich find die Ansage, dass sich der mündige Bürger zwecks TA-Besuch zu informieren hat, recht witzig

Ergo: z.B. Hund ist schlapp respektive läuft nicht fröhlich rum; na fröhliches informieren.....dann informiert man den TA, was es alles sein könnte und zusätzlich informiert man ihn noch, welche Spezialisten es gibt
 
Ich find die Ansage, dass sich der mündige Bürger zwecks TA-Besuch zu informieren hat, recht witzig

Ergo: z.B. Hund ist schlapp respektive läuft nicht fröhlich rum; na fröhliches informieren.....dann informiert man den TA, was es alles sein könnte und zusätzlich informiert man ihn noch, welche Spezialisten es gibt


Diese Art von Diskussionen ist echt müssig (arme Calimero). Was ist denn so schwer zuverstehen an der Aussage "zusätzlich informieren". Merkst du an diesem Beispiel nicht selber, was mit Worte verdrehen und Aussagen extra falsch verstehen wollen hier imForum gemeint ist?

Die logische Reihenfolge ist also: Hund ist schlapp, ich geh zum TA, TA diagnosiziert Virusinfektion XYZ, gibt Medikament ABC, ich geh nach Hause, gucke im Internet nach Virus XYZ, lese über Medikament ABC, finde heraus, dass letzte Woche Medikament DEF auf den Markt gekommen ist, gehe zum TA, sag ihm das, er "oh, das wusste ich noch gar nicht ... da werd ich mich mal genauer nach erkundigen... vielen Dank für die Info" ....

Ist doch völlig in Ordnung, oder gibt's da irgendwas dran auszusetzen?

PD: das ist ungefähr das, was bei Calimero und ihrem TA abgelaufen ist, so wie ich das verstanden habe.......
 
Diese Art von Diskussionen ist echt müssig (arme Calimero). Was ist denn so schwer zuverstehen an der Aussage "zusätzlich informieren". Merkst du an diesem Beispiel nicht selber, was mit Worte verdrehen und Aussagen extra falsch verstehen wollen hier imForum gemeint ist?

Die logische Reihenfolge ist also: Hund ist schlapp, ich geh zum TA, TA diagnosiziert Virusinfektion XYZ, gibt Medikament ABC, ich geh nach Hause, gucke im Internet nach Virus XYZ, lese über Medikament ABC, finde heraus, dass letzte Woche Medikament DEF auf den Markt gekommen ist, gehe zum TA, sag ihm das, er "oh, das wusste ich noch gar nicht ... da werd ich mich mal genauer nach erkundigen... vielen Dank für die Info" ....

Ist doch völlig in Ordnung, oder gibt's da irgendwas dran auszusetzen?

PD: das ist ungefähr das, was bei Calimero und ihrem TA abgelaufen ist, so wie ich das verstanden habe.......

Und wenn der HH sich nicht im Internet bewegt, bekommt der Hund halt ein Medikament mit x Nebenwirkungen, während genau für diese Infektion ein Medikament auf dem Markt ist, ohne Nebenwirkungen.

Mit einem Wort, ohne Google nicht, bist selber schuld.

Wobei, sofern Du gelesen hast, dies nicht meine Beispiele waren, sondern: u.a.

ich erwarte von einem TA: da kenn ich mich nicht so gut aus, da gibt es bessere, da schick ich den Patienten hin.

Und nicht, dass ein TA irgend eine schwierige OP herummetzgert, obwohl er weiß, dass er da nicht so gut ist, wie spezialisierte Kollegen.
 
Tamino, da (in meinem Fall) ging es aber nicht um eine Spezialoperation, sondern um Epilepsie. Und die behandeln sämtliche "normale" Tierärzte mit Phenobarbital. Hätt auch meiner gemacht, da ihm das andere, neuere Medikament nicht bekannt war.
Übrigens...in Deutschland ist es so (hab mich erkundigt), dass zuerst Phenobarbital verschrieben wird und allerhöchstens Levetiracetam als add on. Also als Zusatz.
Dass Aaron NUR Leve erhält, kommt nur vom Spezialisten auf der VetMed.
Dass die epileptischen Anfälle von Aaron so lange nicht erkannt wurden (von etlichen Tierärzten)....Aaron ist lt. Neurologe auf der VetMed ein "komplexer Fall" - aus diesem Grund bin ich auch heut in einer Woche wieder auf der VetMed, beim Neurologen (allerdings ohne Aaron) - zur nochmaligen, genauen Besprechung. Aaron zeigt ja so viele Symptome (passend zur Threadüberschrift, jetzt simma wieder dort....)...er ist z.B. wieder einmal total müde, will im Park gar nicht viel gehen (Ausnahme gestern in der Früh, da ist er weiter gegangen, sonst verweigert er und liegt lieber herum). Derzeit haben wir wieder einmal das Nüchternerbrechen in der zeitigen Früh - obwohl er spätabends noch etwas bekommt...

Und hinsichtlich mein TA und Überweisen...was ich heute hörte, überweist er bei Spezialsachen (hier ging es um eine OP der Halswirbelbandscheiben) recht wohl an eine Spezialklinik (gibt eine in Freilassing oder da irgendwo an der österreichische-bayrischen Grenze?). Also tut er das recht wohl.
Er überweist Spezialfälle, die er nicht selbst kann.
Also doch kompetent.....;)
 
Wie bereits gesagt wurde, die meisten TÄ sind "multidisziplinär", was auch beinhaltet, dass sie nicht auf allen Gebieten immer sofort auf dem allerletzten Stand sein können. Auch ist ein TA nicht darüber im Bilde, welche Neuerung er gerade "verpasst", bzw. noch nicht mitgekriegt hat (sonst hätte er sie ja auch nicht verpasst), und weiss gleichzeitig, welcher Kollege denn nun mitgekriegt hat, was ihm selbst gerade entgangen ist.

Auf allen Gebieten und in allen Disziplinen wird kontinuierlich weitergeforscht und es kommen täglich mehrere Neuerungen, neue Forschungsergebnisse, Therapieansätze etc., auf den "Markt", und KEIN TA dieser Welt kann sich täglich in allen Disziplinen weiterbilden. Wenn also ein TA in irgendeiner Disziplin gerade mal nicht auf dem allerletzten Wissensstand ist, dann bedeutet das nicht auch gleichzeitig, dass er auf diesem Gebiet inkompetent ist.

Dafür sind wir ja eben auch selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Bürger, die sich mit gesundem Eigenengagement zusätzlich informieren. Dass mache ich grundsätzlich, auch bei meiner Familie und mir selbst, auch unabhängig davon, ob man sich in den Händen eines Spezialisten befindet,oder nicht.

Daran kann also die Kompetenz eines TA nicht gemessen werden, sehr wohl aber die eines Tierhalters / einer Mutter / jedes eigen- und verantwortlichen Menschen.....
Es wurde niemals gesagt, dass ein TA auf jedem Gebiet top sein muß;)!

Nein, er muß nicht auf dem jeweiligen Gebiet der Beste sein, aber für mich hat ein TA Kompetenz, wenn er sagt, dass dies oder jenes nicht sein Gebiet ist und er mir einen kompetenten (Fach)TA empfiehlt. Meine TÄ hat auch ihre Fachgebiete und andere, die nicht ihr Gebiet sind, da empfiehlt sie mir bei Bedarf die jeweiligen anderen Tierärzte und das ist für mich wichtig, um mich sicher aufgehoben zu fühlen mit der gesamten Betreuung. Das ich mich sowieso selbst informiere ist für mich klar.
Sie muß auch nicht rund um die Uhr verfügbar sein, aber ich möchte wissen, wann sie erreichbar ist und wer z. B. die Vertretung hat.



.......
Ich persönliche gehe auch zum Augenarzt, Zahnarzt, Gynäkologen, Orthopäden usw. Ich würde meinen Hausarzt auslachen, wenn er meint, er müßte eine gynäkologische Untersuchung machen oder mir viell. einen Zahn reißen:eek::D.

Genau so sehe ich es bei meiner TÄ. Sie hat ihre Fachgebiete und bei anderen Problemen gehe ich zu dem jeweiligen Fach-TA.
Übrigens unsere TÄ ist auf so vielen Weiterbildungen, dadurch hat sie ständig Kontakt mit Kollegen, die sich ebenfalls weiterbilden, dass sie mir schon alleine dadurch einen anständigen Spezialisten empfehlen kann;).

Ich habe jetzt einmal zusammengefasst, dass auf den vorherigen Seiten schon zigmal geschrieben wurde, dass ein TA nicht überall perfekt sein kann, jedoch dass er an kompetente Kollegen verweisen soll;).

Unsere TÄ schließt sich mit den jeweiligen Fach-TÄ/TK kurz und gemeinsam wird die weitere Vorgangsweise erörtert. Übrigens meine Tierärztin ist ca. 20 Minuten mit dem Auto entfernt und das, obwohl ich ca. 1 Minute Fußweg einen Tierarzt hätte (bzw. gehabt habe, aber nicht gut aufgehoben fühlte). Wenn ich zu anderen Fachtierärzten od. Kliniken fahre, dann bin ich auf jeden Fall 1-2 Stunden, je nach dem, unterwegs.

Ich setze voraus, dass ein TA anständig mit meinen Hunden umgeht, ihnen keine unnötigen Schmerzen verursacht oder unnötig grob ist, aber so ein süßliches Blabla lässt mich ausflippen:D:cool:! Zum Glück ist unsere TÄ so eine bodenständige Frau, da kommt das nicht vor. Ich behaupte sogar, dass die TÄ sehrwohl sofort mitbekommen:cool:, wie der Besitzer drauf ist und daher kommt das bei uns gar nicht vor:)!

Wie ich oben geschrieben habe, meine TÄ ist 20 Autominuten entfernt. Was hilft mir der TA, der 1 Minute weg ist, wenn ich ihm gerade im Notfall nicht vertraue? Gerade weil Du Epi ansprichst, Du weißt, dass Blacky Epi hat und trotzdem würde ich mir nicht wahllos einen TA nur wg. der Nähe nehmen. Mit den Notfallmedis kommt man im Ernstfall bis zu seinem TA und dann muß sowieso dieser kompetent behandeln.

Wieso gehst Du davon aus, wenn ein TA nicht mit dem Hund redet oder ihm irgend etwas erzählt, dass er deswegen kein "Herz" für Tiere hat:confused:? Ich persönlich möchte einen sachlich ruhig agierenden Arzt, egal ob für Tiere oder für mich als Mensch. Er/sie soll mir alles erklären und für Abhilfe soweit als möglich sorgen, egal ob mit einer Behandlung bei ihm oder Überweisung an Kollegen.

Bezügl. Beißkorb hat meine TÄ, sie ist übrigens eine Freundin, noch nie verlangt, dass ich einen draufgebe. Aber als Nero die Kralle gezogen werden mußte, habe ich ihm einen draufgegeben, einfach, weil ich kein Risiko eingehen wollte. War zwar unnötig, aber besser ich habe, als ich hätte.
 
Tamino, da (in meinem Fall) ging es aber nicht um eine Spezialoperation, sondern um Epilepsie. Und die behandeln sämtliche "normale" Tierärzte mit Phenobarbital. Hätt auch meiner gemacht, da ihm das andere, neuere Medikament nicht bekannt war. Nein, auch "normale" TÄ behandeln nicht automatisch damit. Unser Blacky hat Pexion, das neue Medikament;)!
Übrigens...in Deutschland ist es so (hab mich erkundigt), dass zuerst Phenobarbital verschrieben wird und allerhöchstens Levetiracetam als add on. Also als Zusatz.
Dass Aaron NUR Leve erhält, kommt nur vom Spezialisten auf der VetMed.
Dass die epileptischen Anfälle von Aaron so lange nicht erkannt wurden (von etlichen Tierärzten)....Aaron ist lt. Neurologe auf der VetMed ein "komplexer Fall" - aus diesem Grund bin ich auch heut in einer Woche wieder auf der VetMed, beim Neurologen (allerdings ohne Aaron) - zur nochmaligen, genauen Besprechung. Aaron zeigt ja so viele Symptome (passend zur Threadüberschrift, jetzt simma wieder dort....)...er ist z.B. wieder einmal total müde, will im Park gar nicht viel gehen (Ausnahme gestern in der Früh, da ist er weiter gegangen, sonst verweigert er und liegt lieber herum). Derzeit haben wir wieder einmal das Nüchternerbrechen in der zeitigen Früh - obwohl er spätabends noch etwas bekommt...

Und hinsichtlich mein TA und Überweisen...was ich heute hörte, überweist er bei Spezialsachen (hier ging es um eine OP der Halswirbelbandscheiben) recht wohl an eine Spezialklinik (gibt eine in Freilassing oder da irgendwo an der österreichische-bayrischen Grenze?). Also tut er das recht wohl.
Er überweist Spezialfälle, die er nicht selbst kann.
Also doch kompetent....
.;)
Na das ist ja eh total wichtig, das war es ja, das wir einfach nur gesagt haben;).
 
Warum ist denn dann seitenweise behauptet worden, mein TA sei nicht kompetent? :confused:

Nicht direkt, aber indirekt.
Ich z. B. habe geschrieben, dass für mich ein TA kompetent ist, wenn er auch weiterschickt. Würde das meine TÄ nicht machen, wäre sie für mich inkompetent und ich würde nicht zu ihr gehen.

Wenn das Dein TA macht, dann passt das ja total. Das weißt ja Du, ob er weiterschickt oder nicht;)!
 
Kennst du persönlich einen solchen TA? Also ich habe in meinem Leben noch nie so einen kennengelernt....

Ja leider 2

ebenso einen TA, der eine Augenop verpfuscht hat, obwohl 3 Bezirke weiter eine Augenspezialistin ist und bekanntlich jeder TA weiß, dass es in Wien eine med Vet gibt

Aber in der Diskussion ging es keineswegs um Fehler einzelner TAs, die kommen einfach vor, es ging ganz grundsätzlich darum

dass eben viele UserInnen hier unter beruflicher Kompetenz eines TA verstehen, dass dieser seine Grenzen kennt, und im Wissen, dass ein TA keinefalls auf jedem Gebiet top und up to date sein, an spezialisierte, erfahrene Kollegenschaft weitervermittelt.

Und sehr wohl gehört es zum Aufgabengebiet eines TA sich laufend zu informieren, welche Kollegenschaft es auf welchen Fachgebieten "im Angebot" gibt...
 
Ich z. B. habe geschrieben, dass für mich ein TA kompetent ist, wenn er auch weiterschickt. Würde das meine TÄ nicht machen, wäre sie für mich inkompetent und ich würde nicht zu ihr gehen

Naja, jeder misst Kompetenz wohl anders, denke ich ..... wenn deine TÄ dauernd nur weiterschickt, dann könnte man auch meinen, sie sei nicht kompetent genug, um selbst zu behandeln.

Wie du siehst, alles eine Ansichtssache ;)
 
Naja, jeder misst Kompetenz wohl anders, denke ich ..... wenn deine TÄ dauernd nur weiterschickt, dann könnte man auch meinen, sie sei nicht kompetent genug, um selbst zu behandeln.

Wie du siehst, alles eine Ansichtssache ;)

Hat irgendwie bei Dir System

ein kleiner Einschub Deinerseits

denn DAS wurde von der Userin nachweislich nie behauptet

und schon wird alles ein wenig anders dargestellt, als es in Wahrheit ist

Vielleicht wäre es ja auch Dir möglich zwischen

weiterschicken im Falle der Notwendigkeit, denn das war gemeint

und dauernd weiterschicken

zu unterscheiden

eventuell um der Korrektheit willen
 
Wenn ich zu einen TA gehe, erwarte ich mir zurecht, das er auf dem letzten Stand ist...alles andere ist dilettantisch.
 
Wenn ich zu einem TA gehe, erwarte ich mir zurecht, das er auf dem letzten Stand ist...alles andere ist dilettantisch.

Bitte diesen Post nochmal lesen ... ich glaube, da werden Anspruch und Realität etwas deutlicher.

http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2480034&postcount=259

Hat irgendwie bei Dir System

ein kleiner Einschub Deinerseits

denn DAS wurde von der Userin nachweislich nie behauptet

und schon wird alles ein wenig anders dargestellt, als es in Wahrheit ist

Vielleicht wäre es ja auch Dir möglich zwischen

weiterschicken im Falle der Notwendigkeit, denn das war gemeint

und dauernd weiterschicken

zu unterscheiden

eventuell um der Korrektheit willen

Oh, mir scheint, da beisst sich die Katze hier mal gerade in den Schwanz, gelle??? ;)
Unangenehm, oder??

PS: Calimero, ich wette, gerade dazu könntest du hier auch noch eine Menge sagen, stimmts? :D
 
Bitte diesen Post nochmal lesen ... ich glaube, da werden Anspruch und Realität etwas deutlicher.

http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2480034&postcount=259



Oh, mir scheint, da beisst sich die Katze hier mal gerade in den Schwanz, gelle??? ;)
Unangenehm, oder??

PS: Calimero, ich wette, gerade dazu könntest du hier auch noch eine Menge sagen, stimmts? :D

Keine Ahnung wohin sich wer beißt und warum Dir irgendwas unangenehm ist

ist wohl auch für niemanden wirklich von Interesse:D
 
denn DAS wurde von der Userin nachweislich nie behauptet
und schon wird alles ein wenig anders dargestellt, als es in Wahrheit ist

Na, nachdem mit der TE genau das schon die ganze Zeit hier gemacht wird, finde ich es schon ziemlich zynisch, dass du mir das hier vorwirfst. Ist doch Volkssport hier bei euch, wieso darf ich das dann nicht auch?? Oder ist das nur euch vorbehalten?
 
Na, nachdem mit der TE genau das schon die ganze Zeit hier gemacht wird, finde ich es schon ziemlich zynisch, dass du mir das hier vorwirfst. Ist doch Volkssport hier bei euch, wieso darf ich das dann nicht auch?? Oder ist das nur euch vorbehalten?


Was wird denn mit der Brigitte hier gemacht? Ich frage nach, was sie gemeint hat, und frage dann nach, wenn ich anderer Meinung bin oder meine, Widersprüche zu erkennen.
Was stört dich daran? Du hingegen unterstellst Dinge, die nachweislich nie geschrieben wurden-das nenne ich unredlich diskutieren.


Und bitte nochmals, ich hatte es schon mehrmals geschrieben, ich finde es wirklich eine üble Unterstellung, daß du hier immer von "euch", "ihr" schreibst, ich kenne niemanden aus diesem Forum persönlich, soweit ich es weiß. Ich schließe mich hier keiner Gruppe an, es interessiert mich nicht, wie viele "gefällt mir" ich bekomme, ich schreibe einfach meine Meinung. Und es nervt mich, wenn du undifferenziert alle in einen Topf schmeißt.
 
Das ist nett ... denn fast 260 Beiträge durchzusehen, dazu hab ich in diesen Tagen gerade keine Zeit. Übrigens auch ein Grund, warum ich bisher nicht geantwortet habe, aber um nicht unhöflich zu wirken, werde ich eine kurze Antwort zumindest zu dem von dir geposteten Zitat von calimero geben:

[/I]

Ich bin da der gleichen Meinung wie Calimero. Wie kommt man denn dazu, einem TA generell seine Kompetenz abzusprechen, weil er in irgendeinem Teilgebiet nicht das absolute AS ist, aber auch nicht weitervermittelt, z.B. weil er auch von keinem anderem TA weiss, ob er da jetzt ein besonderes AS in genau dem Teilbereich ist?

Mein TA vermittelt auch nicht weiter, und zwar, weil hier alles nur "Universalisten" sind, die ganz sicher nicht voneinander wissen, worin der eine oder andere besonders gut ist.

Ist er deshalb inkompetenter als eure TÄ??? Und auf welcher Basis beurteilt ihr sowas (hier im Internet, z.B.)?

..

Mag sein, daß das in Spanien etwas anders ist. Aber wir sitzen hier in Österreich, ich in Wien, Brigitte in Linz, das ist mit den neuen Schnellzügen keine 2 Stunden auseinander. Und jeder, wirklich jeder TA in Österreich kennt Kollegen, die sich auf irgendwas spezialisiert haben.

Es ist nie direkt gesagt worden, dass mein TA nicht kompetent sei. Also kein Satz mit den Worten: "Du, dein TA ist ein inkompetenter Arzt, von dem du schleunigst weggehen solltest."
Diese Worte wurden nicht gesagt.
Aber man kann's ja auch indirekt sagen:




Es ging unter Anderem darum, dass mein Hund epileptische Anfälle hat, ein neueres Medikament aus der Humanmedizin erhält, welches der Neurologe auf der VetMed in Wien vorschlug - und welches mein TA nicht kennt. Ich habe ihm dann den Beipacktext des Medikamentes gebracht, er weiß nun, dass Aaron Levetiracetam bekommt (und nicht Phenobarbital oder Ähnliches).
Ihm selbst war Levetiracetam unbekannt (nun natürlich nicht mehr).

Für mich persönlich bedeutet es nicht den Weltuntergang, wenn ich mich selbst informiere und das Wissen dann auch an meinen TA weitergebe.
Ich finde, man sollte die Reife haben, einem anderen Menschen zugestehen, dass er erstens nicht alles wissen kann und zweitens auch den "Fehler", die "Schwäche" haben kann, sich weder zu informieren oder weiter zu überweisen.
Für mich passt der TA trotzdem. Weil da so viele andere Sachen da sind, die ganz einfach passen. Nun, dann muss ich halt das so handhaben, dass es trotz Allem zum bestmöglichen Ergebnis kommt. (und halt selbst über's Internet recherchieren, zum Spezialisten gehen usw. ) Bitte...ich bin doch ein hoffentlich reifer, vernünftiger, mündiger, halbwegs intelligenter Mensch...warum sollte ich das nicht so tun?


Ich bin halt der Ansicht, dass ich jedem Menschen die Möglichkeit geben muss, dazuzulernen. Und dass das am effektivsten geschieht, wenn man zusammenarbeitet. Und nicht den Hut draufhaut und weggeht.
Sicher, wenn's bei mehr Dingen nicht passt, werde ich auch den TA wechseln. (hab ich ja schon getan, wobei mir trotzdem noch so viel Positives über meine ersten Tierärzte einfällt....nur in Teilbereichen, die für mich persönlich wichtig sind, hat's halt nicht gepasst)

Brigitte, so wie du es jetzt darstellst ist die Situation ganz anders: du hast geschrieben, daß dich dein Arzt nicht weiterverwiesen hat, daß du ihn mit angelesenem Internetwissen versorgst, daß dein Arzt eben die Schwäche hat, alles selber behandeln zu wollen. Selbstverständlich hat hier niemand was zur Kompetenz deines Arztes geschrieben-wir wissen schließlich nur das, was du über ihn schreibst. Aber du darfst dich nicht beschweren, wenn jemand aufgrund deiner falschen Beschreibung ein falsches Bild bekommt.
 
Ich find die Ansage, dass sich der mündige Bürger zwecks TA-Besuch zu informieren hat, recht witzig

Ergo: z.B. Hund ist schlapp respektive läuft nicht fröhlich rum; na fröhliches informieren.....dann informiert man den TA, was es alles sein könnte und zusätzlich informiert man ihn noch, welche Spezialisten es gibt

damit bin ich meiner tä, glaub ich, schon leicht auf die nerven gegangen :eek: bis sie ordi hatte, hab ich natürlich google u wuff bemüht u bin auf tausende verschiedene sachen gestoßen - nach ihrer diagnose natürlich das gleiche spielchen :eek: sooo sinnvoll ist das, wenn man wie ich, ein absoluter medizin-laie ist dann aber auch wieder nicht.

wir kommen meistens unter 30mins bei ihr nicht raus, meistens gibt sie mir den letzten termin u bleibt dann länger, also ihre geduld mit mir sollte ich unbedingt noch bei den pluspunkten anführen ;)

Warum ist denn dann seitenweise behauptet worden, mein TA sei nicht kompetent? :confused:

Nicht direkt, aber indirekt.

das hab ich so nicht gelesen aber ich glaube wirklich, dass du dazu neigst dich "in einen wirbel zu schreiben". vl würde es helfen, wenn du in ruhe liest, etwas wartest, vl nochmal liest u dann antwortest? ich kenn dieses "losplappern" von mir u das kann schnell eine ganz eigene dynamik entwickeln.

Was wird denn mit der Brigitte hier gemacht? Ich frage nach, was sie gemeint hat, und frage dann nach, wenn ich anderer Meinung bin oder meine, Widersprüche zu erkennen.
Was stört dich daran? Du hingegen unterstellst Dinge, die nachweislich nie geschrieben wurden-das nenne ich unredlich diskutieren.


Und bitte nochmals, ich hatte es schon mehrmals geschrieben, ich finde es wirklich eine üble Unterstellung, daß du hier immer von "euch", "ihr" schreibst, ich kenne niemanden aus diesem Forum persönlich, soweit ich es weiß. Ich schließe mich hier keiner Gruppe an, es interessiert mich nicht, wie viele "gefällt mir" ich bekomme, ich schreibe einfach meine Meinung. Und es nervt mich, wenn du undifferenziert alle in einen Topf schmeißt.

danke! @Leo13, so meinte ich es auch drüben, das ist wirklich mühsam!

kleiner unterschied, ich kenn hier einzelne persönlich, bemühe mich aber generell immer nur das "aktive gespräch" zu werten. dh auch wenn wir hier streiten würden, würde ich mich bemühen in einem anderen thema sachlich zu diskutieren/zu blödeln/gedanken auszutauschen/...
 
Brigitte, so wie du es jetzt darstellst ist die Situation ganz anders: du hast geschrieben, daß dich dein Arzt nicht weiterverwiesen hat, daß du ihn mit angelesenem Internetwissen versorgst, daß dein Arzt eben die Schwäche hat, alles selber behandeln zu wollen. Selbstverständlich hat hier niemand was zur Kompetenz deines Arztes geschrieben-wir wissen schließlich nur das, was du über ihn schreibst. Aber du darfst dich nicht beschweren, wenn jemand aufgrund deiner falschen Beschreibung ein falsches Bild bekommt.

Was wird denn mit der Brigitte hier gemacht? Ich frage nach, was sie gemeint hat, und frage dann nach, wenn ich anderer Meinung bin oder meine, Widersprüche zu erkennen.
Was stört dich daran? Du hingegen unterstellst Dinge, die nachweislich nie geschrieben wurden-das nenne ich unredlich diskutieren.


@Radetzky, ich mache mir jetzt hier mal tatsächlich und ausnahmsweise die wirklich grosse Mühe, zu "belegen", was ich hier "behaupte". Das werde ich jetzt natürlich nicht in jedem Faden tun, denn soooviel Zeit habe ich auch nun wieder nicht, und ganz sicher schonmal nicht für solch einen mühseligen Kram.

Hier tue ich das, weil ich dich für eine intelligente Person mit scharfem Verstand halte und du mir daher, trotz dass wir hier keine "Freunde" sind, nicht unsympathisch bist:

Originalaussage von Calimero im Zuge von irgendwelchen philosophischen Gedanken zum Thema "gemeinsames Lernen":

Ich bin ja auch im Epi-Forum für Hunde. Wir tauschen uns aus, eine Humanmedizinerin mit Epi-Hund ist da besonders aktiv und toll.
Vielleicht könnte es doch so sein, dass diese gemeinsamen Erkenntnisse auch in einer gewissen Art und Weise auf die Humanmedizin übertragen werden können?

Ich teile meinem Tierarzt alles Mögliche über Epi mit. Die neuesten Medikamente (Pexion z.B.). Ich hoffe, dass auch er davon profitiert, da ich nicht glaube, dass er die nötige Zeit hat, sich in sämtlichen Gebieten, die ein TA so können muss, fortzubilden.


Antwort (darauf basierend nachher die ganze TA-Diskussion):

Hast Du wirklich so einen inkompetenten TA, dass Du ihn über Neuigkeiten aus einem Forum und Epi-Medis informieren mußt? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen bzw. hoffe ich nicht!

Dazu:

Ich war ja auf der VetMed. Beim Spezialisten.

Aber dass jeder TA das Spezialgebiet von Kollegen kennen muss? Ich weiß bei uns in Linz nur einen einzigen "Spezialisten" - das sind meine ehemaligen Tierärzte (Haut, Reptilien). Sonst fällt mir nichts ein. (Oberösterreich wohlgemerkt, nicht Wien!) Ich glaube nicht einmal, dass sich hier in Oberösterreich Tierärzte spezialisiert haben.

Und sorry, wenn jemand ernsthaft schreibt, daß ihr Tierarzt dankbar für gegoogelte Tips ist-dann ist der Tierarzt einfach wirklich zu vergessen, oder er sagt halt "Danke schön" und denkt sich seinen Teil.
(kleiner Einwurf: das hat sie nirgendwo so geschrieben, Radetzky ... alles, was sie bezgl. ihres TA bis hierhin geschrieben hat, habe ich jetzt hier in diesen Beitrag kopiert und ist für alle nun leicht nachlesbar)

Also ich weiß nicht, ob er "dankbar" ist, wahrscheinlich wird er sich wirklich seinen Teil denken...er kennt mich ja.

Aber im Prinzip ist er als sehr guter Tierarzt bekannt. Klar hat er, wie jeder Mensch, seine Schwächen. Die Frage ist immer, wie man persönlich mit den Schwächen eines Anderen umgehen kann. Aber wenn man nach dem gehen würd, käme kein Tierarzt in Frage. Denn Fehler macht jeder und Schwächen hat auch jeder.
Ich bin eh stur und wenn ich mir denk, jetzt ist ein Facharzt notwendig, bin ich dann eh dort. (siehe Neurologe auf der Vet.Med oder auch Dr. Ziegler bei der Ernährungsumstellung)

Du vermischst schon wieder Themen, die nicht zusammengehören. Selbstverständlich hat jeder Mensch Schwächen (und auch Stärken). Und man sollte sich in der Tat Gedanken machen, wie man damit umgeht (und nicht nur mit den Schwächen anderer, auch mit den eigenen). Mit beruflicher Kompetenz hat das aber nichts zu tun.

wenn er mich im rege stehen lässt, weil er sich nicht zu helfen weiß, dann ist er in meinen augen inkompetent!
etc....

Dann diese unzähligen kleinen Unverschämtheiten, die sich die Leute hier herausnehmen ..... soweit ich bislang beobachten konnte, hat Brgitte nie jemanden persönlich beleidigt oder überhaupt sich persönlich in abwertender Weise auf jemanden bezogen. Ganz anders so einige User hier:

http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2475001&postcount=15
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2475147&postcount=18
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2475148&postcount=19
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2475263&postcount=22
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2475287&postcount=26
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2475336&postcount=30
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2475500&postcount=46
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2475507&postcount=50
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2475602&postcount=56

etc.... bin nur bis Seite 5 gekommen


Calimero "sinniert" da einfach friedlich vor sich hin, ohne jemanden anzugreifen oder auf irgendwelche Angriffe einzugehen:

ja, stimmt, so bin ich.

Irgendwann, kurz nach der Matura, hatte ich die Überlegung, Philosophie zu studieren. Wär aber ziemlich brotlos gewesen.

Ich komme mit meinen Gedanken vom Hundertsten ins Tausendste. Besonders in Zeiten, wo ich mich nicht auf irgendwas konzentrieren muss. Beim Bügeln z.B. oder auch beim ruhigen Gassigehen.

Eine Zeitlang sind mir (ist schon lang her) Gedichte eingefallen. Werde einmal ein so ein Gedicht hier ins Plauderforum stellen.

Und man hört und hört nicht auf zu versuchen, sie zu provozieren, unterschwellig zu beleidigen, sie zu verhöhnen, in die Ecke zu drängen, auf irgendwelche "Teilaussagen" festzunageln, die für sich allein eine ganz andere Aussagekraft haben, als die Originalaussage 231 Posts zuvor (wer kann und mag die noch suchen?), etc.......

Ich stehe mit meinem Eindruck aber offenbar auch nicht so ganz allein auf weiter Flur, wie z.B. dieser Kommentar aus diesem Faden zeigt:

Aber es ist sowieso egal - das Thema wird im Thread gewechselt und schon wieder wird nur auf die TE hingepeckt.
Sie macht es einem schon manchmal recht leicht - aber das muss doch wirklich nicht sein, oder? Sucht euch doch lieber irgendeinen Tierquäler oder jemandem der es sich verdient hat, nicht jemanden der mit seinem Hund nur nicht alles so macht, wie es einige Forenmitglieder einem diktieren wollen und der sonst höchstens ein Talent hat, sich schlecht auszudrücken.
Es finden sich immer wieder die gleichen, wo's mir vorkommt, die schauen nur in ihre Threads um sie persönlich anzugreifen - und jetzt wo man um die Krankheit des Hundes weiß peckt man da drauf. War's vorher noch, dass sie ihren Hund verrückt machen würde, und dass sein Verhalten so eine Katastrophe sei (was ja durch die Erkrankung anscheinend ziemlich gefördert wurde - und da hätten die ganzen "schlauen" Verhaltenstipps nichts genützt) hat man nun die Schiene gewechselt und sucht sich was anderes, und sei es nur die Tierarztwahl (die man sicherlich auch in Frage stellen kann, aber die Art und Weise...)

Ich bin, wie bereits gesagt, bisher nur bis Seite 5 gekommen. Das ist sehr langwierig, zeitaufwändig und anstrengend. Aber gut, es veranschaulicht, glaube ich, recht schön, was ich meine ... (evtl. mach ich bei Bedarf weiter... mal gucken, wie lang dann noch diese Liste mit den Links zu den vielen kleinen Gemeinheiten in diesem Faden wird).

Viele Grüsse und gut's Nächtle für heut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben