Beim Unglück/Kranksein dreimal "Hier" geschrieen

@Leo13, so meinte ich es auch drüben, das ist wirklich mühsam!

kleiner unterschied, ich kenn hier einzelne persönlich, bemühe mich aber generell immer nur das "aktive gespräch" zu werten. dh auch wenn wir hier streiten würden, würde ich mich bemühen in einem anderen thema sachlich zu diskutieren/zu blödeln/gedanken auszutauschen/...

Gut, ich kenne hier niemanden persönlich, aber wenn ich mich mit jemandem, mit dem ich in einem Thread "gestritten habe" in einem anderen Thread wiederfinde, wo das Thema ein ganz anderes ist, dann reite ich da auch nicht weiter darauf rum ... und spinne durchaus mit dieser Person auch mal ein ganzes Gedicht zusammen durch (siehe "Gedichte") ;)
 
Gut, ich kenne hier niemanden persönlich, aber wenn ich mich mit jemandem, mit dem ich in einem Thread "gestritten habe" in einem anderen Thread wiederfinde, wo das Thema ein ganz anderes ist, dann reite ich da auch nicht weiter darauf rum ... und spinne durchaus mit dieser Person auch mal ein ganzes Gedicht zusammen durch (siehe "Gedichte") ;)

fall von "aneinander vorbei geschrieben" ;)

ich meinte ganz besonders diesen teil, der rest war ergänzung:

...
Und bitte nochmals, ich hatte es schon mehrmals geschrieben, ich finde es wirklich eine üble Unterstellung, daß du hier immer von "euch", "ihr" schreibst, ich kenne niemanden aus diesem Forum persönlich, soweit ich es weiß. Ich schließe mich hier keiner Gruppe an, es interessiert mich nicht, wie viele "gefällt mir" ich bekomme, ich schreibe einfach meine Meinung. Und es nervt mich, wenn du undifferenziert alle in einen Topf schmeißt.

edit: dir auch eine gute nacht :)
 
Und bitte nochmals, ich hatte es schon mehrmals geschrieben, ich finde es wirklich eine üble Unterstellung, daß du hier immer von "euch", "ihr" schreibst, ich kenne niemanden aus diesem Forum persönlich, soweit ich es weiß. Ich schließe mich hier keiner Gruppe an, es interessiert mich nicht, wie viele "gefällt mir" ich bekomme, ich schreibe einfach meine Meinung. Und es nervt mich, wenn du undifferenziert alle in einen Topf schmeißt.

Gut, hier habt ihr sicherlich recht, denn ich meine selbstverstándlich tatsächlich nicht alle Forenmitglieder, sondern genau die, auf die sich auch andere "Kritiker" beziehen, wenn sie von "immer den Gleichen" hier im Forum schreiben. Ich werde das künftig in einige Forenmitglieder, so manche hier, der selekte Kreis, die ewig Gleichen, etc umändern ... :)
 
@Radetzky, ich mache mir jetzt hier mal tatsächlich und ausnahmsweise die wirklich grosse Mühe, zu "belegen", was ich hier "behaupte". Das werde ich jetzt natürlich nicht in jedem Faden tun, denn soooviel Zeit habe ich auch nun wieder nicht, und ganz sicher schonmal nicht für solch einen mühseligen Kram.

Ich bedanke mich sehr für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Nur, ich weiß nicht ganz, wozu.....ich hatte mit meiner Frage ganz klar auf dein Posting an Tamino geantwortet, wo du wieder den "Forenmob" beschworen hast, und habe bereits im 2. Satz klar gemacht, daß ich für mich schreibe, und nicht für eine ominöse Gruppe.


Was wird denn mit der Brigitte hier gemacht? Ich frage nach, was sie gemeint hat, und frage dann nach, wenn ich anderer Meinung bin oder meine, Widersprüche zu erkennen.
Was stört dich daran? Du hingegen unterstellst Dinge, die nachweislich nie geschrieben wurden-das nenne ich unredlich diskutieren.


Und bitte nochmals, ich hatte es schon mehrmals geschrieben, ich finde es wirklich eine üble Unterstellung, daß du hier immer von "euch", "ihr" schreibst, ich kenne niemanden aus diesem Forum persönlich, soweit ich es weiß. Ich schließe mich hier keiner Gruppe an, es interessiert mich nicht, wie viele "gefällt mir" ich bekomme, ich schreibe einfach meine Meinung. Und es nervt mich, wenn du undifferenziert alle in einen Topf schmeißt.

Klar, jeder hier weiß, daß es auf Calimero-Threads oft unsachliche, genervte und auch wirklich bösartige Antworten gibt. Unsachlich-nona-das ist in einem Forum halt so. Genervt-das versteh ich sogar, auch wenn ich nicht so reagiere, aber du kennst nicht die Geschichte der Tausendundeinen Calimero-Threads. Und ja, auch oft wirklich Bösartiges-das kommt, wie du richtig erkannt hast von den immer gleichen Leuten, die pöbeln halt gern- das richtet sich aber nicht gegen Calimero speziell, das geht gegen jeden.


Und man hört und hört nicht auf zu versuchen, sie zu provozieren, unterschwellig zu beleidigen, sie zu verhöhnen, in die Ecke zu drängen, auf irgendwelche "Teilaussagen" festzunageln, die für sich allein eine ganz andere Aussagekraft haben, als die Originalaussage 231 Posts zuvor (wer kann und mag die noch suchen?), etc.......


Ich nagle Calimero auch auf einzelne Aussagen fest, wie jeden anderen hier auch, mit dem ich kontrovers diskutiere, ich finde, das ist ok, wenn man schriftlich diskutiert. Da muß ich davon ausgehen können, daß man das schreibt, was man meint. Klar, jeder kann sich mal so patschert ausdrücken, daß man ihn mißversteht, jeder kann mal so auf dem Schlauch stehen, daß er was völlig Falsches schreibt, aber das läßt sich ja leicht korrigieren. Aber in der Regel muß man sich doch drauf verlassen können, daß das, was jemand hier schreibt, auch seiner Meinung entspricht. Bist du anderer Meinung?
 
Gut, hier habt ihr sicherlich recht, denn ich meine selbstverstándlich tatsächlich nicht alle Forenmitglieder, sondern genau die, auf die sich auch andere "Kritiker" beziehen, wenn sie von "immer den Gleichen" hier im Forum schreiben. Ich werde das künftig in einige Forenmitglieder, so manche hier, der selekte Kreis, die ewig Gleichen, etc umändern ... :)
Das mußt du dir gar nicht antun-nur einfach in einer Antwort das "ihr" durch ein "du" ersetzen....
 
Zuerst einmal....liebe Leo, ganz, ganz vielen Dank! :)

Und nun zur Frage, ob das, was jemand schreibt, wirklich dem entspricht, was seine Meinung ist...

ja, DAS, WAS ER SCHREIBT.

Nur....um das geht es ja (und das hat Leo hier sehr deutlich gemacht ;)) nicht...

Man schreibt etwas.
Der Nächste, der antwortet, schreibt etwas dazu. Z.B. SEINE Meinung, SEINE Interpretation. Oder - was IHM halt grad dazu so in den Sinn kommt.
Der Dritte schreibt dazu eine Frage.
Und nun kommt der Vierte und fängt mit einer Bewertung an.

Konkret....ich schrieb vom meinem Tierarzt und vom Epilepsieforum, wo ich viel Neues erfahren würde. Dass ich diese Neuigkeiten auch meinem TA mitteilen würde...weil ICH der Meinung bin, dass es nicht schaden könne.
Der nächste User meinte nun daraufhin, ein TA müsse sich informieren, im Bedarfsfall weiterüberweisen....da steht nun noch nirgends, dass MEIN TA das nicht in gewissen, notwendigen Fällen täte - kann man überhaupt nicht daraus schließen, was mein TA tut oder nicht tut, ob er kompetent wäre oder nicht.
Wenn da der Satz steht: "Für mich ist ein TA, der nicht weiterüberweist, inkompetent"...ist das eine Aussage, mehr nicht. Hat aber in diesem Fall (da mein TA in speziellen Fällen ja weiterüberweist) nichts mit meinem TA zu tun.
Aber da kommt dann z.B. vom Dritten die Frage..."Wieso hat dein TA dich nicht weiterüberwiesen?"
Bevor ich antworten kann, kommt nun der Nächste z.B. mit der Feststellung..."Zu so einem inkompetenten TA würde ich gar nicht gehen!"

Und schwupp ist im Rahmen der Diskussion ein unfähiger, inkompetenter TA geworden, zu dem ich "RABENMUTTER" gehe.

Vielleicht könnt dann noch ein Schreiber daherkommen, mit..."Na, da sieht man wieder, wie unfähig sie ist, einen Hund zu halten, geht sogar zu schlechten Tierärzten mit ihm...wegnehmen sollte man ihr den Hund!" (Gell, Michl, so in der Art hatten wir das ja schon...wenngleich nicht mit dem TA....)

Da wird also was herumgesponnen - was gar nicht der Wahrheit entspricht.
Wenn ich dann was klarstellen möchte, rede ich mich in einen Wirbel hinein. Denn dann kommt ja..."Aber du hast ja gesagt, du hast ja geschrieben, du hast ja gemeint..."

Was noch mitspielt....eigene Erfahrungen werden als Vergleich hergenommen (Schwupp - "Lade" auf....)
Kischa war da ein besonders passendes Beispiel....
hat eine Bekannte/Freundin, die sich seit ihrer Pensionierung geändert hat.
Diese Freundin hat sie nun vor ihrem geistigen Auge, wenn sie an mich denkt. Unabhängig davon, wie ich in der Realität bin, wie ich mit meinem Hund umgehe. Aber das Bild - das geistige - ist da.
Noch dazu, wenn der Vergleich zwischen der Freundin und mir in manchen Punkten Übereinstimmungen ergibt. ("Beobachtet den Hund genau"....no na net, wenn man einen Anfall schon im Vorfeld vermeiden möchte...gelingt ja manchmal)


Es ist immer wieder interessant, diese Dynamik zu beobachten. Wie's abläuft.
Ich hab schon geschrieben...so wurde aus mir, aus der ehemaligen Bankangestellten, die eine Schule (Musisch-Pädagogisches RG) besuchte, deren Mitschülerinnen fast alle Lehrerin wurden, auch eine Lehrerin.

Man liest was, liest oft nicht genau...es wird interpretiert...Aussagen von anderen Leuten werden hinzugenommen, vermischt....und fertig ist ein Ergebnis, welches mit der Realität gar nichts mehr zu tun hat.:D
 
Zuerst einmal....liebe Leo, ganz, ganz vielen Dank! :)

Und nun zur Frage, ob das, was jemand schreibt, wirklich dem entspricht, was seine Meinung ist...

ja, DAS, WAS ER SCHREIBT.

Nur....um das geht es ja (und das hat Leo hier sehr deutlich gemacht ;)) nicht...

Man schreibt etwas.
Der Nächste, der antwortet, schreibt etwas dazu. Z.B. SEINE Meinung, SEINE Interpretation. Oder - was IHM halt grad dazu so in den Sinn kommt.
Der Dritte schreibt dazu eine Frage.
Und nun kommt der Vierte und fängt mit einer Bewertung an.

Konkret....ich schrieb vom meinem Tierarzt und vom Epilepsieforum, wo ich viel Neues erfahren würde. Dass ich diese Neuigkeiten auch meinem TA mitteilen würde...weil ICH der Meinung bin, dass es nicht schaden könne.
Der nächste User meinte nun daraufhin, ein TA müsse sich informieren, im Bedarfsfall weiterüberweisen....da steht nun noch nirgends, dass MEIN TA das nicht in gewissen, notwendigen Fällen täte - kann man überhaupt nicht daraus schließen, was mein TA tut oder nicht tut, ob er kompetent wäre oder nicht.
Wenn da der Satz steht: "Für mich ist ein TA, der nicht weiterüberweist, inkompetent"...ist das eine Aussage, mehr nicht. Hat aber in diesem Fall (da mein TA in speziellen Fällen ja weiterüberweist) nichts mit meinem TA zu tun.
Aber da kommt dann z.B. vom Dritten die Frage..."Wieso hat dein TA dich nicht weiterüberwiesen?"
Bevor ich antworten kann, kommt nun der Nächste z.B. mit der Feststellung..."Zu so einem inkompetenten TA würde ich gar nicht gehen!"

Und schwupp ist im Rahmen der Diskussion ein unfähiger, inkompetenter TA geworden, zu dem ich "RABENMUTTER" gehe.

Vielleicht könnt dann noch ein Schreiber daherkommen, mit..."Na, da sieht man wieder, wie unfähig sie ist, einen Hund zu halten, geht sogar zu schlechten Tierärzten mit ihm...wegnehmen sollte man ihr den Hund!" (Gell, Michl, so in der Art hatten wir das ja schon...wenngleich nicht mit dem TA....)

Da wird also was herumgesponnen - was gar nicht der Wahrheit entspricht.
Wenn ich dann was klarstellen möchte, rede ich mich in einen Wirbel hinein. Denn dann kommt ja..."Aber du hast ja gesagt, du hast ja geschrieben, du hast ja gemeint..."

Was noch mitspielt....eigene Erfahrungen werden als Vergleich hergenommen (Schwupp - "Lade" auf....)
Kischa war da ein besonders passendes Beispiel....
hat eine Bekannte/Freundin, die sich seit ihrer Pensionierung geändert hat.
Diese Freundin hat sie nun vor ihrem geistigen Auge, wenn sie an mich denkt. Unabhängig davon, wie ich in der Realität bin, wie ich mit meinem Hund umgehe. Aber das Bild - das geistige - ist da.
Noch dazu, wenn der Vergleich zwischen der Freundin und mir in manchen Punkten Übereinstimmungen ergibt. ("Beobachtet den Hund genau"....no na net, wenn man einen Anfall schon im Vorfeld vermeiden möchte...gelingt ja manchmal)


Es ist immer wieder interessant, diese Dynamik zu beobachten. Wie's abläuft.
Ich hab schon geschrieben...so wurde aus mir, aus der ehemaligen Bankangestellten, die eine Schule (Musisch-Pädagogisches RG) besuchte, deren Mitschülerinnen fast alle Lehrerin wurden, auch eine Lehrerin.

Man liest was, liest oft nicht genau...es wird interpretiert...Aussagen von anderen Leuten werden hinzugenommen, vermischt....und fertig ist ein Ergebnis, welches mit der Realität gar nichts mehr zu tun hat.:D


Wunderbare Antwort auf ALLE Fragen hier, die messerscharf zusammenfasst, wie viele Diskussionsfäden hier verlaufen!
 
Man liest was, liest oft nicht genau...es wird interpretiert...Aussagen von anderen Leuten werden hinzugenommen, vermischt....und fertig ist ein Ergebnis, welches mit der Realität gar nichts mehr zu tun hat.:D

Schade, die Splitter in den Augen der anderen, aber den Balken ....nicht

Wenn Du liest müsste Dir auffallen, dass sich eine Diskussion über Kompetenz i.s. TA entwickelt hat, aufgrund Deines Beispiels

es aber keineswegs mehr um DEINEN TA gegangen ist, sondern UserInnen ihre Vorstellungen von Kompetenz eines TA gepostet haben.

Diskussionen haben ne Dynamik, Mittelpunkte ändern sich.....

Und ja, Kischa hat Dich mit irgendwem EIN MAL verwechselt, hat gepostet, dass sie der Meinung ist, Du seist Lehrerin

was für eine Schandtat, was für eine Katastrophe, da muss man immer wieder mit dem Finger drauf zeigen, da muss man anbringen, welchen Schulzweig man besucht hat

und das ausgerechnet von Dir, ich darf erinnern:

Du hast für Ablehnung des Wortes Kommando tausendfach bedankt, hast das Wort mit Militär, mit reinem Befehlsempfänger, mit dem "anderen = schlechteren Zugang zum Hund in Verbindung gebracht etc etc

Dich soooo entzückt gezeigt vom "Signalwort"...

um schlussendlich zu posten:

Für mich sind Kommando und Signalwort das Gleiche.

Soviel zu Deiner Realität.....
 
Du hast für Ablehnung des Wortes Kommando tausendfach bedankt, hast das Wort mit Militär, mit reinem Befehlsempfänger, mit dem "anderen = schlechteren Zugang zum Hund in Verbindung gebracht etc etc

Nochmals...was ich total ablehnte, war das Wort "Befehl".
Zu "Kommando" hab ich geschrieben, dass auch ich es verwende, dass ich es aber auch nicht für toll empfinde. Zu "Kommando" habe ich geschrieben, dass MIR dabei "Herumkommandieren" einfällt...auch net so prickelnd.

Und zu "Kischa"...., nein, ich glaube nicht, dass es Kischa war, die mich als Lehrerin sah...ich glaub, das war Deikoon. :D (kann mich auch irren, habe es aber so im Gedächtnis)

Aber...wenn's nun wirklich die Deikoon Manuela war und nicht die Kischa Gabi....

quod erat demonstrandum! :D
 
Noch ein Beispiel...von Tamino...

Es gehört schlicht zu den Aufgaben eines guten TA für diverse Gebiete an KollegInnen zu verweisen.

Ein guter TA, der aufgrund der in seiner Praxis auftretenden Fällen jede Menge Erfahrung mit internist. Problemen hat, sich auf diesem Gebiet weitergebildet hat, up to date ist, wird keine komplizierte Gelenk-OP machen.

Dein TA hätte z.B. jederzeit die Möglichkeit gehabt zu sagen: Es könnte das oder jenes sein, aber ich bin keine Spezialist, wenden Sie sich an die med Vet.

Es stand nirgends von mir geschrieben, dass das mein TA nicht täte.
Uns hat er nicht weitergeschickt...weil nicht einmal klar war, dass Aaron Epilepsie hat. Bzw. epileptische Anfälle.
Hätte ich ihm von Anfang an Videos gezeigt, hätte er gesehen, was Sache ist.


Soll er nun jeden Epi-Hund auf die Neurologie schicken? Jeden Hund mit Bauchweh an die VetMed zum Internisten?
Zuerst wird er wohl mit dem ihm bekannten Mitteln versuchen, den Hund zu behandeln.
 
Ich bedanke mich sehr für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Nur, ich weiß nicht ganz, wozu.....

Um genau das schwarz auf weiss aufzuzeigen, was Calimero hier im Beitrag #286 beschreibt.

ich hatte mit meiner Frage ganz klar auf dein Posting an Tamino geantwortet, wo du wieder den "Forenmob" beschworen hast, und habe bereits im 2. Satz klar gemacht, daß ich für mich schreibe, und nicht für eine ominöse Gruppe.

Jeder schreibt für sich ... aber das, was man ihr (Brigitte) gerne vorwirft, das trifft auch auf die daran beteiligten Forenmitglieder zu: man schreibt sich gemeinsam "in einen Wirbel", und so wird man zu einer "ominösen" Gruppe.

An dem Beispiel mit der "inkompetenten TÄ" die "immer nur weiterschickt" habe ich im Prinzip einfach nur das Gleiche gemacht ... einen wesentlichen Teil der Originalaussage bewusst überlesen, um ein schlechtes Bild zeichnen zu können und dann auch gleich mein vernichtendes Urteil dazu zu fällen



Klar, jeder hier weiß, daß es auf Calimero-Threads oft unsachliche, genervte und auch wirklich bösartige Antworten gibt. Unsachlich-nona-das ist in einem Forum halt so. Genervt-das versteh ich sogar, auch wenn ich nicht so reagiere, aber du kennst nicht die Geschichte der Tausendundeinen Calimero-Threads. Und ja, auch oft wirklich Bösartiges-das kommt, wie du richtig erkannt hast von den immer gleichen Leuten, die pöbeln halt gern- das richtet sich aber nicht gegen Calimero speziell, das geht gegen jeden.


Traurig ... ist man doch erwachsen, oder?

Und wenn man "genervt ist", dann soll man doch lieber das Thema ignorieren, anstatt eine fremde, erwachsene Person, die niemandem etwas zuleide tut, wie ein Balg zu belehren, zurechtzuweisen, oder gar zu verhöhnen, nicht? Wer glaubt man denn, wer man ist?



Ich nagle Calimero auch auf einzelne Aussagen fest, wie jeden anderen hier auch, mit dem ich kontrovers diskutiere, ich finde, das ist ok, wenn man schriftlich diskutiert. Da muß ich davon ausgehen können, daß man das schreibt, was man meint. Klar, jeder kann sich mal so patschert ausdrücken, daß man ihn mißversteht, jeder kann mal so auf dem Schlauch stehen, daß er was völlig Falsches schreibt, aber das läßt sich ja leicht korrigieren. Aber in der Regel muß man sich doch drauf verlassen können, daß das, was jemand hier schreibt, auch seiner Meinung entspricht. Bist du anderer Meinung?

Aber dann lies auch mal die eine oder andere (keineswegs "patschert" ausgedrückte) Aussage durch, auf die sie "festgenagelt" wird .... da wird auch einfach was in eine ihrer Aussagen von vor 100 Postings hineininterpretiert oder die ganze Aussage direkt umgedeutet, und sie dann auf diese Interpretation bzw. Umdeutung festgenagelt ...

Das ist müssig und unfair.

Und wie ihre Aussagen innerhalb nur weniger Posts eine ganz neue, wilde und selbstverständlich negative Interpretation erfahren, das kannst du ja sehr schön in diesem langen Post von mir sehen, wo ich mir die Mühe gemacht habe, wirklich mal einige dieser Beiträge chronologisch zusammenzustellen (aber wer macht sowas sonst?)
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und wie ihre Aussagen innerhalb nur weniger Posts eine ganz neue, wilde und selbstverständlich negative Interpretation erfahren, das kannst du ja sehr schön in diesem langen Post von mir sehen, wo ich mir die Mühe gemacht habe, wirklich mal diese Beiträge chronologisch zusammenzusuchen (aber wer macht sowas sonst?)
.

Hier nur nochmal zur Erinnerung (ein schönes Beispiel dieser typischen "Dynamik", das sehr schön aufzeigt, was hier gemeint ist), falls man immer noch nicht versteht, worüber ich hier spreche:

Zitat von calimero+aaron

Ich teile meinem Tierarzt alles Mögliche über Epi mit. Die neuesten Medikamente (Pexion z.B.). Ich hoffe, dass auch er davon profitiert, da ich nicht glaube, dass er die nötige Zeit hat, sich in sämtlichen Gebieten, die ein TA so können muss, fortzubilden.

Direkte Antwort:

Zitat von Ken&Barbie

Hast Du wirklich so einen inkompetenten TA, dass Du ihn über Neuigkeiten aus einem Forum und Epi-Medis informieren mußt? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen bzw. hoffe ich nicht

Einige wenige Beiträge später:

Zitat von Radetzky

Und sorry, wenn jemand ernsthaft schreibt, daß ihr Tierarzt dankbar für gegoogelte Tips ist-dann ist der Tierarzt einfach wirklich zu vergessen, oder er sagt halt "Danke schön" und denkt sich seinen Teil.


Erinnert ein bisschen an "Stille Post", nicht?

Passend dazu ein Klassiker zum Lachen: http://fun.wikia.com/wiki/Der_Dienstweg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Beispiel...von Tamino...


Es stand nirgends von mir geschrieben, dass das mein TA nicht täte.
Uns hat er nicht weitergeschickt...weil nicht einmal klar war, dass Aaron Epilepsie hat. Bzw. epileptische Anfälle.
Hätte ich ihm von Anfang an Videos gezeigt, hätte er gesehen, was Sache ist.


Soll er nun jeden Epi-Hund auf die Neurologie schicken? Jeden Hund mit Bauchweh an die VetMed zum Internisten?
Zuerst wird er wohl mit dem ihm bekannten Mitteln versuchen, den Hund zu behandeln.

Dein TA hat einen EPI-Patienten, nämlich Deinen Hund.

Diesen behandelt er.

Und nun:

Zitat von calimero+aaron

Ich teile meinem Tierarzt alles Mögliche über Epi mit. Die neuesten Medikamente (Pexion z.B.). Ich hoffe, dass auch er davon profitiert, da ich nicht glaube, dass er die nötige Zeit hat, sich in sämtlichen Gebieten, die ein TA so können muss, fortzubilden
.

Wenn ein TA einen Patienten behandelt mit einer bestimmten Krankheit, darf der Tierhalter davon ausgehen, dass der TA up to date ist und auch das modernste Medikament kennt, bzw. sich auf den neuesten Stand der Dinge gebracht hat.

was Du weggelassen hast ist, dass ich geschrieben hatte, dass ich extra meinen TA gefragt hab, wie er handeln würde, wenn bei meinem Hund Verdacht auf EPI gegeben wäre, bzw er Epi hätte und dessen Antwort.

Es gibt sie also, wie ja auch viele ander UserInnen gepostet haben, die TAs, deren Kompetenz sie dazu anhält, einen Fall, wo sie nicht up to date sind, an eine/n kompetenten/n Kollegin zu schicken.
 
Nein, Tamino, dem ist nicht so!

Ich hab an einer Uniklinik in Deutschland angerufen (weiß nicht mehr, welche es war...sollen Spezialisten dort sein), um mich über Aarons Medikament (Levetiracetam) zu erkundigen. (es ist nämlich nicht gang und gebe, dass Hunde dieses Medikament als Alleinmittel erhalten, Aaron ist also sowas wie ein Versuch)

Aussage der deutschen Uniklinik....bei ihnen würde zuerst standardmäßig Phenobarbital verschrieben, erst dann als add on Levetiracetam. Das heißt, sie hätten da auch noch keine Erfahrung damit.
Nun...MEIN TA hätte mit Phenobarbital behandelt, das hat er mir auch gesagt...."Tut mir leid, aber da kenne ich mich nicht aus mit dem neuen Medikament, ich habe nur mit Phenobarbital Erfahrung."
Der Neurologe auf der VetMed hat aber gefunden, dass gerade in Aaons Fall das Leve besser geeignet ist. Wahrscheinlich hätte aber nicht einmal die deutsche Uniklinik das so versucht. Und dort sitzen recht wohl Spezialisten.

"Pexion" ist überhaupt ganz neu am Markt.
Lt. deiner Aussage müsste also jeder TA in Österreich seine Epi-Patienten sofort auf die VetMed schicken....da er ja unter Umständen noch nichts von dem ganz neuen Medikament namens Pexion gehört haben könnte.

Ich finde, wir sind erwachsene Menschen, die gegenseitig mithelfen könnten, EINANDER auf den neuesten Stand zu bringen....ich tue es, indem ich im Epilepsieforum mitschreibe, dort lese und Neuigkeiten und Interessantes meinem TA mitteile. Ohne, dass mich der darum gebeten hätte. Ich zweifle nicht an seiner Kompetenz, meine aber, dass es auch für ihn hilfreich sein könnte.
Welcher Zacken bricht mir denn aus der Krone, wenn ich das so mache?
Information ist etwas, was man nicht nur als "Holschuld", sondern auch als "Bringschuld" sehen könnte.
 
Dein TA hat einen EPI-Patienten, nämlich Deinen Hund.

Diesen behandelt er.

Und nun:

Zitat von calimero+aaron

Ich teile meinem Tierarzt alles Mögliche über Epi mit. Die neuesten Medikamente (Pexion z.B.). Ich hoffe, dass auch er davon profitiert, da ich nicht glaube, dass er die nötige Zeit hat, sich in sämtlichen Gebieten, die ein TA so können muss, fortzubilden
.

Wenn ein TA einen Patienten behandelt mit einer bestimmten Krankheit, darf der Tierhalter davon ausgehen, dass der TA up to date ist und auch das modernste Medikament kennt, bzw. sich auf den neuesten Stand der Dinge gebracht hat.

was Du weggelassen hast ist, dass ich geschrieben hatte, dass ich extra meinen TA gefragt hab, wie er handeln würde, wenn bei meinem Hund Verdacht auf EPI gegeben wäre, bzw er Epi hätte und dessen Antwort.

Es gibt sie also, wie ja auch viele ander UserInnen gepostet haben, die TAs, deren Kompetenz sie dazu anhält, einen Fall, wo sie nicht up to date sind, an eine/n kompetenten/n Kollegin zu schicken.

@Tamino, dass ein TH mit seinem TA über Dinge plaudert, die er aus einem Forum erfahren hat, bedeutet WEDER, dass das TH-TA-Verhältnis darauf beruht, dass der TH den TA grundsätzlich mit Informationen versorgt, NOCH dass der TA ohne diese Informationen ein behandlungsunfähiger, uninformierter Hinterwäldler wär. Wenn der TA dadurch aber zufällig mal an eine der allerneuesten Informationen kommt, ist das auch absolut keine Kompetenzfrage! Morgen hätte er diese Info evtl. ohnehin auch selbst bekommen.... ganz sicher sogar, wenn er, wie Calimero ebenfalls erwähnt hat, als sehr guter und kompetenter TA bekannt ist.

Ansonsten zitieren ich mich hier auch nochmal selbst (mit leichten Abänderungen):

Wie bereits gesagt wurde, die meisten TÄ sind "multidisziplinär", was auch beinhaltet, dass sie nicht auf allen Gebieten immer sofort auf dem allerletzten Stand sein können. Auch ist ein TA nicht darüber im Bilde, welche Neuerung er gerade noch nicht mitgekriegt hat (sonst hätte er sie ja schon mitgekriegt), und weiss gleichzeitig, welcher Kollege denn nun mitgekriegt hat, was ihm selbst noch nicht zu Ohren gekommen ist.

Auf allen Gebieten und in allen Disziplinen wird kontinuierlich weitergeforscht und es kommen täglich mehrere Neuerungen, neue Forschungsergebnisse, Therapieansätze etc., auf den "Markt", und KEIN TA dieser Welt kann sich täglich in ALLEN Disziplinen weiterbilden. Wenn also ein TA in irgendeiner Disziplin gerade mal nicht auf dem allerletzten Wissensstand ist, dann bedeutet das nicht auch gleichzeitig, dass er auf diesem Gebiet inkompetent ist.[...]

Da sollte man die Kirche also wirklich schonmal im Dorf lassen, zumal solche Äusserungen in schlimmsten Fall auch schon in Richtung Rufmord- bzw. Schädigung gehen könnten...

Es gibt sie also, wie ja auch viele ander UserInnen gepostet haben, die TAs, deren Kompetenz sie dazu anhält, einen Fall, wo sie nicht up to date sind, an eine/n kompetenten/n Kollegin zu schicken.

WO schreibt Calimero, dass ihr TA das nicht tut???? Werden hier nicht schon wieder falsche und unbelegte Eindrücke vermittelt, die mit der Realität wenig gemein haben??
 
Zuletzt bearbeitet:
......

"Pexion" ist überhaupt ganz neu am Markt.
Lt. deiner Aussage müsste also jeder TA in Österreich seine Epi-Patienten sofort auf die VetMed schicken....da er ja unter Umständen noch nichts von dem ganz neuen Medikament namens Pexion gehört haben könnte.

Ich finde, wir sind erwachsene Menschen, die gegenseitig mithelfen könnten, EINANDER auf den neuesten Stand zu bringen....ich tue es, indem ich im Epilepsieforum mitschreibe, dort lese und Neuigkeiten und Interessantes meinem TA mitteile. Ohne, dass mich der darum gebeten hätte. Ich zweifle nicht an seiner Kompetenz, meine aber, dass es auch für ihn hilfreich sein könnte.
Welcher Zacken bricht mir denn aus der Krone, wenn ich das so mache?
Information ist etwas, was man nicht nur als "Holschuld", sondern auch als "Bringschuld" sehen könnte.
Dir bricht dabei sicher kein Zacken aus der Krone. Ich finde jedoch das Traurige an der Sache, dass es auch noch Menschen gibt, die nicht im Internet sind und trotzdem Hunde halten. Ja, so etwas gibt es auch. Da ist dann eben das Problem, dass diese sich nicht die Infos aus dem Internet besorgen können und sie eben darauf vertrauen, dass der TA gut informiert ist. Sind die alle selber Schuld oder haben eben Pech gehabt?
Ich finde eben, dass ein jeder Hundehalter das Recht auf die bestmögliche Behandlung hat, nicht nur, weil er Medis/Behandlungen selbst im Internet gefunden hat.
 
Dir bricht dabei sicher kein Zacken aus der Krone. Ich finde jedoch das Traurige an der Sache, dass es auch noch Menschen gibt, die nicht im Internet sind und trotzdem Hunde halten. Ja, so etwas gibt es auch. Da ist dann eben das Problem, dass diese sich nicht die Infos aus dem Internet besorgen können und sie eben darauf vertrauen, dass der TA gut informiert ist. Sind die alle selber Schuld oder haben eben Pech gehabt?
Ich finde eben, dass ein jeder Hundehalter das Recht auf die bestmögliche Behandlung hat, nicht nur, weil er Medis/Behandlungen selbst im Internet gefunden hat.

Ja traurig. Die Gedanken hatte ich auch schon "vor vielen Seiten". Überhaupt dieses "dann informiert man sich halt im Internet" im Zusammenhang mit TA.
Und die Menschen, die das nicht können, die gar nicht auf die Idee kommen, weil sie auf die Kompetenz des TA vertrauen, die - nein deren Tiere - bleiben über.
 
Tamino, da mindestens vier Tierärzte die Epilepsie, bzw. die Anfälle nicht als solche erkannten, JEDER auf "Bauchkoliken" tippte, wurde Aaron auch dementsprechend behandelt. Samt sämtlicher Naturheilmittel, Homöopathie usw.
Und das nicht nur von EINEM TA, sondern von mehreren.
Das Video habe ich gezeigt...hier um Wuff (wo dann dankenswerterweise das mit der Epi kam), DANN auch meinem TA UND gleichzeitig dem Neurologen auf der VetMED geschickt.
Ich bin also sowohl zu meinem TA, als auch zum Spezialisten mit den Videos...da Aaron sichtlich so ein "Spezialfall" ist, wo etliche Tierärzte jahrelang daneben tippten.
Dass das kein so sonnenklarer Fall ist, das war mir dann auch klar.
Und kommenden Freitag bin ich wieder beim Spezialsten in Wien, weil's nicht einmal dem noch ganz klar ist, was da bei Aaron los ist. Das heißt, wir werden nochmals alles besprechen.
Aaron zeigt so viel....von der Müdigkeit, die er schon von Anfang an hatte, von der extremen Hitzeempfindlichkeit, von der ganzen Magen-Darmsymptomatik, über die epileptischen Anfälle, vom Nüchternerbrechen, was derzeit wieder auftritt, wenn ich nicht sofort um ca 4 Uhr in der Früh in den Hund was Fressbares einwerfe (dabei bekommt er das letzte Mal um ca 1/2 10 - 10 Uhr am Abend was), bis zur Inkontinenz, wo der Hund ganz einfach ausrinnt, net einmal merkt, dass er rinnt - und das sogar im Abstand von 2-3 Stunden!

Mein TA hat letztes gefragt, was denn der Spezialist meinen würde - ist ja nicht so, dass er da nicht nachfragen würd.
Letztens hab ich meine ersten Tierärzte angerufen, sie haben ja die damals gemachten Befunde (ich nicht) am Computer (EKG z.B.). Sind auch total hilfsbereit....die Ärztin kennt sogar den Spezialisten auf der VetMed persönlich...die werden sich möglicherweise "kurzschließen"....

Ja, ich war anfangs sauer, dass wir alle mitsamt so spät auf die epileptischen Anfälle draufgekommen sind.
Aber anscheinend ist es derart speziell, dass man gar niemand einen Vorwurf machen kann.
 
Dir bricht dabei sicher kein Zacken aus der Krone. Ich finde jedoch das Traurige an der Sache, dass es auch noch Menschen gibt, die nicht im Internet sind und trotzdem Hunde halten. Ja, so etwas gibt es auch. Da ist dann eben das Problem, dass diese sich nicht die Infos aus dem Internet besorgen können und sie eben darauf vertrauen, dass der TA gut informiert ist. Sind die alle selber Schuld oder haben eben Pech gehabt?
Ich finde eben, dass ein jeder Hundehalter das Recht auf die bestmögliche Behandlung hat, nicht nur, weil er Medis/Behandlungen selbst im Internet gefunden hat.

Zur "bestmöglichen" Behandlung....das ist immer relativ. Normal wird mit Phenobarbital behandelt.....mit sämtlichen Nebenwirkungen.
Bitte sei ganz ehrlich....das mit dem Pexion kam ja von mir....
Hat das dir deine Tierärztin von ganz allein vorgeschlagen.. hatte sie schon davon gehört oder hast du ihr davon erzählt? (weil du es von mir gelesen hattest)

Natürlich kann es sein, dass ein TA einen Artikel liest oder zufällig was hört - was neueste Medikamente betrifft.
Und - er wird wohl nicht jede Woche auf der VetMed anrufen, so ungefähr..."Hallo liebe Kollegen, gibt's was Neues?"
Sicher wär das die "bestmögliche " Behandlung...aber ich fürchte, das spielt es nicht.
Und er wird wohl nicht seine sämtlichen Epi-Patienten weiter überweisen?
 
Oben