Beim Unglück/Kranksein dreimal "Hier" geschrieen

Ich finde jedoch das Traurige an der Sache, dass es auch noch Menschen gibt, die nicht im Internet sind und trotzdem Hunde halten.

Damit muss man eben leben ... sowohl in der Tier- als auch in der Humanmedizin, weil es eben NIEMANDEN gibt, der am selben Tag immer über ALLE Neuerungen informiert ist. Auch nicht die Spezialisten!

Und deshalb sind eben jene Menschen, sie den Willen UND die Möglichkeit haben, sich zusátzlich auch selbst zu informieren, stundenlang zu einem einzigen spezifischen Thema zu recherchieren und somit auch auf neueste Forschungsergebnisse zu stossen, von denen der grösste Teil der Fachwelt noch nichtmal informiert ist .....GANZ klar im Vorteil !
 
Tamino, da mindestens vier Tierärzte die Epilepsie, bzw. die Anfälle nicht als solche erkannten, JEDER auf "Bauchkoliken" tippte, wurde Aaron auch dementsprechend behandelt. Samt sämtlicher Naturheilmittel, Homöopathie usw.
Und das nicht nur von EINEM TA, sondern von mehreren.
Das Video habe ich gezeigt...hier um Wuff (wo dann dankenswerterweise das mit der Epi kam), DANN auch meinem TA UND gleichzeitig dem Neurologen auf der VetMED geschickt.
Ich bin also sowohl zu meinem TA, als auch zum Spezialisten mit den Videos...da Aaron sichtlich so ein "Spezialfall" ist, wo etliche Tierärzte jahrelang daneben tippten.
Dass das kein so sonnenklarer Fall ist, das war mir dann auch klar.
Und kommenden Freitag bin ich wieder beim Spezialsten in Wien, weil's nicht einmal dem noch ganz klar ist, was da bei Aaron los ist. Das heißt, wir werden nochmals alles besprechen.
Aaron zeigt so viel....von der Müdigkeit, die er schon von Anfang an hatte, von der extremen Hitzeempfindlichkeit, von der ganzen Magen-Darmsymptomatik, über die epileptischen Anfälle, vom Nüchternerbrechen, was derzeit wieder auftritt, wenn ich nicht sofort um ca 4 Uhr in der Früh in den Hund was Fressbares einwerfe (dabei bekommt er das letzte Mal um ca 1/2 10 - 10 Uhr am Abend was), bis zur Inkontinenz, wo der Hund ganz einfach ausrinnt, net einmal merkt, dass er rinnt - und das sogar im Abstand von 2-3 Stunden!

Mein TA hat letztes gefragt, was denn der Spezialist meinen würde - ist ja nicht so, dass er da nicht nachfragen würd.
Letztens hab ich meine ersten Tierärzte angerufen, sie haben ja die damals gemachten Befunde (ich nicht) am Computer (EKG z.B.). Sind auch total hilfsbereit....die Ärztin kennt sogar den Spezialisten auf der VetMed persönlich...die werden sich möglicherweise "kurzschließen"....

Ja, ich war anfangs sauer, dass wir alle mitsamt so spät auf die epileptischen Anfälle draufgekommen sind.
Aber anscheinend ist es derart speziell, dass man gar niemand einen Vorwurf machen kann.

Also ich kenn mich gar nicht mehr aus.

Wenn Dein Hund von einem Spezialisten auf der Vet med behandelt wird

was hat denn dann Dein TA mit der Gabe von Medikamenten zu tun????
 
@Calimero, du bist schon seit ca. 300 Kommentaren dabei, dich zu rechtfertigen ... und sollst dich immer weiter und weiter rechtfertigen und erklären und beweisen, dass dein TA nicht inkompetent ist, dass du nicht irgendwelche Aussagen gemacht hättest, die nahelegen, er sei inkompetent (und du gleich mit), etc.............. WIESO???
 
Zuerst einmal....liebe Leo, ganz, ganz vielen Dank! :)

Und nun zur Frage, ob das, was jemand schreibt, wirklich dem entspricht, was seine Meinung ist...

ja, DAS, WAS ER SCHREIBT.

Nur....um das geht es ja (und das hat Leo hier sehr deutlich gemacht ;)) nicht...

Man schreibt etwas.
Der Nächste, der antwortet, schreibt etwas dazu. Z.B. SEINE Meinung, SEINE Interpretation. Oder - was IHM halt grad dazu so in den Sinn kommt.
Der Dritte schreibt dazu eine Frage.
Und nun kommt der Vierte und fängt mit einer Bewertung an.

Konkret....ich schrieb vom meinem Tierarzt und vom Epilepsieforum, wo ich viel Neues erfahren würde. Dass ich diese Neuigkeiten auch meinem TA mitteilen würde...weil ICH der Meinung bin, dass es nicht schaden könne.
Der nächste User meinte nun daraufhin, ein TA müsse sich informieren, im Bedarfsfall weiterüberweisen....da steht nun noch nirgends, dass MEIN TA das nicht in gewissen, notwendigen Fällen täte - kann man überhaupt nicht daraus schließen, was mein TA tut oder nicht tut, ob er kompetent wäre oder nicht.
Wenn da der Satz steht: "Für mich ist ein TA, der nicht weiterüberweist, inkompetent"...ist das eine Aussage, mehr nicht. Hat aber in diesem Fall (da mein TA in speziellen Fällen ja weiterüberweist) nichts mit meinem TA zu tun.
Aber da kommt dann z.B. vom Dritten die Frage..."Wieso hat dein TA dich nicht weiterüberwiesen?"
Bevor ich antworten kann, kommt nun der Nächste z.B. mit der Feststellung..."Zu so einem inkompetenten TA würde ich gar nicht gehen!"

Und schwupp ist im Rahmen der Diskussion ein unfähiger, inkompetenter TA geworden, zu dem ich "RABENMUTTER" gehe.

Vielleicht könnt dann noch ein Schreiber daherkommen, mit..."Na, da sieht man wieder, wie unfähig sie ist, einen Hund zu halten, geht sogar zu schlechten Tierärzten mit ihm...wegnehmen sollte man ihr den Hund!" (Gell, Michl, so in der Art hatten wir das ja schon...wenngleich nicht mit dem TA....)

Da wird also was herumgesponnen - was gar nicht der Wahrheit entspricht.
Wenn ich dann was klarstellen möchte, rede ich mich in einen Wirbel hinein. Denn dann kommt ja..."Aber du hast ja gesagt, du hast ja geschrieben, du hast ja gemeint..."

Was noch mitspielt....eigene Erfahrungen werden als Vergleich hergenommen (Schwupp - "Lade" auf....)
Kischa war da ein besonders passendes Beispiel....
hat eine Bekannte/Freundin, die sich seit ihrer Pensionierung geändert hat.
Diese Freundin hat sie nun vor ihrem geistigen Auge, wenn sie an mich denkt. Unabhängig davon, wie ich in der Realität bin, wie ich mit meinem Hund umgehe. Aber das Bild - das geistige - ist da.
Noch dazu, wenn der Vergleich zwischen der Freundin und mir in manchen Punkten Übereinstimmungen ergibt. ("Beobachtet den Hund genau"....no na net, wenn man einen Anfall schon im Vorfeld vermeiden möchte...gelingt ja manchmal)


Es ist immer wieder interessant, diese Dynamik zu beobachten. Wie's abläuft.
Ich hab schon geschrieben...so wurde aus mir, aus der ehemaligen Bankangestellten, die eine Schule (Musisch-Pädagogisches RG) besuchte, deren Mitschülerinnen fast alle Lehrerin wurden, auch eine Lehrerin.

Man liest was, liest oft nicht genau...es wird interpretiert...Aussagen von anderen Leuten werden hinzugenommen, vermischt....und fertig ist ein Ergebnis, welches mit der Realität gar nichts mehr zu tun hat.:D

Ach, Brigitte, so wars aber eben nicht. Aber egal, das kann man ja nachlesen, wenn man will (und wenn man nicht wie Leo nur Ausschnitte zitiert). Nur eins: Kischa hat irgendwem geantwortet, der irgendwas über das vermenschlichen von Hunden geschrieben hat-da kam dann das Beispiel mit der Freundin, die ihren Hund vollquatscht. Das hatte nichts mit dir zu tun-obwohl du dir den Schuh sofort angezogen hat. Und sieh da, schwupps wird daraus, daß Kischa das Bild ihrer Freundin im Kopf hat, wenn sie an dich denkt. :D
 
Zur "bestmöglichen" Behandlung....das ist immer relativ. Normal wird mit Phenobarbital behandelt.....mit sämtlichen Nebenwirkungen.
Bitte sei ganz ehrlich....das mit dem Pexion kam ja von mir....
Hat das dir deine Tierärztin von ganz allein vorgeschlagen.. hatte sie schon davon gehört oder hast du ihr davon erzählt? (weil du es von mir gelesen hattest)

Natürlich kann es sein, dass ein TA einen Artikel liest oder zufällig was hört - was neueste Medikamente betrifft.
Und - er wird wohl nicht jede Woche auf der VetMed anrufen, so ungefähr..."Hallo liebe Kollegen, gibt's was Neues?"
Sicher wär das die "bestmögliche " Behandlung...aber ich fürchte, das spielt es nicht.
Und er wird wohl nicht seine sämtlichen Epi-Patienten weiter überweisen?

Schau, wir haben ja auch schon in anderen Threads darüber geschrieben. Ich weiß ja, dass Du gelesen hast, wie es bei Blacky war. Da sich die Anfälle gehäuft haben und es an der Zeit war, dass er jetzt mit Medis behandelt wird, haben unsere TÄ, wir und die TÄ in der TK beschlossen, dass er auf Medis eingestellt werden muß. Phenobarbital hat sehr viele schwerwiegende Nebenwirkungen, darum kam das auch aufgrund seiner vielen anderen Baustellen sowieso nicht in Frage. Meine TÄ hat sich genauer über die neuesten Möglichkeiten erkundigt und wir sind somit auf Pexion gekommen. Seit 29.4.13 bekommt er jetzt dieses Medikament, das hast Du aber ja sowieso schon gelesen.
Ich für mich persönlich finde es wichtig, dass sich auch ein TA von selbst über Behandlungen bzw. Medikationen informiert. Gerade Epi ist ja keine Erkrankung, die von einer Sekunde auf die andere behandelt wird. Da ist ja auch genug Zeit, damit sich der TA mit Kollegen kurzschließen kann.

Übrigens, ich habe auch aufgrund Deines Videos von Aaron, wenn Du Dich erinnerst, sofort von Krampfanfällen geschrieben, oder nicht http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2443060&postcount=2?
Wenn ein TA für Dich und Deinen Hund passt, dann ist das ja für Euch richtig.

In diesem Thread haben mehrere einfach nur geschrieben, was für sie an einem TA wichtig ist.
 
Du, da Blacky ja auch so ein Kandidat ist, der mindestens dreimal "Hier! bei Erkrankungen schreit...

ich hab mir jetzt deinen Thread von damals nochmals durchgelesen.
Mir ist aufgefallen, dass es diverse Parallelen von Blacky und Aaron gibt.
1.) Allergiker
2.) Verdacht auf SDU (ist es aber lt. den Blutwerten nicht)...ist Blacky auch so müde?
3.) "trinkt zuwenig"...auch bei Aaron...der hat damals, beim Trockenfutter, auch viel zuwenig getrunken...Hämatokrit war regelmäßig erhöht. Seit ich ihn "überwässere" (also das Futter fast dünnflüssig gebe), dürfte es besser sein.
4.) auch der Aaron krampft regelmäßig nach Narkosen und Allem, was die Blut-Hirnschranke durchbricht (diese Erbrechspritze z.B. - Apomorphin - da nehm ich an, dass die ja im Gehirn wirkt und deshalb die Blut-Hirnschranke durchbricht)

Ist es dir recht, wenn ich am Freitag Dr. Pakozdy auf der Vet.Med auf diese Parallelen anspreche? Vielleicht fällt ihm was dazu ein?
 
Ach, Brigitte, so wars aber eben nicht. Aber egal, das kann man ja nachlesen, wenn man will (und wenn man nicht wie Leo nur Ausschnitte zitiert). :D

Na du bist lustig! Ich habe nicht Ausschnitte, sondern bis Seite 5 ALLES chronologisch zitiert, was zum TA bis dahin geschrieben wurde!

Du äusserst dich ja gar nicht dazu. Wie kommt's?? Du nagelst gern fest (wie du selbst sagst), aber wenn du selbst festgenagelt wirst, dann gehst du geflissentlich darüber hinweg, als wenn nichts wär??

Nochmal zur Erinnerung: http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2480567&postcount=292


Herrlich übrigens, wie konsequent sachlich und freundlich Brigitte bei allem bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, da Blacky ja auch so ein Kandidat ist, der mindestens dreimal "Hier! bei Erkrankungen schreit...

ich hab mir jetzt deinen Thread von damals nochmals durchgelesen.
Mir ist aufgefallen, dass es diverse Parallelen von Blacky und Aaron gibt.
1.) Allergiker Hausstaub-, Futtermittelmilben-, unterschiedl. Zusatzstoffe und Pollenallergie
2.) Verdacht auf SDU (ist es aber lt. den Blutwerten nicht)...ist Blacky auch so müde? SDU ist es nicht, er ist aber auch nicht müde
3.) "trinkt zuwenig"...auch bei Aaron...der hat damals, beim Trockenfutter, auch viel zuwenig getrunken...Hämatokrit war regelmäßig erhöht. Seit ich ihn "überwässere" (also das Futter fast dünnflüssig gebe), dürfte es besser sein. Das zuwenig trinken hat sich aber bei ihm erst in den letzten Monaten ergeben, er wird roh gefüttert und ich gebe ihm jetzt sehr viel Wasser dazu, seitdem sind die Werte (Blut, Urin) wieder ok.
4.) auch der Aaron krampft regelmäßig nach Narkosen und Allem, was die Blut-Hirnschranke durchbricht (diese Erbrechspritze z.B. - Apomorphin - da nehm ich an, dass die ja im Gehirn wirkt und deshalb die Blut-Hirnschranke durchbricht)Das machen sehr viele Epihunde, wg. der Erbrechspritze kann ich nichts sagen, brauchten wir noch nie. Weil Du die Blut-Hirnschranke ansprichst, ich gebe keinen Mais, der soll die Blut-Hirnschranke durchgängig machen - lieber kein Risiko

Ist es dir recht, wenn ich am Freitag Dr. Pakozdy auf der Vet.Med auf diese Parallelen anspreche? Vielleicht fällt ihm was dazu ein?
Du kannst gerne auf der Vedmed mit den Leuten sprechen, ich war aber noch nie dort.

Was mir einfällt, fütter den Aaron einmal eine gewisse Zeit komplett getreidefrei, Blacky geht es damit wesentlich besser.
 
Na du bist lustig! Ich habe nicht Ausschnitte, sondern bis Seite 5 ALLES chronologisch zitiert, was zum TA bis dahin geschrieben wurde!

Du äusserst dich ja gar nicht dazu. Wie kommt's?? Du nagelst gern fest, aber wenn du selbst festgenagelt wirst, dann gehst du geflissentlich darüber hinweg, als wenn nichts wär??

Nochmal zur Erinnerung: http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2480567&postcount=292


Herrlich übrigens, wie konsequent sachlich und freundlich Brigitte bei allem bleibt :)

Nur mal langsam-ich war eben schon dabei, dir zu antworten, dummerweise hab ich wohl für die vielen Zitate zu lang gebraucht, und als ich dann auf senden drückte, fand ich mich ausgeloggt. Seltsam-aber aus Erfahrung wird man ja klüger, beim nächsten Mal werd ich vorher speichern. Wird sich sicher heute Abend noch ausgehen, nur zuerst muß ich jetzt die Regenpause nützen und mit dem Hund raus.
 
Hm, danke!

Aaron wird getreidefrei gefüttert, Buchweizen ist ja Pseudogetreide, zählt hier nicht.
Was er auch nicht gut verträgt, ist Fett, egal, ob Öl oder sonstiges Fett.
Von daher war auch schon Leber, Bauchspeicheldrüse in Betrachtung, die Werte haben aber nichts ergeben.

Das Eine muss mit dem Anderen ja gar nichts zu tun haben...nur, das mit der Allergie...

am Anfang war es ja so, dass er jedes Mal, wenn er etwas fraß, was er nicht vertrug (wegen Allergie z.B.) einen Anfall bekam. Von daher kam auch die damalige (falsche) Diagnose, dass es eine Bauchkolik wäre.
 
Nur mal langsam-ich war eben schon dabei, dir zu antworten, dummerweise hab ich wohl für die vielen Zitate zu lang gebraucht, und als ich dann auf senden drückte, fand ich mich ausgeloggt. Seltsam-aber aus Erfahrung wird man ja klüger, beim nächsten Mal werd ich vorher speichern. Wird sich sicher heute Abend noch ausgehen, nur zuerst muß ich jetzt die Regenpause nützen und mit dem Hund raus.

Ein Tipp....logge dich nochmals ein, dein Beitrag bleibt gespeichert! Dürfte relativ neu sein, war früher nicht so (und ich hab mich mindestens 100 Mal geärgert...:D:eek:).
Jetzt bleibt dein Beitrag gespeichert, du musst dich nur nochmals einloggen, dann erscheint dein Beitrag trotzdem.
 
Hm, danke!

Aaron wird getreidefrei gefüttert, Buchweizen ist ja Pseudogetreide, zählt hier nicht.
Was er auch nicht gut verträgt, ist Fett, egal, ob Öl oder sonstiges Fett.
Von daher war auch schon Leber, Bauchspeicheldrüse in Betrachtung, die Werte haben aber nichts ergeben.

Das Eine muss mit dem Anderen ja gar nichts zu tun haben...nur, das mit der Allergie...

am Anfang war es ja so, dass er jedes Mal, wenn er etwas fraß, was er nicht vertrug (wegen Allergie z.B.) einen Anfall bekam. Von daher kam auch die damalige (falsche) Diagnose, dass es eine Bauchkolik wäre.
Reis ist ja auch Pseudogetreide, gebe ich auch nicht. Versuch mal wirklich, dieses ganze Zeug wegzulassen.
 
Auf Reis bekommt er auch einen Anfall. Den lasse ich schon lange weg. Dürfte auch der Grund gewesen sein, weshalb er das RC hypoallergenics nicht vertragen hat. (und die Anfälle sich damals häuften)
Dann gab es keinen Reis mehr (mit der Ernährungsumstellung bei Dr. Ziegler).
Ein einziges Mal haben wir's probiert, Dr. Ziegler meinte, wenn, dann nur ein Teelöffel voll...ein paar Stunden später war der Anfall da! :eek:
Seither gibt es nicht einmal mehr ein Reiskorn! ;)
 
Nur mal langsam-ich war eben schon dabei, dir zu antworten, dummerweise hab ich wohl für die vielen Zitate zu lang gebraucht, und als ich dann auf senden drückte, fand ich mich ausgeloggt. Seltsam-aber aus Erfahrung wird man ja klüger, beim nächsten Mal werd ich vorher speichern. Wird sich sicher heute Abend noch ausgehen, nur zuerst muß ich jetzt die Regenpause nützen und mit dem Hund raus.

Ja, das ist mir auch schon ein paarmal passiert. Ganz besonders ärgerlich ist das, wenn man da auch noch mühevoll Zitate aus verschiedenen Beiträgen zusammengestellt, da überall noch was zugeschrieben hat, und dann ist plötzlich alles weg.... und am Ende schickt man dann doch nur einen kurzen Kommentar ab, weil man die Schnauze voll hat .... :eek:
 
Als ich zuletzt in diesem Thread war, gings gerade um "Empathie" des TA ob der streicheln und besänftigen und Leckerlis geben soll/muss um ein guter TA zu sein ! Dazu hab ich meine Meinung gepostet, der Thread ist mittlerweile so lang dass ich den Überblick verloren haben. Aber interessante Gruppendynamik :D;)
 
Na du bist lustig! Ich habe nicht Ausschnitte, sondern bis Seite 5 ALLES chronologisch zitiert, ....http://

ist dir net schade um die zeit :confused:


Ja, das ist mir auch schon ein paarmal passiert. Ganz besonders ärgerlich ist das, wenn man da auch noch mühevoll Zitate aus verschiedenen Beiträgen zusammengestellt, da überall noch was zugeschrieben hat, und dann ist plötzlich alles weg.... und am Ende schickt man dann doch nur einen kurzen Kommentar ab, weil man die Schnauze voll hat .... :eek:

....... muß ich jetzt die Regenpause nützen und mit dem Hund raus.


das solltest du vielleicht auch mal tun.... ;)
 
Auf Reis bekommt er auch einen Anfall. Den lasse ich schon lange weg. Dürfte auch der Grund gewesen sein, weshalb er das RC hypoallergenics nicht vertragen hat. (und die Anfälle sich damals häuften)
Dann gab es keinen Reis mehr (mit der Ernährungsumstellung bei Dr. Ziegler).
Ein einziges Mal haben wir's probiert, Dr. Ziegler meinte, wenn, dann nur ein Teelöffel voll...ein paar Stunden später war der Anfall da! :eek:
Seither gibt es nicht einmal mehr ein Reiskorn! ;)

Geht es Aaron leicht schlechter, weil Du vorher geschrieben hast, Du fragst auf der Vetmed nach:confused:?
 
Am 5. Mai hat er wieder einen Anfall gehabt. Derzeit wieder einmal das Nüchternerbrechen, wenn ich nicht rechtzeitig, so gegen 4 Uhr in der Früh was Fressbares in den Hund einwerfe. (Magenübersäuerung? Aber warum?)
Seit der Antibiotikabehandlung wegen der Pfoten geht es ihm nicht so toll. Aber die war leider notwendig.
Dass er so matsch ist, hab ich bisher auf die Wärme zurückgeführt, jetzt, wo es kühler ist, ist er aber noch immer matsch. In der Früh ist er zwar heut brav eine große Runde gegangen, den Rest des Tages jedoch gibt es recht bald (nach dem ersten oder zweiten Lacki) eine "Rolle", wo er sich in der Wiese rollt - oder er legt sich hin - und will nicht mehr weiter. Er verweigert schlicht und einfach das Weitergehen. Außerdem möchte er schon wieder öfter nicht Stiegen Hinuntergehen - rauf geht, runter eher nicht. Das ist keine Faulheit, da passt wieder einmal was nicht. (keine Ahnung, was) Wenn es ihm nämlich gut geht, geht er ganz normal.
Derzeit hat er keine Anfälle, dürfte aber öfter einmal an der Kippe sein. Kurz bevor er die nächste Gabe vom Levetiracetam erhält, das heißt, der Spiegel dürfte da schon abgesunken sein.
 
Am 5. Mai hat er wieder einen Anfall gehabt. Derzeit wieder einmal das Nüchternerbrechen, wenn ich nicht rechtzeitig, so gegen 4 Uhr in der Früh was Fressbares in den Hund einwerfe. (Magenübersäuerung? Aber warum?)
Seit der Antibiotikabehandlung wegen der Pfoten geht es ihm nicht so toll. Aber die war leider notwendig.
Dass er so matsch ist, hab ich bisher auf die Wärme zurückgeführt, jetzt, wo es kühler ist, ist er aber noch immer matsch. In der Früh ist er zwar heut brav eine große Runde gegangen, den Rest des Tages jedoch gibt es recht bald (nach dem ersten oder zweiten Lacki) eine "Rolle", wo er sich in der Wiese rollt - oder er legt sich hin - und will nicht mehr weiter. Er verweigert schlicht und einfach das Weitergehen. Außerdem möchte er schon wieder öfter nicht Stiegen Hinuntergehen - rauf geht, runter eher nicht. Das ist keine Faulheit, da passt wieder einmal was nicht. (keine Ahnung, was) Wenn es ihm nämlich gut geht, geht er ganz normal.
Derzeit hat er keine Anfälle, dürfte aber öfter einmal an der Kippe sein. Kurz bevor er die nächste Gabe vom Levetiracetam erhält, das heißt, der Spiegel dürfte da schon abgesunken sein.
Das Erbrechen wg. nüchternem Magen hatte Blacky früher auch, er bekommt jetzt eigentlich jeden Abends so um ca. 23 Uhr irgend ein kleines Stückerl Getrocknetes. Seitdem hat er das überhaupt nicht mehr.

Weißt Du, was mir auch noch einfällt, weil Dein Aaron ja irgendwie ziemlich von der Rolle ist. Wir lassen Blacky nach Anfällen oder wenn es ihm offensichtlich nicht gut geht osteopathisch behandeln. Das tut ihm eindeutig gut und nach AB-Gabe bekommt er Toxi-olith über einige Zeit. Das tut ihm ebenso gut und es ist natürlich.

Viell. wäre so etwas zusätzl. als Unterstützung nicht schlecht;), natürlich nur, wenn es Aaron überhaupt verträgt;)!
 
Oben