Behalten oder hergeben?

Okay, schon klar. Aber hat der Welpe nicht auch vor allem eine Alternative, WEIL er ein niedlicher Welpe ist?

Die Unsicherheit der Threaderöffnerin interpretiere ich als Verantwortung. Sie versucht auf diese Weise vielleicht Aspekte zu bekommen, die sie selbst in der aufgewühlten Gefühlssituation nicht wahrnehmen kann/könnte.

Das machen Frauen (manchmal auch Männer) so. Aber ich bin sicher, sie hat sich entschieden und es wird dann auch funktionieren.

Oder @ Lykaon: bist Du ein Mensch, der heute so und morgen so spricht, denkt, entscheidet? Oder ziehst Du Dein Ding, wenn entschieden durch? Hast Du ECHTE Freunde, oder Freunderln? Das ist entscheidend. Probleme werden immer auftreten.

Aber wenn ein so junger Hund sooo problemlos alles am Tagesablauf aufnimmt und die Mutter dann auch noch besser drauf ist- was noch??

Bauchentscheidungen sind immer die Besten. Alles andere bereut man dann doch.
 
das ist dochbklar das sie unsicher ist, wäre schlimm wenn sies nicht ist:rolleyes:

das zeigt doch das sie sich gedanken macht!!!!! auch über die "schlechten" seiten!!!!!

wie viele gibts, oh wir nehmen uns ein hundi das wird alles soo schön und romantisch...wie beim komissar rex;)
wenns halt dann doch nicht sooooo schön wird wenn der wauzi fraulis teure schuhe ramponiert da muss er dann schnell ieder weg:eek:

wie unsicher war ich mir darüber ob es schlau war einen windhund aus spanien zu adoptieren.....!!!!!!
was hatte ich bauchweh...jagdtrieb, leishmaniose....

also ehrlich, ich finde leute die sich gedanken machen und a bissl verunsichert sind geeigneter als irgendwelche träumer die glauben wenn der hund einzieht färbt sich das leben rosarot:D;):p
 
Ob die anderen Träumer sind weiß ja hier niemand, höchstens die TE. Man sollte sich halt, bevor der Wurf da ist, Gedanken machen ob man einen vom Wurf haben möchte, oder eben nicht und danach dann strikt handeln. Finde ich zumindest.

Was könnte dem Hund besseres passieren als zu Interessenten zu kommen, die sich bewusst für ihn entschieden haben und bei denen die Lebensumstände auch noch perfekt passen? Ist doch ein Traum für jeden, oder etwa nicht?

Bauchgefühl hin oder her, der Weg der Selbständigkeit ist ein langer und harter, ist da Zeit für einen Welpen?
 
enns halt dann doch nicht sooooo schön wird wenn der wauzi fraulis teure schuhe ramponiert da muss er dann schnell ieder weg:eek:

OT: wenn ich so ein mensch wäre würde morticia nicht lange bei mir gewesen sein.. sie hat mir schuhe insg. im wert von guten 200€ zerbissen, nur high heels, waren "eh nur" billige aber doch gute 6-7 stück.

weiters passieren wenn sie krank sind schöne große lacken die nicht pipi sind weil sie noch immer nicht meldet und unsere TA rechnungen auch über den normalen sind weil wir ja oft was mit dem magen haben :rolleyes: (linus kommt vllt auf ein viertel damit)

aber gut, ich wollte sie, ich bereue es nicht. ich liebe sie, wir ziehn das durch :D


@katrin

"perfekte lebensumstände" können sich schneller ändern als man denkt..... leider. war bei mir oft schon so, hab denoch nie meine tiere bereut oder hergegeben (könnte ich auch nie, wers dennoch macht.. is jedem seine sache) ich denke die TE macht sich genug gedanken, meine meinung aus dem was ich rauslese
 
Ich bin ein gebranntes Kind....

Meine Eltern haben sich selbständig gemacht als ich ein Kind war (DAS prägt) und ich habe mich vor ein paar Jahren ebenfalls selbständig gemacht....für einen Welpen/Junghund hätte die Zeit nicht gereicht.

Ohne entsprechend starker Hilfe wäre es auch mit meinen erwachsenen Hunden nicht sonderlich gut gegangen!

Hier war schonmal die Rede von einer 80-Stunden-Woche und ich kann nur sagen, dass es dabei am Anfang meistens nicht bleibt!
 
@katrin

"perfekte lebensumstände" können sich schneller ändern als man denkt..... leider. war bei mir oft schon so, hab denoch nie meine tiere bereut oder hergegeben (könnte ich auch nie, wers dennoch macht.. is jedem seine sache) ich denke die TE macht sich genug gedanken, meine meinung aus dem was ich rauslese

Das Argument ist etwas langweilig. Ja, ich kann über die Straße gehen und werd überfahren. Ja, ich kann im Haus sein und die Decke stürzt ein. Natürlich kann immer was passieren, aber wenn man so denkt, dann lohnt sich das Leben aber wirklich nicht. Fakt ist, dass dieses Paar momentan sehr gute Voraussetzungen hat und diese wahrscheinlich auch beibehalten werden!
 
Sorry Markus, das ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern allgemein bekannte und bewiesene Tatsache:

Frauen kriegen mehr gleichzeitig auf die Reihe als Männer. Multitasking. Würde der TE ein Mann sein, wäre die Dsikussion gar nicht. Der fragt auch gar nicht. Der denkt im Vorfeld gar nicht so lange über alles nach. Wie beim Stadtplan. Eine Frau schaut zuerst und fährt dann los. Ein Mann fährt los und ohne NAVI hat er Glück in der richtigen Stadt zu sein. :D

Aber es soll vereinzelte Ausnahmen geben. :D:D

Frauen haben Haushalt, Kinder, Hunde UND Beruf unter einen Hut zu kriegen. Sie können besser koordinieren und vorausplanen.

Noch immer. Deshalb haben wir beide Gehirnhälften in Verwendung, Herz, Verstand, Gefühl und auch esoterische Gedanken gleichermaßen.
 
die bedeutendere frage ist doch eher...HOW FAR ARE YOU WILLING TO GO:confused:

es gibt leute die ihren hund lieber auf der autobahn aussetzen als auf den urlaub zu verzichten und dann gibts sandler die 3 tage ni zum fressen haben weil sie um das geld hundefutter gekauft haben......

das mag jetzt vielleicht übertrieben klingen aber für mich ist das die essenz!!!!!
wenn mir jetzt jemand einen tollen job anbieten würde wo ich die urkohle verdienen tät aber er nicht! hundekompatibel wäre....ich würd dankend ablehnen.....
ich respektiere aber wenn jemand sagt, mah cool, kohle, auto, geile penthouse wohnung!!! naja muss er halt weg der hund....

ich hoff das is jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt:eek:
 
Sorry Markus, das ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern allgemein bekannte und bewiesene Tatsache:

Frauen kriegen mehr gleichzeitig auf die Reihe als Männer. Multitasking. Würde der TE ein Mann sein, wäre die Dsikussion gar nicht. Der fragt auch gar nicht. Der denkt im Vorfeld gar nicht so lange über alles nach. Wie beim Stadtplan. Eine Frau schaut zuerst und fährt dann los. Ein Mann fährt los und ohne NAVI hat er Glück in der richtigen Stadt zu sein. :D

Aber es soll vereinzelte Ausnahmen geben. :D:D

Frauen haben Haushalt, Kinder, Hunde UND Beruf unter einen Hut zu kriegen. Sie können besser koordinieren und vorausplanen.

Noch immer. Deshalb haben wir beide Gehirnhälften in Verwendung, Herz, Verstand, Gefühl und auch esoterische Gedanken gleichermaßen.

:thumbsdown: Vorurteile lassen grüßen...
 
und obwohl ich NICHT religiös bin fällt mir gerade der spruch ein
"wenn du gott zum lachen bringen willst, erzähl ihm von deinen plänen";)
 
die bedeutendere frage ist doch eher...HOW FAR ARE YOU WILLING TO GO:confused:

es gibt leute die ihren hund lieber auf der autobahn aussetzen als auf den urlaub zu verzichten und dann gibts sandler die 3 tage ni zum fressen haben weil sie um das geld hundefutter gekauft haben......

das mag jetzt vielleicht übertrieben klingen aber für mich ist das die essenz!!!!!
wenn mir jetzt jemand einen tollen job anbieten würde wo ich die urkohle verdienen tät aber er nicht! hundekompatibel wäre....ich würd dankend ablehnen.....
ich respektiere aber wenn jemand sagt, mah cool, kohle, auto, geile penthouse wohnung!!! naja muss er halt weg der hund....

ich hoff das is jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt:eek:

Um das gehts ja garnicht, oder ich verstehe die TE absolut falsch. Es gibt Fakten, die geschrieben wurden und jetzt heißt es für die TE sich zu entscheiden, dem Welpen wird es bei den anderen Leuten sicherlich nicht schlecht gehen, wie es die TE beschreibt. Also bitte hier keine Vergleiche mit Leuten, die sich unter aller Sau aufführen!
 
die bedeutendere frage ist doch eher...HOW FAR ARE YOU WILLING TO GO:confused:

es gibt leute die ihren hund lieber auf der autobahn aussetzen als auf den urlaub zu verzichten und dann gibts sandler die 3 tage ni zum fressen haben weil sie um das geld hundefutter gekauft haben......

das mag jetzt vielleicht übertrieben klingen aber für mich ist das die essenz!!!!!
wenn mir jetzt jemand einen tollen job anbieten würde wo ich die urkohle verdienen tät aber er nicht! hundekompatibel wäre....ich würd dankend ablehnen.....
ich respektiere aber wenn jemand sagt, mah cool, kohle, auto, geile penthouse wohnung!!! naja muss er halt weg der hund....

ich hoff das is jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt:eek:

Das hast du so schön geschrieben, das ich mich da gleich anschliesse :)


Letzendlich hat sowieso nur, einzig und alleine die TE zu entscheiden

mag nur was loswerden wegen "perfekter platz"
hatte einen pflegehund, der kam zu einem mann, mit 2 töchtern die gerne einen hund wollten, er war selbstständig, hund wurde versorgt und verwöhnt alles lief super.
1 Jahr später ruft er an und sagt der hund mag ihn nicht mehr, geht ihm nicht mehr zu, weiss gott was.
der "perfekte platz" hat ihn misshandelt.. und sofort woanders abgeschoben.

in die leute kann man leider nicht reinschauen (siehe damian :( ), deswegen würde ich nie sagen das interessenten perfekt sind.
klar, zu 90% haben die tiere dann einen super platz, wo es ihnen verdammt gut geht, was man ja bewirken will.
 
Um das gehts ja garnicht, oder ich verstehe die TE absolut falsch. Es gibt Fakten, die geschrieben wurden und jetzt heißt es für die TE sich zu entscheiden, dem Welpen wird es bei den anderen Leuten sicherlich nicht schlecht gehen, wie es die TE beschreibt. Also bitte hier keine Vergleiche mit Leuten, die sich unter aller Sau aufführen!
war nur mal so ein gedanken einwurf!!!!
die entscheidung kann ihr keiner abnehmen....

aber ich habe hier gerade den aktuellen fall, das der hund auch auf einen platz gekommen ist der als kulisse für einen rosamunde pilcher film herhalten hätte können.....3 monate später herrscht dort krieg der sterne und der hund muss natürlich weg... eh klar:rolleyes:
deswegen bin ich vielleicht a bissl empfindlich....was in richtung schein und sein geht....
 
Also ich versteh sehr gut, dass dein Herz schwer ist:) Aber Lykaon, lass einfach dein Gefühl UND deinen Verstand sprechen, was für den HUND auf Dauer besser ist.

Ich denk mir, dass du dann sicher die richtige Entscheidung treffen kannst und wirst.

Wo wirds der kleine Kerl die nächsten 12-15 Jahre besser haben? Bei dir oder bei den Interessenten? Wer kann ihm das geben was er braucht?
Wenn du dir diese Fragen richtig und ehrlich beantwortest, dann hast auch schon die richtige Entscheidung getroffen:)
 
Also wie das mit der Selbstständigkeit ausschaut, kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus. Arbeit ist es auf jeden Fall mehr als genug und ich glaube auch, das man nicht mehr sehr viel Freizeit hat.

Als meine Hündin damals ihre Welpen bekam, stand für mich fest, das ich mir einen selbst behalte. Doch irgendwie hat es nicht geklappt.
Ich hatte die letzten 2 Welpen bei mir und wollte den einen (Rambo) vermitteln, doch er war so anhänglich, es war ein wahnsinn. Er lief mir immer nach und hat auch recht brav gefolgt. Zu Hause war er nur brav, wenn ich da war. Wenn mal jemand auf ihn aufgepasst hat, hat er die ganze Zeit gewinselt und ist auf und ab gelaufen, bis ich wieder da war.

Ich habe denoch einen Platz für ihn gefunden, allerdings erst als er schon fast 6 Monate alt war. Eine Nacht war er weg, dann bekam ich ihn wieder zurück. Er hat die ganze Nacht über geschriehen, als würde man ihm fürchterliche Schmerzen zufügen.
Sie haben alles versucht, vor allem er war bei einem zweiten Hund. Sie haben ihn ins Bett geholt, haben ihn herum getragen und gestreichelt, das er sich beruhigt, aber alles hat nichts und so war er wieder bei mir.

Ja wenn die Leute mehr Geduld gehabt hätte, hätte es sicher funktioniert, aber so hatte ich dann halt 3 Hunde und er lebt mit seinen mittlerweile 12 Jahren noch immer bei mir.

Es kann dir bei dieser Entscheidung leider niemand helfen, aber vielleicht helfen dir so einige Erfahrungen von einigen Usern.

LG Sonja
 
VORUrteile kann man in meinem Alter nicht mehr sagen, eher Erfahrungsberichte!:p

Multitasking ist Legende? Naja, was soll ich sagen? Ich sehs in meiner ganzen Umgebung. Aber das ist eine andere Geschichte und hilft TE nicht weiter. ;)

Wo es der Hund die nächsten 14/15 Jahre besser hat, kommt nicht nur auf Zeit, Geld und Umgebung, sondern auf den Wohlfühlfaktor, Liebe, Zuneigung, Verständnis an. Selbst wenn er vielleicht manchmal ein bisserl hinter den nach derzeitigem Wissenstand "Traum?-Besitzern" nachstecken müßte, macht das Liebe und Verständnis wieder wett.

Und Leute, ich glaub da sind wir uns einig: Den absolut perfekten Platz GIBT ES NICHT. Ich tue für meine alles Mögliche. Aber ich würde nie behaupten, daß es der perfekte Platz ist. Da müßte es auch ein perfektes Leben geben.
Hat das irgendwer?

Ich bleib dabei: Entscheide aus dem Bauch und mit Gefühl. Zuviel nachdenken macht nur den Kopf schwer, heißts. Und zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Mut zur Selbständigkeit, Mut zum Leben, Mut zur Liebe!

Wenn Du Dich für das Behalten entscheidest und es wirklich mal Probleme geben sollte, melde Dich bei mir. Wenn ich Dir helfen kann, werd ich es tun. Versprochen!!!!!!

Gute Nacht.
 
Das Argument ist etwas langweilig. Ja, ich kann über die Straße gehen und werd überfahren. Ja, ich kann im Haus sein und die Decke stürzt ein. Natürlich kann immer was passieren, aber wenn man so denkt, dann lohnt sich das Leben aber wirklich nicht. Fakt ist, dass dieses Paar momentan sehr gute Voraussetzungen hat und diese wahrscheinlich auch beibehalten werden!

Und wenn sie sich scheiden lassen, der weibliche Teil des Paares in eine klitzekleine Wohnung ziehen muss (oder umgekehrt) und dauernd Überstunden machen muss um zu überleben? Kommt dauernd vor.Aber vielleicht sind sie ja schon in Pension und irgendwer kriegt einen Hüftschaden und ist fortan an den Rollstuhl gebunden.
Ich würde die Entscheidung nicht an den anderen Menschen festmachen, sondern nur für mich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben