Beben im Pazifik...

In Japan haben sie viel schneller Evakuiert......

Geh bitte, machst dich absichtlich schwerfällig??

Wie schon x-mal erwähnt haben wir hier zwei grundlegend unterschiedliche Szenarien eines Super-Gaus.

Zudem sind jetzt genug Menschen direkt vor Ort, die Helfer und Kraftwerkstechniker.


Langsam komm ich mir vor wie Markus beim Listenhundethema, wie der Hamster im Laufrad...
 
Geh bitte, machst dich absichtlich schwerfällig??

Wie schon x-mal erwähnt haben wir hier zwei grundlegend unterschiedliche Szenarien eines Super-Gaus.

Zudem sind jetzt genug Menschen direkt vor Ort, die Helfer und Kraftwerkstechniker.


Langsam komm ich mir vor wie Markus beim Listenhundethema, wie der Hamster im Laufrad...

Sorry wie konnte ich nur den Allwissenden Nero widersprechen:rolleyes: Aber keine Sorge ich werde dich nicht mehr belästigen und meine Unwisssenheit in aller Stille weiterleben.....

Solch Staatsbürger braucht das Land..alles widerspruchslos hinnehmen was uns hingeknallt wird.:rolleyes:

Ps: Betrifft aber nur dieses Thema ;)
 
nun, man kann natürlich tot und toter als tot sein :cool: die Russen sind halt gleich mal am Anfang zu Hauf verstrahlt umgefallen, die Japaner werden in einigen Jahren umfallen...im Endeffekt sind sie trotzdem gleich wie die Russen tot.....daran ändert sich nix...

Der Unterschied liegt darin, das die einen halt eine sofort tödliche Dosis abbekommen haben, die anderen dürfen noch ein paar Jahre warten, bis es sie erwischt..bis dahin kann man dann ja auch einfach vergessen, warum man krank geworden ist :cool:....

Und die Atomkraft weiter als sauber, sicher und unverzichtbar ansehen.
 
Sorry wie konnte ich nur den Allwissenden Nero widersprechen:rolleyes: Aber keine Sorge ich werde dich nicht mehr belästigen und meine Unwisssenheit in aller Stille weiterleben.....

Solch Staatsbürger braucht das Land..alles widerspruchslos hinnehmen was uns hingeknallt wird.:rolleyes:

Ps: Betrifft aber nur dieses Thema ;)

Die Welle eben:)
 
Also Michl solch kleinlichen Äusserungen hät ich mir von dir nicht erwartet. :(

Der passende Staatsbürger in Ö bist momentan eher du, alle schön brav auf Antiatom-Kurs, ohne zu hinterfragen wie es überhaupt gehen kann, wo die Alternativen liegen, schön brav nachplappern was die "Experten" sagen.

Ist aber eh egal, den wir werden nicht viele Auswirkungen spüren, wie mit der Katastrophe in Japan, wir können einen Atomausstieg fordern, denn wir müssen ja nicht draufzahlen, wir haben ja unseren Ökostrom, scheiß drauf wenn im Ruhrgebiet wieder zig Ortschaften und ganze Landstriche dem Kohleabbau zum Opfer fallen, scheissegal ob Deutschland und Co. ihre Kyoto-ziele erfüllen können, bei uns ists ja sauber, und werden dann mal alle Rohstoffe teurer ist sowieso wer andere schuld dran.
Und von den Millionen an Steuergeldern für deaktivierte AKWs und deren Rückbau, da müssen wir ja auch nicht dafür aufkommen.


Die Welle triffts sehr gut, nur eben die Ökowelle.;)


Komisch bei Hundethemen, da darf man nciht pauschalieren, es wird immer darauf hingewiesen es kommt auf die Situation an, aber bei Themen wo euer Wissen endet, wird aufs heftigste pauschaliert, sehr interessanter Wesenszug.
 
bei Hundetehmen sind wir haglig :cool:

Was dein Hinweis auf Kohleabbau betrifft.....wer bitte sagt den, das es nicht ohne geht ?

Was die Kosten für den Reaktorabbau betrifft, es kostet die Lagerung vom giftigen, strahlenden Zeug genauso und das in alle Ewigkeit

Und was Alternativenergie betrifft...so wird das immer besser und leistungsfähiger werden, weil man sich damit auseinander setzten muss und es nicht nur als Spielerei von ein paar Grünen ansehen wird :cool:, so wie es bis jetzt immer war...

Ein Ausstieg aus der Atomenergie wird sowieso Jahrzehnte dauern...falls wir bis dort hin nicht schon als strahlende Sternderl irgendwo herum schwirren:cool:
 
A
Ist aber eh egal, den wir werden nicht viele Auswirkungen spüren, wie mit der Katastrophe in Japan, wir können einen Atomausstieg fordern, denn wir müssen ja nicht draufzahlen, wir haben ja unseren Ökostrom, scheiß drauf wenn im Ruhrgebiet wieder zig Ortschaften und ganze Landstriche dem Kohleabbau zum Opfer fallen, scheissegal ob Deutschland und Co. ihre Kyoto-ziele erfüllen können, bei uns ists ja sauber, und werden dann mal alle Rohstoffe teurer ist sowieso wer andere schuld dran.
Und von den Millionen an Steuergeldern für deaktivierte AKWs und deren Rückbau, da müssen wir ja auch nicht dafür aufkommen.

Sorry Nero, aber schön langsam kommst du tatsächlich so rüber, als würdest du meinen, dass man mit den "Kollateralschäden" halt einfach leben muss:eek:

Es kann doch nicht die Diskussion darauf hinauslaufen, dass man darüber streitet, ob der jeweilige Super GAU jetzt etwas schlimmer oder etwas weniger schlimm als Tschernobyl ist:eek:

Und wenn der Rückbau Millionen kostet - so what? Du wirst ja wohl nicht annehmen, dass ein Unglück alle paar Jahre (oder meinetwegen alle paar Jahrzehnte) billiger ist?:confused:

Klar wirds nicht von heut auf morgen gehen. Aber es muss einfach auch ein Umdenken stattfinden, und natürlich auch über den eigenen Energieverbrauch.

Aber wann, wenn nicht jetzt?
 
Ein Ausstieg aus der Atomenergie wird sowieso Jahrzehnte dauern...falls wir bis dort hin nicht schon als strahlende Sternderl irgendwo herum schwirren:cool:

Das ist halt leider das Hauptproblem. Ein Ausstieg wär technisch sicher möglich, aber er würde Jahrzehnte dauernd und schmerzhaft sein(Investitionen, Kinderkrankheiten der neuen Systeme....). In paar Monaten regen sich die Leute aber wieder lieber über Hundekacke auf als über Atommüll. Schade einfach.
 
genau das überrascht mich ehrlich gesagt auch, dieses kategorische ohne Atomkraft gehts nicht :confused:
Es muss und es wird gehen...wie der Umgang mit Energie dann aussieht kann wohl keiner voraus sehen, aber Atomkraft ist absolut keine Alternaive, nicht im jetzigen Stadium der Möglichkeiten damit umzugehen...

Visionäre haben vielleicht schon viele sehr gute und sehr brauchbare Sachen in der Schublade, die noch keiner haben wollte, weil man ja eh die herkömmlichen Sachen für Energiegewinnung hatte...jetzt bin ich schon sehr gespannt, wie die Entwicklung weiter läuft und zwar wie schnell....

Allerdings fürchte ich, das in kürzester Zeit kein Hahn mehr danach krähen wird, der Mensch verdrängt gerne und so wird wohl nicht wirklich viel passieren, was die Atomkraft betrifft :(
 
Sorry Nero, aber schön langsam kommst du tatsächlich so rüber, als würdest du meinen, dass man mit den "Kollateralschäden" halt einfach leben muss:eek:
Ja, muss man. Unser System verlangt es von uns. Wir müssen immer mehr verbrauchen und verschleissen als ohne Gewalt und scheinbar unnötige Risiken zu kriegen ist, und Atomkraftwerke sind da nur ein prominentes Beispiel.
 
Das ist halt leider das Hauptproblem. Ein Ausstieg wär technisch sicher möglich, aber er würde Jahrzehnte dauernd und schmerzhaft sein(Investitionen, Kinderkrankheiten der neuen Systeme....). In paar Monaten regen sich die Leute aber wieder lieber über Hundekacke auf als über Atommüll. Schade einfach.

ja, da hast du wohl recht, wobei der Schreck, das Japan sowas passieren konnte wohl größer ist, als damals der Schreck, als den Russen das passiert ist, weil man die Russen als weniger gut einschätzt, als die Japaner...
 
Ja, muss man. Unser System verlangt es von uns. Wir müssen immer mehr verbrauchen und verschleissen als ohne Gewalt und scheinbar unnötige Risiken zu kriegen ist, und Atomkraftwerke sind da nur ein prominentes Beispiel.

Na jo, das ist aber schon die für den Einzelnen allerbequemste Ausrede:eek:;)

Das böse System....
die böse Wirtschaft & Industrie....
der böse Staat.....
die unfähigen Politiker......

und auf der anderen Seite
die armen kleinen Würschteln....
der kleine Mann von der Straße....
der Einzelne, der nix bewirken kann........

....und es deshalb auch gleich gar nicht versucht.....

Und so machen dann Millionen und Abermillionen Leut einfach nix, weil Schuld sind eh immer alle andern:D
 
Na jo, das ist aber schon die für den Einzelnen allerbequemste Ausrede:eek:;)

Das böse System....
die böse Wirtschaft & Industrie....
der böse Staat.....
die unfähigen Politiker......

und auf der anderen Seite
die armen kleinen Würschteln....
der kleine Mann von der Straße....
der Einzelne, der nix bewirken kann........

....und es deshalb auch gleich gar nicht versucht.....

Und so machen dann Millionen und Abermillionen Leut einfach nix, weil Schuld sind eh immer alle andern:D

Als die Leute mit der Energie zu sparsam waren, hat das auf einmal "Wirtschaftskrise" geheißen und man brauchte so Dinge wie die Abwrackprämie um die Vergeudung wieder anzutreiben. Das hat schon seine Eigendynamik.
 
Also Michl solch kleinlichen Äusserungen hät ich mir von dir nicht erwartet. :(

Der passende Staatsbürger in Ö bist momentan eher du, alle schön brav auf Antiatom-Kurs, ohne zu hinterfragen wie es überhaupt gehen kann, wo die Alternativen liegen, schön brav nachplappern was die "Experten" sagen.

Ist aber eh egal, den wir werden nicht viele Auswirkungen spüren, wie mit der Katastrophe in Japan, wir können einen Atomausstieg fordern, denn wir müssen ja nicht draufzahlen, wir haben ja unseren Ökostrom, scheiß drauf wenn im Ruhrgebiet wieder zig Ortschaften und ganze Landstriche dem Kohleabbau zum Opfer fallen, scheissegal ob Deutschland und Co. ihre Kyoto-ziele erfüllen können, bei uns ists ja sauber, und werden dann mal alle Rohstoffe teurer ist sowieso wer andere schuld dran.
Und von den Millionen an Steuergeldern für deaktivierte AKWs und deren Rückbau, da müssen wir ja auch nicht dafür aufkommen.


Die Welle triffts sehr gut, nur eben die Ökowelle.;)


Komisch bei Hundethemen, da darf man nciht pauschalieren, es wird immer darauf hingewiesen es kommt auf die Situation an, aber bei Themen wo euer Wissen endet, wird aufs heftigste pauschaliert, sehr interessanter Wesenszug.

Ein bisserl kurzsichtig bist du aber schon, wenn du glaubst das die Wirtschaft in Japan (die auf jeden Fall schwer zu leiden hat) keine Auswirkungen auf uns hat.
 
Sorry Nero, aber schön langsam kommst du tatsächlich so rüber, als würdest du meinen, dass man mit den "Kollateralschäden" halt einfach leben muss:eek:

Ganz ehrlich? Wenn man mit unserem (sehr hohen) Lebensstandart leben will schon. Ja dann sollte man auch bereit sein die "Nebenerzeugnisse" zu ertragen. Eine heile Welt gibts sowieso nicht. Punkt.

Ich denke, dass es sehr wohl OHNE Atomenergie geht - allerdings stecken diese Systeme meines Wissens nach noch in den Kinderschuhen, ergo wäre es vernünftig, beides einige Zeit parallel laufen zu lassen. Zumindest bis die anderen Systeme tragfähiger sind als jetzt. Zudem dauerts wie schon mal wo weiter oben gesagt eh ein wenig, bis man die ganzen AKWs ausschalten kann.

Das mit dem Umdenken finde ich nett. Ehrlich, ich finds sogar sehr gut! Ich sehe nur folgendes Problem dabei: selbst wenn wir (sagen wir einfach mal gesamt Österreich) umdenken... und meinetwegen auch Deutschland und zwei, drei andere Länder in Europa - das kommt nie gegen Amerika oder Asien an... traurige Wahrheit.

Will heißen: ja, es ist ein Anfang. Aber wir erleben einen (eventuellen) Erfolg nicht mehr.

Edit: achja und wer sich schon so darüber aufregt, sollte mal den Lebensstandart runter fahren. Sprich aktiv versuchen weniger Strom zu verbrauchen. PCs fressen auch Strom so btw ^^
Oder allgemein den Energiewert runterschrauben...
 
bei Hundetehmen sind wir haglig :cool:

Und ich bin halt kein Wendehals und hab allgemein eine Abneigung gegen Pauschalierungen....

Was dein Hinweis auf Kohleabbau betrifft.....wer bitte sagt den, das es nicht ohne geht ?

Eine nette leere Floskel, würdest du dich etwas mit dem Thema auseinandersetzten wüsstest du, dass es derzeit (und eben die nächsten Jahrzehnte) eben heisst: Mit fossilen Brennstoffen die Erde vergiften oder mit Atomreaktoren...

Was die Kosten für den Reaktorabbau betrifft, es kostet die Lagerung vom giftigen, strahlenden Zeug genauso und das in alle Ewigkeit

Ich glaub es macht einen kleinen Unterscheid eine Endlagerstätte zu betreiben, als eine AKW über mehrer Jahrzehnte (10-20 Jahre) in Vollbetrieb zu fahren ohne das es Strom erzeugt, da hat der Rückbau noch nichtmal angefangen, der dauert dann auch gute 30 Jahre.
Dies sind alles Fakten die natürlich von der AntiAtom-lobby brav verschwiegen werden.

Und was Alternativenergie betrifft...so wird das immer besser und leistungsfähiger werden, weil man sich damit auseinander setzten muss und es nicht nur als Spielerei von ein paar Grünen ansehen wird :cool:, so wie es bis jetzt immer war...

Aus dem Zeitalter der Spielereien sind wir bei Alternativenergie schon längst heraus, aber bis Einsatzreife für alleinige Energieversorgung wird es noch lange dauern.
(Aber keine Sorge es gibt ja Techniker welche sich täglich damit befassen und nicht nur im Wuff über AKWs diskutieren :p)

Jede Forderung AKWs abschalten- Jetzt ist für mich so lächerlich wie die Scheisshaufenschneekugel von Frau Sima, Polemik welche am wahren Problem vorbeigeht!!



Sorry Nero, aber schön langsam kommst du tatsächlich so rüber, als würdest du meinen, dass man mit den "Kollateralschäden" halt einfach leben muss:eek:

Sachlich gesehen, aus Sicht der Technik und Wirtschaftlichkeit ist dies meine Meinung, ganz exakt, und wenn wir schon dabei sind die Dinge so zu betrachten wirst du erkennen das der Kollateralschäden im Gegensatz zu ganz anderen Dingen welche wir im täglichen Leben benötigen fasst lächerlich sind.

Menschlich gesehen natürlich ein Drama, eine Katastrophe, aber wies schon ganz schön in einem Kurier-Kommentar gestanden ist:
Panik ist ein schlechter Ratgeber!


Es kann doch nicht die Diskussion darauf hinauslaufen, dass man darüber streitet, ob der jeweilige Super GAU jetzt etwas schlimmer oder etwas weniger schlimm als Tschernobyl ist:eek:

Wenn man den Gau als Argument verwenden will schon, den ist der Unfall weniger schlimm, mit allen Faktoren eingerechnet, zeigt sich nur, dass sich die Reaktorsicherheit doch erheblich verbessert hat! (Und dies in wenigen Jahren!!)

Und wenn der Rückbau Millionen kostet - so what? Du wirst ja wohl nicht annehmen, dass ein Unglück alle paar Jahre (oder meinetwegen alle paar Jahrzehnte) billiger ist?:confused:

Gegenfrage: Traust du dich überhaupt auf die Straße, wo täglich tausende tödlich Verunglücken?
Eine Sichtweise die ich nicht unbedingt teilen kann.

Noch dazu da es genügend Sicherheitspotential gibt um solche Unfälle zu verhindern.

Klar wirds nicht von heut auf morgen gehen. Aber es muss einfach auch ein Umdenken stattfinden, und natürlich auch über den eigenen Energieverbrauch.

Aber wann, wenn nicht jetzt?

Z.b. schon vor zwanzig Jahren?? Da war Energeisparen auch groß in Mode, heute hat uns der Konsum schon wieder fest in der Hand und die Industrie schwatzt uns energiesparende Produkte auf, tatsächlich steigt der Energieverbrauch fast exponential!!
Ein wenig heuchlerisch oder?


Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Wege:

Unser Leben so wie gewohnt mit allem Luxus weiterleben und eben mit Natur- und Menschgefährdenede Energiegewinnung umzugehen.
Oder eben einschneidende Sparmassnahmen einsetzten, was aber wohl den meisten so gar nicht gefallen wird.
 
Ich schwimm auch auf der "Anti Atom" Schiene, aber nicht so wie andere die jetzt sofort glauben, dass man alle schließen kann. Ich red jetzt von Österreich, wir hätten ja genug Platz, in Japan unmöglich, da sie auf ner Insel sind. Bei uns wäre es, in ein paar Jahrzenten, wohl machbar.

Ich würd mir mehr Unterstützungen in alternative Enernergiegewinnungsformen oder deren Forschung wünschen. Aber da scheiterts auch wieder an den Leuten. Keiner will einen Windpark vor der Nase haben usw.

Diesen Vorfall kann man einfach absolut nicht mit Tschernobyl vergleichen. Die Auswirkungen sind ganz andere und in Japan ist es - im Vergleich zu Tschernobyl - nochmal sehr glimpflich abgegangen (wenn es denn so bleibt wohlgemerkt), wenn man die Schäden in Betracht zieht.

Es ist wirklich so, dass in den Medien so viel Käse berichtet wurde und wird (besonders am Anfang), dass es seeehr schwer ist das zu filtern. Ist genauso wie bei der "Kampfhunde" Berichterstattung. Da stellts einem ja auch die Haaare auf.

Gestern hat eine Frau aus der Gassirunde zu mir gemeint "oh mein Gott, die verstrahlten Wölfe aus Tschernobyl wandern schon zu uns rüber, die sind ja schädlich". Da fragt man sich dann schon... :D Solang ich den Wolf oder das Wild (wobei auch unser Wildbestand sehr belastet ist, von Tschernobyl noch, besonders die Schweine die die Trüffeln essen oder Wurzeln), nicht esse können die direkt vor meiner Haustüre wohnen.

Strahlung IST schädlich. No na net. Aber auch Smog, Feinstaub etc ist schädlich. Man muß es halt in Relation sehen. :eek:
 
Sag ich bestimmt nicht, nur eben wird es von uns keiner mehr erleben, nur dies ist den meisten nciht bewusst!


@ MichlS: Ironie sollte man schon erkennen wenn sie schon so fett da steht :D

@Kurenai: DANKE!
Hab ich mich jetzt bei dir ein bisserl schwer getan das zu erkennen....

Mir ist das sehr wohl bewußt, das wir das nicht mehr erleben....und deswegen sollen wir gleich ganz nix tun:confused:
 
Oben