Beben im Pazifik...

naja, es ist ja auch wirklich nicht sooo schlimm, schließlich ist ja "nur" ein Umkreis von ca. 20 - 30 Kilometer so richtig verstrahlt (oder vielleicht 40) und davon viel Meer und es wird dort ja eh nimmer gefischt. Was will man mehr.

Die Winde sind auch immer perfekt auf´s Meer raus und dort verschwindet eh alles auf Nimmerwiedersehen, vermutlich auch das hochverstrahlte Wasser aus dem AKW. Naja, solln sie´s trinken wird jetzt sicher gleich kommen ... hm, ich wüsste schon ein paar denen ich das gerne einflößen würde .. dem TEPCO-Chef ist ja eh schon seit dem 13.03. übel und schwindlig ..

Ahja und die EU hat auch schon reagiert und die Cäsium-Grenzwerte für gewisse Lebensmittel verdoppelt bzw. ver-20-ig-facht. Echt super, tja auf die Politiker ist doch immer Verlass und die schauen auf unsere Gesundheit .. es darf gelacht werden.

die weltgemeinschaft hat beschlossen, dass AKW so gut wie sicher sind, sonst gäbe es nicht so viele davon. jetzt haben wir den salat, aber selbst die, die dagegen waren, können nich auf einen anderen planeten auswandern. es ist im grunde genommen vollkommen gleich, wie hoch die grenzwerte angesetzt werden, denn wenn die menschen hunger haben, werden sie den nur mit nahrung stillen können und wenn es keine andere gibt, dann hofft man glück zu haben.
ich weiß nicht, wieviele jahre es dauern müsste, bis alle AKW's unbedenklich sind und auch ein stillgelegtes ist noch sehr lange gefährlich. wie haben der erde eine möglichkeit gegeben uns von diesem planeten zu pusten und den ast abgesägt, auf den wir sitzen. immer mehr, immer besser, immer reicher ist uns zum verhängnis geworden.
wir in europa können derzeit unseren fisch aus heimischen gewässern auf den tisch bringen. aber was machen die menschen (damit meine ich nicht die fischereiflotten), die auf den fisch, den sie direkt vor ihrer haustüre fangen, angewiesen sind? verhungern? der hunger wird stärker sein, solange .......
60 mio menschen aussiedeln? wohl kaum möglich. denn wer nimmt diese menschen schon zu würdigen bedingungen auf? selbst wenn wir japan abschreiben (was wir sicher nicht tun), wird es uns früher oder später alle betreffen; ob mittelbar oder unmittelbar ist nur eine frage der entfernung
:mad:

ist doch klar, wo sollen sie mit den vielen Menschen hin, die da direkt betroffen sind, also halten sie den Mund und sagen nichts :(

ja, genau das ist das problem und das hat sie auch so angesprochen.
und wohin auch mit den leuten? sie sind jetzt schon komplett überfordert die obdachlosen (wegen tsunami) woanders unterzubringen...
weiterer punkt ist die schwer angeschlagene wirtschaft und das wird sicher noch viel schlimmer in zukunft.

... es ist im grunde genommen vollkommen gleich, wie hoch die grenzwerte angesetzt werden, denn wenn die menschen hunger haben, werden sie den nur mit nahrung stillen können und wenn es keine andere gibt, dann hofft man glück zu haben. :mad:

Ja wahrscheinlich hast du recht .. sinnlos sich über Grenzwerte aufzuregen oder überhaupt über Dinge die nicht zu ändern sind. Doch, zu ändern wären sie schon, aber nur wenn alle an einem Strang ziehen würden und das wird es bei DIESER Menschheit nicht geben. Es spielt eigentlich keine Rolle mehr was wir tun, der Zug ist ohnehin schon abgefahren. Ich denke in 100 Jahren spätestens wird es ganz schlimm werden auf dieser Welt. Die zukünftigen Generationen können einem nur leid tun. Die werden zu Recht auf unsere Gräber spucken, für das was wir hinterlassen haben. Einen einzigen Müllhaufen.

Ich hab mich nur geärgert, dass ein Hinaufsetzen von Grenzwerten alles ist, was der EU zu diesem Thema einfällt .. aber wundern tut´s nicht wirklich. Naja, hoffen wir halt, dass wir nicht (dank Bohunice, Mochovce, Dukovany etc.) die nächsten sind, die verzweifelt und hilflos in eine laufende Kamera schauen .. und sich jeder fragt „was mach ma denn jetzt mit denen“ .. für die Japaner ist nirgends Platz (außer in Sibirien), die nordafrikanischen Flüchtlinge will auch keiner und auf uns verwöhnte Mitteleuropäer wird schon gleich gar niemand warten. Aber gut, dass nicht alle Menschen so negativ denken wie ich .. somit kann und wird alles so weiterlaufen wie gehabt .. und gut ist´s .. ein schnelles Ende hat ja auch was :(

ich glaub gar nicht, dass du so negativ denkst, aber irgendwie ist das ganze dilemma wie im zauberlehrling, nur dass es kein oberzauberer richten kann.

ich habe kinder und enkelkinder, so mach ich mir zwangsläufig gedanken, weil ich ihnen ein schönes leben wünsche.....

wir können den mist, den wir uns eingbrockt haben nicht ganz einfach ausschalten und gut ist es. bis das nach abschaltung gut ist, darf auch keine naturkatastophe geschehen für die nächsten XXXXX jahre. das zeug bleibt auch im ruhezustand sehr gefährlich......
für mich eine furchtbare vorstellung.

die geister, die ich rief......

Wo hast den du diese Weisheiten her, das wir hier desinformiert werden??

Nicht absichtlich, aber sorry wenn man sich die Berichterstattungen ansah:

Angebliche Experten schmissen mit Aussagen herum wie, "Das ist wie in Tschernobyl" etc. es sind einfach falsche Aussagen.
Vergleichbar mit der ganzen Information welche es zum Thema Kampfhunde von seiten der Medien gab, da war auch ein Großteil unwahres Geplappere.

Wie es dir da bei jedem zweiten Hundeartikel in der Zietung die Haare aufgestellt hat über soviel Unsinn, so stellts mir bei dem Thema auch die Haare auf.

Nicht absichtlich, aber sorry wenn man sich die Berichterstattungen ansah:

Angebliche Experten schmissen mit Aussagen herum wie, "Das ist wie in Tschernobyl" etc. es sind einfach falsche Aussagen.
Vergleichbar mit der ganzen Information welche es zum Thema Kampfhunde von seiten der Medien gab, da war auch ein Großteil unwahres Geplappere.

Wie es dir da bei jedem zweiten Hundeartikel in der Zietung die Haare aufgestellt hat über soviel Unsinn, so stellts mir bei dem Thema auch die Haare auf.

Woher hast du diese Weisheiten....das die Medien immer wieder gerne übertreiben wissen wir alle...Nur wenn man sich die jetzige Berichtserstattung ansieht (kaum vorhanden) bin ich sehr wohl davon überzeugt, das die Medien nicht übertrieben haben, und jetzt zurückgepfiffen worden sind

Es ist natürlich nicht wie Tschernobyl für uns...die Europäer kommen mit einem hellblauen Auge davon..nicht aber die Japaner, aber das interessiert niemanden..hauptsache hier strahlt es nicht zu stark...

Für die Japaner ist es schliimmer als Tschernobyl:(

Das die Presse jetzt kaum noch reagiert, hat damit zu tun, das keine Explosionen etc. mehr statt finden:cool:..Strahlung sieht man nicht, das verkauft sich nicht so gut als Schlagzeile:cool:

@MichlS:

Ist keine Weisheit, aber nehmen wir ein Beispiel:
Bericht über Hunde, Bild zeigt einen Rottweiler, es steht aber das es ein schäfer ist, so ist schon mal eine Falschinformation, so war es auch sehr oft bei Expertenaussagen zu diesem Fall, aus Uniwssenheit der Medien heraus.
Ich will jetzt nicht nochmal alles durchkauen, hier in diesem Thema bin ich schon auf einige Flaschinformationen eingegangen.

Man merkt auch das die Berichterstattung jetzt weitaus nüchterner und sachlicher weitergeht, einfach weil das Thema kein "Reißer" mehr ist.
So hät ich mir es von anfang an gewünscht.
Und wenn man div. Quellen glauben kann, berichteten die japanischen Medien eben die ganze Zeit durchaus nüchtern und sachlich, ohne Pnaikmache wie bei uns (was ja idotisch ist, warum mehrer Milionen Menschn in Panik versetzen?)

Für die Japaner ist es schliimmer als Tschernobyl:(

Wäre es so schlimm wie Tschernobyl wäre Japan bald ein einsame Insel und für Jahrzehnte unbewohnbar, außer man steht auf Strahlung... :rolleyes:

Genau das meine ich mit Fehlinformationen :(

@MichlS:

Ist keine Weisheit, aber nehmen wir ein Beispiel:
Bericht über Hunde, Bild zeigt einen Rottweiler, es steht aber das es ein schäfer ist, so ist schon mal eine Falschinformation, so war es auch sehr oft bei Expertenaussagen zu diesem Fall, aus Uniwssenheit der Medien heraus.
Ich will jetzt nicht nochmal alles durchkauen, hier in diesem Thema bin ich schon auf einige Flaschinformationen eingegangen.

Man merkt auch das die Berichterstattung jetzt weitaus nüchterner und sachlicher weitergeht, einfach weil das Thema kein "Reißer" mehr ist.
So hät ich mir es von anfang an gewünscht.
Und wenn man div. Quellen glauben kann, berichteten die japanischen Medien eben die ganze Zeit durchaus nüchtern und sachlich, ohne Pnaikmache wie bei uns (was ja idotisch ist, warum mehrer Milionen Menschn in Panik versetzen?)

Wäre es so schlimm wie Tschernobyl wäre Japan bald ein einsame Insel und für Jahrzehnte unbewohnbar, außer man stehtauf Strahlung... :rolleyes:

Genau das meine ich mit Fehlinformationen
:(

Du gibst dir die Antwort ja eh schon selber.....Wenn die die Wahrheit sagen würden...wohin den mit den 128.056.026 (2010) Millionen Menschen??

Hier ein interessanter und (zur Abwechslung einmal) informativer Beitrag zum Thema. Wie ich es schon vor geraumer Zeit hier im Thread angesprochen habe, sehen die Fachleute auch das (selten erwähnte) Problem der beschädigten Abklingbecken als hochbrisant an:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Du gibst dir die Antwort ja eh schon selber.....Wenn die die Wahrheit sagen würden...wohin den mit den 128.056.026 (2010) Millionen Menschen??

Ich kann dir nicht ganz folgen.
In Tschernobyl gab es bereits in den ersten Wochen mehrere hundert Tote aufgrund der Strahlung, in Japan nur wenige Verletzte.
Die Relationen sind schon ein wenig anderst.

In Japan haben sie viel schneller Evakuiert......
...das ist das wesentliche, weil sie es nicht so lange vertuscht haben.
so wie es aussieht, ist die erde wieder einmal heftig in bewegung und wir sollten uns überlegen, ob es so schlau ist diverse gefahren in kauf zu nehmen, oder ob es uns nur ums geld geht.
japan ist ja nicht alleine mit AKW's, die an nicht soooo sicheren standorten erbaut sind;)

Oben