Bauernhunde - leider nur Einzelbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer zum Mist will, zum Radraum, die Post zustellen oder den Müll entleeren, der muss an den Kleinen vorbei.
Auch rundherum sind Häuser voller Menschen. Diese Menschen haben den gleichen Postler, den gleichen Müllmann. Außerdem haben sie offenbar Fernrohre und Operngläser.

Das Problem ist einer Hinterhof-Aufzucht definitiv nicht, dass die Welpen zu wenig Menschenkontakt abbekommen, sondern eher, dass sie womöglich überstrapaziert werden.
Alte Damen klettern mit beachtlichem Tempo aus dem dritten Stock herab, um Hündchen zu streicheln. Die Pfadfinder von nebenan rücken an. Die zukünftigen Welpen-Besitzer muss man nach Stunden hinauskomplimentieren. Die Apotheke organisiert einen Betriebsausflug.
->Der Kreis der Welpen-Fans muss sich an strikte Besuchszeiten halten.

Indessen zerstören die Kleinen die Kräuterbeete, kriechen unter die Sträucher und interessieren sich für Mäuse.

Mit viereinhalb Wochen konnte das Hexenkind Treppensteigen und leider hat sie es ihren Geschwistern beigebracht. Seither gilt der Spruch "Wehe wenn sie losgelassen".
Fröhliche Hündchen im Klo, fröhliche Hündchen im Bett, fröhliche Hündchen in sämtlichen Zimmern und überall im Innenhof. Die brauchen keinen Welpenspielplatz - der wäre ihnen längst zu klein.
Vorteil: Lässt man sie regelmäßig raus, sind sie bereits einigermaßen stubenrein. Sie machen lieber im Gesträuch als drinnen.

Ab der vollendeten 5. Woche fahren sie Auto, damit sie woanders neue Teritorien zum Verwüsten entdecken können. GSD hören sie auf den Futterschrei ("Hiiiier Huuundebabiiiiies!") und kommen aus dem Unterholz angesaust.

Ich würde gern mit allen 8 einen Waldspaziergang in einer abgelegenen Ecke machen, aber weiß nicht wie ich sie unter Aufsicht halten soll, wenn sie wirklich der Hafer sticht. Bisher hab ich immer nur 3 zugleich mitgenommen.:confused:

Süsse Fotos :)

*Danke+ Das sagt der Tierarzt auch.

Und sonst - das ist das Ergebnis, wenn Hunde sich außerhalb von Rassegrenzen frei mischen dürfen. Sie sind genetisch einfach besser gestellt. Dann braucht es noch eine halbwegs ordentliche Aufzucht und es werden tadellose Hunde.

Ich hoffe sehr, daß sie keine erblichen Erkrankungen bekommen werden.
Denn auch Mischlinge sind vor PRA ,Gelenkserkrankungen und was es so gibt nicht mehr ausgenommen.
Aja, ich wollte noch schreiben: Es kann auch sein das nicht nur ein Rüde an diesen Wurf beteiligt war.

Süsse Fotos :)

Ich hoffe sehr, daß sie keine erblichen Erkrankungen bekommen werden.
Denn auch Mischlinge sind vor PRA ,Gelenkserkrankungen und was es so gibt nicht mehr ausgenommen.
Aja, ich wollte noch schreiben: Es kann auch sein das nicht nur ein Rüde an diesen Wurf beteiligt war.

Bezüglich Gelenkserkrankungen lege ich den neuen Besitzern eine sorgsame aufzucht ans herz. Natürlich können sie das kriegen, das können alle Haustiere kriegen. Allerdings schwindet die Häufigkeit, wenn die Tiere nicht von Inzucht betroffen sind und einer Auslese unterliegen. Entweder natürliche Auslese durch wenig Pflege - wie bei Dorf/Straßenhunden - oder Auslese bei der Zucht.

Ich weiß von meinem Schäfermix, wie ein Welpe aussieht, der später schwere HD hat - auffallend schwache Hinterbeine, sehr wacklig, wenig Sprungversuche, viel zu ruhig.

So schwer hat das ganz, ganz sicher keiner von diesen Welpen.
Die Stellung der Läufe ist sehr schön und sie sind sicher beim Klettern und Rennen.

Nero ist am ehesten bedroht, wegen seines Gewichts und der Größe, bei dem wird jetzt schon drauf geachtet, dass er das Rennen auf hartem Untergrund und Treppen klettern nicht übertreibt. Er soll aufs Land raus, wenn ich es einrichten kann.

Edit: Nein, sicher nur 1 Vater. Ich habe doch noch einige Infos zum 1. Wurf der Hündin bekommen - da waren es nur 6, aber farblich genau so verteilt. Und dieser Wurf war halbgewollt, da waren die zwei mäßig-intelligenten-Besitzer dabei und nur der Setter kam zum Zug.

Zuletzt bearbeitet:
*Danke+ Das sagt der Tierarzt auch.

Und sonst - das ist das Ergebnis, wenn Hunde sich außerhalb von Rassegrenzen frei mischen dürfen. Sie sind genetisch einfach besser gestellt. Dann braucht es noch eine halbwegs ordentliche Aufzucht und es werden tadellose Hunde.sie sehen total süß aus :), aber wie gesund sie sind, wird erst die Zeit zeigen, ob die HD weiter gegeben wurde von der HÜndin z.B.

Noch besser wärs natürlich, man würde sowas nicht "passieren" lassen, sondern auch Mischlinge nur gewollt und mit einer Auslese auf Gesundheit und Wesen züchten.
Aber das totale Ablehnen von Mischlingswürfen, die Geringschätzung von Mischlingen - das verstehe ich überhaupt nicht.
ich habe selber einen Mischling und das große Glück, dass er fit ist :), aber trotzdem hab ich keine Freude, wenn überall Hoppalawürfe sind

Geh ich gleich noch ein paar witzige Bilder suchen.

Die Kleinen sind wunderhübsch und schauen total knuffig aus:)

Ich würde gern mit allen 8 einen Waldspaziergang in einer abgelegenen Ecke machen, aber weiß nicht wie ich sie unter Aufsicht halten soll, wenn sie wirklich der Hafer sticht. Bisher hab ich immer nur 3 zugleich mitgenommen.:confused:

Ich habe 0 Erfahrung mit so vielen Welpen, aber ich kann es mir vorstellen entweder mit:

- Leinen, falls du für alle welche hast
- mit weiteren Aufsichtspersonen (Mann, eigene Kinder etc, kenn deinen Familienstand ja nicht :) )

Ich kann es nicht oft genug betonen: Die Welpen sind super! Ich finde ihre Optik total ansprechend und ihre frechen Gesichter zb der eine, der am Teppich kaut :D und die Mama von ihnen ist auch eine hübsche Hündin!

Nette Welpen, udn so wie alle in dem ALter süß.

Und sonst - das ist das Ergebnis, wenn Hunde sich außerhalb von Rassegrenzen frei mischen dürfen.

Es siind niedliche Mixe, das war es aber auch schon. ich erkenne nicht wo sie auch nur ansatzweise einem gesunden Rassehund überlegen wären. Auch wenn du noch so niedlich Zusatzausbildung zum Therapiehund schreibst, kannst du bei einem Mix nie wissen ob er auch nur ansatzweise die Veranlagung mitbringt. Außer du bist Hellseher.

Sie sind genetisch einfach besser gestellt.

Mit einer HD kranken Mutter. :eek:
Dann braucht es noch eine halbwegs ordentliche Aufzucht und es werden tadellose Hunde.

Hmm, Aufzucht mit Orpax :rolleyes: Und ob es tadellose Hunde werden, kannst du sage wenn sie erwachsen sind und auf sämtliche Erbkrankheiten untersucht. Un dsich auch entwickelt haben, denn es heißt noch lange nicht dass aus niedlichen Welpen auch tadellose Erwachsene werden.

Noch besser wärs natürlich, man würde sowas nicht "passieren" lassen, sondern auch Mischlinge nur gewollt und mit einer Auslese auf Gesundheit und Wesen züchten.

Natürlich, weil man auch so viel von den Vorfahren an Informationen hat, dass dies keine Gefahren birgt. Nur die Eltern allein ezu untersuchen ist zu wenig. Somit bleibt Mischlinge produzieren, immer Vermehrerei.

Aber das totale Ablehnen von Mischlingswürfen, die Geringschätzung von Mischlingen - das verstehe ich überhaupt nicht.

Es ist keien Geingschätzung von Mischlingen. Es wird immer genug Mixe geben, dazu muss man nicht extra welche produzieren in Ländern die doch ein wenig Ahnung von Tierschutz und Tierleid haben sollten.

Ich bin ja überfallen worden mit diesem Wurf, aber ich mag alle 8 gern. Sie sind die Stars der Nachbarschaft. Solche Würfe sind selten innerhalb vom Wiener Gürtel, hier werden bestenfalls Chihuahuas geboren.

ist ja uch der ideale Aufzuchtsort für einen Wurf. Absolut keine Infektionsgefahr. Ich hoffe die Kleinen sind wenigstens mit 6 Wochen schon geimpft und oft genug entwurmt.

Bezüglich Gelenkserkrankungen lege ich den neuen Besitzern eine sorgsame aufzucht ans herz. Natürlich können sie das kriegen, das können alle Haustiere kriegen. Allerdings schwindet die Häufigkeit, wenn die Tiere nicht von Inzucht betroffen sind und einer Auslese unterliegen. Entweder natürliche Auslese durch wenig Pflege - wie bei Dorf/Straßenhunden - oder Auslese bei der Zucht.

Stimmt bei einer HD kranken Mutter(lies deine igenen Postings durch) haben sie überhaupt keine Gefahr :rolleyes:, da reicht ordentliche Aufzucht.

Ich weiß von meinem Schäfermix, wie ein Welpe aussieht, der später schwere HD hat - auffallend schwache Hinterbeine, sehr wacklig, wenig Sprungversuche, viel zu ruhig.

Wow udn nun sind alle so? Ich hatte ienen Husky, keinerlei Probleme, keine Schwäche, nicht wackelig. Un dmit 13 Monaten HD D festgestellt. Es gibt nicht nur schwarz -weiß. Genausowenig wie man HD frei mit tasten festellen kann.

Wow inzwischen kennst du schon den Vater. Obwohl niemand vorher wusste dass die Hündin tragen dist. Interessant, interessant wie sich die Aussagen bei dir im Laufe der Zeit immer wiederändern.

Die Kleinen sind niedlich udn ich wünsche ihnen das Beste udn trotz Vorbelastung, ein elebenslange Gesundheit.

Muss das denn sein einen Fotothread zu missbrauchen um Mixe mies zu machen und Rassehunde als das non plus ultra darzustellen?

Gehts nicht mal mit a bisserl Toleranz?

Kann man nicht einfach mal die Klappe halten, wenn man weiß, dass es eh nicht sinnbringend ist?

Mein Gott, dass immer alles gleich in Diskussionen ausarten muss. Die Kleinen sind jetzt da, ihnen geht es bisher prima, was die Zukunft bringt, weiß nur die Zukunft.

Und wegen Mischlingszucht: Auch Rassezüchter haben mal begonnen. Oder denkst du es gab immer schon alle Rassen und deren Stammbäume?
Soll jetzt nicht heißen, dass ich eine Mischlingszucht willkommen heißen würde, aber nur mal so angemerkt.

Übrigens habe ich einen Mischling und dem kann kein anderer Hund das Wasser reichen :p

Süss sinds und nen Setter können sie nicht abstreiten...
Ich bin froh das wir nur 4 haben...war da schon schwer genug die wirklich guten Plätze zu finden - ich such mir gerne die besten der besten aus..auch wenn ich diesmal doppelt soviel Welpen hät haben können.. und ne 8er Meute unter Kontrolle zu halten ist sicher auch nicht ohne :D

Kann man nicht einfach mal die Klappe halten, wenn man weiß, dass es eh nicht sinnbringend ist?

Könnte man, wenn Lykaon selber diesen Fotothread nicht dazu missbrauchen würde, generell Rassehundezucht schlecht zu machen und zufällig entstandene Hoppalas als das non-plus-ultra hinzustellen.

Die Kleinen sind Zufallsprodukte, nicht mehr, nicht weniger.
Da hier aber eben keine harte Auslese ( sei es nun durch die Natur, oder durch verantwortungsvolle Züchter ) über Generationen stattfand, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Durchschnitt besser dran sind als Rassehunde aus guter Zucht, sehr gering. Sie sind allerdings wahrscheinlich schon besser dran als Rassewelpen aus verantwortungsloser Qualzucht mit hohem Inzuchtfaktor.

Die Kleinen sind Zufallsprodukte, nicht mehr, nicht weniger.
.

Das bezweifle ich nun schon stark. Wenn man alles sich durchliest von ihr, könnte man echt meinen, das Ganze war geplant. Schon alleine, dass es unbedingt diese Hündin hat sein müssen, ja schon klar sie war dort arm, sagt sie. Ich weiß nicht recht. Irgendwie stinkt diese Geschichte mit allem drum und dran doch bis zum Himmel.

ich find die bilder total herzig und meine favoriten wären nummer 1 und nummer 3 :)

zum rest sag ich nix, weil das nicht in diesen thread gehört... macht doch einen eigenen dazu auf, wenn ihr drüber diskutieren wollt ;)

...wobei, man schon zugeben muß das es schwer ist auf den fingern sitzen zu bleiben ;)

wie auch immer, welpis sehn putzig aus und haben sich ja anscheinend bislang, soweit man das von den fotos sagen kann, gut entwickelt... alles andere wird die zukunft weisen.

Man kann ihre Aussagen so nicht stehen lassen. Sonst würde man wieder einen Vermehrer alles durchgehen lassen. Was glaubt ihr wird dann rauskommen. Ja genau wieder mehr Leute die zu nen Vermehrer gehn weil doch die Welpen viel gesünder sind.
Sie widerspricht sich total, egal bei was. Ich habe alles mitgelesen wenns um die Hündin ging. Deswegen weiß ich wann wo und wie sie sich widerspricht. Das kann ich so nicht stehen lassen.
Dachte ihr seit alle so gegen Vermehrer???

Sagt doch keiner, dass man es toll findet. Es wurde nur gesagt, dass es da eh schon einen Thread gibt und sie kennt doch die Meinung der meisten User. Das hier ist ein Fotothread, wie man zum Thema Vermehrer steht usw ist im anderen Thread zum nachlesen.

Man kann ihre Aussagen so nicht stehen lassen. Sonst würde man wieder einen Vermehrer alles durchgehen lassen. Was glaubt ihr wird dann rauskommen. Ja genau wieder mehr Leute die zu nen Vermehrer gehn weil doch die Welpen viel gesünder sind.
Sie widerspricht sich total, egal bei was. Ich habe alles mitgelesen wenns um die Hündin ging. Deswegen weiß ich wann wo und wie sie sich widerspricht. Das kann ich so nicht stehen lassen.
Dachte ihr seit alle so gegen Vermehrer???

nur wissen wir doch, das es nach dem 10001 thread ja soundso nix hilft od. ändert... da schon ich lieber meine nerven.

und ja ich hab auch alles gelesen, drum schreib ich ja "nix" mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben