Bauernhunde - leider nur Einzelbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lykaon

Super Knochen
Das Gruppenfoto ist ein Ding der Unmöglichkeit. Dafür müsste man sie wirklich ankleben.

Sie sind jetzt 6 Wochen alt. Das sind Mischlinge über mehrere Generationen, die Mutter ähnelt einem Labrador, hat aber nur 16 Kilo. Eine Bauernhündin, am Hof geboren.
Der Vater des Wurfs soll angeblich ein Irish Setter gewesen sein. Rasseraten ist ziemlich sinnlos.

In der Reihenfolge ihrer Geburt:

Der Erstgeborene, rotblondes Stockhaar, weißer Brustfleck und weiße Zehen, Geburtsgewicht 400g, derzeit 3800g.
Zukünftiger Beruf: Begleithund.

Nummer 2. Hündin, schwarz mit verschwaschenen braunen Abzeichen, "Halbangora", Geburtsgewicht 400g, derzeit 3100g.
Zukünftiger Beruf: First Dog einer ländlichen Gemeinde. (Politisch gesehen wäre da wohl kein rothaariger Hund in Frage gekommen. *grins*)

Nummer 3, Rüde, schwarz, braune Abzeichen, weißer Brustfleck und weiße Zehen, Langstockhaar, Geburtsgewicht 420g, derzeit 4400g.
Zukünftiger Beruf: Begleithund

Nummer 4, Rüde, schwarz mit braunen Marken, Stockhaar, Geburtsgewicht 410g, derzeit 4400g.
Zukünftiger Beruf: Unklar, weil ich schwanke, ob ich den behalten soll oder nicht. Möchte schon, aber er wird groß, und zwei Hunde in der Stadt sind gut zu überlegen.

Nummer 5, Hündin, hell rotbraunes Stockhaar ohne Weiß, Geburtsgewicht 410g, derzeit 3700g.
Zukünftiger Beruf: Begleithund mit Zusatzausbildung zum Therapiehund.

Nummer 6, Hündin, hellblond mit weißen Zehen, Langstockhaar, Geburtsgewicht 400g, derzeit 3800g.
Zukünftiger Beruf: Begleithund mit Zusatzausbildung zum Therapiehund.

Nummer 7, Hündin, schwarz mit kleinem weißem Brustfleck, kurzes Stockhaar, Geburtsgewicht 390g, aktuell 3000g.
Zukünftiger Beruf: Voraussichtlich tierärztliche Assistentin.
Das ist das Hexenkind, das nicht stillsitzen kann und ständig Unheil stiftet..

Der Letztgeborene, schwarz mit kleinem weißem Brustfleck, kurzes Stockhaar, Geburtsgewicht 430g, derzeit 5000g.

Er sucht noch bzw. schon wieder. Seine Interessenten bekamen Panik beim Anblick seiner Pranken. SO groß bitte nicht...

um gottes willen :eek: - der erste und der letzte :heart:
die anderen sind natürlich auch süss..aber diese beiden sind zuckersüss :)

wenn der letzte, der schwarze, noch ausgeprägte falten auf der stirn hätt würd er ausschauen wie mein riesenmonster :D

Das ist mit Sicherheit ein Setter dabei.
Süss sinds. :) Besonders die rotbraunen :D
Der eine sieht aus wie ein Gordon Setter. Sehr hübsch.

Hier zum Vergleich zwei Fotos von Asti eines mit 8 Wochen und beim zweiten war sie 10 oder 12 Wochen alt.
Leider kein besseres. Digicam gabs damals noch nicht.

qpjdb1277991866.jpg

yhasq1277991958.jpg

püh ich find sie alle süss, ich könnt mich da gar net entscheiden..aber wahrscheinlich nummer 5, weil hündin und weil so knuffig..aber die hex is auch süss..ich weiss ja, dass ich nie pflegewelpen haben werd. ich könnt mich net trennen.

argl *nachluftschnapp* meins!meins!meins!meins!, ich hätt sie alle gern! entzückend! .. aber ich bin ja ein black beauty-hündinnenfan, drum bitte die Nummer 7!! *herzerlindenaugenhab*

Das Zwergerl sieht aus wie meine kleine Sancho *hach* .. hab sogar ein ähnliches Foto :D

Und der schwarze Rüde hat wirklich viel von einem Labbi-Welpen!!

@Irish:

Wie schwer war Asti mit 8 Wochen?

Ich hätte den zweifärbigen Buben so gerne für mich, aber einen 35 Kilo-Hund trau ich mir nicht zu. Nicht mit dem Bandscheiben-Problem, das ich meinem Verblichenen verdanke.
Ob dieser Welpe wohl unter 30 Kilo bleibt?

Wirklich süß die Kleinen!

Meine Favouriten sind ja Nr. 1 und Nr. 5! Die haben an Blick drauf zum dahinschmelzen! :heart:

@Irish:

Ich hätte den zweifärbigen Buben so gerne für mich, aber einen 35 Kilo-Hund trau ich mir nicht zu. Nicht mit dem Bandscheiben-Problem, das ich meinem Verblichenen verdanke.

Wenn die Mama 16kg hat und der Vater vermutlich ein Setter ist, würde ich mal behaupten ja..

Die Frage richtete sich jetzt zwar nicht an mich, aber ich glaube nicht, dass sie über 30 kg bekommen! Mit Sicherheit kann man das aber natürlich nicht voraussagen.

Nur zum Vergleich: mein Chico (Münsterländermischling) hatte mit 10 Wochen 5,5 kg und wiegt jetzt (er ist jetzt bissl über 2 Jahre alt) knapp 20 kg!

Ich schätze die Kleinen bekommen so zwischen 20 und 25 kg!

Na ja, man sieht bereits jetzt eine Gauß-Verteilung beim Gewicht. Das wär ja auch zu schön gewesen, wenn alle einmal 20-25 Kilo hätten.

Nummer 7 bleibt klein, Nummer 8 wird sehr groß, der Rest verteilt sich gleichmäßig dazwischen.

Übrigens, sie haben natürlich alle Namen und ein Teil hört auch schon drauf. Aber es sind jetzt die Namen, die ihre Familien gewählt haben, und deshalb verschweige ich sie.

Nur meiner der Zweifärbige, der trägt noch seinen Geburtsnamen "Loki". Und der schwarze Riesenhund hört auf "Nero".

@Irish:

Puh, da is solange her. Glaub knapp 3 kg. Vielleicht finde ich den alten Impfpass, glaube da steht es drinnen. Asti war sehr klein und zart.
Hatte lange dürre Beine. Wir dachten sie würde niemals die Standardgröße erreichen. Sie ist sogar drüber. 61cm Gewicht war immer zwischen 24 und 26kg.
...
Schwer zu sagen ob der Hübsche darunter bleiben wird.
Man weiss nicht wie groß der Vater war. Er kann auch größenmässig mehr nach der Mutter kommen und dennoch ein bissl schwerer werden. Das denke ich eher. Die Pfoten sehen auf dem Bild eher kurz aus.
Irish Setterrüden werden bis zu 32kg schwer. ( Aber das sind schon große Exemplare, die eher selten sind) Gordon Setter sollten nicht mehr als 30kg haben. Glaub 29kg steht im Standard.

Wollte noch schreiben:
Die Welpen sehen älter aus als 6 Wochen finde ich.
Sind schon Prachtexemplare :)

Puh, da is solange her. Glaub knapp 3 kg. Vielleicht finde ich den alten Impfpass, glaube da steht es drinnen. Asti war sehr klein und zart.
Hatte lange dürre Beine. Wir dachten sie würde niemals die Standardgröße erreichen. Sie ist sogar drüber. 61cm Gewicht war immer zwischen 24 und 26kg.
...
Schwer zu sagen ob der Hübsche darunter bleiben wird.
Man weiss nicht wie groß der Vater war. Er kann auch größenmässig mehr nach der Mutter kommen und dennoch ein bissl schwerer werden. Das denke ich eher. Die Pfoten sehen auf dem Bild eher kurz aus.
Irish Setterrüden werden bis zu 32kg schwer. ( Aber das sind schon große Exemplare, die eher selten sind) Gordon Setter sollten nicht mehr als 30kg haben. Glaub 29kg steht im Standard.

Ja eben, mein verstorbener Schäfermix hatte mit 9 Wochen 3,5 Kilo und ausgewachsen 25 Kilo. Gut bitte, er war damals unterernährt bis ans Verhungern und in der Entwicklung zurückgeblieben.

Der Loki hat jetzt mit 6 Wochen 4,4 Kilo und in 2 Wochen? - und in einem Jahr???

Es ist auch möglich, dass Merkmale eine oder mehrere Generation überspringen. Der Welpe, der für dich einem Gordon Setter ähnelt, hatte für mich schon bei der Geburt etwas von einem Berner Sennenhund. Die Gestalt ähnelt dem Gordon, die Zeichnung dem Berner.

Wollte noch schreiben:
Die Welpen sehen älter aus als 6 Wochen finde ich.
Sind schon Prachtexemplare :)

*Danke+ Das sagt der Tierarzt auch.

Übertragen waren sie ganz bestimmt - die Mami hatte wohl Stress durch den Besitzerwechsel und wollte nicht gebären.

Und sonst - das ist das Ergebnis, wenn Hunde sich außerhalb von Rassegrenzen frei mischen dürfen. Sie sind genetisch einfach besser gestellt. Dann braucht es noch eine halbwegs ordentliche Aufzucht und es werden tadellose Hunde.

Noch besser wärs natürlich, man würde sowas nicht "passieren" lassen, sondern auch Mischlinge nur gewollt und mit einer Auslese auf Gesundheit und Wesen züchten.
Aber das totale Ablehnen von Mischlingswürfen, die Geringschätzung von Mischlingen - das verstehe ich überhaupt nicht.

Ich bin ja überfallen worden mit diesem Wurf, aber ich mag alle 8 gern. Sie sind die Stars der Nachbarschaft. Solche Würfe sind selten innerhalb vom Wiener Gürtel, hier werden bestenfalls Chihuahuas geboren.

Geh ich gleich noch ein paar witzige Bilder suchen.

Bilder vom Aufwachsen...

Zuerst hatte ich sie im Schlafzimmer. Da waren sie noch hübsch pflegeleicht. Die Mami hat sie tadellos versorgt. Man brauchte bloß Inkontinenz-Einlagen, türkische Leintücher und Ohropax.

Der Nero fand auch sehr schnell Geschmack an den segensreichen Produkten der Firma Royal Canin. Ab dem 12. Lebenstag werden die 4 größten Welpen zugefüttert, um die Mutter zu entlasten und damit die kleinen Schwestern auch ihre Milch abkriegen.
(Die Hündin säugt allerdings jetzt mit 6 Wochen noch immer, obwohl mittlerweile 31 Kilo Welpen an ihr hängen.)

Mit 17 Tagen waren sie nur mehr mit Überredung und diversen Sicherheitsmassnahmen in ihrer Wurfkiste zu halten. Draußen ging die Unternehmungslust schon mehrere Meter weit.
Am 21. Tag kamen sie in die zum Babyzimmer umgebaute "Futterküche".

Am 22. Tag war auch die Futterküche zu klein. Sie können von dort aus die Haustüre sehen - und wollten über das Trenngitter klettern. Da auch junge Wölfe in dem Alter aus dem Bau kommen - nix wie raus mit ihnen in den Hinterhof.
Zum Begriff "Hinterhof-Zucht":
Wir schreiben das Jahr 2010. Großstädtische Hinterhöfe sind teuer begrünte, dicht strukturierte Orte der sozialen Begegnung geworden. Wieso sollte man dort keine Hunde aufziehen können? - Vielleicht sollte man sich von diesem Begriff verabschieden.

Die 3wöchigen Welpen erobern einen überraschend großen Raum und überwinden Barrieren, von denen mensch gedacht hätte, dass sie für die wackligen Zwerge locker genügen.
Zu der Zeit gilt noch striktes Besuchsverbot für Besitzer von Hunden, aber die Keime der häuslichen Umgebung können und sollen die Welpen abkriegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben