BARF- Rezeptbuch

Alexia schrieb:
Ich mag jetzt nicht lange suchen:

Spricht irgendwas gegen Kürbiskernöl?:confused:
...
Das Fett der Kürbiskerne zählt zu den wertvollsten Pflanzenfetten. Die in hohem Maß vorhandenen ungesättigten Fettsäuren sind eine wichtige Ergänzung für eine vollwertige Ernährung. Sie müssen dem Körper regelmäßig zugeführt werden. Dabei beeinflussen sie wesentlich die Funktion der Transportvorgänge, enzymatische Reaktionen und zelluläre Immunreaktionen im Körper.
Durch die günstige Fettsäurekombination ist Kürbiskernfett auch leicht verdaulich.
Dem hohen Gehalt an Phytosterinen schreibt man die äußerst positive Wirkung auf Prostataleiden zu. Den Phytosterinen wird auch eine cholesterinsenkende Wirkung nachgesagt.
Einzigartig im Pflanzenreich ist der hohe Gehalt an Squalen, es gilt daher auch als Leitsubstanz und wird zum Nachweis von Verfälschungen verwendet. Squalen beeinflußt ebenfalls den Cholesterinhaushalt positiv.
Citrullin ist eine Aminosäure, die als Katalysator bei der Harnstoffbildung im Rahmen des Zwischenstoffwechsels wirkt. Durch diesen beschleunigten Ammoniakabbau wird das Gewebe vermehrt entwässert und Ödeme schwellen leichter ab.
Die Aminosäure Cucurbitin soll gegen Bandwürmer helfen.
Kalium wirkt entwässernd und Selen beeinflußt Erkrankungen der Harnwege sehr positiv.
Vitamin E ist besonders wirksam bei Herz-Kreislauferkrankungen, Sterilität, Neigung zu Frühgeburten, Muskelschwund, klimakterischen Beschwerden und Bindegewebsveränderungen, wie z.B. Prostatahypertrophie.
Der Vitamin B-Komplex spielt im Körper eine bedeutende Rolle für Nerven und Stoffwechsel.
Die Carotinoide, die in hohen Konzentrationen vorkommen, werden erfolgreich bei der Behandlung von Funktionsstörungen der Blase und der Harnwege eingesetzt.
Quelle :)

Kyra A. schrieb:
die Zunge aber gekocht, oder? Schwein soll man nicht roh füttern, dachte ich.
Rohes Schweinefleisch kann den Aujeszky-Virus enthalten. In D, Ö & CH gilt der Hausschweinbestand allerdings als aujeszky-frei. Aufgrund dieser Tatsache habe ich mich nach 1,5 Jahren Rohfütterung entschieden auch rohes Schwein zu füttern, da mein knochenempfindlicher Hund Schweinsknochen sehr gut verträgt.
www.apbt.at

Elli_Buddy schrieb:
Aufgrund dieser Tatsache habe ich mich nach 1,5 Jahren Rohfütterung entschieden auch rohes Schwein zu füttern

mach ich auch. noch dazu komm ich desöfteren gratis an nicht unerhebliche mengen :D

morgens: ein hendlhaxen
abends: saumagen mit salatpampe, ei, paar nüssen und haferflocken

Elli_Buddy schrieb:
entschieden auch rohes Schwein zu füttern

das mach ich auch...

luna knuspert ur gerne an schweine-ringelschwänzchen rum ;)

an was andres hab ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut, hab aber demnächst vor, ihr mal ein haxerl zu geben...

das problem ist, dass das alles für die luna meist viel zu groß ist... und ich krieg das daheim nicht kleiner!
deswegen bekommt die luna an knochen meistens etwas vom huhn, also flügerl, hals, keulen, rücken....
das kann ich super portionieren... oder eben auch noch markknochen....

so ne schweineschnauze wär ja super, aber die gibts beim hofer im ganzen und das ist ne wochenration für meinen minihund :D

ich krieg ja nicht mal einen putenhals gscheid auseinander...

eigentlich könnt ich ihr ja mal so nen schweineknochen mit knorpeln dran kaufen und dann einfach abknabbern lassen und die mahlzeit für den tag dann ausfallen lassen oder?

bei uns gabs kopffleisch mit apfel und karrotte, ruccola, kohlrabiblätter und joghurt. pflegekind wird jetzt auch gebarft, da die zukünftigen besitzer sich auch für barf entschieden haben. sie freut sich natürlich total, dass sie jetzt mehr als nur mitnaschen darf;)

Kleine Kuh Ganz Schlicht
1 Kalbsknochen
paar gekochte Maronen
:p mehr gabs nicht, da ominöserweise ein Putenkottlet v Balkon verschwand- vermutlich v Katze v Regal geholt und v Hund gefuttert (war zu groß für Katze und die frißt d Knochen nicht, d.h, der müßte hier rumliegen, tut er aber nicht...:D Alex

gestern gabs bei uns Hühnerherzchen und am abend Kopffleisch.
Und heute in der Früh gabs noch ein paar "Restherzchen" und Hühnerhälse (natürlich wie immer mit Gemüsegatsch & Co.)

- Und am Samstag gabs Putenhals *gg* - Die Sindy war bei uns und hat auch das erste Mal so ein Ding bekommen ;) Ein bissl verwirrt war sie am Anfang, hat nur drübergeschlabbert, mal kurz hochgehoben ... aber dann hat sie den Hals genossen :) :) - Tja, vielleicht wird Frau Sindy auch bald unter die BARFER gehen! ;)

also wie gestern schon angekündigt, gabs heute euter mit selbstgemachtem sauerkraut---haben da jetzt 20liter davon also wirds in zukunft öfter sauerkraut geben;)
am abend gibts ne scheibe putenhaxen...schaut aus wie ein stück ochsenschweif...in der mitte kochen herum ganz viel fleisch!

Kehlfleisch mit Bierhefe, Rapsöl und Kräutern. Schlicht, aber wohlschmeckend ...

Morgen zum Frühstück: Gemüsegatsch mit Bananengatsch (muss alles weg!) :D
Abends: dreifaches Wirbelsäulen-Gemetzel! :eek: :p

Ich war grad Gemüse kaufen .... bei uns hier gibts jeden Tag eine Art "Bauernmarkt". Ich war wohl ziemlich vor Ende des Marktes dort und hab eingekauft (hab jetzt keine Ahnung, obs billig ist, weil ich mir Preise allgemein sehr schlecht merke, daher stelle ich es hier jetzt rein :o ):

6 Salat-Gurken: 1 Euro (sind halt net die schönsten, aber zum zergatschen langts *gg* )
4 Stück Feldsalat: 1 Euro
2 Broccoli (so große Rosen): 1 Euro
1 Sackerl Salat (weiß nicht, wie der heißt - rot isser ein bissl?): 1 Euro
ein riiiesen Bund Petersil: 1 Euro
2 Bund Schnittlauch: 1 Euro

was sagt Ihr zu den Preisen? Ist das günstig oder hab ich mich "über den Tisch ziehen" lassen? ;) :D

Puh, jetzt muss ich Platz im TK schaffen!! :eek: :eek:

gregos schrieb:
Ich war grad Gemüse kaufen .... bei uns hier gibts jeden Tag eine Art "Bauernmarkt". Ich war wohl ziemlich vor Ende des Marktes dort und hab eingekauft (hab jetzt keine Ahnung, obs billig ist, weil ich mir Preise allgemein sehr schlecht merke, daher stelle ich es hier jetzt rein :o ):

6 Salat-Gurken: 1 Euro (sind halt net die schönsten, aber zum zergatschen langts *gg* )
4 Stück Feldsalat: 1 Euro
2 Broccoli (so große Rosen): 1 Euro
1 Sackerl Salat (weiß nicht, wie der heißt - rot isser ein bissl?): 1 Euro
ein riiiesen Bund Petersil: 1 Euro
2 Bund Schnittlauch: 1 Euro

was sagt Ihr zu den Preisen? Ist das günstig oder hab ich mich "über den Tisch ziehen" lassen? ;) :D

Puh, jetzt muss ich Platz im TK schaffen!! :eek: :eek:

ich find die preise o.k.... im supermarkt kostets auf jedenfall viel viel mehr! nur viel ists halt--pürierst das alles jetzt??
kannst ja elbernado fragen ob sie zu dir kommt...die schneidet das in 10 min alles klitzeklitze klein:D

Oben