BARF- Rezeptbuch

Mhm... Teilweise bekommens sogar ne "Nachmittagszwischenmahlzeit" die nur aus zB. Topfen, Honig und Früchten besteht.

Bis zum 6. Lebensmonat bekommen's täglich Milchprodukte. Bis zum 1. Lebensjahr 2-3x die Woche. Danach wie ich aufdenk, im Winter öfter als im Sommer.

Geben tut's da Joghurt, Topfen, Buttermilch und Ziegenmilch. Beim Käse bekommens Gouda und Mozarella.

Mhm... Teilweise bekommens sogar ne "Nachmittagszwischenmahlzeit" die nur aus zB. Topfen, Honig und Früchten besteht.

Bis zum 6. Lebensmonat bekommen's täglich Milchprodukte. Bis zum 1. Lebensjahr 2-3x die Woche. Danach wie ich aufdenk, im Winter öfter als im Sommer.

Geben tut's da Joghurt, Topfen, Buttermilch und Ziegenmilch. Beim Käse bekommens Gouda und Mozarella.

Machst du das zur Kalzium-Zufuhr?
Ich habs während (bzw. nach :D) meiner OP auch recht praktisch gefunden ihnen ein Joghurt, Topfen, Hüttenkäse oder Rahm zu geben. Ebenso Buttermilch und so weiter. Aber so bald ich das mehr als 3-4 Tage gebe, stinken alle zwei (der Idefix speziell).

Dafür füll ich ihnen hin und wieder ganz gern einen Kong mit Topfen oder Käse, das passt von der Konsistenz so gut hinein.
Aber das kommt sowieso nicht recht oft vor.

Ansonsten benutze ich die Hunde ganz gern mal als Restl-Verwerter, wenn was vom Joghurt übergeblieben ist oder es abläuft (und ich weiß, dass ich nicht mehr zum Selberessen komme).

Wenns im Billa die Bio-Ziegenmilch billiger gibt, dann kauf ich die auch hin und wieder, da bekommen dann Hund und Katze a bisserl was zu schlabbern.

Gesamt gesehen kommen wir vielleicht auf 2-3x Mipros im Monat.

Aber schmecken tuts ihnen dann auch jedesmal total!:)

Wenn's im Wachstum sind ja, unter anderem zwecks Kalziumzufuhr.

Danach weil mir vorkommt sie sind viel besser beinander. Vor allem Fido schaut "eingefallen" aus, wenn er länger keine bekommt. Und natürlich weil's ihnen schmeckt :p

Mir würden die Milchprodukte (Ziegenmilch, Joghurt, Topfen usw.), sowie Käse und Eier fehlen.

Sind Milchprodukte und Eier wirklich notwendig? Ich habe am Anfang immer Joghurt zum Gemüse und Obst gegeben damit sie es lieber essen. Jetzt essen sie es auch so sehr gerne und ich lasse es darum weg.

Eier habe ich noch nie oft den Hunden gegeben (sind mir irgendwie zu schade da ich ja nur die teuren Bio Eier kaufe:o)

Ich glaube gelesen zu haben dass man es geben kann aber nicht muss.

Ich finde, du fütterst relativ viel Gemüse.
Ist zwar nicht schlimm, aber 2-3 x in der Woche reiner Gemüsetag find ich viel (wenns gesunde Hunde sind).

Knochen gibst gar keine? nur eierschalenpulver?
Wennst keine "harten" Knochen geben magst, wären Hälse (Hühner, Pute,...) und Rücken (Huhn) eine Möglichkeit?
Irgendwie find ich es nämlich gar nicht mal so schlecht, wenn die Hunde auch was zum Kauen haben (allein schon wegen der Zähne).

Dann fällt mir auf, dass relativ viele Zusätze gibst. Hat das einen bestimmten Grund?
Ansonsten würd ich das reduzieren und wirklich nur bei Bedarf einsetzen (zb. Honig/Blütenpollen/Hagebuttenpulver bei Erkältungen oder hin und wieder als "Highlight", Bierhefe bei Fellwechsel).
Ich geb bei meinem gesunden Hund grad 1x in der Woche a bisserl was dazu (und da auch nur, weil ich es mir so einbild und nicht weils notwendig ist).
Mein Arthrose-Hund bekomtm natürlich speziell im Winter täglich seine Zusätze.

Und dann noch die Heilerde: ist zwar sehr gesund, allerdings nie gemeinsam mit der Hauptnahrung verfüttern, immer extra.
Heilerde bindet sehr stark, auch die Vitamine und sonstigen Nährstoffe in der Nahrung. Das heißt, dass der Hund nichts daraus verwerten kann, alles "gesunde" wird wieder gemeinsam mit der Heilerde ausgeschieden.
Wenn Bedarf besteht, dann gibs ein paar Stunden nach der Mahlzeit mit etwas Joghurt.

Gemüsegatsch würd ich immer mit etwas Öl anreichern, nicht nur manchmal. Einfach weil im gemüse/obst sehr viele fettlösliche Stoffe /Vitamine sind (zb. beta-carotin).

Aber im Großen und Ganzen find ich den Plan ganz in Ordnung.:)

Edit: eins fällt mir noch ein. Gib vielleicht hin und wieder etwas hochwertiges Salz oder Blut dem Futter zu. Außer deine Hunde bekommen eh immer mal wieder Tischreste, dann ist es nicht notwendig. :-)

Oh, das mit der Heilerde und dem Salz wusste ich nicht.
Ich gebe die Zusätze immer da ich angst habe dass das Gemüse zu wenig Vit hat. Friere es immer in Portionen ein. 5 Gemüse und 4 Obst Portionen pro Monat, also für jeden 3. Tag. Also rein Rechnerisch ist es vom Verhältniss her OK, vielleicht ein bisschen mehr als nötig. Ich trenne es nur da es so leichter zu organisieren ist. Ist es besser wenn man es unter das Fleisch mischt? Öl gebe ich eigentlich immer dazu Lachs-, Dorsch-, Kokos- oder Rapsöl, was ich dawisch.
Warum meinst für einen gesunden Hund? gibt es Hunde denen man mehr Gemüse geben muss? Habe ich auch noch nicht gehört.

Knochen haben sie in letzter Zeit nicht viele bekommen, ca einen kleinen Pro Woche da mein Fleischer keine hatte. Ich traue mich nur Kalbknochen zu verfüttern, denke Kuh ist zu hart. Und die kleinen Hühnerknochen schlucken sie ganz und brechen sie wieder rauf. Sonst bekommen sie 1-2mal die Woche Knochen, je nach dem wie groß sie sind und ob noch welche rum liegen. Und dann noch die Eierschalen je nach dem wie viele ich habe. Kann man eigentlich auch zu viel davon geben?

Das Salz werde ich mir gleich runter stellen damit ich es nicht wieder vergesse.:D

Oh, das mit der Heilerde und dem Salz wusste ich nicht.
Ich gebe die Zusätze immer da ich angst habe dass das Gemüse zu wenig Vit hat. Friere es immer in Portionen ein. 5 Gemüse und 4 Obst Portionen pro Monat, also für jeden 3. Tag. Also rein Rechnerisch ist es vom Verhältniss her OK, vielleicht ein bisschen mehr als nötig. Ich trenne es nur da es so leichter zu organisieren ist. Ist es besser wenn man es unter das Fleisch mischt? Öl gebe ich eigentlich immer dazu Lachs-, Dorsch-, Kokos- oder Rapsöl, was ich dawisch.
Warum meinst für einen gesunden Hund? gibt es Hunde denen man mehr Gemüse geben muss? Habe ich auch noch nicht gehört.

Knochen haben sie in letzter Zeit nicht viele bekommen, ca einen kleinen Pro Woche da mein Fleischer keine hatte. Ich traue mich nur Kalbknochen zu verfüttern, denke Kuh ist zu hart. Und die kleinen Hühnerknochen schlucken sie ganz und brechen sie wieder rauf. Sonst bekommen sie 1-2mal die Woche Knochen, je nach dem wie groß sie sind und ob noch welche rum liegen. Und dann noch die Eierschalen je nach dem wie viele ich habe. Kann man eigentlich auch zu viel davon geben?

Das Salz werde ich mir gleich runter stellen damit ich es nicht wieder vergesse.:D

Ich trenne Gemüse/obst-Gatsch auch vom Fleisch, weil meine beiden fast ausschließlich Fleischbrocken bekommen und sonst der Gatsch in der Wohnung verteilt wär.
Ich habs ihnen auch anfangs mit Joghurt schmackhaft gemacht, und das dann ausgeschlichen.

Mit dem gesunden Hund meinte ich, dass manche Hunde eiweiss oder proteinärmer gefüttert werden müssen (zb. bei nierenproblemen).

Wegen der eierschalen bzw. Knochen: im Prinzip kannst dir die ganze Rechnerei (beim erwachsenen Hund) sparen (beim wachsenden Hund wär ich genauer). Es genügt, wenn du dir den Kot anschaust. Ist er fest, aber nicht hart, hat eine schöne Konsistenz (also so, dass man ihn leicht mit einem Plastiksackerl entfernen kann ohne dass was verschmiert), passts.
Wird der Kot weiß und hart, dann ist es zu viel.

Was ich die letzten Wochen verfüttert hab.

Mo: Gemüse+ Algen-Kräuter+ Öl
Di: Kutteln
Mi: Kopffleisch+ Eierschalen+ Mineralien
Do: Obst+ Algen-Kräuter+ Öl
Fr: Kron- Schlundfleisch
Sa: Gans+ Leber
So: Gemüse+ Öl+ Algen-Kräuter+ Hagebuttenp.

Mo: Gans+ Leber+ Leilerde
Di: ? keine ahnung mehr
Mi: Obst+ Algen-Kräuter+ Öl
Do: Schlund- Kronfleisch
Fr: Kopffleisch
Sa: Gemüse+ Algen-Kräuter+ Mineralien
So: Fastentag

Mo: Kutteln
Di: Kron- Schlundfleisch
Mi: Obst+ Algen-Kräuter+ Heilerde
Do: Gans+ Kopffleisch+ Heilerde
Fr: Gans+ Kopffleisch+ Heilerde
Sa: Kutteln
So: Gemüse+ Öl+ Algen-Kräuter+ Knochen

Mo: Kopffleisch+ Lunge+ Öl
Di: Kopffleisch+ Lunge+ Öl
Mi: Obst+ Mineralien+ Algen-Kräuter+ Öl+ Hagebutte
Do: Kutteln
Fr: Kopffleisch+ Eierschalen
Sa: Obst+ Algen-Kräuter+ Öl+ Hagebutte
So: Kopffleisch+ Eierschalen

Mo: Kutteln
Di: Gemüse+ Öl+ Algen-Kräuter+ Mineralien
Mi: Gans+ Kopffleisch+ Öl
Do: Gans+ Kopffleisch+ Öl
Fr: Gemüse+ Öl+ Algen-Kräuter
und übermorgen Kutteln

Zwischendurch gabs ca 5x Knochen

Was sagt ihr? Habe ich etwas wichtiges vergessen? Was würdet ihr anders machen?

lg

Drei fleischfreie Tage pro Woche find ich ganz schön viel. Wieviel Gemüse/Obst fütterst du denn an diesen Tagen? Meine würden mit so einem Plan ganz sicherlich abnehmen...

Bezüglich der Calciumversorgung: Ich würd die Eierschalen öfter in der Woche übers Futter geben, anstatt einmal die ganze Menge für eine Woche (sieht zumindest so aus?)...

Sonst würd ich noch einmal die Woche Leber füttern oder wenns eine Woche keine Leber gibt, den Vitamin A Bedarf mit Dorschlebertran decken

und damit wird nicht ganz OT werden..

heut gibts bei uns

früh: Kopffleisch mit den Resten von unsren Kartoffeln und Karotten, Salat, Gurken Mix und Fischöl

abend: Kehlköpfe vom Schaf

Sind Milchprodukte und Eier wirklich notwendig? Ich habe am Anfang immer Joghurt zum Gemüse und Obst gegeben damit sie es lieber essen. Jetzt essen sie es auch so sehr gerne und ich lasse es darum weg.

Eier habe ich noch nie oft den Hunden gegeben (sind mir irgendwie zu schade da ich ja nur die teuren Bio Eier kaufe:o)

Ich glaube gelesen zu haben dass man es geben kann aber nicht muss.

Milchprodukte sind nicht wirklich unbedingt notwendig, wie eh auch Bettina schon gesagt hat. Für mich persönlich und meine Hunde schon, da ich finde, ihnen geht's damit besser und sie schaun auch besser aus. Da alle meine Hunde sich an der unteren Grenze ihres Gewichts befinden, schadets ihnen auch dies bezügl. nicht.

Eier, wenn sie's nicht so oft bekommen, werdens auch nix davon tragen, mir sind's genauso wichtig wie MiPro's (wir haben aber Hühner und somit immer frische Eier von überglücklichen Hühnern). :)

Heut Morgen gab's fettes Kopffleisch mit Apfel und Kokosöl. Am Abend gibt's Rehfleischmix, den ich heut vom Onkel bekomm...

Drei fleischfreie Tage pro Woche find ich ganz schön viel. Wieviel Gemüse/Obst fütterst du denn an diesen Tagen? Meine würden mit so einem Plan ganz sicherlich abnehmen...

Bezüglich der Calciumversorgung: Ich würd die Eierschalen öfter in der Woche übers Futter geben, anstatt einmal die ganze Menge für eine Woche (sieht zumindest so aus?)...

Sonst würd ich noch einmal die Woche Leber füttern oder wenns eine Woche keine Leber gibt, den Vitamin A Bedarf mit Dorschlebertran decken

und damit wird nicht ganz OT werden..

heut gibts bei uns

früh: Kopffleisch mit den Resten von unsren Kartoffeln und Karotten, Salat, Gurken Mix und Fischöl

abend: Kehlköpfe vom Schaf

Ich muss eher drauf achten dass sie nicht zu dick werden.

Das mit der Leber hab ich mir auch schon gedacht. Aber Lebertran bekommen sie e öffter über das Futter.

Werde mal versuchen es ein bisschen zu optimieren.

Morgen gibt es Kutteln

Silvester gabs

früh: Joghurt mit Banane, Apfel, Birne, Beeren Mix und paar Walnüssen
abend: Zanderlfleisch am Stück
zu Mitternacht: jede nen schönen Rinderkehlkopf

gestern

früh: gar nix, haben wir alle verschlafen ;)
abend: halbes Huhn für jede

heute

früh: Hühnerleber und Hühnermägen mit Kürbis, Fenchel, Vogerlsalat, Zucchini Mix und nem Schuss Leinsamenöl
abend: Putenhack

Heute Morgen

Fido: 1/2 Hendl
Canelo: 1/4 Hendl
Nanouk: 1/4 Hendl mit Zucchini-Apfel-Karottenmix und Olivenöl

Heute Abend gab's für alle drei Rinderfaschiertes mit Z-A-K.mix

Morgen gibt's Hirschfleisch (und Reis und ungewürzte Rindssuppe die heute übrig geblieben ist). Und am Abend gibt's frischen Pansen.

Bei uns gabs heut Rindsgulaschfleisch und am abend Rote-Rüben-Chinakohl-Apfel-Mix

Morgen gibts hendlflügerl- und haxerl und am abend das gleich wie heute

heut gabs Bullenhoden und Herrli konnt gar ned richtig hinschauen :D

und morgen gibts Blättermagen!

*brüll*:D:D:D

Bei uns gabs heut Rindsgulaschfleisch und am abend Rote-Rüben-Chinakohl-Apfel-Mix

Morgen gibts hendlflügerl- und haxerl und am abend das gleich wie heute

Gabs bei uns heute auch - nur die roten Rüben gehen beiden nicht so runter - die muss ich etwas kochen, damit sie die wollen :)

.... Morgen gibts Blättermagen

Bei mir gibts ka hoaglich sei, da bin i hort und unerbittlich!:D:p

Bei uns wirds morgen nochmal Hendl geben und Karotten-Pastinaken-Apfel-Mix mit Zusätzen

Gestern gabs Rehzeugs - Rippen, Schlund, Fleisch usw. - morgens wie abends und dazwischen einen Apfel.

Heute gibt's in der Früh Kuheuter und am Abend gibt's Rindfleisch-Schlundmix mit Karotten, Kokosraspeln und Rapsöl.

@Bettina
.... ganz so unerbittlich bin ich nicht - ich habs halt a bisserl kocht, damits ihnen runtergeht:o:D
(ich hab aber auch bei meinen Kids immer a bisserl "Extrawürstl" gmacht, wenn´s einen nicht so runtergegangen ist:o)

Bei uns gibts heute Kopffleisch mit Reis auf Kürbis/Salat/Karottengatsch mit einem Schuss Kürbiskernöl

.... und die Enkelhunde werden heute auch bei Oma speisen - bin schon neugierig wie es denen runtergeht:)

super das klingt gut hab auch erst damit angefangen ... und würd mich über tippppps freuen l.g ella76:)

Oben