BARF- Rezeptbuch

Susibranmar schrieb:
Kann man auch das Sauerkraut aus der Dose nehmen? Ich hab in meinem ganzen Leben noch keins selber gekocht - oder gebt Ihr Weißkohl roh? :confused:

aus der dose..nehm ich an...ich geb das aus dem sackerl..ob das das gleiche wie aus der dose ist?? kenn mich mit sauerkraut nicht aus...

Susibranmar schrieb:
Kann man auch das Sauerkraut aus der Dose nehmen? Ich hab in meinem ganzen Leben noch keins selber gekocht - oder gebt Ihr Weißkohl roh? :confused:
Dose hab ich noch nicht angerührt. Mir ist am liebsten das frische Sauerkraut aus dem Fass oder eben aus dem Sackerl.
Und: Natürlich roh! Ist für Menschen und Hunde gesund! ;)

@Kathi
Bin ich beruhigt ... :D

Susibranmar schrieb:
Fütter Ihr immer die 50% Fleisch und 50% Gemüse, Flocken, Obst......?

ich füttere gar kein getreide... bei mir ists mehr gemüse bzw milchprod. obst&co als 50% aber mach das eher nach gefühl und vorräten...bevor mir was überbleibt gibts halt mehr wenn fast nix da ist weniger...

Dann hab ich bisher zu wenig gegeben. Immer so 2 oder 3 Eßlöffel, oder z.B. eine mittelgroße Karotte, oder eine kleine handvoll Nudeln, ein Apfel.....

Aber wenn man z.B. Salat püriert, ist ja nachher fast nix mehr da. Wie rechnet Ihr den denn ein?

Susibranmar schrieb:
Dann hab ich bisher zu wenig gegeben. Immer so 2 oder 3 Eßlöffel, oder z.B. eine mittelgroße Karotte, oder eine kleine handvoll Nudeln, ein Apfel.....

Aber wenn man z.B. Salat püriert, ist ja nachher fast nix mehr da. Wie rechnet Ihr den denn ein?

Es sind ja nur ca. Angaben, keine Sorge :)

Danke für Eure Hilfe! Bin noch nicht sooo lange am Rohfüttern. Mein Kleiner war ein extremer Futtermäkler. Ich hab sämtliche hochwertigen Trofus durchprobiert. 2 Tage hat ers gefressen, dann bliebs stehen. Aber das Fleisch ist immer ruckzuck weg. :)

Susibranmar schrieb:

salat nehm ich immer soviel wie in den pürierer rein geht ohne das der gatsch dann rauskommt...nein im ernst- ich glaub das es von hund zu hund verschieden ist...so genau rechnen kann man das nicht...bei hühnerhälsen,rücken,flügerl und so bekommt mein hund garkein gemüse dazu...
kannst aber ruhig mehr geben, 2-3 esslöffeln wären mir zuwenig...zahlt sich das pürierer-putzen ja fast nicht aus..

Gestern hab ich die Hühnerhälse extra zerhackt, damit ich sie in den Napf legen kann, weil sonst kein Gemüse dran hängen bleibt *g* Also mach ein Tag ohne Grünzeugs auch nix? *beruhigtbin*

Susibranmar schrieb:
Gestern hab ich die Hühnerhälse extra zerhackt, damit ich sie in den Napf legen kann, weil sonst kein Gemüse dran hängen bleibt *g* Also mach ein Tag ohne Grünzeugs auch nix? *beruhigtbin*

es macht sogar ein tag in der woche ohne futter nix..machen viele barfer-einen tag fasten lassen...ist sogar gesund(insofer der hund es verträgt,wie bei allem)

Noch ist der Gero nicht ausgewachsen, deshalb will ich noch keinen Fastentag einlegen. Er ist auch sehr schlank für einen Bulli.

Aber einmal in der Woche gibts nur ein Naturjoghurt, Obst, evtl. Fisch und sonst nichts.

bei "uns" gabs: kopffleisch mit apfel-spinat-basilikum-mousse auf joghurt...legga
und ein schuss olivenöl

bei uns: zahnderlfleisch, grob gewolft, karotten, sellerie, gelbe rüben, petersilie und heidelbeeren, gematscht, mit joghurt und walnussöl
liebe grüsse
olli & co

ET01 schrieb:
na 25 dag sind ein viertel kilo...man nehme ein kilo und teile durch vier...nehme gfriersackerl und friere ein :)

... das ist mir natürlich klar. Aber ich meine, in welchem Verhältnis Gemüse und Fleisch? Und stimmt es, dass man nicht Getreide etc. mit Fleisch gleichzeitig geben soll? Gemüse kochen oder auch z.B. rohe Karotten?

Derzeit hat mein Dackelmädchen sehr weiche Häufchen und gestern Abend den ganzen Teppich angespieben - wahrscheinlich beim Spaziergang etwas Schlechtes gefressen - wie kann ich ihr das abgewöhnen? Sie frißt alles trotz "Pfui" usw. Beißkorb ist ihr noch viel zu groß! Habt Ihr Vorschläge?

lg - Jeannie :confused:

Jeannie schrieb:
... das ist mir natürlich klar. Aber ich meine, in welchem Verhältnis Gemüse und Fleisch? Und stimmt es, dass man nicht Getreide etc. mit Fleisch gleichzeitig geben soll? Gemüse kochen oder auch z.B. rohe Karotten?
2/3 tierisches, 1/3 pflanzliches
wenn hund es verträgt, kann mans auch zusammen geben
am besten alles roh (außer kartoffeln und hülsenfrüchte) und püriert

Jeannie schrieb:

Derzeit hat mein Dackelmädchen sehr weiche Häufchen und gestern Abend den ganzen Teppich angespieben - wahrscheinlich beim Spaziergang etwas Schlechtes gefressen - wie kann ich ihr das abgewöhnen? Sie frißt alles trotz "Pfui" usw. Beißkorb ist ihr noch viel zu groß! Habt Ihr Vorschläge?

lg - Jeannie :confused:

gemüse brauchst nicht kochen..nur pürieren oder leicht dünsten wennst magst...
zu deinem "pfui" problem kann ich dir nicht wirklcih helfen...ich hab bei meinem welpen am anfang gleich eingegriffen wenn er zu pferdesch.. oder was auch immer hingeschnüffelt hat---jetzt schaut sie das alles nimmer an---würd sagen besser aufpassen---beißkorb ist sicher keine lösung, wäre etwas zu einfach :D
und zu dem wie man was mischen soll-getreide, fleisch... kommt ganz auf den hund an-ich misch nicht so durch die bank, habs auch nie versucht, weil ichs nicht notwendig finde...
und die verhältnisse: gemüse- fleisch, wurde glaub ich, eine seite weiter vorne schon besprochen.

Oben