Bambina ist Tierärztin!

Vertrauen ist gut,kontrolle ist besser.
Ich will eben nicht das meinen beiden etwas passiert das verhindert werden könnte.
Letzte frage: wenn sie die auffrischung nach vier wochen nicht erhalten haben,und im Dezember geimpft werden ist der schutz dann da oder nicht(100%)? Oder besteht dann die gefahr das sie die Tollwut trotzdem bekommen?

bambina schrieb:
@impfungen: so wie man beim menscdhen endlich zugegeben hat, daß fsme nur mehr alle 5 und nicht alle 3 jahre aufgefrischt werden muß, verhält es sich auch bei den tieren.
würde man sich die mühe machen, eine impftiterbestimmung durchzuführen, würde man schnell merken, daß der impfschutz ganz verschieden lange aufrecht bleibt.
somit würde ich auch empfehlen, die nueren erkenntnisse zu nutzen und den größtmöglichen abstand zwischen den impfungen zu wählen...was natürlich bedeutet, daß man nicht mehr die "allinclusive" impfung´nimmt, sondern eben die entsprechenden teile separat geben lässt.

ich weiß schon, dass man alle jahren impfen soll (eben wegen der gefahr, dass der hund jemanden beißt oder ausstellung usw.), aber weil ja neue erkenntnisse dargelegt wurden habe ich mir gedacht, ich muss jetzt nicht mehr jedes jahr impfen (beispiel eben tollwut) gehen.

danke für die antwort!!

Gaby0212 schrieb:
Ich will eben nicht das meinen beiden etwas passiert das verhindert werden könnte.
Letzte frage: wenn sie die auffrischung nach vier wochen nicht erhalten haben,und im Dezember geimpft werden ist der schutz dann da oder nicht(100%)? Oder besteht dann die gefahr das sie die Tollwut trotzdem bekommen?

naja, ich kenne eben persönlich einen fall, wo der hund nur einmal geimpft wurde, dann von einem tollwütigen tier gebissen wurde und angesteckt wurde.
deshalb meine vorsicht.
auch frau doz. möstl von der virologie (an der vet.med. uni) plädiert für die auffrischung nach 4 wochen.
deshalb würde ICH deinen hund jetzt nochmal spritzen. jetzt. nicht erst im dezember.

roseanne schrieb:
ich weiß schon, dass man alle jahren impfen soll (eben wegen der gefahr, dass der hund jemanden beißt oder ausstellung usw.), aber weil ja neue erkenntnisse dargelegt wurden habe ich mir gedacht, ich muss jetzt nicht mehr jedes jahr impfen (beispiel eben tollwut) gehen.

danke für die antwort!!

gerade bei der tollwut würde ich nix riskieren!

Gaby0212 schrieb:
Die Gefahr, dass ein Hund in Österreich an Tollwut erkrankt ist mehr als gering. Wenn ich mich nicht irre, dann hat es in Wien die letzten 50 Jahre keinen Tollwutfall mehr gegeben. Wenn du dir unsicher bist, lass einfach eine Titer-Bestimmung machen.

Ansonsten ist es bei Tollwut so, wie mit vielen anderen Impfungen, die Grundimmunisierung erfolgt auf zweimal im Abstand von ein paar Wochen, Auffrischung ist dann bei Tollwut gezwungenermaßen jährlich, nötig ist es aber nicht, da in den USA in den meisten Staaten bereits eine Tollwutimpfung alle drei Jahre offiziell anerkannt ist und auch so praktiziert wird. Und die haben auch keinen anderen Impfstoff. Bei uns wird das allerdings, wenn es überhaupt jemals eingeführt wird, ewig lange dauern. In gewissen Dingen sind wir in Europa halt immer ein bisserl hinten nach :).

lg
Bonsai

bambina schrieb:
naja, ich kenne eben persönlich einen fall, wo der hund nur einmal geimpft wurde, dann von einem tollwütigen tier gebissen wurde und angesteckt wurde.
Wo war denn das?

lg
Bonsai

Ist leider keine Antwort auf meine Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

entschuldigung nochmal wegen tollwut: die fanny wurde nur einmal geimpft da war sie, glaube ich, ca. fünf monate alt. die ta meinte DER impfstoff wird nur einmal geimpft, weil es von der firma so empfohlen wird. hm.... was soll ich jetzt machen? die vier wochen sind vorbei. jetzt nochmal zweimal impfen im ersten jahr? sie ist jetzt 8 monate alt.

noch eine frage: wenn mein hund gebissen wird, von einem tollwütigen tier(fuchs, etc) und er wurde im ersten jahr nur einmal geimpft, besteht da die gefahr der ansteckung?
oder reicht in dem fall eine einmalige impfung im ersten jahr?

bambina schrieb:
es ist zwar eine schande, aber ich muß ganz ehrlich zugeben, daß ich mich mit frettchen zu wenig auskenne, um dir eine fundierte antwort geben zu können.
tut mir sehr leid!

Sorry, aber das hat nicht viel mit Frettchenwissen zu tun oder nicht, Katzen haben diese Krankheit auch, auf der VET Med sind laufend Fälle, also finde ich es schon komisch, dass du mir absolut nichts zu dieser Krankheit sagen kannst.

Auf der Jagd
*verwundertbin*

Biggi & Felix schrieb:
Danke für die Antwort :) bin ich also doch nicht so verbohrt und blöd, wie´s im anderen Tread von den anderen rüberkommt :D

ähm....weiß nicht recht wie ich es sagen soll,ohne dass du oder bambina böse werdet :o
hmmm,ich sags einfach :D
bambina hat ihre persönliche meinung geschrieben(hat sie ja auch dazu gesagt,und ist ja auch okay)aber das kannst du jetzt nicht als eine fachlich und wissenschaftlich bzw medizinisch begründete antwort deuten oder?
es war die antwort eines hundebesitzers,einfach das gefühl,das ein jeder hat
und das hat nichts mit tierarzt oder nicht zu tun
genauso wie alle anderen antworten im thread
sie hat ja eigentlich nichts von der hormonellen bzw medizinischen seite geschrieben oder?
oder wolltest du nur wissen,was bambina als person dazu sagt und nicht als tierärztin? dann nehm ich das zurück
übrigens kenne ich auch tierärzte die anderer meinung sind.....

ich halte dich auch nicht für verbohrt oder verblödet,im gegenteil,es hat einfach jeder seine meinung,und das ist gut so :)

@bambina:hoffe,du hast das jetzt nicht falsch verstanden,ich wollte in keinem wort deine fachliche kompetenz bestreiten ;)

bambina schrieb:
kenn ich bei der katze...den eosinophilen syndrom komplex...frettchen?
keine ahnung :(

Liebe Bambina!

Zu dem Posting (auf der jagd) wo diese Krankheit auftauchte hat sie dir schon zurückgepostet, das war aber nicht meine Frage!!!
Ich wollte nur wissen was dieses Wort, das in den Ausführungen von A.D.J. vorkam, bedeutet! Du aber antwortest, das du weisst, das es bei Katzen vorgekommen ist, aber bei Frettchen???

Ich wollte nur wissen was ein E............ Syndrom ist!

Lara1982 schrieb:
das muss man in diesem forum mittlerweile sein,denn sonst verstehen alle alles falsch :rolleyes: :o :D
ich finds sehr gut wie dus formuliert hast und inhaltlich stimm ich dir voll und ganz zu :)

sheila6262 schrieb:
Liebe Bambina!

Zu dem Posting (auf der jagd) wo diese Krankheit auftauchte hat sie dir schon zurückgepostet, das war aber nicht meine Frage!!!
Ich wollte nur wissen was dieses Wort, das in den Ausführungen von A.D.J. vorkam, bedeutet! Du aber antwortest, das du weisst, das es bei Katzen vorgekommen ist, aber bei Frettchen???

Ich wollte nur wissen was ein E............ Syndrom ist!

bin zwar nicht bambina ....aber schau mal hier http://www.linex.de/Dermatologie/eosinophiles_syndrom.htm

wobei wenn ich ehrlich bin (fällt mir erst jetzt auf)....

da es sich ja hierbei um eine HAUTkrankheit handelt, kann die behandlung eines frettchens ja jetzt nicht soooooooooooooo unterschiedlich sein zu der behandlung der katze :confused:

ET01 schrieb:
wobei wenn ich ehrlich bin (fällt mir erst jetzt auf)....

da es sich ja hierbei um eine HAUTkrankheit handelt, kann die behandlung eines frettchens ja jetzt nicht soooooooooooooo unterschiedlich sein zu der behandlung der katze :confused:

Ich denke auch, wenn man das Syndrom von Katzen her kennt, kann es doch nicht schwierig sein, dazu Stellung zu nehmen. :confused:

hm...möcht mich da jetzt nicht groß einmischen aber übers internet tipps zu geben oder diagnosen zu stellen ist nun mal nicht möglich wenn man den patienten nicht einmal zu gesicht bekommen hat....meiner meinung nach ist jedem mehr geholfen wenn er sich gewisse krankheiten und ihre symptome im google raussucht (da gibts auch immer gute bilder und beschreibungen) und den rest mit dem ta des vertrauens bespricht.
bzw so allgemeine fragen beantwortet eh jeder gerne der sich dabei auskennt und im forum sind eh einige spezialisten unterwegs...da kann sich auf gewissen gebieten so manch ein ta eine scheibe abschneiden.
ich möchte damit aber bambina keinesfalls ihre kompetenz absprechen :)
lg silvie

Oben