Aversives Training/Starkzwang - am Hund erkennbar?

Hoff ma mal, dass die dunkle Seite (Anm. Insider aus nem anderen Fred :D) niemals von mir Besitz ergreift. :o

Tut ma Leid, da simma doch schon!
Schließlich machen wir UO und abgesehen davon, dass es absolut unnatürlich ist, sind die Hunde bloße Befehlsempfänger und werden zu Maschienen dressiert! Da kann keine gesunde Mensch-Hund-beziehung entstehen!
Zudem sind wir zu dumm, wenn wir unsere Hunde nicht ohne Hilfsmittel führen können ;).

Also dementsprechend hoffe ich, du kommst mit der dunklen Seite gut klar. Ich hät jetzt zumindest gerne Dragee-Keksis... mit dunkler Schoki :D
 
Bart Bellon Video: (da findet man ja einiges)

http://www.youtube.com/watch?v=uCjz7ZHPPIA


...für mich wirkt der Hund gestresst...aufgeregt auf jeden Fall...er zeigt kein Meide- oder Angstverhalten aber ist das wirklich ein glücklicher Hund?
Und er arbeitet ja nachweislich mit Teletakter...aber gut, bei seinen Hunden sieht man es absolut nicht :eek: zumindest nicht auf den öffentlichen Videos.
Kann mir trotzdem nicht helfen, aber irgendwie wirkt er bei seiner Arbeit total monoton und nicht sehr fröhlich, aber villeicht kommt das auch nur so rüber??

LG

meinst Du den Menschen oder den Hund? Falls Du den HH meinst-nun das kann unterschiedliche Gründe haben. Bei meinem Rüden darfst nicht zu frisch-fröhlich sein-sonst gehts recht rasch mit ihm durch. Ihm hilft es sich zu konzentrieren, sauber zu arbeiten wenn ich recht ruhig und sachlich bleibe. Für aussenstehende sieht das manchmal halt unmotiviert, monoton aus.
Keine Ahnung wie es bei besagtem Video ist, aber es gibt halt durchaus verschieden Erklärungen warum es so ist...

Die Gerte seh ich auch eher als Hilfsmittel für die korrekte Position, aber keine Ahnung wie's in dem Fall wirklich ist.

Tut ma Leid, da simma doch schon!
Schließlich machen wir UO und abgesehen davon, dass es absolut unnatürlich ist, sind die Hunde bloße Befehlsempfänger und werden zu Maschienen dressiert! Da kann keine gesunde Mensch-Hund-beziehung entstehen!
Zudem sind wir zu dumm, wenn wir unsere Hunde nicht ohne Hilfsmittel führen können ;).

Also dementsprechend hoffe ich, du kommst mit der dunklen Seite gut klar. Ich hät jetzt zumindest gerne Dragee-Keksis... mit dunkler Schoki :D

Vielen Dank auch :mad: und wo bekomm ich jetzt auf die Schnelle Dragee Keksi her :confused::D:D:D:D
 
Nur kurz....

Wenn Menschen aus !!! VERMUTUNGEN !!! (der hat eine Gerte in der Hand...) gleich darauf schließen, dass der Hund geschlagen und misshandelt wird, stellt sich für mich die Frage der Seriösität.

Ich weiß nicht wie Bart Belon arbeitet - da ich noch nie dabei war - sondern auch nur das was hier und im Inet zu finden ist.

Aber bei DIESEM Video dürfte er die Gerte in der Hand haben, damit sich der Hund bei den Positionen neben ihm nicht auf die Seite dreht, also als Verlängerung der Hand.

Kann sein das ich falsch liege, und er den Hund 1min später geschlagen hat - aber das kann ich auf diesem Video nicht sehen.....

Zum Thema Starkzwang meine Meinung:
Wenn jemand einen Hund wie "damals" über Zwang ausbildet, dann ist das sehrwohl zu erkennen. Die Hunde zeigt eindeutige Signale - Nicht immer so offensichtliche, aber wenn man genau hinsieht ist das sehr wohl zu erkennen!

Zurück zum Video - Also ich kann nur VERMUTEN wie dieser Hund ausgebildet wurde, deshalb traue ich mir kein Urteil zu - den dazu müsste man dabei gewesen sein !!

Ach ja- ich habe schon jemand gesehen der hat seinen Hund mit der Hand geschlagen....
Somit sollten wir jetzt alle ohne Hände auf den Platz.....
Nicht die Gerte ist böse - es kann nur der sein, der sie in der Hand hält und damit dem Hund böses tut!

Scheene Griaß
Markus
DANKE für diesen Beitrag - mögen sich ihn jene zu Herzen nehmen, die glauben, aus einem Satz nicht nur auf die kynologischen Fähigkeiten des Schreibers, sondern auch auf seinen Charakter und seine Lebensgewohnheiten schließen und können. Und ja, die Gerte dient üblicher Weise zur Korrektur der Seitenrichtung, die mit der Hand ohne Verrenkungen nicht möglich ist.
 
Oookay, mir war bis zum heutigen Tag nicht klar, wozu man beim UO-Training die Gerte (auch) einsetzt... :o Insofern ist mein oben geschriebenes natürlich irgendwie hinfällig.

Ich habe aber NICHT, wie von HSTC behauptet, daraus geschlossen, dass der Hund "geschlagen und misshandelt" wird, sondern hatte eher sowas wie "korrigierende Schnalzer" vorm geistigen Auge. Egal.
Was meine Seriosität betrifft, ich bin keine Hundetrainerin sondern Bibliothekarin, insofern muss ich bezüglich meiner Ansichten oder Einschätzungen von Hundetrainingsvideos nicht seriös sein (finde ich), sondern kann meine Meinung und Einschätzung, so falsch sie jemand anderem (seriösen, professionellen) auch erscheinen mag, einfach so kundtun! :cool: ;)

Im übrigen ist wohl aus meinem Posting deutlich herauszulesen, dass ich meinen persönlichen Eindruck von dem Video widergegeben habe (inkl. falscher Gerteneinschätzung aufgrund von Unwissen) und keineswegs den Anspruch eines gültigen "Urteils" über den HH erhebe.
 
Ich fand deinen Beitrag nicht schlimm. ;)
(Und ich kenne definitiv mindestens 1 Leut, dass die Gerte unfein für schnellere Positionen aus der Bewegung verwendet hat - dürftest du übrigens auch kennen)


Und v.a. kann man ja drüber diskutieren. Dazu sind Diskussionen mMn ja auch da - dass man mit anderen Meinungen und Ansichten konfrontiert wird und voneinander profitieren kann. Denn genau darum sollte es ja letztendlich bei einer Diskussion gehen. Und nicht um Recht haben um des Recht habens Willen, das letzte Wort haben müssen oder irgendwelche Zickenspielchen. Auch wenn das einige Herrschaften in diesem Forum ganz offensichtlich anders sehen dürften... :o



(P.S: Zu viel Präzision gefällt MIR persönlich zB gar nicht mehr. Wirkt mir zu Robotermässig. Ich mags, wenn ein bisschen eine individuelle Note in der Arbeit zu sehen ist. :cool: )
 
Nur kurz....

Wenn Menschen aus !!! VERMUTUNGEN !!! (der hat eine Gerte in der Hand...) gleich darauf schließen, dass der Hund geschlagen und misshandelt wird, stellt sich für mich die Frage der Seriösität.

Tja... Ein kahlrasierter Sandler mit einer Reitgerte in der Hand, der einem Hund exakten Gehorsam beibringt, erweckt halt stark den Eindruck, dass er sich keine einvernehmliche, menschliche Partnerin für seine Vorlieben gefunden hat. :D
Und das wird schon seinen Grund haben.

Was mich immer wieder verblüfft, ist dass sich Männer beim "Sport" dermassen :o:o:o präsentieren.
 
Tja... Ein kahlrasierter Sandler mit einer Reitgerte in der Hand, der einem Hund exakten Gehorsam beibringt, erweckt halt stark den Eindruck, dass er sich keine einvernehmliche, menschliche Partnerin für seine Vorlieben gefunden hat. :D
Und das wird schon seinen Grund haben.

Was mich immer wieder verblüfft, ist dass sich Männer beim "Sport" dermassen :o:o:o präsentieren.

Tag scheen :-)

Mir geht es nicht um das Video oder was darin vorgeführt wird... DAS muss jeder für sich selbst entscheiden - was im gefällt oder nicht - oder wie er es will usw.....

Aber da haben wir ja den nächsten der aufgrund eines Videos sogar die Vorlieben von einem Menschen erkennen kann - RESPEKT !!

Da sehe ich hier öfters das Problem !

Ich sehe ein Video, oder noch besser ein Foto - da schaut der Hund aber ..... der MUSS..... usw...

Scheene Griaß
Markus
 
Ich denke, dem Hund ist es ziemlich schnuppe, ob er jetzt etwas macht, was Mensch Unterordnung nennt oder Tricks oder Agility - solang Hund es gerne macht und entsprechend gearbeitet wird, liegt die Wertung Unterordnung ist böse, Tricks sind lieb und Agility lustig ja rein beim Menschen. Ebenso wie es Hund bei entsprechendem Training egal sein wird, ob man daran feilt, etwas noch ein Äutzerl präziser hinzubekommen - solange natürliche Grenzen akzeptiert und nicht mit diverse tierschutzrelevanten (ob nun explizit verboten oder nicht) Methoden ausgeweitet werden.

Gibt übrigens auch genug Damen, die sich beim "Sport" dermassen präsentieren. Stößt beim ach so lustigen Agility (oder Flyball oder...) mit den bunten Leinen und weil Hund eh ohne was läuft halt nicht so schnell auf Abneigung, weils für die meisten Leute Netter aussieht.

Man könnte aber natürlich grundsätzlich über Sinn und Unsinn von Hundesport oder der Notwendigkeit oder Entbehrlichkeit von Beschäftigung diskutieren... :o
 
Es gibt verschiedene Sportarten wo Tiere im Sport eingesetzt und wo es eben eine professionelle Oberliga gibt. Ob es jetzt Hundesport oder Pferdesport oder sonstwas ist, so bald es um viel Geld und um Investitionen geht, ist Druck und Effizienz angesagt.

Das Publikum und die Bewerter wollen ein Bild sehen...und das kriegen sie geliefert. Und das soll heutzutage positiv , freudig und womöglich familienfreundlich sein.
Und je nach dem soll Agi eben lustig sein zum Zuschauen, Schlittenhunde etc. ein Abenteuer vermitteln usw. usw.

Deshalb glaube ich daß es die wirklichen Profi´s immer gut aussehen lassen können.
Was hinter den Kulissen abgeht...naja....:rolleyes:
 
Tag scheen :-)

Mir geht es nicht um das Video oder was darin vorgeführt wird... DAS muss jeder für sich selbst entscheiden - was im gefällt oder nicht - oder wie er es will usw.....

Aber da haben wir ja den nächsten der aufgrund eines Videos sogar die Vorlieben von einem Menschen erkennen kann - RESPEKT !!

Da sehe ich hier öfters das Problem !

Ich sehe ein Video, oder noch besser ein Foto - da schaut der Hund aber ..... der MUSS..... usw...


Nochmals DANKE. Es steht für Lykaon ja eine Retourkutsche herum: Was würde sie sagen, würde man ihr auf Grund ihrer letzten Wortmeldung seltsame Phantasien vorwerfen???
 
Astrid, von dir hab ich mich auch nicht blöd angemacht gefühlt... ;)

Rauhen Umgangston und Hund, die sich, wenn sie realisieren, dass sie einen Fehler gemacht haben, plötzlich mit eingezogener Rute vom HH wegducken hab ich im Übrigen bei Agility genauso gesehen wie bei UO.

Das ist aber glaub ich auch irgendwie der springende Punkt bei allen Videos oder überhaupt Versuchen aus dem Resultat auf die Trainingsmethoden zu schließen: Ob sich der Hund vor einer "Strafe" fürchtet, wird halt erst sichtbar, wenn der Hund in eine Situation komm, wo er evtl. mit einer Strafe rechnen würde. Ergo wird man einem "gut" (im Sinne von "zum gewünschten Ergebnis") trainierten Hund, der alles richtig macht, die Trainingsmethode eher nicht so ansehen, wie einem Hund, der noch häufige Korrekturen "braucht" und bekommt, und somit eher Meideverhalten zeigen wird. (Von diesem Trainingsstadium wird aber wohl niemand ein Video auf Youtube stellen.)
(kann aber natürlich auch sein, dass ich als Laie hier wieder völlig falsch liege.....)


Und mir persönlich gefällt das (übertrieben) ernst-wichtige aber ruhige Auftreten und Umgang mit dem Hund mancher UO-Sportler wesentlich besser, als das trallala-laissez-faire-Getue mancher Agi-Leute, die ihre Hunde dann im Parcour in einem Tonfall anbrüllen, dass einem anders wird. :rolleyes:
 
Und mir persönlich gefällt das (übertrieben) ernst-wichtige aber ruhige Auftreten und Umgang mit dem Hund mancher UO-Sportler wesentlich besser, als das trallala-laissez-faire-Getue mancher Agi-Leute, die ihre Hunde dann im Parcour in einem Tonfall anbrüllen, dass einem anders wird. :rolleyes:

und das nächste Klischee :cool: blöd nur wenn man in beiden Sparten mit seine Hunde startet so wie wir :D ... in jeder Sparte gibt es diese und diese Sorte an HundeführerInnen und ich bins leid das die Agi Sportler die blöden Hürdenhoppser mit ihren kläffenden unkontrollierbaren Hunde sind und die Obi/Bgh Leut die arroganten übertrieben ernsten Perfektionisten sind die kan Spass verstehen.... ach wie lieb ich doch Klischees...*duckundweg*
 
Sie hat doch aber eh ganz bewusst mancher sowohl bei Agi als auch bei UO dazu geschrieben?! :confused: Und es gibt ja auch tatsächlich mehr als nur eine Handvoll Sportler, die diverse Klischees (ganz einerlei ob Agility, UO, Obedience, IPO, Dummy...) erfüllen. :o
 
ja ich hab das "mancher" schon gelesen is aber wieder dieses typische 0815 Klischee in beide Richtungen was man immer wieder lest/hört etc und ich kanns einfach nimma lesen bzw hören sry :smash: - war jetzt auch gegen keinen persönlich gerichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so gewußt, dass das kommt: ;)

und das nächste Klischee :cool: blöd nur wenn man in beiden Sparten mit seine Hunde startet so wie wir :D

Oder so wie wir! :D:cool:
(Agility sind wir noch nicht "gestartet", weil wir nicht soweit sind, trainieren aber jede Woche seit 1,5 Jahren)

Und blöd ist die Kombination für uns ganz und garnicht, sowohl das konzentrierte ruhige Arbeiten in der UO als auch das bissl "wildere" aber trotzdem gemeinsame, aufmerksame laufen im Agi tut meiner eher unsicheren Hündin sehr gut und macht uns beiden Spaß, und ich bemühe mich, sie in beiden Sportarten (so wie im Leben) souverän und mit Freude zu führen, sie zu fordern ohne ihr zu viel abzuverlangen und Erfolge an unseren gemeinsamen Fortschritten und nicht an Prüfungen oder Turniererfolgen festzumachen.
Eh ähnlich wie du, nehme ich an! :)

... in jeder Sparte gibt es diese und diese Sorte an HundeführerInnen und ich bins leid das die Agi Sportler die blöden Hürdenhoppser mit ihren kläffenden unkontrollierbaren Hunde sind und die Obi/Bgh Leut die arroganten übertrieben ernsten Perfektionisten sind die kan Spass verstehen.... ach wie lieb ich doch Klischees...*duckundweg*

Genau so hab ich das nämlich nicht gemeint!
Ich wollte nur den Gedanken von Astrid weiterspinnen, dass ja auch oft das Vorurteil herrscht, dass die BGH/Schutz-Leute die strengen, bösen sind, die auch mal mit Druck und Zwang arbeiten, währen Agi ja ein lieber, lustiger Sport ist. Weil ich (in den kurzen 2 Jahren, die ich jetzt Hundesport miterlebe) eben auch gegenteiliges gesehen hab.
Und mir persönlich gefällt es eben besser, wenn ein HH seinen Hund im Leben wie am Platz mit einem gewissen Ernst und Ruhe führt, als wie wenn sich jemand damit quasi brüstet mit seinen "lieben" Hunden den "lustigen, positiven" Agi-Sport zu betreiben, und diese dann im Parcour anbrüllt.
Klar gibts da wie dort Deppen, was ich sagen wollte ist, nur weil sich ein HH in seinem Sport sehr ernst und wichtig nimmt, und mit seinem Hund dementsprechend auftritt, arbeitet der nicht zwangsläufig mit Härte - und umgekehrt ist nicht jeder HH, der locker-lässig-leinenlos auftritt im Training wie bei Prüfungen immer freundlich und fair im Umgang mit seinem Hund.
Natürlich ist weder das eine, noch das andere auf einen bestimmten Sport beschränkt.
Und da du ja in beiden Sparten startest, weißt du ja sicher, dass es sowohl in der UO als auch im Agi durchaus Leute gibt, auf die die Klischees voll zutreffen, wie auch Leute, bei denens in umgekehrte Extrem geht - und auf genau die wollte ich eigentlich hinweisen, die Klischees von wegen "blöde Hopser" und "ernst und humorlos" hast bittschön du ins Spiel gebracht!

Ich glaub aber, wir denken da im Grunde eh ähnlich? :)
 
Oben