Ich hab so gewußt, dass das kommt:
und das nächste Klischee
blöd nur wenn man in beiden Sparten mit seine Hunde startet so wie wir
Oder so wie wir!
(Agility sind wir noch nicht "gestartet", weil wir nicht soweit sind, trainieren aber jede Woche seit 1,5 Jahren)
Und blöd ist die Kombination für uns ganz und garnicht, sowohl das konzentrierte ruhige Arbeiten in der UO als auch das bissl "wildere" aber trotzdem gemeinsame, aufmerksame laufen im Agi tut meiner eher unsicheren Hündin sehr gut und macht uns beiden Spaß, und ich bemühe mich, sie in beiden Sportarten (so wie im Leben) souverän und mit Freude zu führen, sie zu fordern ohne ihr zu viel abzuverlangen und Erfolge an unseren gemeinsamen Fortschritten und nicht an Prüfungen oder Turniererfolgen festzumachen.
Eh ähnlich wie du, nehme ich an!
... in jeder Sparte gibt es diese und diese Sorte an HundeführerInnen und ich bins leid das die Agi Sportler die blöden Hürdenhoppser mit ihren kläffenden unkontrollierbaren Hunde sind und die Obi/Bgh Leut die arroganten übertrieben ernsten Perfektionisten sind die kan Spass verstehen.... ach wie lieb ich doch Klischees...*duckundweg*
Genau so hab ich das nämlich
nicht gemeint!
Ich wollte nur den Gedanken von Astrid weiterspinnen, dass ja auch oft das
Vorurteil herrscht, dass die BGH/Schutz-Leute die strengen, bösen sind, die auch mal mit Druck und Zwang arbeiten, währen Agi ja ein lieber, lustiger Sport ist. Weil ich (in den kurzen 2 Jahren, die ich jetzt Hundesport miterlebe) eben auch gegenteiliges gesehen hab.
Und
mir persönlich gefällt es eben besser, wenn ein HH seinen Hund im Leben wie am Platz mit einem gewissen Ernst und Ruhe führt, als wie wenn sich jemand damit quasi brüstet mit seinen "lieben" Hunden den "lustigen, positiven" Agi-Sport zu betreiben, und diese dann im Parcour anbrüllt.
Klar gibts da wie dort Deppen, was ich sagen wollte ist, nur weil sich ein HH in seinem Sport sehr ernst und wichtig nimmt, und mit seinem Hund dementsprechend auftritt, arbeitet der nicht zwangsläufig mit Härte - und umgekehrt ist nicht jeder HH, der locker-lässig-leinenlos auftritt im Training wie bei Prüfungen immer freundlich und fair im Umgang mit seinem Hund.
Natürlich ist weder das eine, noch das andere auf einen bestimmten Sport beschränkt.
Und da du ja in beiden Sparten startest, weißt du ja sicher, dass es sowohl in der UO als auch im Agi durchaus Leute gibt, auf die die Klischees voll zutreffen, wie auch Leute, bei denens in umgekehrte Extrem geht - und auf genau die wollte ich eigentlich hinweisen, die Klischees von wegen "blöde Hopser" und "ernst und humorlos" hast bittschön du ins Spiel gebracht!
Ich glaub aber, wir denken da im Grunde eh ähnlich?