Naja, du trainierst ja auch mit Leckerli und Spielzeug; bei Prüfungen dürfen sie hingegen nicht verwendet werden.
Ich habe noch nie mit derartigen Hilfsmitteln gearbeitet (meine Hilfsmittel sind Clicker, Futter u.ä.), werde es auch nie tun und lehne sie ebenfalls ganz entschieden ab.
Aber es geht gerade im "Sport" weniger oder nicht nur um Einschüchterung und Angst, sondern v.a. oder auch um Präzision. Ein TIG (wo auch immer), ein Schweizer um Hals oder auch Hüfte... platziert, setzen die Reize genau da, wo Hund etwas verändern soll. Eine festgebundene Agilitystange veranlasst den Hund, nächstes Mal höher zu springen, usw.
Und bevors kommt: nein, das ist kein Versuch, zu verharmlosen o.ä. Ich bin der Meinung, wenn etwas derartiger Hilfsmittel bedarf, damit Hund es leisten/zeigen kann, ist es nicht zulässig, derartige Leistung zu erwarten und kommt Doping gleich.
@ Strong Breeds: na weil ein Versagen dann nicht auf ein anderes Lebewesen abgeschoben werden kann, sondern sich selbst zugerechnet werden müsste.