Australian Sheperds von Lovely Workaholic's

Das hast du wohl recht!
Was mir auffällt, beim Aussie gehen viele Züchter wirklich sehr nach Farbe - kann das sein?
Beim Collie gibts ja nur 3, da ist das nicht sooo auffällig wie beim Aussie...je bunter umso toller kommts mir da oft vor?!

Sicher, auf was soll man diese Hunde den sonst züchten? Können tun die wenigsten etwas.. (Ausnahmen bestätigen hier die Regel, siehe zb Susannes Hunde)
Sind halt lustige bunte Plüschteile... solang sie gesund sind tuts ja keinem weh
 
Sicher, auf was soll man diese Hunde den sonst züchten? Können tun die wenigsten etwas.. (Ausnahmen bestätigen hier die Regel, siehe zb Susannes Hunde)
Sind halt lustige bunte Plüschteile... solang sie gesund sind tuts ja keinem weh

Und genau das interessiert die wenigsten Züchter, das ist leider die traurige Wahrheit und das macht den Sumpf aus.
Wenn man bewusst mit Hunden züchtet die aus kranken Linien kommen und wo man weiß das ihr Wesen absolut unter aller S.. ist, dann muss es denen auch Recht sein wenn man sie als Sumpf bezeichnet...

Susanne ist da eine der wenigen Ausnahmen....
 
Ich kenn mich ja bei den Aussies nicht aus, mir fällt wie gesagt nur hier und da auf, das man ebend vorallem bunte Würfe plant...je bunter desto besser? Keine Ahnung, ich würd mir da beim vererben eh schwer tun beim verstehen :D
 
Und genau das interessiert die wenigsten Züchter, das ist leider die traurige Wahrheit und das macht den Sumpf aus.
Wenn man bewusst mit Hunden züchtet die aus kranken Linien kommen und wo man weiß das ihr Wesen absolut unter aller S.. ist, dann muss es denen auch Recht sein wenn man sie als Sumpf bezeichnet...

Susanne ist da eine der wenigen Ausnahmen....

Wenn man genau schaut, findest du überall etwas krankes... Nur ist das kein öffentliches Gut, leider... Manches Wissen ist öffentlicher, manches eben nicht.
Ist aber bei allen Rassen so, hat ja nix mit dem Aussie zu tun.
Definiere doch bitte mal - Wesen unter aller Sau - was genau sprichst du damit an?
 
Ich kenn mich ja bei den Aussies nicht aus, mir fällt wie gesagt nur hier und da auf, das man ebend vorallem bunte Würfe plant...je bunter desto besser? Keine Ahnung, ich würd mir da beim vererben eh schwer tun beim verstehen :D

Sicher - Leute kaufen lieber schicke Red Merles als einen schlicht Roten Hund, womöglich noch ohne Abzeichen... und je mehr Farbe im Wurf, desto eher ist für jeden was dabei.
 
wusste nicht, dass susannes wurf so "ausgebucht" ist, andererseits wunderts mich nicht. kenne ihre hunde, und kenne eine hündin von ihrem ersten wurf sehr gut, und die is echt toll :) und vielleicht lern ich auch eine aus dem jetzigen wurf kennen :)
wenn ein aussie aus Ö, dann wär susanne wohl sicher eine gute empfehlung. ich bin mir aber sicher, wenn du sie fragst, kann sie dir auch züchter aus dem ausland empfehlen.
 
hy,

hab mir jetzt leider nicht den ganzen Thread durchgelesen *bitte net schlagen* , aber da was meiste nur Streiterei war, hab ich da nur durchgeblättert.

Nun zu deinem Thema ;) : Also, "Aussie-Züchter" gibt es derzeit wie Sand am Meer.
Habs deshalb im Klammer geschrieben, da man viele nicht als Züchter bezeichnen kann und ich finds schade wie die Leute derzeit abgezocht werden *grml*.

Ich selbst hab nen 4 jährigen Aussie-Rüden und beschäftige mich selbst seit einigen Jahre mit der Aussie-Zucht (also auch mit der Genetik ;) ).

Wenn du nen Aussie suchst hängt es halt auch davon ab was du dir vorstellst. Also Gesundheit, Charakter, Elterntiere,....

Was hast du mit dem Aussie vor? Hüten, Obedience, Agility,.... da man auch oft von den Elterntieren ausgehen kann wie dann die Welpis werden. Also Hütelinie wird sicher volle Power haben ;) ... gibt auch Ausnahmen wie in jeder Linie.

Was stellst du dir vom Züchter vor? Wie soll er mit den Hunden umgehen? Den ich persönlich finde es wichtig zu sehen wie der Züchter mit seinen Hunden umgehen, da ja die Welpen die erste Zeit ihres Lebens bei ihm u. den restl. Hunden des Rudels verbringt.

usw....

Soda, jetzt hab ich die vollgequatscht :D.
Kann dir gerne weiterhelfen, auch gerne per PN, u. dir einige wirklich gute Züchter nennen (je nachdem welche Linie du suchst).

lg
 
Naja naja, betreffende Züchterin gehört sicher nicht zu meinen Lieblingen, ein fünfter Wurf ist unnötig und die Wurfwiederholung ebendieses Wurfes erst recht imho, aber von Sumpf kann man wirklich nicht sprechen...
Von Sumpf ist das weit entfernt!


wenn du wüsstest was ich mittlerweile weiß...

Doch, "Sumpf" ist definitiv gerechtfertigt.
 
sunshine-area-aussies.at scheinen auch ganz nett zu sein, aber mal sehen was die noch so machen.


wie man nun anhand der wurfplanung sieht, haben sie anscheinend auch den fetten profit gerochen und springen auf den zug auf.

Für März ist der 4te Wurf für Chessy geplant. Keine genetische Variation. Sehr schade.

Achja;
@DieBande: http://www.stars-hollows-aussie.at/
Da seh ich durchaus Potential. Sind die Cousinen meiner Hündin. Sissy ist sehr umgänglich und entgegenkommend und bemüht. Vielleicht ist das ja was für dich?
 
wie man nun anhand der wurfplanung sieht, haben sie anscheinend auch den fetten profit gerochen und springen auf den zug auf.

Für März ist der 4te Wurf für Chessy geplant. Keine genetische Variation. Sehr schade.

Achja;
@DieBande: http://www.stars-hollows-aussie.at/
Da seh ich durchaus Potential. Sind die Cousinen meiner Hündin. Sissy ist sehr umgänglich und entgegenkommend und bemüht. Vielleicht ist das ja was für dich?

Danke Dir!
Hab mir mal die Seite angesehen, event. der zweite Wurf...
 
Ich weiß schon recht viel, dennoch ist "Sumpf" für mich halt was anderes... aber ist ja egal...
von genetischer Vielfalt kann man bei dem von dir verlinkten Züchter aber auch net grad sprechen, wieder mal die immer gleichen Hunde die in dieser oder ähnlicher Form "zu Hunderten" in Ö rumrennen...
Naja :cool:
 
Sumpf ist für mich wenn Züchter mit Epilinien weiter züchten und ihnen das Sch... egal ist, ebenso wenn Züchter bereits wissen das ihre Hunde vom Wesen her nicht ideal sind - ebenso wissen das sie genau das weitervererben und das einfach ignorieren und fröhlich weiterzüchten - das nenne ich Sumpf...
 
Ich weiß schon recht viel, dennoch ist "Sumpf" für mich halt was anderes... aber ist ja egal...
von genetischer Vielfalt kann man bei dem von dir verlinkten Züchter aber auch net grad sprechen, wieder mal die immer gleichen Hunde die in dieser oder ähnlicher Form "zu Hunderten" in Ö rumrennen...
Naja :cool:


ja da hast du natürlich recht aber wenn du dir den nachwuchs ankuckst: Sissy bemüht sich wirklich etwas für die rasse zu tun und nachdem sie motte total durchchecken hat lassen (ich glaube ihr jetzt einfach dass die ergebnisse der wahrheit entsprechen) und sie auch dafür sorge trägt dass aus deutschland mal n bissl ne andre Linie dabei is (auch wenn der Nachwuchs Pedro im Pedigree 2 gleiche vorfahren wir Motte und Izzy hat), seh ich hier einfach ihre Bemühung, und das respektier ich. Unterm strich kann Sissy nix dafür dass die LW und Co ihren Genpool so über Österreich ausbreiten. und nachdem "diebande" eh ned züchten will...
 
Glaub ich schon dass sie sich Mühe gibt, wollte nur mal anmerken dass es ähnliche Hunde in mehr oder weniger unterschiedlicher Konstellation schon zu 100fach in Ö gibt..
Ist halt die Frage inwieweit man da irgendwem etwas Gutes tut mit der Züchterei (außer dem eigenen Geldbörsel)
Und erfahrungsgemäß gehen ja dann doch wieder Hunde daraus in die *räusper* Produktion... weil er ist ja so toll, so lieb, so blauäugig und hupfen tut er auch...
Aber das weißt du ja alles eh auch, die die es betreffen würde lassen sich nicht dreinreden (die Neuzüchter mein ich jetzt mal primär damit) und mir kanns eh Wurst sein, hier poppt keiner :p
Zumindest keiner mit den üblichen Verdächtigen im Pedigree :D
 
Ich lese eigentlich nur still mit aber jetzt muß ich doch meinen Senf dazugeben. Warum nehmen so viele so junge Rüden zum Decken? Beim betreffenden Wurf ist der Rüde nicht einmal noch 2 Jahre alt, hab auch schon Würfe gesehen da war der Rüde nicht einmal noch 18 Monate alt? Gibt es keine älteren Rüden?

lg
Helga
 
Oben