Ich hab mir in meinem Forum mal die Mühe gemacht, alles zusammenzuschreiben, wie das bei ner Ausstellung so ungefähr abläuft:
Grundsätzlich sind alle Infos zu ner Show auf der Seite des nationalen Clubs zu finden. Dort findet man auch ein Meldeformular oder kann sogar online melden.
Dem Meldeformular beizulegen (oder hochzuladen bei online) ist eine Kopie des Stammbaums und die Zahlungsbestätigung (bei online: zumeist mit Kreditkarte gleich möglich).
Dann bekommt man (hoffentlich
) ne Meldebestätigung vom Club, wo die Daten nochmal draufstehen, außerdem extra oder auf der Bestätigung ein Coupon für den Katalog und eine Eintrittskarte für den Besitzer. Grundsätzlich gilt: Pro gemeldeten Hund, eine Begleitperson!
Am Ausstellungstag reist man rechtzeitig an. Ich schau immer, dass ich 1-2 Stunden vor Richten da bin (eher zwei Stunden) damit man sich akklimatisieren kann und alles in Ruhe abholen kann.
Wichtige Dinge zum Mitnehmen wären (für mich):
- Annahmebestätigung - MUSS!
- Impfpass des Hundes - MUSS!
- Sessel (so ein Ausstellungstag kann sich ziehen)
- Box (zum zurückziehen des Hundes) - optional ne Decke
- Ausstellungsleine
- Bürste
- Leckerlie und/oder Spielie
- eine Kopie der Ahnentafel mitninehmen
- im Katalog kontrollieren, ob die Daten des Hundes stimmen
Bei Bedarf:
- Trimmtisch und/oder Rollwagen zum Ziehen von dem ganzen Klumpat
Am Eingang wird der Impfpass des Hundes kontrolliert. Es gilt: Gültige Tollwutimpfung, nicht älter als ein Jahr und nachgeimpft bis spätestens 4 Wochen vor der Ausstellung. 3 Jahres Impfungen sind gültig!
Dann holt man sich in der Nähe des Eingangs zumeist, den Ausstellungskatalog mit seinem Coupon ab.
Wenn es nicht schon online bekannt gegeben wurde, schau ich im Katalog nach, in welcher Halle und Ring ich bin. Ich begeb mich dann dorthin und such mir einen Platz um den Ring rum, damit ich alles mitbekomm. Dann geh ich mit meiner Annahmebestätigung (so ab ca. 09.00 Uhr) zum Tisch in meinem Ring und hol mir beim Ringpersonal meine Nummer ab.
Ich nütze die Zeit, die ich früher da bin, um im Ring ein - zweimal mit meinem Hund zu üben. ACHTUNG: Wird von manchen Clubs nicht toleriert. Falls ich mir nicht sicher bin, Ringpersonal fragen!
Um 10.00 Uhr beginnt, zumeist das Richten. Die Reihenfolge ist auf einem Flipchart zu sehen. Danach kann man sich dann in etwa richten wie lang es dauert.
Ich persönlich schau mir die anderen Hunde zum teil an. Denn jeder Richter macht es ein bisschen anders. Und so weiß ich, ob er zuerst die Zähne anschauen will, oder ich zuerst ne Runde laufen muss etc. Außerdem seh ich, auf was er besonders wert legt (was ich in meinem Handling eventuell berücksichtigen kann)
So gut 1-2 Hunde bevor ich dran bin, erwecke ich meine Tiere und hol sie aus der Box und mach nochmal letzten Feinschliff.
Dann geh ich in den Ring. Grundsätzlich sagt einem der Richter alles, wie er es gerne hätte. Dabei ist auf alle Fälle: 1-2 Runden laufen, 1x auf und ab laufen, Hund hinstellen, sodass er ihn von der Seite und vorn und hinten anschauen kann. Zahnkontrolle und bei Rüden: Hodenkontrolle. Viele greifen den Hund auch noch ab, sollte also vorher mit Fremden geübt werden.
Zuletzt sagt dir der Richter, was du bekommen hast und sagt vielleicht noch was zum Hund (oder zum Handling
)
Bei wenigen Vertretern der Rasse bekommt man den Richterbericht und die Schleifchen oder was auch immer oft gleich, oft muss man aber bis zum Ende des Richtens aller Hunde in dem Ring warten, bevor man seinen Richterbericht bekommt. Karten für den Ehrenring bekommt man zumeist gleich.
Wenn man das Best Puppy, den Jugendbesten, Veteranenbesten (kann) und das BOB (muss) gemacht hat, gehts ab in den Ehrenring. In Österreich läuft man dann um das Best Puppy, best Veteran, best Jugend BOG und dann eben BOG.
In manchen Ländern z.B. Deutschland muss man in den Ehrenring, sonst werden einem die Titel aberkannt!