Aussteller Wels

Oh sorry, mal wieder voll drübergelesen :o
Ich denke schon, dass man dann ein V1 bekommt, oder?

noch einmal, auf ÖKV Ausstellungen (und davon geh ich aus wenn wir von Wels reden), gibt es in der Jüngsten/Babyklasse KEIN V - Vorzüglich. Nur Vielversprechend, Versprechend u. nicht Entsprechend..... Reihungen werden in der Klasse meist keine vorgenommen...

Somit kann ein Vielversprechender Welpe/Junghund KEIN V1 erhalten, völlig egal wieviele Hunde in der Klasse sind od. nicht sind, der erhält als höchste "Auszeichnung" ein Vielversprechend.

Komisch, meine hat in der Jüngstenklasse ein Sehr gut bekommen :confused:

achja..falls du die ausstellung in ebenfurt meinst...dir ist aber schon bewußt das diese keine ÖKV ausstellung war sondern von einem dissidenzverein?

dort kanns natürlich sein das die in der jüngstenklasse ein sehr gut od. vorzüglich hergeben.

ich finds auch immer putzig wenn dissidenzvereine von world-winner-baby reden obwohl das oft nur nationale vereine sind u. nichtmal ansatzweise aussteller außerhalb des eigenen landes haben *lach* aber das is ein anderes thema.

fakt ist nicht fci vereine können selber entscheiden welche titel, benotungen sie vergeben. da es hier aber um die ausstellung in wels geht, hab ich hier nur geschrieben was beim ökv lt. ausstellungsordnung üblich ist.

noch einmal, auf ÖKV Ausstellungen (und davon geh ich aus wenn wir von Wels reden), gibt es in der Jüngsten/Babyklasse KEIN V - Vorzüglich. Nur Vielversprechend, Versprechend u. nicht Entsprechend..... Reihungen werden in der Klasse meist keine vorgenommen...

Somit kann ein Vielversprechender Welpe/Junghund KEIN V1 erhalten, völlig egal wieviele Hunde in der Klasse sind od. nicht sind, der erhält als höchste "Auszeichnung" ein Vielversprechend.

Jetzt hast du ihre Frage aber nicht gelesen :p

Es geht nicht um Baby- oder Jüngstenklasse, es geht einfach nur darum, wenn du zB einen einzigen Hund in der JUGENDklasse bei den Hündinnen hast und dieser bekommt ein V, ist das dann automatisch ein V1 oder nur ein V, da keine Reihung möglich ist, wenn nur ein Hund in der Klasse gemeldet ist?

Jetzt hast du ihre Frage aber nicht gelesen :p

Es geht nicht um Baby- oder Jüngstenklasse, es geht einfach nur darum, wenn du zB einen einzigen Hund in der JUGENDklasse bei den Hündinnen hast und dieser bekommt ein V, ist das dann automatisch ein V1 oder nur ein V, da keine Reihung möglich ist, wenn nur ein Hund in der Klasse gemeldet ist?

sie redet davon ob man wenn man vielversprechen hat ein v1 bekommt und das geht nicht, gibts nicht. gereiht wird in der jüngsten/babyklasse eher selten bis garnicht.. in allen anderen klassen gibts eine reihung, egal ob man der einzige hund ist od. zu mehrt.

zitat:
wenn man der EINZIGE Hund mit einem Vielversprechend ist (egal wieviele dann ein SG oder G haben), ist das automatisch ein V1 ?

zusätzlich ist zu sagen, das man mit einem V1 nicht automatisch eine anwartschaft (auf den jugendchampion, nationalen champion bzw. internationalen champion) bekommt. gibt richter die zwar v1 vergeben aber der meinung sind dem hund fehlt für die anwartschaft das tüpfelchen am i

Wie viele Wochen vorher bekommt man ungefähr diese Bestätigung? Bekomme ich mit dieser auch das Ausstellerbuch zugeschickt, oder erst vor Ort?

ich hab die letzten male die annahmebestätigung relativ knapp bekommen (so 1-2 wochen vorher). katalog gibts erst am tag der ausstellung, meist beim eingang gegen vorlage der annahmebestätigung.

früher bekommt man den katalog nicht, da man vermeiden möchte das die richter sich im vorfeld über die einzelnen hunde/linien sich ein bild machen... klar, kennen unsere richter hier einen teil der aussteller, aber ein wenig einschränken kann man das ganze damit halt schon.

Noch eine Frage zum stehen üben- Wie sollen wir damit beginnen? Ganz von vorne wollen wir noch mal beginnen.
Größtes Problem ist, dass sie nicht still stehen will.

Sollen wir es in Mini Schritte zerlegen? Also zuerst nur ruhig stehen üben, dann an den Füßen berühren, danach die Vorderfüße stellen und zum Schluß die Hinterfüße?

Oder sollen wir sie nehmen, ihr zwischen die Füße greifen ans Baucherl und sie so einrichten?

Sabine ich glaube ihr müßt mal wieder einen Ausflug nach Wien machen und dann Zeige ich euch das ;)

Ist Schwierig genau zu Erklären,besser ist Zeigen.
Hab dir ja eh diese tolle Handling Erklärung des Staffis geschickt,man muß halt etwas Üben.

Also wenn ihr vor Wels mal Zeit habt könnt ihr gerne Kommen :p

Sabine ich glaube ihr müßt mal wieder einen Ausflug nach Wien machen und dann Zeige ich euch das ;)

Ist Schwierig genau zu Erklären,besser ist Zeigen.
Hab dir ja eh diese tolle Handling Erklärung des Staffis geschickt,man muß halt etwas Üben.

Also wenn ihr vor Wels mal Zeit habt könnt ihr gerne Kommen :p

Die Erklärung ist eh super aber soweit sind wir noch nicht :o Zuerst sollten wir mal lernen, einfach zu stehen und nich zu hüpfen und nicht davon zu rennen.
Wir wollten es bis jetzt immer gleich perfekt, was natürlich nicht geht.

Und...wir üben jeden Tag, nur kommt nicht viel konstruktives heraus :(

Ich hab mir in meinem Forum mal die Mühe gemacht, alles zusammenzuschreiben, wie das bei ner Ausstellung so ungefähr abläuft:

Grundsätzlich sind alle Infos zu ner Show auf der Seite des nationalen Clubs zu finden. Dort findet man auch ein Meldeformular oder kann sogar online melden.
Dem Meldeformular beizulegen (oder hochzuladen bei online) ist eine Kopie des Stammbaums und die Zahlungsbestätigung (bei online: zumeist mit Kreditkarte gleich möglich).

Dann bekommt man (hoffentlich
wink.png
) ne Meldebestätigung vom Club, wo die Daten nochmal draufstehen, außerdem extra oder auf der Bestätigung ein Coupon für den Katalog und eine Eintrittskarte für den Besitzer. Grundsätzlich gilt: Pro gemeldeten Hund, eine Begleitperson!

Am Ausstellungstag reist man rechtzeitig an. Ich schau immer, dass ich 1-2 Stunden vor Richten da bin (eher zwei Stunden) damit man sich akklimatisieren kann und alles in Ruhe abholen kann.

Wichtige Dinge zum Mitnehmen wären (für mich):
- Annahmebestätigung - MUSS!
- Impfpass des Hundes - MUSS!
- Sessel (so ein Ausstellungstag kann sich ziehen)
- Box (zum zurückziehen des Hundes) - optional ne Decke
- Ausstellungsleine
- Bürste
- Leckerlie und/oder Spielie
- eine Kopie der Ahnentafel mitninehmen
- im Katalog kontrollieren, ob die Daten des Hundes stimmen

Bei Bedarf:
- Trimmtisch und/oder Rollwagen zum Ziehen von dem ganzen Klumpat

Am Eingang wird der Impfpass des Hundes kontrolliert. Es gilt: Gültige Tollwutimpfung, nicht älter als ein Jahr und nachgeimpft bis spätestens 4 Wochen vor der Ausstellung. 3 Jahres Impfungen sind gültig!

Dann holt man sich in der Nähe des Eingangs zumeist, den Ausstellungskatalog mit seinem Coupon ab.

Wenn es nicht schon online bekannt gegeben wurde, schau ich im Katalog nach, in welcher Halle und Ring ich bin. Ich begeb mich dann dorthin und such mir einen Platz um den Ring rum, damit ich alles mitbekomm. Dann geh ich mit meiner Annahmebestätigung (so ab ca. 09.00 Uhr) zum Tisch in meinem Ring und hol mir beim Ringpersonal meine Nummer ab.

Ich nütze die Zeit, die ich früher da bin, um im Ring ein - zweimal mit meinem Hund zu üben. ACHTUNG: Wird von manchen Clubs nicht toleriert. Falls ich mir nicht sicher bin, Ringpersonal fragen!

Um 10.00 Uhr beginnt, zumeist das Richten. Die Reihenfolge ist auf einem Flipchart zu sehen. Danach kann man sich dann in etwa richten wie lang es dauert.

Ich persönlich schau mir die anderen Hunde zum teil an. Denn jeder Richter macht es ein bisschen anders. Und so weiß ich, ob er zuerst die Zähne anschauen will, oder ich zuerst ne Runde laufen muss etc. Außerdem seh ich, auf was er besonders wert legt (was ich in meinem Handling eventuell berücksichtigen kann)

So gut 1-2 Hunde bevor ich dran bin, erwecke ich meine Tiere und hol sie aus der Box und mach nochmal letzten Feinschliff.

Dann geh ich in den Ring. Grundsätzlich sagt einem der Richter alles, wie er es gerne hätte. Dabei ist auf alle Fälle: 1-2 Runden laufen, 1x auf und ab laufen, Hund hinstellen, sodass er ihn von der Seite und vorn und hinten anschauen kann. Zahnkontrolle und bei Rüden: Hodenkontrolle. Viele greifen den Hund auch noch ab, sollte also vorher mit Fremden geübt werden.

Zuletzt sagt dir der Richter, was du bekommen hast und sagt vielleicht noch was zum Hund (oder zum Handling
whistling.png
)

Bei wenigen Vertretern der Rasse bekommt man den Richterbericht und die Schleifchen oder was auch immer oft gleich, oft muss man aber bis zum Ende des Richtens aller Hunde in dem Ring warten, bevor man seinen Richterbericht bekommt. Karten für den Ehrenring bekommt man zumeist gleich.

Wenn man das Best Puppy, den Jugendbesten, Veteranenbesten (kann) und das BOB (muss) gemacht hat, gehts ab in den Ehrenring. In Österreich läuft man dann um das Best Puppy, best Veteran, best Jugend BOG und dann eben BOG.
In manchen Ländern z.B. Deutschland muss man in den Ehrenring, sonst werden einem die Titel aberkannt!

achja..falls du die ausstellung in ebenfurt meinst...dir ist aber schon bewußt das diese keine ÖKV ausstellung war sondern von einem dissidenzverein?

Erwischt - ja ich meinte Ebenfurt ... aber ich kenn mich halt im Ausstellungswesen so überhaupt nicht aus, dachte das wären allgemein gültige Bezeichnungen.
Naja .. wieder was gelernt :)

und was ist, wenn sich Frau Hund genau dann entscheidet läufig zu sein?

is ja nicht gerade wenig Geld für nichts so zu sagen...? bekommt man das in dem Fall zurückerstattet`?

Oben