Aussteller Wels

So schauts bei uns aus :o Irgendwie wills nicht

5534478.jpg

Ich würde eher neben knien solange sie es noch nicht kann ;)
Mach ich teilweise sogar bei meinen erwachsenen.

Normalerweise knien wir auch, nur fürs Foto nicht, da sonst das Herrli mit oben gewesen wäre und der nicht ins Internet gestell werden will :D
Aber wie bekommen wir das mit der Körperspannung hin?

eine ernstgemeinte Frage von mir an alle Aussteller: (nicht böse gemeint)
seit ihr alle Züchter oder wieso stellt ihr eure Hunde aus? Wollt ihr einfach wiesen ob sie die schönsten der Rasse sind, geht es euch um Prestige oder um was? Bei Züchter ok, aber als Privatmann/frau? ICh kann mir nicht vorstellen das es für die Hunde so lustig ist den ganzen Tag in einer so vollen Halle mit so vielen Hunden zu sein. Ist ja mir manchmal schon stressig beim durchgehn und mir würd niemals einfallen da meinen Hund mitzuschleppen.

lg
Bettina

Erstens weil es für die Züchterin meines Hundes bzw. die Linie aus der sie kommt, interessant ist. Zweitens war, als ich mit dem Ausstellen begann, noch nicht klar, ob ich züchten werde oder nicht. Drittens mach ich´s justament, weil es sogar österr. ÖKV Richter gibt, die behaupten, an einen TWH käme man nicht näher als 3m heran, ohne gefressen zu werden. Viertens weil Chinua generell ein positives Beispiel für die Rasse ist, da sie sehr offen und freundlich ist. Fünftens fürs "Ego" - natürlich freut man sich, wenn der Hund gut beurteilt wird (genauso wie ich mich freue, wenn wir eine Prüfung bestehen oder auf einem Turnier gut abschneiden - dem Hund ist das ja auch völlig blunzn). Und sechstens seh ich´s gleich als Training, dass sie auch Menschenmengen und Getümmel akzeptiert, ich bin sonst ja nicht in der Stadt mit ihnen unterwegs. Siebtens muss der Hund ja nicht den ganzen Tag im Gewurrl sein. Wir haben immer unsere Faltboxen mit, wo die Hunde drinnen dösen bis Chin dran kommt bzw. warten wir in einemr uhigen Eckerl, wenn möglich sogar im Freien...

eine ernstgemeinte Frage von mir an alle Aussteller: (nicht böse gemeint)
seit ihr alle Züchter oder wieso stellt ihr eure Hunde aus? Wollt ihr einfach wiesen ob sie die schönsten der Rasse sind, geht es euch um Prestige oder um was? Bei Züchter ok, aber als Privatmann/frau? ICh kann mir nicht vorstellen das es für die Hunde so lustig ist den ganzen Tag in einer so vollen Halle mit so vielen Hunden zu sein. Ist ja mir manchmal schon stressig beim durchgehn und mir würd niemals einfallen da meinen Hund mitzuschleppen.

lg
Bettina

Ich möchte gerne züchten, sofern mein Riesenbaby gesunde Hüften und Ellbogen hat (dass das Herz gesund und kräftig ist, wissen wir jetzt schon). Nachdem das nunmal ohne Ausstellungsergebnisse nicht geht, tun wir uns das eben an :rolleyes:
Und natürlich interessiert mich vorab, wie sie von den Richtern beurteilt wird. Sie entspricht ja nicht gerade dem alten BM-Typ, ist (noch?) nicht so bullig und kurzbeinig, und hat auch eine schöne lange, gerade Nase. Ob das allerdings auch die Richter so schön finden, wird sich weisen...
Ich habe auch vor, es ihr so stressfrei wie möglich zu gestalten, wir haben eine große Faltbox und ich gehe davon aus, dass wir genug Zeit haben werden, viel mit ihr ins Grüne zu gehen.

Jop, ich züchte..und ich bin froh wenn nachzuchten von mir ausgestellt werden - dito meine Züchter bei ihren Nachzuchten- um zu sehen, ob die Planung richtig ist/war wie sich die Hunde entwickeln etc.
MEINE Hunde liegen entweder am Schoß oder in der Box und haben da keinen stress, warum auch?

Wir haben nicht vor zu züchten, finden es aber trotzdem interessant, mal Ausstellungsluft zu schnuppern.
Sicher ist es auch für die Züchterin interessant zu sehen, wie sich ihre Welpen entwickeln und für uns natürlich auch

Ich züchte nicht, werde auch nicht in naher Zukunft züchten wollen, aber ich finde Ausstellungen einfach spannend und machen mir (JA meinem Hund auch!! ) Spaß. Im Grunde mache ich es meiner Züchterin zu Liebe, da der Sky ein schöner Rüde ist und später vielleicht für die Zucht interessant sein wird. Deshalb ist es auch wahnsinnig interessant für uns zu sehen wie die Richter ihn beurteilen.
Klar ist es auch eine Sache fürs Ego, will ich gar nicht leugnen. Ich freue mich, wenn der Sky gut ankommt, einen tollen Richterbericht bekommt und wir mit ihm der Sheltiezucht einen großen Gefallen tun.

Es war für ihn auch ein gutes Training mit vielen Menschen und Hunden gut klar zu kommen. Mein Hund hat keinen Stress, er ist in seiner Faltbox und döst dort, gehen regelmäßig zum Pipi machen raus und spaziere bisschen, sofern es uns möglich ist. Finde Ausstellungen mit vielen verschiedenen Rassen auch super für die Sozialisierung von ihm. So hatte er sehr viele verschiedene Hunde auf einem Haufen.

LG von uns

Wir haben nicht vor zu züchten, finden es aber trotzdem interessant, mal Ausstellungsluft zu schnuppern.
Sicher ist es auch für die Züchterin interessant zu sehen, wie sich ihre Welpen entwickeln und für uns natürlich auch

Dem schließe ich mich an. Wir werden auch nie züchten, aber es ist trotzdem mal interessant zu wissen, wie ein Richter meinen Hund beurteilt und man dadurch sieht wie die Nachkommen allgemein beurteilt werden...

sicher eine der doofsten Fragen, die ihr Aussteller je gehört habts...

aber wie sieht die Benotung denn aus? was für Noten uch gibts denn und darf jede Note auch mehrmals vergeben werden oder gibt es auch welche, die nur ein Hund je Rasse (zB eben der beste) bekommen kann? :o

In der Jüngstenklasse gibt es VV=Vielversprechend(also das beste)
Vsp. versprechend und n.e für nicht entsprechend.
Manchmal wird in der Jüngstenklasse auch gereiht - also 1. 2. etc.

In den anderen klassen sieht es so aus:
V = Vorzüglich
SG = Sehr Gut
G = Gut
wenig entsprechend und nicht entsprechend.

Mal angenommen 3 Hündinnen stehen in der Jugendklasse, dann könnte die Reihung so aussehen:
V1, V2 und V3
V1, V2, SG3
V1, SG2, SG3
SG1, SG2, SG3

oder zb. halt auch ein Gut darin etc.

ok danke, da wir dann die einzigen in unserer Klasse sind und angenommen es gäbe ein vielversprechend, wäre es automatisch ein V1 ? :o oder wird dann eben nur ein VV gegeben?

es gibt in der Jüngstenklasse NUR VV oder vsp. oder halt n.e
Wenn deine Maus ein VV bekommt, gibts in der Jüngstenklasse eh nix besseres ;)

ja mal abwarten, was sie denn wirklich bekommt :o

und später dann wäre bei einem einzigen Teilnehmer, der ein Vielversprechend bekommt, das immer ein V1 ?

Muss nicht sein, kannst auch ein SG bekommen oder G.
Je nachdem wie dem Richter dein Hund gefällt.

du hast meine Frage nicht gelesen *g*

wenn man der EINZIGE Hund mit einem Vielversprechend ist (egal wieviele dann ein SG oder G haben), ist das automatisch ein V1 ?

mir gehts nur darum, da ich schon einige Hunde mit V1 sah und da frag ich mich, heißt das vielleicht nur V1, weil man der einzige Hund mit einem V war? *gg*

du hast meine Frage nicht gelesen *g*

wenn man der EINZIGE Hund mit einem Vielversprechend ist (egal wieviele dann ein SG oder G haben), ist das automatisch ein V1 ?

mir gehts nur darum, da ich schon einige Hunde mit V1 sah und da frag ich mich, heißt das vielleicht nur V1, weil man der einzige Hund mit einem V war? *gg*

in der jüngstenklasse gibt es nur vielversprechend, versprechend od. nicht entsprechend. da gibt es kein V (vorzüglich).

1-4 sind nur die Tagesplatzierungen, dh. in jeder Klasse (außer jüngsten) wird in der Klasse platziert. Somit kann nur 1 Hund pro Klasse ein 1 bekommen.

V- Vorzüglich
SG - Sehr Gut
G - Gut
B - Befriedigend

können mehrere Hunde einer Klasse bekommen, das ist die Benotung - wird in allen Klassen außer der Baby- u. Jüngstenklasse vergeben. Nur weil man alleine in der Klasse ist, bekommt man noch lang kein Vorzüglich, somit kann auch ein zb. SG1 passieren, wenn der Richter der Meinung ist das keiner der gezeigten Hunde einem V entspricht.

und ja, man bekommt eine 1 hinter der Benotung auch dann wenn man nur der einzige seiner Klasse war.

Zuletzt bearbeitet:
Oben