ausschließliche Trockenfütterung

Meines Wissens nach sind Hunde Schlinger - meiner Erfahrung nach übrigens auch, und im Gegensatz zum Menschen setzt die Verdauung erst im Magen ein, und nicht bereits beim Einspeicheln im Mund, soweit ich weiß zumindestens...

"trixie
Ja, Ellen,
Hunde können kauen !
Ist auch wichtig:
a) für die zähne
b) vor allem zum "Einspeicheln" der Nahrung, setzt nicht nur im Mund, sondern auch im Magen und Darm die Verdauungsenzyme etc. in Gang.
Im übrigen habe ich nicht gesagt, WANN eine Magendrehung am häufigsten auftritt, sondern nur das sie auch ...
Dein Anzweifeln vom Sinn von Ruhe nach den Malzeiten ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder"

liebe trixie...
.. da dir hier jegliches basiswissen fehlt... du das canivore verdauungssystem mit dem frugivoren oder omnivoren gleichstellt... erübrigt sich jede diskussion... noch mal... naaaaaaachlesen.. weiterbildung tut gar nit weh...
sinn und unsinn von ruhe nach der futternahme.. wurde nun reichlich erklärt...
ellen

Ellen !
Tut so viel Überheblichkeit nicht schon weh ?
Respekt vor der Meinung Anderer täte Dir sehr gut.
Menschliche Größe zeigt sich nicht in lächerlich machen, sondern in respektvollem Umgang.
Magst ein großes Fachwissen haben ( das respektiere ich), aber auf der menschlichen Ebene solltest Du Dir einmal Wissen aneignen. Da hast Du nichts gelernt.
Damit ist meine Diskusion mit Dir beendet. Wer persönliche Untergriffe notwendig hat, ist in einem Forum fehl am Platz.
In einem Forum geht es um Meiningsaustausch und Lernen, weder um lächerlich machen, noch um persönliche Angriffe.
Jeder hier im Forum hat seine ganz persönlichen Erfahrungen und Diese sind zu respektieren, ist meine Meinung.
Wir versuchen Alle das Beste für unsere Tiere zu tun, sonst gäbe es dieses Forum gar nicht. Obergescheite Besserwisser braucht hier Keiner.
Regina

hi...

"Respekt vor der Meinung Anderer täte Dir sehr gut."

es geht hier nicht um meinung... meinen kann ich auch .. die erde ist eine scheibe... und ich werde aufgeklärt werden, dass ich im irrtum bin... behaupte ich dies weiter... wird man mit mir über dieses thema nit mehr diskutieren. es geht darum , dass zumindest die grundbegriffe bekannt sind, funktionen bekannt sind...
persönliche erfahrungen respektieren: ja kein thema, wenn sie der überprüfung standhalten.. gerne. hinterfrage und bin auch bereit weiterzulernen. trotzdem kann auch die liebe trixie anatomie nit neu erfinden. hier gelten keine persönlichen erfahrungen. wenn ich über den verdauungstrakt des caniden, omivoren, frugivoren mitreden will... sollte ich zumindest der unterschiede dieser bemächtigt sein.
respekt habe ich vor denjenigen... die fundiertes wissen IN VERBINDUNG mit ihrer meinung einbringen... hier ist diskussionsbasis gegeben.
übrigens diskussion hatte ich mit dir keine.. du krabbelst mir hier im forum nur nach... fachliche beiträge deinerseits vermisse ich... zu den untergriffen... lies mal deinen beitrag durch.. spiel dich weniger auf... und zerbrich dir nit meinen kopf :D
ellen

Mannomann......

Gibt es eigentlich in der Welt der Foren nur noch Knaatsch und Streit???
Wenn ich das mal so drastisch sagen darf: es kotzt mich tierisch an!
Ich für meinen Teil bin hier gelandet, weil ich gelegentlich einen Rat brauche und auch gelegentlich einen geben können möchte und weil es manchmal interessante Dinge zu lesen gibt.

Ein Forum ist meiner Meinung nach nicht nur dazu da, bereits vorhandenes Wissen zu erweitern, sondern auch, sich Grundwissen zuzulegen. Soweit zur Stellungnahme weiter oben.

Wann immer ich hier bin und mir einen interessanten Thread zu Gemüte führen möchte, finde ich immer mehr Stunk, Streit und Beleidigungen.
So langsam glaube ich, in diesen Foren treiben sich überwiegend ((nicht ausschließlich!)Spinner, Besserwisser und Streitsüchtige mit fehlender sozialer Kompetenz herum, die nicht wissen, wie sie ihre Zeit sonst totschlagen sollen.

Mir reichts hier bald damit und ich trage mich mit dem Gedanken, mich in diesem Forum abzumelden, weil es mir mehr Ärger als Nutzen bringt.

Soviel zum Thema "Hundebesitzer- jeder gegen jeden?!". Sollten wir nicht lieber zusammen halten und uns gegenseitig helfen? Ist das nicht das Prinzip eines Diskussionsforums???

So und nun kühlt mal wieder runter und kommt auf das eigentliche Thema zurück! :mad:

So und nun mal wieder zurück zum Thema....

Ein kleiner Tip für Barf auf Reisen:
Wir waren dieses Jahr im Urlaub. Klar ist es da schwieriger und umständlicher, den Hund roh zu füttern, als TroFu zu geben.
Wir hatten dann Thunfisch in Dosen dabei, Hüttenkäse und ab und zu gab´s frische Hühnerbeine o.ä.

War eigentlich gar nicht so schwierig, weil die Mahlzeit ja nicht TÄGLICH
ausgewogen sein muß.

Von TroFu (eigentlich von allen Fertigfuttern) halte ich persönlich nichts wegen der Tierversuche, der Inhalte, der Preise und - Leas Allergie.

Alles Gute,
Stefanie

Podenca spricht mir, was Foren betrifft, aus der Seele. Danke dafür!

Zum Trofu-Thema:
Ich hab mich zwar in diesem Bereich noch nicht sehr eingelesen, aber aus dem Bauch heraus würd ich meinen, nur Trofu ist wahrscheinlich nicht das Wahre. Ich möchte meinem Hund eher selbst kochen und zusätzlich so 2 Tage pro Woche Trofu anbieten.
Erstens weil ich dann sicher bin, dass er benötigte Vitamine an diesen Tagen auf jeden Fall zu sich nimmt - und zweitens weil ich an den anderen Tagen dann ganz genau weiß, WAS er zu sich nimmt.
Tiefkühlpizza ist ja auch industriell gefertigt, soll aber nach neuen Studien ein ganz gutes Nährstoffverhältnis haben (vor allem wenn man wie ich als Vegetarierin nur Gemüsepizza isst und keinen fetten Speck oder Salami drauf hat :D )
An Trofu-Sorten sind mir inhaltlich Timberwolf und Solid Gold am sympatischsten.

LG

Elfe10 schrieb:
Zum Trofu-Thema:
Ich hab mich zwar in diesem Bereich noch nicht sehr eingelesen, aber aus dem Bauch heraus würd ich meinen, nur Trofu ist wahrscheinlich nicht das Wahre. Ich möchte meinem Hund eher selbst kochen und zusätzlich so 2 Tage pro Woche Trofu anbieten.
An Trofu-Sorten sind mir inhaltlich Timberwolf und Solid Gold am sympatischsten.

LG

Was ich gerade nicht verstehe....nicht das wahre...aber dann doch zweimal die Woche füttern?? ;)

Die eigentliche Verdauung findet nicht im Magen sondern im Darm statt, das ist bei Mensch und Hund genau gleich!

Im Maul wird eingespeichelt..oder auch nicht bei Schlingern..;) ...im Magen zur Verdauung mit Magensäure weiter zerkleinert und dann im Darm verdaut!

Nicht alle Trofu Sorten sind mit Tierversuchen und Konservierungsmittel verseucht!

Und...zu guter letzt: Bitte....hier kann jeder seine Meinung kund tun....aber es sollten die Leute nicht beleidigt werden...und....Überheblichkeiten sollten auch nicht so dermaßen in Szene gesetzt werden....;)

Freut Euch doch daß hier viele Leute mit machen....Ratschläge und Informationen rüberbringen!!
Ich bin auch froh wieder neue Info´s zu bekommen da ich auch gern meine Kunden bei Fragen weiterhelfen möchte. Ich bin niemand der wenn er keine Antworten weiß einfach nur das blaue vom Himmel runterschwafelt....ich mache mich schlau....unter anderem hier im Forum!!

Also...vertragt Euch wieder und nutzt dieses Forum als Info und Freundesquelle!!! Ich tu es auch und fühle mich wohl :D

SnoopDog1977 schrieb:
zB Timberwolf, Mera Dog
Inhaltsstoffe Timberwolf:
frisches Wildfleisch, Naturreis, frisches Lammfleisch, Hirse, Lammfleischmehl, Wildfleischmehl, Vollkorngerste, Lachsmehl, Karotten, Brunnenkresse, Spinat Sellerie, Petersilie, Fenchelsamen, Wildlachssöl, Walnussöl, Seetang, Luzernesprossen, Amaranth, Blaubeeren, Glukosamine, Kalium, Preiselbeeren, Birnen, Feigen, Thymian, Anissamen, Zimtrinde, Bockshornklee, Knoblauchstücke, Lecithin, Sonnenblumensamen, Sesamsamen, Äpfel, Chicoreewurzeln, Spirulina

Zusammensetzung Mera Dog:
Mais, Geflügelfleischmehl, Griebenmehl, Geflügelfett, Trockenschnitzel, Fischmehl, Leinsamen, Bierhefe, Trockenei, Mineralstoffe, Lecithin (0,2%), Methionin

Ich glaub, so direkt vergleichbar sind die beiden net wirklich. :rolleyes:

LG; Andy

Ich habe schon überlegt, auf Timberwolf umzustellen - vielleicht mache ich das auch? (hab nun nämlich keinen Futtersack mehr im Keller und müsste wieder "auffüllen" ;) )
Nur gibts von Timberwolf seehr viele Sorten - welche sollte ich denn da am besten füttern?

Andreas MAYER schrieb:

Inhaltsstoffe Timberwolf:
frisches Wildfleisch, Naturreis, frisches Lammfleisch, Hirse, Lammfleischmehl, Wildfleischmehl, Vollkorngerste, Lachsmehl, Karotten, Brunnenkresse, Spinat Sellerie, Petersilie, Fenchelsamen, Wildlachssöl, Walnussöl, Seetang, Luzernesprossen, Amaranth, Blaubeeren, Glukosamine, Kalium, Preiselbeeren, Birnen, Feigen, Thymian, Anissamen, Zimtrinde, Bockshornklee, Knoblauchstücke, Lecithin, Sonnenblumensamen, Sesamsamen, Äpfel, Chicoreewurzeln, Spirulina

Zusammensetzung Mera Dog:
Mais, Geflügelfleischmehl, Griebenmehl, Geflügelfett, Trockenschnitzel, Fischmehl, Leinsamen, Bierhefe, Trockenei, Mineralstoffe, Lecithin (0,2%), Methionin

Ich glaub, so direkt vergleichbar sind die beiden net wirklich. :rolleyes:

LG; Andy

Andy, es stimmt, Mera Dog ist vl. inhaltsmäßig nicht, aber im alltäglichen Leben durch unzählige Beispiele ein gutes Futter, das kaum ein Hund nicht verträgt.

Meine beiden vertragen es nicht ;)
Aaliyah hat riesen haufen gesch.....und hatte dermaßen Hunger daß sie alles..und ich meine alles!! gefressen hat. :eek: Unter anderem auch eine Unterhose aus dem Schrank :eek: :eek: Daß sie das überlebt hat, war reines Glück!!!!

hallo!

lucy bekommt auch ausschließlich trofu- royal canin!
ansonsten ein schweineohrli, schweinsnase, ochsenziemer usw. natürlich auch!
funktioniert super mit trofu, auf nassfutter hat sie uns einmal schrecklichsten durchfall bekommen, da haben wir 2 wochen!!gekämpft mit spritzen usw.

seitdem gibts nur trofu und das verträgt sie blendend und hat auch ein super schön glänzendes fell!

lg
lucy

Oben