Guten Morgen
Zuerst will ich mal vorrausschicken das einer meiner Welpenleute Ernährungswissenschaftlerin ist und als sie das erste Mal da war begeistert von Dinner for Dogs war, nur als kleiner Hinweis ;o)
Archiv-Master schrieb:
TIMBERWOLF : Diese Firma garantiert NICHT für seine Bezugsquellen, d.h. ob die Inhalte von den Zulieferern vorher chemisch oder sonst wie behandelt wurde scheint in den Inhaltsstoffen NICHT auf.
Stimmt das ist einer der Gründe warum ich Timberwolf nie füttern würde, aber dazu gibt es leider NICHTS schriftliches. Zweitens mag ich die Verkaufsstrategie von dennen nicht besonders, da wir ein Futter für alle Altersklassen gepriesen. nehmen wir z.B einen durchschnittswert von 24% ist dieser zwar für Adulte Hunde ok, dfür Senioren zu hoch, für Puppies zu niedrig, aber Timberwolf behauptet steif udn fest, passt für alles.
EAGLE PACK:garantiert auch , daß das Futter Antibiotikafrei ist und aus biologischen Anbau stammt.
Das ist aber auch das einzig positive. Eigentlich wollte ich mir ja eine Komplettanalyse ersparen, aber du meinst wohl mir ist sonst eh nur fad ;o)
eagle Pack Adult, wobei da der name schon irreführend ist Adult bedeutet ERWACHsen, laut Aussage des Herstellers ist es aber für Puppies und Junghunde?
Erstens sollte man keine Fleischmehle füttern, denn in diesen draf einiges anderes als in reiner Fleischdeklaration enthalten sein, ich nehme an das weiß auch der Herr aus der Vetmed, zweitens fütter ich sicher kein Schweinefleisch wo nicht 100% versichert werden kann das es aus Aujeszkyschfreien Gebiten kommt. Drittens ist Schweinefleisch zwar ein guter Fettleifernat aber kein gesundes Dauerfutter, wie ein Ernährungswissenschatler wissen sollte.
gemahlener Mais, Reismehl,
An zweiter Stelle Mais, an dritter Stelle Reismehl un dnicht brauner Reis wie der Herr ernährungswissenschaftler sagt, er sollte eventuell mal die Angaben lesen? D.h, gleich zwei Mal hintereinander Füllstoffe.
Wieder Felsichmehl, nicht Fleisch, nein danke.
Maiskeimmehl (trocken gemahlen),
Und der nchste Füllstof. Bis hierhin ist bereits soviel Müll enthalten das mir ziemlich wurscht ist ob sie hintendran noch Biotin, Yucca usw zufügen, es wird daurch nimmer besser.
Nehmen wir noch ein bin ja net so:
Eagle Pack Maintenance
Wieder Fleischmehle
(
gemahlener Mais, gemahlener brauner Reis, Braureis,
Und gleich drei Füllstoffe hintereinander .o(
und das nchste Fleischmehhl, vor allem Schweinefleisch das in einem Futter für angeblich niedrigem Energiebedarf absolut NICHT verloren hat.
Bis hierhin hat sich das futter bereits wieder derartig disukifiziert das der Rest nichts mehr aufwerten kann.
Eagle Pack Natural
das nächste Fleischmehl
(
gemahlener brauner Reis, gemahlener Mais, gemahlener Vollkornweizen,
Und gleich drei Mal Füllstoffe und hinten nach das nchste Fleischmehl
Qualität siehe oben
Seiner Meinung nach ist Eagle Pack und Flatazor das Hochwertigste unter den aufgelisteten Tiernahrungen.
Seine Aussage : " an Timberwolf ist das Beste die Verpackung, die ist wirklich geschmackvoll, im Gegensatz zum Inhalt."
das stimmt die Verpackung ist schön ;o)
MARENGO : hält er für ein sehr wertvolles Futter, weil aus garantiert biologischen Anbau und auch an den Inhaltsstoffen ist nichts aus zu setzten. Es stimmt das Mischungsverhältnis der Inhaltsstoffe.
Schön langsam zweifle ich an dem Mann.
nehmen wir das Puppyfutter:
Zutaten: Hähnchen-, Enten- und Putenfleisch,
Hört sich gut an ABER danach:
zwei Mal Füllstoffe
Und dann gleich wieder und das bei einem Puppiefutter das eigentlich das HOCHWERTIGSTE sein sollte. Damit ist e sraus aus dem Rennen für gutes Futter.
Aber weiter zum Adultfutter.
Hähnchen-, Enten- Putenfleisch,
Hört sich gut an
Aber da ist schon der erste Füllstoff
Lammfleisch, Norwegischer Fisch, Rübentrockenschnitzel,
Und Rübenschnitzel der totale Abfall, dazu noch später Maiskleiber, nein danke auch das möcht eich nicht in meinem Futter, da wäre der Mais noch das einzig akzeptale.
Weiter mit Prestige Form es wird immer schlechter
(
Hähnchen-, Enten-, und Putenfleisch (24%).
Man sehe sich den niedrigen Prozentsatz an.
Mais. Weizen. Soja. Rübentrockenschnitzel.
Und gleich vier Füllstoffe dahinter, danke das wars
(
ich erspare mir die restlichen sorten den es wird nicht besser. Mit einem hat er recht, das futter ist etwas besser als Eagle Pack, aber nicht das wa sich mir für meine Hunde vorstelle, besonders der satz gibt zu denken auf deren Hp:
Konservierungsmittel und Antioxydantien: Zusatzmittel mit EU-Zulassung
Wenn man nun bedenkt das z.B K3 in der EU leider immer noch zugelassen ist, agt dieser Satz eigentlich schon vieles aus
(
PERRO: würde er Hunden füttern, die eine Maisallergie haben.
Liebe Grüße an deen Ernährungsfachmann, ich bekomm gleich das K...., da empfielt jemand der es BESSER wissen müsste ein Futter bei dem getreide an erster Stelle steht? Wenn eine Maisallergie besteht empfehle ich ein Futter das REIS enthält, aber sicher nicht Weiten, das unnötigste für den Hund überhaupt
(
Noch ein Nachsatz zu TIMBERWOLF:
Lt. Aussage des Experten gibt es einige Hunde, die auf Timberwolf, durch die nicht deklarierten Chemikalien allergisch reagieren.
Das glaube ich unbesehen, aber ob es an Chemikalen liegt müsste man klären, man müsste das Futter analysieren lassen dann sieht man sehr wohl was enthalten ist, aber da ich nie vorhabe es zu fütern spare ich mir sowas.
Man sieht bei Futter streiten sich die Geister, auch der Fachleute.
Stimmt, trotzdem sollte man bei den tatsachen bleiben und die habe ich oben noch mal schön deklariert.
Er meinte einige Deiner Schlußfolgerungen seien falsch und unrichtig.
Er kann mir gerne benennen welche er für falsch oder unrichtig hält, schließlich lernt man nie aus, allerdings sind die Aussagen die er tätigt halbwahr, bzw wirklich falsch, aber wie gesagt ich lerne gerne hinzu.
Möchte betonen, daß weder der Experte von der Uni, noch ich von einer dieser Hersteller, gesponsert, bestochen oder geschmiert werden (wurden).
das ist mir schon klar ;o)
Wollte das nur zur Diskusion einstellen.
Klar das ist j adas interessante an einem Diskussionsorum.
Übrigens kleine Nebengeschichte zu den fachleuten, hat aber nichts mit Futte rzutun. Einer meiner welpenkäufer wra mit seiner Katze beim Tierarzt u einem Zeitpunkt bevor sie den Welpen geholt hatte und sprach mit ihr über Entwurmung, unter anderem das ich ihr erzählt habe jeder Welpe hat Würmer, die Tierärztin kriegt einen halben Anfall was für ein Züchte rich wäre kein wepe darf Würmer haben, die Mutterhündin muss vor der Deckung udn Geburt entwurmz werden usw. Meine welpenkäuferin ruft mich weinend an und erzählt mir das, na mehr brauchte die werte Tierärztn nicht, hab ich sie zuerst ein mal gefraagt wo sie studiert hat, bei der Müllabfuhr? ob es ihr fremd wäre das Würmer sich verkapseln und eben bei Trächtigkeit, geburt, Säugezeit usw aufbrechen, das jeder Welpe Würmer hat usw. Nach Stunde Gespräch und Aufklärung von MEINER! Seite, entschuldigte sie sich vielmals nd meinte si ehabe sich geirrt. Nur soviel zu kompetenten Fachleuten die e sja gelernt haben ;o)
Davon hab eich übrigens noch einige Geschichten auf Lager ;o)
lg uschi & Rudel