Auskotz Fredl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe überhaupt noch keinen User angezeigt, habe sehr gut gelernt - mich selber zu verteidigen und nie in der Schule eine Mitschülerin verpetzt - genauso wenig am langen Weg meiner beruflichen Laufbahn.
Eigene Meinung zu haben, war immer schon meine Sache, denn wenn ALLE in die Donau springen:confused: ich mit Sicherheit nicht:D

Noch was... für die Ausdrucksweise ist man selbst verantwortlich -hier kann kein anderer User was dafür!

Stichwort... Impulskontrolle! :D

Ich nehm an, das Smiley am Ende soll darauf hinweisen, dass diese Aussage als Gag gedacht , ein sehr provokanter, geschmackloser Gag übrigens ....

Kann ja nicht sein dass einer der sich "im Ton vergreift" selbst verantwortlich ist und seine Impulse zu kontrollieren hätte, sobald er allerdings handgreiflich wird diese Verantwortung auf mysteriöse Weise plötzlich auf die Gesellschaft oder auf eine Krankheit übergeht und eine Impulskontrolle gar nicht mehr zu erwarten ist.

Nein, war eher so gemeint, dass man - wenn man schon länger schrieb, dass man von einem User (in dem Fall von mir) nichts mehr lesen möchte, dann doch wieder darauf antwortet. Und dann eine "unpassende Ausdrucksweise" an den Tag legt. (was ja dann in der Vergangenheit vorkam)

Nochmals... ich melde auch keine unpassenden Ausdrucksweisen (es sei denn, wie im Fall von Georg, diese wäre wirklich derart diskriminierend - also z.B. auf das Aussehen bezogen und nicht auf's Thema).

Und ja - auch "Impulskontrolle "ist nicht unbedingt was, was man völlig willentlich steuern kann. Man kann es mehr oder minder lernen, sich Strategien aneignen, wie man damit umgeht - aber von einem "freien Willen" (der ganz einfach da ist) bei der Impulskontrolle gehe ich nicht aus.

Na wenn jemand der eine etwas unpassende Ausdrucksweise in bezug aufs Aussehen hatte auf weniger Verständnis bei dir stößt als ein Massenmörder , dann ist das halt so ...

Ich empfinde das als Verhöhnung von Gewaltopfern .

Vielleicht darf ich helfen, nachdem ich mich mittlerweile bestens damit auskenne.

Gesperrt ist man mit 10 Punkten, verfallen sollten diese nach 3 Monaten. Verteilt werden Punkte durch die Mods und Admins, Kriterium ist im Moment wohl die Willkür. Zumindest habe ich in meiner langen Wuff-Präsenz noch nie von Strafpunkten wegen OT in der Plauderecke gehört. Im Moment möchte man wohl User aussieben und sucht nach Vorwänden. Du drückst dich immer sachlich aus und beleidigst nie, daher bekommtst du eben OT-Punkte.

Ich bekomme zb Punkte wegen "unpassender Ausdrucksweise". Das war übrigens auch in einem c&a-Thread. Ich persönlich meide als Konsequenz die Konversation mit dieser Userin. Und nicht nur mit dieser. Die Liste wird länger.

Danke für die Erklärung. Und schön, daß du wieder da bist :):):)

Ja, bin ich auch dafür - für dieses offene System. Denn so erzeugt es immer - genau das, wovon ich schrieb....
eine Art von Stimmungsmache.
Noch dazu, wenn Eva schreibt, sie setzt nun jemand auf "Ignore" und nicht dazuschreibt, wen. Es gibt nun eine Reihe von "Verdächtigen"... das ist schlicht und einfach gesagt - ein Schmarrn.
Offenheit und Klarheit - würde das alles verhindern. Dieses oder jenes Posting ist sozusagen "sauer" aufgestoßen - nun kann man diskutieren, warum - aber offen und klar ist es.
So gibt es Vermutungen, Verdächtigungen... naja, der hat ja sicher -und deshalb ....
Auch die restlichen User vermuten mit... eine Art von Stimmungsmache...

Und dann kommt noch die "Entscheidungsfreiheit", der "freie Wille".. dabei wird gar nicht gemerkt, wie man selbst manipuliert wird - wie das Ganze läuft. :cool::D

Ich glaube, du geheimnist da zuviel rein. Du bist wahrscheinlich die Einzige, die sich überhaupt Gedanken macht, Vermutungen anstellt, Verdacht hegt, allen anderen ist es wahrscheinlich, so wie mir, egal, wen EvaJen ignoriert-es geht auch nur sie was an.

Und außerdem gibt es nur einen logischen Kandidaten :D

Ich glaube, du geheimnist da zuviel rein. Du bist wahrscheinlich die Einzige, die sich überhaupt Gedanken macht, Vermutungen anstellt, Verdacht hegt, allen anderen ist es wahrscheinlich, so wie mir, egal, wen EvaJen ignoriert-es geht auch nur sie was an.

Also ehrlich gestanden, ich wäre schon neugierig, wer Eva da gemeldet hat???? weil ich's mir einfach nicht erklären kann, warum.....

Im Prinzip muss es gar keinen "logischen Kandidaten" geben. Könnte von den Admins auch so kommen - ohne, dass jemand etwas meldet. Wär auch im Bereich des Möglichen.

Aber da Eva danach etwas von "Nun kommt jemand auf die Ignore-Liste" geschrieben hat, schaut das so aus, als wüsste sie es, wer gemeldet hat.

ich denke mal ein umbruch wurde angekündigt
und daher wird nachjustiert immer wieder
daher kann es zu bisher nicht erfahrenen momenten kommen

ich kann mich aber gut dran erinnern dass es zeiten gab wo sehr viel und oft erwähnt wurde dass der grundton des forums abschreckend ist
daran wurde ja schon viel verändert, aber ist halt alles in einer entwicklungsphase
vermutlich weiß man auch nicht genau wo man hin will, gibt es ein anvisiertes ziel oder orientiert man sich nach der allgemeinen zufriedenheit?
kann es diese je geben? :D

ich find aber dass relativ zu anderen foren wo ich unterwegs bin, in diesem die hoppalahs der user noch extrem locker genommen werden
ich bin aus anderen foren wesentlich mehr gewohnt, und ja dann halt schon auch etwas mehr erklärungen dazu von den admins
das wohl

ich denke aber dass es sich um eine neue struktur handelt welche noch nicht vollständig ausgearbeitet ist

aber ich muss sagen dass ich mich derzeit sehr wohl fühle, auch wenn unterschiedliche meinungen aufeinander treffen
die aggression ist sehr viel weniger geworden, wodurch ich auf die denkansätze derer die nicht mit meinen ansichten konform gehen, sehr viel besser und offener eingehen kann.
also ich kann die gefühslwelt hinter einer meinung die nicht meine ist viel besser nachfühlen wie als wenn ich mitm vorschlagshammer belehrt worden wäre, wie dies früher häufig der fall war.
also wenn ich nicht als trottldepp hingestellt werd, kann auch ich der meinung der anderen besser/leichter/gern respekt entgegen bringen. mich offener damit auseinandersetzen.

... Nochmals... ich melde auch keine unpassenden Ausdrucksweisen (es sei denn, wie im Fall von Georg, diese wäre wirklich derart diskriminierend - also z.B. auf das Aussehen bezogen und nicht auf's Thema).

...
Auch DAS würde ich nicht melden "müssen", sondern es den Admins überlassen, zu reagieren - oder auch nicht. Die beobachten uns eh ;)
Verbale Ausfälligkeiten sind ein Ventil, die verhindern, tatsächlich auszurasten.
Übrigens kann man - wenn man es kann - mit sehr gewählten Worten jemanden beleidigen, ohne sich selbst angreifbar zu machen, aber der andere springt an die Decke :p

@newt Ich glaube nicht, dass sich so viel verändert hat. Sondern dass man als Neu-User oft von Vornherein der "Dodl" ist.
Da ist es schon ein Vorteil, zu schreiben, da kann man schon Einiges besser klären, ohne im ersten Zorn gleich loszubrüllen.
Es ist halt schon so, dass man jemanden, den man von früheren Posts schon kennt, nicht so leicht missversteht im negativen Sinn.
Altuser, die immer wieder "falsch verstanden" werden, müssen sich allerdings selber an der Nase nehmen.

@newt Ich glaube nicht, dass sich so viel verändert hat. Sondern dass man als Neu-User oft von Vornherein der "Dodl" ist.

das find ich nicht
und ich wünschte es würd auch bei calimero noch zu diesem umbruch kommen dass der kommunikationsstil mit ihr diesbezüglich noch verbessert wird.
sie ist ein mensch mit zugegeben total anderen und ungewöhnlichen ansichten und wahrnehmungen, aber darum ist sie ja noch lang nicht als dodl zu behandeln, was aber leider nach wie vor oft geschieht, wenn auch nicht brutal oder explizit ahndungswürdig.
aber also da fühl ich mich noch häufig unwohl, allein beim mitlesen
und wundere mich wie sie immer nett und höflich bleibt
außer georg, der scheint ihr konversationsstylekryptonit zu sein
im übrigen wir sollten nicht über ihn da reden wenn er sich nicht selbst zu wort melden kann...

sie ist ein mensch mit zugegeben total anderen und ungewöhnlichen ansichten und wahrnehmungen,

:D

Stimmt. Ich geh schon von einer "Einzelschuld" weg - hin zu einer Kollektivschuld. Wir alle tragen Verantwortung - wie sich ein Einzelner entwickelt. Nicht dieses... "ich bin gut - der ist schlecht".

Irgendwie dieses... "Was kann ICH tun, damit der Andere gut wird/ethisch gut handelt?"

Ich finde es weitaus schlimmer wenn man sehr höflich generalisierent Thesen aufstellt die ganze Gruppen von Menschen verhöhnen, verurteilen, verletzen als wenn man zu einem anderen User unhöflich ist. Die kleinen zwischenmenschlichen Unhöflichkeiten und Rüpeleien dermaßen überzubewerten während man andererseits überhaupt kein Problem darin sind Menschenverachtendes über diese oder jene Gruppe zu verbreiten halte ich persönlich für sehr befremdlich ..

Ich finde es weitaus schlimmer wenn man sehr höflich generalisierent Thesen aufstellt die ganze Gruppen von Menschen verhöhnen, verurteilen, verletzen als wenn man zu einem anderen User unhöflich ist. Die kleinen zwischenmenschlichen Unhöflichkeiten und Rüpeleien dermaßen überzubewerten während man andererseits überhaupt kein Problem darin sind Menschenverachtendes über diese oder jene Gruppe zu verbreiten halte ich persönlich für sehr befremdlich ..

Bis auf die "Kleinigkeit" - dass ich nichts Menschenverachtendes von mir gebe!

Wenn ich auch im Täter eine Art von "Opfer" sehe, wird das Leid des tatsächlichen Opfers deshalb nicht verringert!
Warum muss man immer nach Rache schreien, damit das Opfer zu seinem Recht kommt?

Im Gegenteil - wenn ich die Mechanismen begreife - erkunde, die dazu führen, dass jemand überhaupt Täter wird, kann ich doch Prävention betreiben - damit es eben keine weiteren Opfer mehr gibt.
Was ist daran bitte "menschenverachtend"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben